Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.098
3.961
Hier mal wieder ein Zwischenstand bei der Kampagne. Leider nicht ganz so ausführlich wie sonst, aber das Ogor Match war schon am 20.01. (das kann sich mein alter Kopf nicht Alles merken) und bei den Sylvaneth war ich mit den Fotos zu sparsam. :(

Als Schlachtplan musste "Spring the trap" (?) herhalten, hier kann man w3 Einheiten als Reserve wieder von Feld nehmen, was in beiden Partien nur von je einer Einheit Mönche von mir verwendet wurde. Da die Möche zwischen den Partien geändert wurden (jetzt 20er Blöcke statt 10er, wer denkt sich den Mist aus?) passen die Bilder also nicht zu den aktuellen Regeln, aber innerhalb einer Runde ändern wir nicht die Listen. Aber selbst der Warscroll Builder hat im Gegensatz zur App nicht die Änderungen übernommen. ^^

- Grand Strategy: Arch-corruptors of the Mortal Realms

LEADERS
Grey Seer (120)*
- Lore of Ruin: Skitterleap
Plague Priest on Plague Furnace (270)**
  • Noxious Prayers: Filth-filth!
  • Universal Prayer Scripture: Curse
Plague Priest (100)**
  • Noxious Prayers: Rabid-rabid!
  • Universal Prayer Scripture: Curse
Plague Priest (100)**
  • Noxious Prayers: Filth-filth!
  • Universal Prayer Scripture: Heal
Verminlord Corruptor (330)*
  • General
  • Command Trait: Architect of Death
  • Artefact: Blade of Corruption
  • Universal Spell Lore: Flaming Weapon

UNITS
20 x Clanrats (100)*
  • Rusty Blade
  • 1 x Standard Bearers
  • 1 x Standard Bell Ringers
5 x Plague Censer Bearers (90)*
30 x Plague Monks (270)*
  • Foetid Blades
  • 3 x Standard Bearers
  • 3 x Plague Harbingers
30 x Plague Monks (270)*
  • Foetid Blades
  • 3 x Standard Bearers
  • 3 x Plague Harbingers

ARTILLERY
Plagueclaw (100)*

CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
**Command Entourage - Magnificent

ADDITIONAL ENHANCEMENTS
Prayer

TOTAL: 1750/1750
WOUNDS: 137
DROPS: 4

20240120_152145.jpg
Wie gesagt, es gibt nur einen kurzen Abriss über den Kampf mit den Ogern. Diese haben sich selbst erstmal bedeckt gehalten und uns angreifen lassen. Mit dem "Magical Dominance" und dem einen Zauber den sie hatten konnten sie das erste taktische Vorhaben auch direkt erfüllen. Unsere Ratten hatten da leider weniger Glück, hier wurde ein Zauber gebannt, ich hätte so gern auch das Vorhaben geschafft, aber was solls.
Jedoch konnten die Mönche und Clanratten nach einem mutigen Vormarsch in die feindlichen Oger laufen Und wenigstens das Zentrum für sich behaupten, während die anderen Einheiten ängstlich stehen blieben.
20240120_163907.jpg
Siegpunkte [Skaven(tak. Vorhaben) - Ogor Mawtribes(tak. Vorhaben)]: 3(0) - 5(1)
Nun versuchten es die Oger mit "Intimidates the Invaders" und wollten unsere Skaven angreifen. Der Ogor aus dem Zentrum zog daher in Richtung der Clanratten und nach einem Ansturm und kurzem Geplänkel waren diese weg. Unser Vorhaben war der Seuchenchor und alle drei Gebete waren auch erfolgreich. Unsere Reserve taucht am östlichen Rand auf und auch der Furnance macht sich dahin auf den Weg, wohingegen die Mönche im Zentrum zu den Schweinen im Norden abhauen und der Verminlord den letzten Marker im Westen erobern möchte. All unsere Charges waren erfolgreich, die Kämpfe jedoch weniger. Der Verminlord ließ seinen Gegner mit einer Wunde stehen, die Mönche schafften nur ein Schweinchen und auch im Osten fiel kein Modell. Somit halten unsere lieben Ratten nur ein Ziel.
20240120_180931.jpg
Siegpunkte [Skaven(tak. Vorhaben) - Ogor Mawtribes(tak. Vorhaben)]: 6(1) - 10(2)

In der nächsten Runde hat sich der Feind entschieden sich die Bäuche voll zu schlagen, im Nahkampf fiel Einiges (bspw. alle Mönche im Osten), aber immerhin nicht unser Verminlord. Als taktischen Vorhaben wählten wir anschließend "Surround and destroy", dafür ging unser Grey Seer an den südlichen Rand, am westlichen Stand noch der Verminlord und im Norden die Mönche. Wirklich gekämpft haben unsere Ratten hier nicht, sondern lieber die Stellung gehalten.
Siegpunkte [Skaven(tak. Vorhaben) - Ogor Mawtribes(tak. Vorhaben)]: 11(2) - 13(3)

Diesmal konnten wir beginnen und wollten es auch mit "Intimidates the Invaders" versuchen. Dafür teleportierten sich unser Grey Seer in den Norden. Eins der Oger stirbt noch gegen den Furnance. Ich kann leider das taktische Vorhaben meines Gegners nicht mehr entziffern (peinlich, da ich mitgeschrieben habe :D ), aber es klappte eh nicht. Er ist jedenfalls mit seinem letzten Oger ins Zentrum gelaufen, dabei über die Bearer noch drüber gestampft und stand dann plötzlich auf dem mittleren Marker.
20240120_205232.jpg
Siegpunkte [Skaven(tak. Vorhaben) - Ogor Mawtribes(tak. Vorhaben)]: 16(3) - 14(3)

