Und dem 3.5er Chaos Codex verdanken wir die 2-9er Liste (Dämonenprinzen mit 9 Kyborgs) und der 4. Edition verdanken wir Nidzilla und... Kommunikation mit den Mitmenschen ist wichtig 😀Mein letztes kompetitives Spiel habe ich mit dem Dark-Eldar-Codex 3.5 gespielt, das war so die Zeit, in der man Marines mit denen einfach löschen konnte. 42x S8 DS2 mit BF4 in 1500 Punkten.
Was in etwa genau meine These stützt 😛Anscheinend mir, aber die Leute, mit denen ich spiele, wissen, dass ich sowieso nur ins Regal greife und spiele, was ich lustig finde.
Aber das nehme ich GW halt auch "bisschen krumm". Wie @Ahnenzorn sagte, du konntest problemlos mit Machtpunkten spielen und hast ein Punktsystem, in dem du nicht um jede Boltpistole feilschen muss. Ebenso konntest du ohne zusätzliche Ordensregeln usw. spielen. Da du sie theoretisch durch Bündnisse verlieren konntest, waren die Verwicklungen der Fraktions und Ordensregeln in den meisten Büchern ohnehin nicht groß - so richtig Einfluss auf die Spacemarine-Doktrinen konnte man beispielsweise nicht nehmen, bzw. die Wechselwirkung war eher negativ, dass es beispielsweise nicht mit anderen Regeln kombinierbar war.
Im Grunde wird dir "weniger als vorher" für Geld verkauft.
Ich verstehe das Mindset der 40k-Spieler hier ehrlich gesagt nicht - Dennis von diced hat das in einem Video auch ganz gut ausgedrückt - "Man möchte ja das richtige 40k spielen". So ein bisschen kam das ja im Video, welches diesen Thread anstieß auch durch - "man spielt keine Missionen bei 40k, man spielt "aufs Maul". - wenn ich nun allerdings beispielsweise Infinity als Nebensystem mit meiner heutigen Zeit beginnen würde, dann würde ich doch auch nicht das Hauptspiel greifen und mich ärgern, dass es viele Regeln sind, sondern würde doch vielleicht Code One spielen.
Ist der einzige Grund wirklich, dass Code One "offiziell" ist und nur mit den Profilen und nicht mit den Fraktionssonderregeln und Stratagems zu spielen wäre "nicht offiziell"?
Ach, wir kümmern uns da auch "langsam" drum - der Vorteil ist ja eh, dass sich die Regeln nicht mehr stark verändern. Und GW bedient ja so ziemlich alles, was das Herz begehrt 😀Als die Diskussion im Verein aufkam, wollten eigentlich mehrere Leute nochmal 3rd Edition spielen. Wie das mit Familienvätern, die teilweise wochenlang Vorlauf für einen Termin brauchen, nunmal so ist, hatte es sich vorerst im Sande verlaufen ?
Ich meine... das Eye of Terror Supplement hatte doch echt kleinere und größere Mutanten die perfekt zu den neuen accursed Kultists passen ?