Sisters of Battle Codex - Codex Inquisition

Sehe ich auch so. Für mich gibt es da nur nen minimalen Unterschied, und der liegt in den Gesichtszügen. Die Rüstungen wirken den Körpern angepasst, und wenn das sehr jugendliche Aussehen auch schlanke implementieren soll, dann hat er getroffen. Da die Rüstungen den Trägerinnen angepasst werden, kann es also sein, das dieses "zerbrechliche" durchaus beabsichtig ist.
Hat bei mir auch nix mit Manga zu tun. Was aber sein kann, das die gewählte Körperposition diesen Eindrück erweckt. Die ist tatsache etwas weit weg, vom sonst natürlichen und hat stark was von manga Posen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tut sich nicht. Sie trägt schon einen Schutz, nur ist der eben nicht so fett wie der bei SM. Passt vom Hintergrund sehr genau. Keiner behauptet, das die "Servorüstung" einer Sororoita den ganzen Körper umschließt. Das tut sie Nachweißlich nur bei Space Marines.
In sofern ist deine "Rüstung" aus Körper, Schulter, Arm und Bein durchaus vorhanden. Wir nehmen beim Begriff Servorüstung halt nur zugern an, das es sich hierbei exklusiv um das Konstruckt handeln muss, was man üblicherweise von Space Marines gewohnt ist. Dem ist aber nicht so. Es gibt auch andere Rüstungsformen welche den gleichen Schutzfaktor bieten und im Imperialen Sprachgebrauch sind das alles Servorüstungen. Aber eben nicht alle dieses Vollwertige Konstrukt eines SM.

Richtig ... sie trägt einen Schutz aber keine Servorüstung. Vergleich doch mal Bilder mit den gängigen Servos der Inquisitoren (und deren weibliche Gegenstücke): Die sind einfach Dick und da gibt es nichts schönzureden, nur weil man das Artwork mag. Was die da an hat ist maximal ne Armaplastweste aber keine Servorrüstung mit Motoren ... wo soll des da bitte am Bauch Platz finden? Hier noch mal zu Veranschaulichung:

Das ist eine Inquisitorservorüstung für Frauen:
Anhang anzeigen 186120

Das ist ein Plattenpanzer und keine Lederkorasge, wo sich irgendwas anschmiegt. Und das die Soros angepasste Servorüstungen haben ist bekannt nur schließt dass einfach ihren schmächtigeren Körperbau ein (und keine Lederkollektion), da Soros einfach nicht die Vorraussetzungen für eine normale Astartes Servorrüstung erfüllen (Größe, Muskelmasse, Schwarzer Charapax). 🙄
 
Vergleich doch mal Bilder mit den gängigen Servos der Inquisitoren (und deren weibliche Gegenstücke): Die sind einfach Dick
Weil die auch andere Rüstungen tragen. Siehe auch wieder Lexicanum.

und da gibt es nichts schönzureden, nur weil man das Artwork mag
Tu ich nicht, ich glaube ihr hängt euch viel zu sehr an dem Begriff Servorüstung auf im Gedanklichen Vergleich mit der typischen Dosenrüstung.

aber keine Servorrüstung mit Motoren ... wo soll des da bitte am Bauch Platz finden?
Bestes Bsp. Wo steht denn, das das am Bauch so sein soll? Das gilt meineswissens nach nür für die Space Marine Servorüstung. Evtl ist die Energetische Kraftverstärkung ja nur in den Handschuhen und Kniegelenken zu finden. Immerhin geht es in vorderster Linie um den Schutz vor Waffen. Die Körper und Kraftverstärkung sowie die Überlebens und Unterstützungssystheme welche die ganze Energie benötigen, sind in einer Soros rüstung doch gar nicht vorhanden bzw beschränken sich auf reine Krafterhöhung.
Ein Kevlar Hemd hat auch nix mit ner Kevlerplattenweste zu tun, wobei der Schutz testmäßig der gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Pose und- vor allem die FIGUR- des Mädchens auf dem Cover ansehe, dann frage ich mich: Seit wann kann das Imperium eigentlich ein Material produzieren, das flexibel und nur einen cm dick ist(wenn überhaupt- eigentlich noch weniger) UND einen 3+ Rüstungswurf verpasst? Da könnten sich Eldar und Space Marines ja auch mal bedienen, selbst für Dark Eldar ist bei diesem tollen Material noch was dabei... Nein, mal im Ernst: Das scheint doch eher der Weg zum Chainmail-Bikini zu sein, obwohl ich und wahrscheinlich etliche andere Spieler die Sororitas so gern mochten, weil sie gerade NICHT in dieses Klischee fielen. Ich hab ja nichts gegen sexualisierte Miniaturen auf dem Spieltisch und sammle auch mit Freuden die alten Zinndämonetten, aber gerade die Sororitas zeigten doch damals, dass eine Miniatur/ein Artwork durchaus weiblich sein kann, ohne das Potenzial auch in einem Softporno mitmachen zu können. Aber wahrscheinlich ist das nur eine Sache des Ausgleichs: Je entsexualisierter Slaanesh wird, umso mehr kriegen die Sororitas davon. Freue mich schon, wenn die "enthaltsamen Kampfnonnen" in Latexklamotten auf die defomierten Krebsmenschen-Wasserleichen des "Gottes der sinnlichen Erfahrungen" zuspringen- soll nochmal einer sagen, Tzeentchs Pläne des Wandels könnten aufgehalten werden 😉
 
Seit wann kann das Imperium eigentlich ein Material produzieren, das flexibel und nur einen cm dick ist(wenn überhaupt- eigentlich noch weniger) .......? Da könnten sich Eldar und Space Marines ja auch mal bedienen, selbst für Dark Eldar ist bei diesem tollen Material noch was dabei

Gerne Vergleich zu Synskin der Assassine. Das kann das Imperium also wohl doch sehr gut, ohne das besagte Völker es sich haben abgeschaut.