Letzte Runde, wir können wieder anfangen und ich sehe mit "Led into the Maelstrom" die Chance auf den Sieg. Die Bearer und der Verminlord chargen in den Ogor, dürfen diesen aber nicht töten.
20240120_211120.jpg
Dieser tötet jedoch den Verminlord und einen der Bearer, der Sieg ist nah doch dann...der Furnance steht zuweit weg, ich hatte vergessen diesen näher zum Zentrum zu bewegen. Der letzte Bearer flüchtet, also taktisches Vorhaben nicht erfüllt. Der Ogor, jetzt totel befreit, freut sich, will den Geschmack genießen und bewegt sich zum westlichen Marker. Uns rettet hier das strategische Vorhaben, denn drei meiner Anführer leben noch und daher bekommen unsere Ratten noch 3 Punkte drauf.
Siegpunkte [Skaven(tak. Vorhaben) - Ogor Mawtribes(tak. Vorhaben)]: 19+3(3) - 19(4)

Damit ein großer Sieg für unsere Ratten, mit einer Spannung die nicht hätte sein müssen.

Es gibt doch keinen Doppelpost wegen den Sylvaneth. Irgendwas muss sich bei meiner Kamera umgestellt haben, alle Bilder aus dem Match sind zu groß und ich mag die jetzt nicht alle verkleinern...gerade notorische Unlust. Ich sag daher mal so, nach einem wirklich intensiven Kampf gibt mein Gegner nach der 4. Runde auf da er den Stand von 16 zu 10 nicht mehr aufholen kann. Eigentlich schade, wollte gern zeigen wie die Bearer den Riesenbaum und die Mönche die Hunter rausnehmen. Aber so sieht wenigstens Keiner das der Verminlord kläglich untergegangen ist. ^^

Stand nach Runde 7:
1. Skaven - 24 Pkt
2. Sylvaneth - 22 Pkt
3. Ogor Mawtribes - 18 Pkt
4. Seraphon - 17 Pkt
Der Kampf Skaven vs. Seraphon steht noch aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.098
3.961
Um die Edition ausklingen zu lassen (und mich auf den 3. Kampf der Kriegsherren einzustimmen), gab es gestern eine 2000 Punkte Partie gegen Nurgle. Ich hab die Liste des Gegners leider nicht und auch die Fotos vernachlässigt, daher zeige ich hier nur, dass es mal wieder einen Kampf gab.
- Grand Strategy: Arch-corruptors of the Mortal Realms
LEADERS
Grey Seer (110)*
- Lore of Ruin: Skitterleap
Verminlord Corruptor (320)*
  • Artefact: Blade of Corruption
  • Universal Spell Lore: Flaming Weapon
Plague Priest (100)**
  • Noxious Prayers: Filth-filth!
  • Universal Prayer Scripture: Heal
Plague Priest (100)**
  • Noxious Prayers: Filth-filth!
  • Universal Prayer Scripture: Heal
Plague Priest on Plague Furnace (290)**
  • General
  • Command Trait: Ridden with Poxes
  • Noxious Prayers: Rabid-rabid!
  • Universal Prayer Scripture: Heal

UNITS
20 x Clanrats (100)*
  • Rusty Blade
  • 1 x Standard Bearers
  • 1 x Standard Bell Ringers
40 x Plague Monks (360)*
  • Foetid Blades
  • 3 x Standard Bearers
  • 2 x Plague Harbingers
40 x Plague Monks (360)*
  • Foetid Blades
  • 3 x Standard Bearers
  • 2 x Plague Harbingers
1 x Ratling Gun (60)*

ARTILLERY
Warplock Jezzails (110)
Plagueclaw (90)*

CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
**Command Entourage – Magnificent

