Meiner Meinung nach sind mehr Details und "besserere" Minis / Skulpturen nicht das Gleiche, und ich finde einige der neuen, sehr detaillierten Miniaturen deutlich schlechter in der Qualität, als "früher".
Beispiele sind etwa: Medallions, Granaten und Ähnliches, welches vom Körper des Modells abstehen, aber aus Gründen der Statik eben nicht wie eine Münze modelliert sind, sondern mehr wie ein Rohr welches aus der Rüstung wächst. Von vorne sieht es wie ein Medallion aus, von der Seite... wie ein Rohr.
Oder Zauber / Lichteffekte, die sich um das Modell winden, sind derart dick und schlecht gesculptet, dass es für mich mehr wie ein Gussrahmen aussieht, den man vergessen hat zu entfernen.
Dann gibt es noch das Problem, dass die Details oft nicht wirklich "Sinn" machen - Auszeichnungen und Trophäen auf Basis-Units, die sie eigentlich nicht haben sollten, teilweise 4 Grananten an einem einzigen Marine, der dazu noch zwei Ledertaschen (?!) für den Bolter und die Handwaffe trägt, dazu dann noch ein paar Insignien.... warum?
Nach Lore sind die Granten natürlich innerhalb der Rüstung gelagert, Sprengsätze an der eigenen Rüstung, die dauerndem Beschuss ausgesetzt ist macht ja auch nicht so wirklich Sinn... die Bolter werden "maglocked" am Bein, also warum 1914er Lederholster? Und so geht es weiter - das sind so alles 0815 Details, die wenig zu dem Modell beitragen, ich meine Manche Marines sehen mehr wie Packesel als wie Kampfanzüge aus.
Oder die "neuen" Necron Warrior - ich mag, dass sie nicht mehr so "rund" sind wie die alten mit den Leuchtstäben. Aber raushängende Schläuche, Batteldamage wie gespaltene Schädel usw..... sollten die Jungs sich nicht eigentlich selbst reparieren wie der T1000 und nur sehr kurz Schaden zeigen? Jedenfalls passt das meiner Meinung nach nicht so wirklich zum Setting der Necrons, sie sind halt keine Untoten, die vor sich hinrotten und auch keine Nurgle Anhänger, die trotz schlechter Wartung ihren Job machen...
Irgendwie cool, aber irgendwie auch fehl am Platz
Und GW macht mir zu viel Monopose-Reuse - da ist die selbe Pose einfach von 4-5 Modellen mit ein wenig anderen Details immer wieder verwendet worden.....
GW macht gute Modelle, aber ich denke da geht noch viel mehr, wenn man sich (für den Preis!) mehr bemühen würde