Hinsichtlich der Verbesserung des Balancings bei fehlenden Punkten für Ausrüstung habe ich noch kein abschließendes Urteil.
Ich finde es dennoch aus folgenden Gründen nicht gut, weil für mich 40K eben nicht nur Tabletop, sondern auch bisschen Rollenspiel war.
Und so paradox sich das anhören mag, fand ich den Zwang bei der Ausrüstung wählen zu müssen, weil ich eben NICHT alles und optimal mitnehmen kann was die Optionen erlauben, trotzdem besser an als jetzt.
Ich fühlte mich freier als jetzt und klar ist mir bewusst, das ich jetzt auch die Möglichkeit habe alles fluffig zu machen und nicht gezwungen bin das Optimum zu nehmen aber 1. hat
@Vassius wie ich finde sehr schön beschrieben, dass man indirekt auch für Optionen bezahlt die man gar nicht spielt und 2. gibt es ja nicht nur das "Turniermeta".
Wir haben früher auch mal knallharte Listen gespielt, aber eben in der Gruppe und da man wusste, dass mal z.b. als TAU nur auf Ork, Imps und Necronlisten stoßen wird, hat man eben anders "optimiert" als bei einem Turnier wo man theoretisch auf jede Fraktion treffen kann.
Deswegen finde ich Aussagen wie:" Es nimmt eh jeder nur Option A egal ob Turnier oder Fluffbunny" schwierig.
Zudem fand ich es immer spannend beim Listenbauen Kompromisse eingehen zu müssen.
"Hm, noch 20 Punkte übrig, reicht für ne E-faust beim Kommissar....braucht der zwar nicht aber WENNN rechnet keiner damit....oder doch lieber noch n Mörsertrupp:"
Keine Ahnung, ich fand das gehörte irgendwie immer dazu und ich habe oft mehr Zeit damit verbracht die letzten 100 Punkte zu füllen als für den gesamten Rest der Liste
🤣
Da stören mich auch die festen Truppgrößen massiv. Ich nehm mal die Exalted Eightbound. Ich MUSS 3 nehmen oder 6. Das ist ein Unterschied von 155 Punkten. Ich hatte mal verschiedene fluffige WE Listen zusammengeklickt und ich hatte IMMER Punkte zu viel oder zu wenig.
Die Option für ca. 52 Punkte einen 3er Trupp zu nem 4er zu machen und ein Modell hinzuzufügen hätte alle meine Listenprobleme gelöst. Geht aber nicht mehr.
Das gleiche habe ich oft mit Transporten. Dadurch, dass ich fester Truppgrößen habe und auch ziemlich restriktiv geregelt ist wer sich welchem Trupp anschließen kann, sind teilweise (egal ob B&B oder Turnier) manche Kombinationen oder Auswahlen einfach so unabänderlich, dass mir in vielen Fällen mein persönlicher Gestaltungsspielraum fehlt. Selbst wen die List dann eben MÄH war, aber Versuch macht kluch und ich finde es besser als die 1 bis 2 Armeezusammenstellungen, die dann doch oft jeder nimmt einfach weil es auch kaum andere Optionen gibt.