ADDITIONAL ENHANCEMENTS
Prayer

TOTAL: 2000/2000
WOUNDS: 156
DROPS: 5
Der Schlachtplan war "Geschwind am rechten Ort" noch aus der Season 2 von 2022/23, da keiner das aktuelle Buch hatte. Wir hatten zwar die taktischen Vorhaben, aber nicht die Schlachten. ^^ Nach dem Aufstellen habe ich meinen Gegner anfangen lassen, weil unsere Seuchenbrüder ja nicht so flott sind.
20240529_200727.jpg
Da mein Gegner einen fliegenden Anführer mit zwei anderen Insekten als Reserve gespielt hat konnte er direkt "Surround and destroy" abschließen und drei Marker halten. Mein folgender Ansturm war geprägt von den 40 Mönchen, welche dieser Reserve ordentlich zusetzten und dem Corruptor, der es schaffte auf den Great Unclean One zuzustürmen. Die Ratling Gun ist nur kurz durch das Loch gehüpft, hat 19 Schuss auf eine Linientruppe abgegeben und ist dann geplatzt. Der Verminlord kam auf 12 Attacken und drei 6en beim Wundenwurf (wichtig wegen Blade), so dass der GUO 22 Wunden einstecken musste und direkt vom Feld ging. Ein harter Schlag für den Gegner, mit ganz schön glücklichen Würfeln für mich. Ich konnte aber nur ein Ziel halten, aber die drei Gebete für das Vorhaben klappten.
Stand: 3 : 5 (Skaven : Nurgle)
20240529_212706.jpg
Es folgte ein Doppelzug meinerseits. Da es keinen gegnerischen Zauberer mehr gab bot sich "Magical Dominance" als Vorhaben an. Sammeln bei den Mönchen brachte (glaube ich) drei Modelle zurück und sie stürmten direkt in den nächsten Gegner. Die anderen Mönche machten es auf ihrer Seite und der Furnace schaffte seinen Charge auch. Wir konnten anschließend drei Ziele halten und somit erstmal am Gegner vorbei ziehen. Viele Kills haben der Furnace und die Mönche jedoch nicht geschafft, ebenso der Verminlord, der meinte dass diesmal 3 Attacken reichen würden. ^^
20240529_224453.jpg
Für den Gegner stand jetzt "Reprisal" auf dem Plan und er konnte meinen Corruptor auch rausnehmen (die letzte Wunde hat am Ende ein Decease-Point erledigt). Nurgle hielt jedoch durch die ganzen Modelle in seinem Gebiet nurnoch ein Ziel.
20240529_232344.jpg
Stand: 8 : 8 (Skaven : Nurgle)
Jetzt lag der Doppelzug bei meinem Gegner. "Led into the Maelstrom" war sein Ziel. Er ein beast of Nurgle beschworen, Alles mögliche griff an und eigentlich blieb doch noch einiges stehen. Sehr ungenau, ich weiß, aber abgesehen von den Decease und Ward-Würfen hatte mein Gegner gestern unglaublich Pech. Er hielt später 2 Ziele und schaffte das Vorhaben.
Für mich folgte "Intimidate the Invaders" was durch das wegbewegen meiner Mönche kein Problem war. Die Beulenfliegenpest war leider nicht sehr Erfolgreich, gerademal 3 Wunden blieben beim ersten Ziel hängen (hatte nurnoch 4) und konnte daher nicht weiterspringen. Trotzdem gaben die Ratten ihr Bestes. Da zuviele Mönche starben (1 blieb am leben) konnten wir den Marker nicht erobern und wir hatten auch nur zwei Ziele.
Stand: 12 : 12 (Skaven : Nurgle)
Es folgte jetzt wieder ein Doppelzug durch uns. Nachdem wir den Marker in seiner Zone befreit hatten und Nurgle nurnoch mit seiner Fliege und dem Beast auf dem Tisch stand war abzusehen das hier keine Chance mehr bestand und hat aufgegeben.
Endstand: 17 : 12 (Skaven : Nurgle)

Fazit:
Kurz und schmerzlos: Hätte der Corruptor im ersten Zug den GUO nicht rausgehauen hätte ich wohl eher verloren. Da es mein erstes Spiel gegen Nurgle war kannte ich die Wards und Decease-Points nicht und generell hab ich das Gefühl meine Taktik mal überarbeiten zu müssen. Mein "immer druff" klappt zwar, ich aber doch sehr Glücks-abhängig. :D
 
  • Like
Reaktionen: alexgw

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.098
3.961
In Vorbereitung auf die neue Edition bring ich aktuell den Armeeaufbau wieder auf Stand. Die jeweiligen Fotos der Clans in der Galerie sind (bis auf Eshin, da sich da nichts getan hat) neu und bilden genau das ab was hier aktuell an bemalten Figuren rumsteht. Der Anfangspost mit der Auflistung aller Figuren wird auch überarbeitet und dann schauen wir mal. Hier jedenfalls einmal das aktuelle Gruppenfoto:
20240601_224127.jpg
Knapp 70 Modelle warten hier noch auf Farbe und mit der neuen Edition rollen wohl zwei Sätze Skaven an. Für den 3. Kampf der Kriegsherren bin ich damit gerüstet und wir hoffen mal gemeinsam, dass meine Motivation nicht nachlässt wenn ich auf den riesigen Berg Plastik schaue. :D
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.195
19
8.070
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Für den 3. Kampf der Kriegsherren bin ich damit gerüstet und wir hoffen mal gemeinsam, dass meine Motivation nicht nachlässt wenn ich auf den riesigen Berg Plastik schaue. :D
Ich drück dir die Daumen (y) Diesmal sollte es dieses "Ich streng mich an, aber fühle mich als renn ich gegen eine Wand" Problem vom 2. Kampf der Kriegsherren nicht geben.
 
  • Like
Reaktionen: Haaligaali

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.098
3.961
Da sitzt man hier, baut einen Trupp Stormfiends zusammen und bekommt plötzlich eine Eingebung die man schon immer hätte haben sollen. Magnetisieren. Ich habe schon 9 Stück, bei der ersten Einheit hab ich nicht daran gedacht. Zwei und Drei kommen aus einer Sammlungsauflösung und waren schon fertig gebaut und jetzt fällt mir dieser Schritt erst beim 3. Modell ein. Ich bin zu feige die beiden Bestehenden auseinander zu nehmen, aber habe die eh mit anderer Waffe gebaut. Immerhin steht hier jetzt mein erstes magnetisiertes Modell auf dem Tisch.
InCollage_20240602_135509869.jpg
Auch wenn es natürlich ein sehr einfaches Modell dafür ist und jetzt keinen vom Hocker haut. Für mich ist es ein großer Schritt in die doch sehr teuren Figuren Löcher zu bohren. 😀
 

