Sisters of Battle 2011

Dadurch das man sich die Regeln jetzt schon ansehen kann ist das Warten doch nur noch grausamer - da es wieder einen Monat dauert bis man die Pkt Kosten zu Gesicht bekommt 😀

Durch das Fehlen von Redemptionisten/Zeloten/Frateris Militia hat sich die Sache für mich sowieso gegessen. (Zum Glück ^_^)

Die Sache mit den Glaubenspunkten find ich in Ordnung, stellt euch 2W6 vor, zwischen 2 und 12 Punkte pro Runde für die Fähigkeiten die mMn nicht so schlecht sind wäre doch zu übertrieben.
 
@Abdiel: Diese Leute die neue Minis ins Spiel gebracht haben, haben uns einen wesentlich größeren Dienst geleistet:

Sie haben uns ungewollt vor Augen geführt, wie mangelhaft GWs Firmenpolitik in den Punkten:
Informationspolitik: Teaser sind nutzlos erregen kein Interesse nur Unmut, was die am Horizont Artikel angeht, bin Ich unentschlossen, aber Ich denke nicht das sich eine 40K Armee mit preview einer Fantasy Armee messbare Konkurrenz macht, außerdem wenn beide Produkte gut sind wird der der Khemri und DE spielt sich mit der Zeit sowieso beides kaufen.

Release Agenda: großer Codex +X Boxen +X Blister ist einfach nicht mehr zeitgemäß ist. siehe Infinitiy . Scheinbar war die Eldar Schattenspinne GW nicht gut genug in den Verkaufszahlen, bzw ihre Erwartungen zu hoch

Was den WD angeht werde ich ihn ergebnisoffen prüfen, aber ein Codex zu bringen und diesen nicht mit Miniaturen zu unterstützen ist Marketing tech*'** ein Fehler, wozu generiert man Aufmerksamkeit um keinen Umsatz damit zu machen? (Das Argument BA WD Codex lasse ich nicht gelten, wer einmal einen Fehler macht muss ihn ja nicht wiederholen nur aus Tradition heraus)

Jetzt wirst du dir sicher denken, hey man kanns auch übertreiben:

Aber warum soll ich als Kunde nicht fordern angemessen mit Neuheiten versorgt zu werden, die Preise geben mir recht, die neuen Fertigungsmethoden mit denen GW sich nicht zu fein war damit zu prahlen sollten sich bemerkbar machen.

Naja GW hat ja noch die Chance mit dem neuen Vampirmonster bei mir zu punkten, was mich über die Soro hinwegtrösten könnte. 🙂

*Ich beschwöre unseren Marketing BlackOrc aus der BWL Fegefeuer 😀: was meinst du dazu?
** HiveTyrant: drückt es da schon gut aus jetzt sind die Leute interessiert, aber sie können ihr Geld kaum loswerden (ja 3 Metall Soros für 13€ naja klingt nicht überzeugend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ok. Es ist halt eine WD-Liste fuer Liebhaber. Niemand zwingt Euch die Schwestern zu spielen. Fuer die paar, die noch Sororitas spielen (mich z.B.) reicht ein WD-Dex aus.
Ich persoenlich haette gekotzt, wenn mit den Schwestern das gleiche passiert waere wie mit den Gay Knights. Die waren mal exklusiv. Jetzt spielt sie jeder Depp und dessen Hund.
Die Sororitaspieler die ich kenne (2) spielen die Sororitas auch deswegen, weil es sonst keiner tut. Das kann kein SM-Spieler nachvollziehen, aber es gibt eben Leute, die gerne Aussenseiterlisten spielen.
 
(Das Argument BA WD Codex lasse ich nicht gelten, wer einmal einen Fehler macht muss ihn ja nicht wiederholen nur aus Tradition heraus)

Doch, das Argument gilt, da es vermutlich so gesehen wird:

"Wir bringen einen WD Codex wo Einheiten X, Y & Z aus Zinn/Resin wichtig sind und gekauft werden.
In 1-2 Jahren kommt dann ein echter Codex wo Einheit X durch einen Kunststoffbausatz ersetzt wird, Einheit Y unwichtig wird, Einheit Z neu designt erscheint und Einheiten A & B komplett neu kommen und so wichtig sind das sie jeder haben muss.

= mehr Umsatz als wenn man den Codex brach liegen lässt und auf den Zinnmodellen sitzen bleibt."

Oder kurz gesagt, Ausverkauf der alten Modelle über billige neue Regeln ohne das man weniger für die Modelle verlangen muss.
 
@Abdiel: Diese Leute die neue Minis ins Spiel gebracht haben, haben uns einen wesentlich größeren Dienst geleistet:

Sie haben uns ungewollt vor Augen geführt, wie mangelhaft GWs Firmenpolitik in den Punkten:
Dein Satz ist hier ein bisschen durcheinander. 😉

Besagte Leute haben mir gar nichts vor Augen geführt, außer dass Gerüchte eben Gerüchte sind.

Die neue Informationspolitik von GW ist mir als Kunde vollkommen egal. Ich habe überhaupt keine Lust, bei mehreren Tabletops gleichzeitig immer auf dem neuesten Stand zu sein und mir immer sofort die neuesten Produkte (der Armeen, die ich spiele) zu kaufen. Daher ist es mir auch vollkommen egal, ob ich drei Monate oder drei Tage vorher davon erfahre oder auch mal was verpenne.

