Sisters of Battle 2011

irgendwie fehlt es mir da an allem...
...d6 acts of faith bei 5+ sind echt ein witz.
...immolatoren ohne 12" feuer.
...arcos einfach nur noch schlecht.
...repentias immer noch mega schlecht.

also wirklich. die mädels liegen in der kiste und da gehören sie immer noch hin...
...ich bin gelinde gesagt entäuscht.

Ich bruache keine tier 1 armee (dazu habe ich meine imps und gk) aber irgendwie etwas brauchbares habe ich schon erwartet.

Schade, fühle mich gerade etwas desillusioniert.
(das ist kein gw ist schlecht post, sondern einfach nur meine gedanken beim ersten lesen)

...d6 acts of faith bei 5+ sind echt ein witz.
Mit Uriah Jacobus in der Armee darfst du den W6 für die Anzahl der Akte wiederholen.

Zur Durchführung würfeln die minimal auf 4 und bestenfalls auf 2.

Du brauchst ein Endergebnis von 5.

Du bekommst +1 für nen Champion in der Einheit, +1 für ein UCM außer den kleinen Priestern in der Einheit und +1, wenn die Einheit einen Verlust erlitten hat (nicht in der Runde, sondern im Spiel).

Sprich, der Wurf ist minimal 4, denn du hast entweder einen Champion in der Einheit oder der Champion ist als erster draufgegangen. Im Normalfall ist der Champion also nicht der 1. Verlust, also ist es eher die 3 für die meisten Einheiten, die 2, wenn auch noch ne Canoness oder Konfessor etc. da mitlaufen.

...repentias immer noch mega schlecht.

Warum? Der Act ist ziemlich gut und FNP ist mit einer 4er Rüstung durchaus vergleichbar und in den meisten Fällen sogar besser, weil es auch gegen Schwebos und Konsorten geht. Davon abgesehen stehen die Punktkosten noch nicht fest. Wenn die billiger werden als die 20 punkte jetzt, sind die durchaus eine Einheit, die man mitnehmen kann, insbesondere, wenn sie kein Transporterverbot haben sollten.

...immolatoren ohne 12" feuer.

Dürften deutlich billiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Der Act ist ziemlich gut und FNP ist mit einer 4er Rüstung durchaus vergleichbar und in den meisten Fällen sogar besser, weil es auch gegen Schwebos und Konsorten geht. Davon abgesehen stehen die Punktkosten noch nicht fest. Wenn die billiger werden als die 20 punkte jetzt, sind die durchaus eine Einheit, die man mitnehmen kann, insbesondere, wenn sie kein Transporterverbot haben sollten.

dazu kommt noch, dass sie einen 6+ retter haben, der auch recht geil ist, wenn mein fnp nicht benutzt werden darf. von den regeln her und ihrer werten würde ich sie so bei 16 punkte ansiedeln

Ich würde einfach einmal auf alle Informationen warten und dann versuchen Kritik zu üben. Damit will ich nicht sagen dass alles am Ende voll toll ist, aber man stellt sich geistig etwas ins Abseits wenn man über Hörensagen diskutiert als ob man schon alle Informationen hat.

Bevor nicht alles über die Regeln bekannt ist, stelle ich mir eher die Frage was sie mit den Modellen machen...

Vielleicht hat der Twin linked Flamer ja die Sonderregel mitm 12" Fahren immerhin fehlen sowohl einige Waffenwerte als auch bestimmte Sonderregeln.

Mit Sicherheit, immerhin war das mal ne Ansage und bis auf die space wolfs waren die letzten armeen alle schnell, warum sollte man sie jetzt wegen einer kleinigkeit ausbremsen?

Außerdem hat der Exorcist auch noch keine Werte mit seinen Raketen.

aber was ich toll finde, ist, dass die mädels endlich pistolen und fragmentgranaten haben !

aber wo genau finde ich bitte die liste mit den Akten? Ich sehe nur Shield of Faith und wie man die durchführt

Mit Pistolen, die ja bekanntlich Sturmwaffen sind kannst Du vor dem Angreifen nochmal auf den Gegner schießen. Haben normale SM auch.

Wenn die 6. Edition kommt und man da tatsächlich anstatt seiner Nahkampfattacken auch eine Attacke mit der Stärke der Pistole durchführen kann, dann gewinnen die Schwestern auf diese Art und Weise S4 im Nahkampf.
Da DS1 und DS2 Pistolen im Nahkampf als E-Waffen zählen sollen (wenn man den Gerüchten glauben schenken kann) dann haben die Seraphin mit Ihren Melterpistolen quasi SM-E-Fäuste (S8) die nach normaler INI-Reihenfolge zuschlagen ... autsch!

Hmm, hab das gestern schon gesehen, komme aber erst jetzt zum Schreiben. Positiv bleibt mal festzuhalten, dass GW wenigstens wirklich einen Sorocodex rausbringt und sei es nur im WD.

Was mir aber nicht gefällt ist, dass sich die gezeigten Einträge kaum von denen der alten Liste zu unterscheiden scheinen. Klar, Glaubensakte sind überarbeitet und auch sonst kleine Details geändert worden, aber es gibt keine neuen Einheiten, nur das, was man schon lange kennt...

Und anscheinend auch keine neuen Minis, was mir vor allem sauer aufstößt. Wie andere hier sagten: GW will anscheinend diesmal mein Geld nicht. Auch gut, kann ich eben mehr in Dystopian Wars investieren...

Mir gefällt ganz gut was ich auf den ersten (wenn auch schlecht gescannten) Seiten erspähen konnte. Zwar ist nichts bahnbrechend Neues dabei aber dadurch, dass Einheiten nun ihre festen Glaubensakte haben, mach das Handling einfacher, dennoch lassen sich durch die Kombination verschiedener Truppen interessante Überraschungen für den Gegner schustern. Man stelle sich einen aufgepumpten Celestiatrupp vor, angeführt von einer Canoness und mit einer Apothekari im Schlepptau. Stärke +1 und furchtlos durch die Celestias, Ini+ 1 und Erzfeind durch die Chefin und FnP durch die Apothekersfrau. Dadurch dass die Celestias von Haus aus schon zwei Profilatacken mitbringen kommt da was zusammen, ganz zu Schweigen von der Ausrüstung über die wir nur spekulieren können.
Enttäuscht war ich von der Tatsache, dass es einer der wohl meist genutzten Glaubensakte nicht in die Liste geschafft hat. Rüstungswürfe zu Rettungswürfen machen war, vor allem für die zerbrechlichen Seraphim, Gold wert und hat die Mädels befähigt auch die richtig harten Nüsse angehen zu können.