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.098
3.961
Nachdem ich am Wochenende fast alles gebaut habe was hier noch so rumlag sind jetzt die Altbestände dran. Die Gnawholes vermissen seit Jahren ihre Aufbauten und auch eine Höllengrubenbrut saß hier noch traurig rum. Mal gucken was ich noch so finde. Irgendwo ist noch ein Bombardier, Mönche fliegen hier auch noch rum und Tanquol bräuchte auch mal Farbe. :unsure:
20240605_225525.jpg
 
  • Like
Reaktionen: alexgw

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.098
3.961
So, die Gnawholes sind jetzt so wie sie sein sollten. Nehmen beim Transport nun mehr Platz weg, juhu.
20240607_222021.jpg
Auch ist die 2. Höllengrubenbrut jetzt fertig und mein erster Endloszauber. Den brauch ich morgen nicht für meine letzten Spiele der Kampagne. Hoffe mal ich schaffe beide Partien.
20240607_222120.jpg
Ok, das letzte Bild wird irgendwann nochmal verbessert, wenn es um die Abgabe für den Kampf der Kriegsherren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.098
3.961
Ich konnte die Edition garnicht mit dem Spiel gegen Nurgle ausklingen lassen, da die Kampagne in der Spielgruppe ja noch offen ist. Also eine Skryre-Liste zusammengeschustert und die Screeming Bell eingepackt, damit ich die doch nochmal spiele und was beschworen bekomme, ehe mit der 4. Edition das Beschwören wegfällt.
Allegiance: Skaven
  • Grand Strategy: Barren Icescape
  • Triumphs: Bloodthirsty

LEADERS
Arch-Warlock (150)*
  • General
  • Command Trait: Shaman of the Chilled Lands
  • Artefact: Esoteric Warp Resonator
  • Lore of Warpvolt Galvanism: More-more-more Warp Power!
Grey Seer on Screaming Bell (250)
- Lore of Ruin: Death Frenzy
Warlock Engineer (90)*
- Lore of Warpvolt Galvanism: More-more-more Warp Power!
Warlock Engineer (90)*
- Lore of Warpvolt Galvanism: More-more-more Warp Power!

UNITS
20 x Clanrats (100)*
  • Rusty Blade
  • 1 x Standard Bearers
  • 1 x Standard Bell Ringers
6 x Stormfiends (620)*
  • 2 x Windlaunchers
  • 2 x Ratling Cannons
  • 2 x Doomflayer Gauntlets
3 x Stormfiends (310)*
  • 1 x Windlaunchers
  • 1 x Ratling Cannons
  • 1 x Doomflayer Gauntlets
5x Skryre Akolytes (70)*

BEHEMOTHS
Doomwheel (140)

ARTILLERY
Warp Lightning Cannon (130)*

ENDLESS SPELL
Bell of Doom (30)

CORE BATTALIONS
*Battle Regiment

TOTAL: 1980/2000
WOUNDS: 126
DROPS: 3
Für diese Runde wurde "Nexus Collapse" als Plan ausgewürfelt. Mein erster Gegner gestern waren die Ogors, die komplette Liste hab ich jedoch nicht.
Allegiance: Ogor Mawtribes
  • Mawtribe: Boulderhead
  • Grand Strategy: Ready for Plunder

LEADERS
Frostlord on Stonehorn (460)
- General
Frostlord on Stonehorn (460)

UNITS
2 x Frost Sabres (70)

BEHEMOTHS
Stonehorn Beastriders (330)
- Ogor Mawtribes Battleline (Beastclaw Raiders General)
Stonehorn Beastriders (330)
- Ogor Mawtribes Battleline (Beastclaw Raiders General)
Stonehorn Beastriders (330)
- Ogor Mawtribes Battleline (Beastclaw Raiders General)

TOTAL: 1980/2000
WOUNDS: 78
DROPS: 6
Ich durfte mit dem Aufstellen beginnen und überlies meinen Gegner den Start in die Runde.
20240608_152830.jpg
Meine Überlegung war, dass ich ihm in der ersten Runde die 5 Punkte durch Ziele und tak. Vorhaben gönne und selbst nur meine zwei Ziele halte. Hierdurch hätte ich ihm zu Beginn der 2. Runde zwei Ziele (ggf. mit Schaden) nehmen können und wenn ich meine Ziele noch eine Runde gehalten bekomme den selben Spaß in der darauf folgenden Runde nochmal.
Die Ogor nemen die Magical Dominance als taktisches Vorhaben, was ihen sogar gelingt und teilen sich wie erwartet auf die Ziele auf. Ein paar Geier fliegen, aber ansonsten war die Runde sehr entspannt und der Gegner hält vier Marker.
20240608_154820.jpg
Die Glocke schlägt 6, hilft mir also mal garnicht und auch ich habe Magical Dominance als taktisches Vorhaben gewählt, welches auch erfolgreich war. Ich rücke mit Allem was so geht vor, schieße wild um mich und lasse die Bell in den Ogor rennen, weil ich ja unbedingt meinen Verminlord beschwören möchte und sie mit dem 5er Ward ansich stabil sein sollte.
20240608_162613.jpg
Unsere Glocke hält dem Druck stand, kann den Beastrider am Ziel jedoch nicht rausnehmen, somit halten wir am Ende unsere zwei Ziele und können zu Beginn der nächsten Runde bis zu zwei Marker entfernen.
Stand: 4 : 5 (Skaven : Ogor)

Die Beiden Ziele an der feindlichen Aufstellzone explodieren, jedoch ohne Schaden zu verursachen und mein Gegner freut sich über die Alternative. Mit "Intimidate the Invaders" möchte er den Großteil seiner Einheiten aus der Startzone haben und macht sich direkt auf den Weg. Einer seiner Beastrider verzieht sich in die nordöstliche Ecke und möchte nach dem ersten Beschuss duch die Cannon wohl nichts mehr mit uns zu tun haben und der Forstlord stürmt mit in die Screeming Bell. Gleich gegen zwei dieser Viecher zu kämpfen war ansich nicht mein Plan.
Im Nahkampf versucht der Beastrider die Glocke zu zerstören, ebenso der Frostlord und selbst kann sie vor ihrem Untergang nicht wirklich was ausrichten, außer das der Beastrider fast erledigt ist. Die Ogor halten somit nurnoch zwei Ziele.