P.S. und bevor es als Argument kommt, es geht um den Vorgang, nicht den spielerischen Schutzwurf. Ich weiß selbst, dass Assassine spielerisch nur einen 4+ Retter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wisst Ihr eigentlich, wovon Ihr redet? Besonders dick hat die Rüstung der Schwestern noch nie ausgesehen:

Codex_Adeptus_Sororitas_-_Cover.jpg
 
DAS ist nämlich mein Hauptkritikpunkt an dem Cover.
Dafür drehte sich die Diskussion hier aber ziemlich lange um die Dicke der Rüstung. 😉
Ich denke, Hauptverantwortlicher für die Schwankungen ist der jeweilige Künstler der das Artwork entworfen hat. Und auch bei den Miniaturen gehe ich stark davon aus - sollten jemals neue Plastikmodelle erscheinen - dass sie graziler und schmaler werden, auch wenn mir persönlich das aktuelle Figurendesign auch sehr zusagt.
 
... Und auch bei den Miniaturen gehe ich stark davon aus - sollten jemals neue Plastikmodelle erscheinen - dass sie graziler und schmaler werden, auch wenn mir persönlich das aktuelle Figurendesign auch sehr zusagt.

Natürlich wird es so kommen, sonst könnte man die neuen Plastik Minis ja einfach so in seine alte Armee aufnehmen und müsste sich keine komplett neuen kaufen 🙂
Ich finde das "neue" Design übrigens auch sehr gelungen, nicht jede Kriegerin muss automatisch eine fette Walküre sein und wo steht das eine Sororita erst ab sagen wir 30 in den Kampf geschickt wird? Gut, sie sieht schon recht jung aus, aber schlank und durchtrainiert stelle ich mir die Damen schon vor. Geschmäcker sind ja bekanntermaßen (und zum Glück) alle unterschiedlich!
 
Nochmal wegen der Rüstungsdicke:
Ich glaube man sollte diese ganzen Wie-soll-den-der-Bau-da-rein-passen, oder Wie-soll-das-denn-funktionieren Fragen lieber garnicht erst stellen. Weil:
Die Korsagen sehen also aus wie aus einem dünnen flexiblen Material. Gut, dann sind halt nur andere Teile der Rüstung schwer gepanzert und in dem Bereich nicht (ist ja nur einer der verweundbarsten und vitalsten Punkte, aber erstmal egal). Aber wie soll dann eine Schwester die schweren PLatten der restlichen Rüstung tragen, wenn heir keine starre Verbindung existiert. Eine Servorüstung kann ja nur funktionieren, weil sie sich selbst mitbewegt und nicht nur von der Kraft des Space Marine bewegt wird. Die Schwester würde am Bauch einfach einknicken, wenn hier keine steife Verbindung wäre.

Andersrum sind auch die Inquisitorrüstungen, die hier als Pro-PLatten-Rüstungs-Argument angeführt wurden am Bauch viel zu eng. Das sieht nur nicht so aus, weil die mit Büchern und Krams behängt sind, aber die Rüstung ist hier auch zu eng...

Und zum jugendlichen Aussehen: Wo ist das Problem? Ich finde die alten teilweise hier aufgeführten Artworks auch besser, aber es ist doch nur ein Cover, mein Gott! Vielleicht sieht halt eine Schwester so kindlich aus wie die geizeigte, meine Güte! Die Tatsache, dass das so breitgetreten wird zeigt nur wie groß das Interesse an dem Volk ist und wie wenig es doch befridigt wird.
 
Aber wahrscheinlich ist das nur eine Sache des Ausgleichs: Je entsexualisierter Slaanesh wird, umso mehr kriegen die Sororitas davon.
Freue mich schon, wenn die "enthaltsamen Kampfnonnen" in Latexklamotten auf die defomierten Krebsmenschen-Wasserleichen des "Gottes der sinnlichen Erfahrungen" zuspringen- soll nochmal einer sagen, Tzeentchs Pläne des Wandels könnten aufgehalten werden 😉
Ohja, das dürfte bestimmt ein sehr interesantes Artwork werden... 🙂
Die halbnackten Repentias waren wohl schon damals der erste Schritt, und die Dominatrix (engl. Mistress) mit ihren Peitschen...
 
Was das Thema Servorüstung angeht könnte man auch mal einen Blick auf den Maschinenseher der Imps werfen. Der hat laut Kodex auch eine Servorüstung und die sieht definitiv anders aus als die von den SMs. Ist zwar auch klobiger als die von den Schwestern, aber irgendwie dünner als die der Marines und sieht auch nicht so ebenmäßig glatt aus, mMn irgendwie "zusammengetackert".

Was das Cover des neuen Codex betrifft, so ist es doch eigentlich egal wie es aussieht, oder? Dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht, ändern können wir es so oder so nicht.
Ich persönlich finde es aber durchaus gelungen, gerade weil es die Sororita mal ein wenig jünger darstellt. Viele der älteren Bilder haben Schwestern mit deutlich härteren und auch älter wirkenden Gesichtszügen drauf, da ist dieses doch mal (für mich) eine nette Abwechslung.

Aber Sex-sell-Soros mit entsprechenden Outfits will ich mir gar nicht erst vorstellen. Wenns irgendwann soweit kommt geb ich lieber meine Schwestern her, als mit einem solchen Cover auf dem Dex zu spielen.