Ich glaube tatsächlich, dass die neue Informationspolitik von GW weder gut noch schlecht ist und dass sie auch für die allermeisten Kunden weder gut noch schlecht ist. Allerdings ärgert mich, dass bei GW anscheinend immer irgendein Manager eine "ganz tolle" Idee hat (hurra, eine Runde Schulterklopfen), die dann auch prompt umgesetzt wird, ohne dass man mal ein bisschen nachdenkt. Finecast und gleichzeitige Preiserhöhung war zum Beispiel eine ganz geniale Idee. Da kam sich sicher jemand besonders schlau vor, die Preiserhöhung mit der "erhöhten" Qualität zu verbinden.

Was den WD angeht werde ich ihn ergebnisoffen prüfen, aber ein Codex zu bringen und diesen nicht mit Miniaturen zu unterstützen ist Marketing tech*'** ein Fehler, wozu generiert man Aufmerksamkeit um keinen Umsatz damit zu machen?
Ich denke, es gibt zwei Gründe dafür, dass GW den Codex "einfach so" rausbringt: Erstens ist der HJ-Codex ewig veraltet und GW scheint mir im Moment eine "Regeloffensive" zu machen, die sich z.B. in relativ regelmäßigen FAQ-Updates ausdrückt. Zweitens will GW, dass mehr Leute ihren WD kaufen, und versucht daher, das Magazin mit "echtem" Inhalt aufzuwerten.
Es ist gut möglich, dass GW mehr Kohle durch einen "richtigen" Release hätte machen können, aber andererseits ist es vielleicht auch verdammt nochmal Zeit geworden, dass GW nicht nur darüber nachdenkt, wie GW kurzfristig am meisten Kohle scheffeln kann, sondern mal ein bisschen Fan-Service bietet.

Jetzt wirst du dir sicher denken, hey man kanns auch übertreiben:

Aber warum soll ich als Kunde nicht fordern angemessen mit Neuheiten versorgt zu werden,
Im Gegenteil, ich denke auch, dass man als Kunde absolut erwarten kann, mit Neuheiten versorgt zu werden.
Ich habe Verständnis dafür, dass GW bestimmte Armeen, die weniger viel Geld einbringen, nicht so häufig "verjüngt", allerdings fände ich es besser, GW würde sich bemühen, die Attraktivität der weniger umsatzstarken Armeen zu steigern, statt nur die bewährten Cash Cows zu melken.

In diesem Sinne hoffe ich auf einen dicken Codex-Release Ende 2012 oder irgendwann 2013, mit Plastikschwestern, die die neuen Dark Eldar langweilig und altbacken aussehen lassen! 🙂
 
Ich denke, es gibt zwei Gründe dafür, dass GW den Codex "einfach so" rausbringt: Erstens ist der HJ-Codex ewig veraltet und GW scheint mir im Moment eine "Regeloffensive" zu machen, die sich z.B. in relativ regelmäßigen FAQ-Updates ausdrückt. Zweitens will GW, dass mehr Leute ihren WD kaufen, und versucht daher, das Magazin mit "echtem" Inhalt aufzuwerten.
Es ist gut möglich, dass GW mehr Kohle durch einen "richtigen" Release hätte machen können, aber andererseits ist es vielleicht auch verdammt nochmal Zeit geworden, dass GW nicht nur darüber nachdenkt, wie GW kurzfristig am meisten Kohle scheffeln kann, sondern mal ein bisschen Fan-Service bietet.
Denk mal so: Alle die sich dafür interessieren kaufen jetzt die WDs, und die, die sich weiter dafür interessieren, besorgen sich noch den Codex für 26 Euro, haben die Sistaz of Bettel weitere 40 Euro für ihre Armee gepfeffert.
 
Endlich kommt ein Update für die Sisters raus. Es wird nur ein Update sein, Punktekosten verändern sich, Einheiten verändern sich zum Teil - aber es ist kein neuer Codex. Das geschieht im WD und viele jammern, warum es nicht als Codex rauskommt, man muss sich so immerhin 2 Dwarfs kaufen. Würde aber ein Codex kommen, würden die meisten von euch jammern, warum man für solche Änderungen einen ganzen neuen Dex veröffentlichen musste...

Endlich werden die Punktkosten angepasst. Kein Mensch hat Bock, mit einer Schwester für 11 Punkte zu spielen (zu teuer) und kein Mensch hat Bock, mit einem Rhino für 50 Punkte zu spielen (zu teuer). Aber wenn die Punktkosten gesenkt werden (was ich vermute, also zumindest die Rhinos 😀 ) und dann wieder an das allgemeine Spiel angeglichen, dann freue ich mich. Aber scheiße, das ist ja nur der Versuch von GW, mehr Geld aus uns rauszuholen, dann darf ich mich ja gar nicht freuen...

GW KANN derzeit nichts richtig machen. Alles wird im Internet sofort kommentiert und bejammert, alles ist schlecht. Ich finde es super, dass der WD endlich mal wieder Inhalte hat, die mich interessieren. Da sind Firmen wie PP einfach besser, die nun riesige Modelle für 70 € anbieten...

PS: Gerne wird die Diskussion über PN weitergeführt, ich will den Thread nicht zuspammen.