Ich blieb meinem Plan treu. Bewegen und Feuer, aber ja nicht zu nah ran. Dies passt super zu "schießt-schießt, mehr-mehr" womit ich den Beastrider von der Karte fegen möchte. Der Endloszauber hat sich nach Norden bewegt und hat eine 13 gewürfelt, so dass er platzt und einen der Wölfe mitgenommen hat. Ansonsten muss das Doomwheel als Schild herhalten und Alles was irgendwie schießen kann gibt sein Bestes und schafft es den Beastrider zu vernichten. Viel mehr schaffen die Ratten jedoch nicht, aber ich halte meine zwei Marker, wieder nur 4 Punkte für uns, damit im Rückstand und erneut platzende Ziele auf meine Wahl.
20240608_171217.jpg
Stand: 8 : 9 (Skaven : Ogor)

Wir entfernen die letzten feindlichen Marker, wieder ohne Schaden und freuen uns die einzigen vorhandenen Marker jetzt selbst zu halten.
Wieder hatte der Feind den ersten Zug, aber dies tat mir nichtmal leid, denn sonst hätte ich mich vielleicht genötigt gesehen einen Fehler zu machen. Die Fleischlawine rollte auf unsere armen Ratten zu (10 tödliche Wunden durch Anstürmen als Vorgabe), so dass sich jetzt alle Oger auf den Weg machten. Den folgenden Ansturm überlebte das Doomwheel nur knapp, 9 Clanratten starben und auch 4 der Akolyten, aber der Schild um die Marker hielt stand. In der folgenden Nahkampfphase fielen das Doomwheel, die drei Stormfiends und der letzte Akolyt. Die Stormfiends haben noch ihr Bestes versucht, haben aber weiterhin keines der Monster rausbekommen. Die wenigen überlebenden Clanratten verabschiedeten sich auch. Das Feld hat sich schwer gelichtet. Der Gegner bekommt nur die zwei Punkte für das Vorhaben, Ziele hält er keine.

Mit "Led into the Maelstrom" wollen wir dem Gegner jetzt richtig einheizen. Unser Engineer bekommt seine Sternstunde (mutiger, kleiner Kerl) und alles bereitet sich darauf vor das Zentrum zu verteidigen. Gerade der feindliche General hat es uns angetan...
20240608_180313.jpg
Der General überlebt die Fernkampfphase nicht und somit steht das taktische Vorhaben auf der Kippe. Die Stormfiends schaffen jedoch den Charge auf den Beastrider und der Engineer auf den Frostlord. Der kleine Kerl segnet jedoch das Zeitliche während unsere Mutanten aber den Nahkampf überstehen...natürlich ohne was zu töten. Sind doch schon sehr hart diese Ogor.
20240608_183316.jpg
Stand: 13 : 11 (Skaven : Ogor)

Die Ogor fangen wieder an und zerstören die letzten zwei Ziele. Als Vorhaben wollen sie sich satt essen (alle Ogor im Nahkampf), so dass der Beastrider sich dem Engineer nähert. Dieser huscht ein paar Zoll weg, so dass der Rider in die Cannon mit ihren letzten Lebenspunkt rennt, diese damit vernichtet und daher nicht in Nahkampfreichweite ist. Da somit keine Punkte mehr für den Gegner in der Runde drin waren hat er aufgegeben.

Ein großartiger Sieg für unsere Ratten mit perfekten 13 Punkten, was will man mehr?
Als nächstes stand das Spiel gegen die Sylvaneth auf dem Plan.
 

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.098
3.961
Nach der Runde gegen die Ogor ging es nach einer kurzen Fresspause (nicht nur für die Ratten) weiter gegen die Waldelfen. Schlachtplan war weiterhin "Nexus Collapse" und meine Liste hat sich nicht geändert.
Allegiance: Skaven
  • Grand Strategy: Barren Icescape
  • Triumphs: Bloodthirsty

LEADERS
Arch-Warlock (150)*
  • General
  • Command Trait: Shaman of the Chilled Lands
  • Artefact: Esoteric Warp Resonator
  • Lore of Warpvolt Galvanism: More-more-more Warp Power!
Grey Seer on Screaming Bell (250)
- Lore of Ruin: Death Frenzy
Warlock Engineer (90)*
- Lore of Warpvolt Galvanism: More-more-more Warp Power!
Warlock Engineer (90)*
- Lore of Warpvolt Galvanism: More-more-more Warp Power!

UNITS
20 x Clanrats (100)*
  • Rusty Blade
  • 1 x Standard Bearers
  • 1 x Standard Bell Ringers
6 x Stormfiends (620)*
  • 2 x Windlaunchers
  • 2 x Ratling Cannons
  • 2 x Doomflayer Gauntlets
3 x Stormfiends (310)*
  • 1 x Windlaunchers
  • 1 x Ratling Cannons
  • 1 x Doomflayer Gauntlets
5x Skryre Akolytes (70)*

BEHEMOTHS
Doomwheel (140)

ARTILLERY
Warp Lightning Cannon (130)*

ENDLESS SPELL
Bell of Doom (30)

CORE BATTALIONS
*Battle Regiment

TOTAL: 1980/2000
WOUNDS: 126
DROPS: 3
Die Liste des Gegners ist mir auch nur in Teilen bekannt.
Allegiance: Sylvaneth
  • Grand Strategy: Barren Icescape
  • Triumphs: Bloodthirsty

LEADERS
Arch-Revenant (120)
Arch-Revenant (120)
Spirit of Durthu (340)
  • General
  • Artefact: Greenwood Gladius
The Lady of Vines (230)
Warsong Revenant (270)

UNITS
3 x Kurnoth Hunters with Kurnoth Greatswords (210)
3 x Kurnoth Hunters with Kurnoth Greatswords (210)
20 x Dryads (200)
5 x Tree-Revenants (110)
5 x Tree-Revenants (110)

TOTAL: 1920/2000
WOUNDS: 113
Ich fing an mit dem Aufstellen und hatte, da ich weniger Drops hatte die gloreiche Idee anzufangen. Überraschender Erstschlag mit überlegener Feuerkraft war meine Idee. Den Durthu kann ich grunsätzlich nicht leiden und auch die Hunter sind unglaublich hart, die anderen Anführer waren mir mehr oder weniger unbekannt.
20240608_212520.jpg
Wir fangen an mit Magical Dominance, diese ist auch erfolgreich und die Ratten schwärmen aus. Wir bekommen leider nicht genug Waffen an den großen Baum, aber ganze 11 Wunden schlägt die Cannon. Das große Vieh bleibt mit 3 Wunden stehen und die Dryaden verlieren auch 9(?) Modelle. Wir halten die Stellung und suchen nicht den Nahkampf, halten damit 3 Ziele.
20240608_215429.jpg
Der Gegner möchte mit Intimidate the Invaders aus der Aufstellzone pushen. Die Bäume bekommen grundsätzlichen einen 5+ Ward, Dryaden tauchen in meinem Rücken auf und der fette Durthu lächelt mich jetzt wieder mit 8 Wunden an. Der Gegnerische Angriff erfolgt. Drei Hunter stürmen in unseren 6er Block Fiends und zwei Modelle fallen dem Abwehrfeuer zum Opfer. Der Durthu stürmt in die Akolyten, die Lady in die Bell und die anderen Hunter in das Doomwheel. Die Clanratten dürfen sich mit den Dryaden und einem der Arch-Revenants rumplagen. Das wird ein Spaß...
20240608_222130.jpg
Die Nahkampfphase überlebt die Bell mit einer Wunde, der letzte Hunter bei den Fiends nimmt jedoch nur drei Wunden. Die Clanratten halten sich überraschend gut doch das Doomwheel hat wie erwartet keine Chance. Einheiten mit (durch Befehl) 2+ Schutz und 5+ Ward sollten einfach nicht möglich sein.
Stand: 5 : 4 (Skaven : Sylvaneth)
Da freut man sich mit einer 1 HP Glocke den Verminlord beschwören zu können und was passiert? Das Ziel auf dem die Glocke steht explodiert, macht eine Wunde und ich versaue den Ward so dass ich die Screeming Bell verliere. :(
Aber ok, unsere Ratten haben die Initiative und weiter gehts. Mit "schießt-schießt, mehr-mehr" soll der Durthu endlich dran glauben. In der Heldenphase hauen wir die Lady of Vines mit Merciless Blizzard und 13 tödlichen Wunden vom Feld.
Leider dürfen die 6er Stormfiends nur auf den Hunter schießen, bekommen diesen aber immerhin raus. Der andere Windlauncher schießt auf den Baum (die Ratling Cannon geht in die Dryaden, es überlebt ein Modell), ebenso die Lightning Cannon und das Vieh steht noch immer. Der Engineer gibt sein Bestes doch verfehlt, so dass der Durthu mit einer lächerlichen Wunde stehen bleibt. Aber unser Arch-Warlock hat seinen "einmal-pro-Schlacht-Feuerhandschuh" dabei und pustet den Baum dann doch noch um. Die Stormfiends stürmen in die Dryade und töten diese und von den Clanratten kommen 13 an den Arch-Revenant ran, leider endet dieses gute Vorzeichen nicht in einem frühen Ableben dieses Anführers.
20240608_235014.jpg
Der Feind entscheidet sich für "Surround and Destroy" und bringt, nachdem ein Baum beschworen wurde, seine Tree-Revenants in Stellung. Die Dryaden die in unserem Rücken beschworen wurden stürmen in die Cannon und diese fällt anschließend. Nach einem Ansturm hauen die Hunter zwei der Stormfiendmodelle vom Feld und könne sich so teleportieren, dass das Vorhaben erfüllt ist. Der letzte Mutant stirbt gegen den Kriegssänger und unsere Clanratten halten weiterhin tapfer durch.
Stand: 10 : 9 (Skaven : Sylvaneth)
Zwei Ziele werden entfernt, diesmal aber ohne Schaden und wir haben wieder die Initiative. Mit Magical Mayham wollen wir die letzten drei Dryaden im Süden töten, doch dieses misslingt, die Zauberwürfel wollten einfach garnicht mehr. Ein Teleport der Stormfiends in den Norden war nicht möglich, da der Platz nur für vier Modelle gereicht hätte, also mussten sie im Süden bleiben. Stattdessen ziehen sich die Clanratten zurück durch das Gnawhole und auch der Engineer im Norden weicht etwas zurück. Die Ratling Cannons schossen die Three-Revenants aus dem Leben, Engineer die Dryaden und der Windlauncher traf den Warsinger nicht.

Die Waldelfen wollten die Stellung nur halten und konnten durch das Beschwören eines weiteren Baums das Vorhaben "Magical Dominance" erfüllen. Ich sah in der aktuellen Situation und nach einem Blick auf die Uhr keine Chance mehr und gab auf.
20240609_010628.jpg
Stand: 10 : 14 (Skaven : Sylvaneth)

Es war ein schönes Spiel aber ich komme gegen die Bäume einfach nicht klar. Die Liste war zwar nicht die Stärkste, aber es wäre mehr drin gewesen.
 

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.098
3.961
Damit hab ich meine Spiele in der Kampagne der Gruppe beendet, da der Seraphon-Spieler zum Ende der 1750er-Runde aufgegeben hat und das Hobby für ihn keine große Rolle mehr spielt. :(
Eine genaue Übersicht über die einzelnen Spiele findet ihr auf der ersten Seite -> Schauste hier.

Fast-Endstand (Spiel Sylvaneth-Ogor noch ausstehend):

1. Skaven - 30 Pkt
2. Sylvaneth - 26 Pkt
3. Ogor Mawtribes - 20 Pkt
4. Seraphon - 17 Pkt


Wir sind also stolz auf unsere Ratten nach den 8 Runden. Diese "wir bauen uns eine 2000er-Armee"-Kampagne hat viel länger gedauert als geplant, aber Jeder hat jetzt seine Truppe, alle hatten Spaß und jetzt kann man etwas befreiter in die neue Edition starten.
 

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.098
3.961
Da die neue Edition mit 3er Trupps bei den Rattenogern auftrumpft hab ich mit meinen Einheiten aus der Blutinsel-Box natürlich ein Problem. Es sind nur jeweils zwei und keiner hat einen Flammenwerfer.
Jetzt hab ich aber gerade zwei Furnaces gebaut und habe daher zwei komische Oger über. Ich hab auch noch Bits von den Stormfiends, da finden sich bestimmt noch Flammenwerfer...
20240612_191311.jpg
Das wird hier eher eine Dokumentation eines verzweifelten Versuchs, also drückt mir die Daumen. Ich mag die Idee des rechten Ogers sich an der Base fest zu halten, bei dem anderen überlege ich mir noch was.
Die Größe passt, da sie sich zurücklehnen zum feuern passt der minimale Unterschied. Aber für die Arme muss ich mir am Wochenende etwas zum modellieren holen. Die Idee war schneller als meine Überlegungen dazu. :D
 
  • Like
Reaktionen: Peter

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.098
3.961
Skryre-Kapitel03.jpg

Wochen waren seit dem Sieg über die Elfen vergangen. Der Hunger trieb Fiep weiter voran, jedoch schien keiner der Skaven denen er begegnete seine Erhabenheit zu begreifen. Die wenigen Überlebenden seiner Leibgarde mussten nach und nach seinen Hunger stillen, wertlose Sturmratten die nie verstehen würden, dass sie nur auf diese Weise einem höheren Ziel dienen können. Die Gänge des Tiefenreichs waren dunkel und es gab keinen Ausgang aus dem sich der Arch-Warlock trauen konnte, ohne dass dies eine Gefahr für sein Leben bedeutet hätte. Beinahe wäre er auf die Idee gekommen seinen Plan zu hinterfragen, als ein Schwarm Clanratten an ihm vorbeizog. Hinter ihnen tauchte ein Plague Furnance auf, gezogen von einer riesigen Meute Mönche und einem Grey Seer der vom steinernen Bogen der Kriegsmaschine seine Befehle kreischte. Wenn Fiep ein Zeichen der großen, gehörnten Ratte erwarten konnte, dann war es dieses.

Schnell huschte er zwischen den niederen Skaven hindurch und näherte sich dem Propheten, der anscheinend der Anführer dieses Schwarms zu sein schien. „Mächtiger Magier, ich kann helfen.“ Kam es eher widerwillig aus seiner Schnauze, während er eine Verbeugung andeutete. Die grauhaarige Ratte schaute eher belustigt von der Kriegsmaschine auf ihn herab, Skisk Schattenknochen war es gewohnt, dass sich andere Skaven ihm direkt beim ersten Anblick unterwarfen. Kurz musterte er das ehemalige Mitglied des Clan Skryre, grübelnd ob dieser zu mehr als einer Zwischenmahlzeit geeignet war. „Ja-ja, gute Idee.“ War seine knappe Reaktion und deutete das hinterhältige Grinsen auf Fieps Gesicht als Freude nicht getötet worden zu sein.

Als Magier stand Fiep natürlich über all den anderen Skaven in Skisks Gefolge. Zwischendurch bildete er sich ein, dass mit jedem Mal, den die Priester ihn neben dem Propheten stehen sahen weitere Pestilenz-Blasen auf ihren hässlichen Fratzen sprießten. Er genoss es, wie ihm all die niederen Kreaturen aus dem Weg gingen und wie naiv der Grey Seer war, ihm immer mehr von seinen Plänen zu erzählen. Es zeigte sich das Skik Schattenknochen in eine Gegend namens Rosenstolz wollte. Jahrhunderte von Kämpfen zwischen Tzeentch und Nurgle hatten dort gewütet und es gab Gerüchte im Clan Pestilenz, dass sich aufgrund dessen neue Seuchen in diesem Gebiet ausgebreitet haben, die es wert waren für die gehörnte Ratte erforscht zu werden. Dies erklärte warum die ganzen Priester und Mönche des Seuchenclans dem Seher folgten, doch Fiep bezweifelte, dass dies der einzige Grund war, warum dieser auf dem Weg in dieses Reich war.

Nach wenigen Fresspausen erreichte der Schwarm einen Ausgang aus dem Tiefenreich und erblickte das erste Mal seit langem die Oberfläche. Halb verdorrte Bäume waren fast das Einzige was sich vom Gnawhole aus in alle Richtungen ausdehnte. Seltsame, fast lebendig wirkende Beulen befanden sich auf ihren Stämmen und das Blattwerk wirkte kränklich. So musste ein Seuchenpriester aussehen der von den Sylvaneth in einen Baum verwandelt wurde, überlegte Fiep Eisenklaue und grinste. Ein paar wenige grüne Ranken zogen sich über den Boden, fast als würde der Wald versuchen sich gegen die Seuchen in seinen Wurzeln zu heilen. „Der Pockenwald, yes-yes“ kreischte Skisk, der wie ein wahnsinniger Anhänger des Tzeentch zwischen den Clanratten auf und ab sprang. „Hier nahm es seinen Anfang. SUCHT-SUCHT. Mehr Seuchen.“ Zischte er und trieb die Mönche und Clanratten zwischen die Bäume. Der Warlock hielt sich etwas im Hintergrund, sollten doch die Unwürdigen zuerst Bekanntschaft mit dem machen, was auch immer sich in den Wäldern versteckt.

Es dauerte auch nicht lange bis das erste verzweifelte Kreischen einer sterbenden Ratte zu vernehmen war. Die erste Idee war, dass tatsächlich Waldelfen versuchen den Wald zu heilen und die Ranken jeglichen Eindringling versuchen zu erledigen. Alle Skaven in der Nähe von Fiep schauten ängstlich auf die Ranken in ihrer Nähe. Entgegen aller Befürchtungen erwachten sie jedoch nicht zum Leben um sich um ihre Hälse zu legen. Stattdessen tauchten mehrere Pestkönige zwischen den Bäumen auf und stürmten auf die überraschten Ratten zu. Direkt brach Panik zwischen den Clanratten aus, die ohne jeglichen Verstand in alle Richtungen davon liefen und direkt von einem Fliegenfürsten in Empfang genommen wurden. Die Mönche waren dort weniger ängstlich. Als fanatische Anhänger der gehörnten Ratte und mit dem ausgeschriebenen Ziel die mächtigsten Seuchen zu finden, selbst wenn diese Nurgle persönlich entrissen werden müssten, stürmten sie den modernen Kriegern entgegen.

Während die meisten Ratten gegen die versprengten Anhänger des Nurgle kämpften, näherte sich Fiep dem Propheten. Diese kreischte weiterhin Befehle von der Kriegsmaschine, die sich langsam in Richtung des Feindes bewegte. Gerade dies zeigte, dass im Fall eines Kampfes Niemand auf Skisk hörte, denn eigentlich war sein Befehl gewesen weg von Nurgle Truppen geschoben zu werden. Panisch schoss der Magier ein magisches Geschoss auf die Ratten die den Furnance schoben, doch auch dies konnte die fanatischen Mönche nicht aufhalten. Der Priester auf dem rollenden Gefährt peitschte die Truppen mit immer mehr Gebeten und Schwüren an, so dass Skisk und Fiep keine Wahl blieb sich auch in diese Richtung zu begeben. Statt die Zeit mit sinnlosen Zaubern gegen die Mönche, oder auch die Anhänger Nurgles zu verschwenden kletterte Fiep den steinernen Bogen der Kriegsmaschine hinauf. Skisk hielt sich verzweifelt an den eisernen Stangen fest, die an der Spitze des Furnance befestigt waren und reagierte zu spät als sich die eiserne Klaue des Arch-Warlocks um seinen Hals legte. „Nicht nur Seuchen in der Ruine. Nein-nein. Warum nach Rosenstolz?“ Fragte Fiep während sich die Klingen langsam in die Haut des Propheten bohrten und Blut auf den hellen Stein tropfte. „Kristalle. Mächtige Magie in den Ruinen. Ja-ja. Wir können zu den dreizehn aufsteigen, genau.“ Drang es röchelnd aus der Kehle des Magiers.

Dies war also der Grund warum es den Grey Seer in dieses Land gezogen hat. Die Geschichte über die Seuchen sollte ihm nur eine Armee beschaffen, dass eigentliche Ziel sind die mit Magie des Tzeetch erfüllten Kristalle. Noch während Fiep über die Möglichkeiten aus dieser Entwicklung nachdachte lockerte sich sein Griff um den Hals des Propheten. Erleichtert grinsend bereitete sich dieser darauf vor dem Warlock seine mächtigsten Zauber entgegen zu werfen, doch da merkte er den leichten Schubs, welcher ihn von der Kriegsmaschine fallen lies. Ängstlich kreischend fiel er vor den Furnance und die Mönche, blind für Alles was nichts mit Seuchen zu tun hat, schoben die schweren Räder über den Grey Seer. Fiep war mehr als zufrieden. Die Anhänger des Nurgle wurden von den Mönchen aus diesem Teil des Waldes vertrieben und Niemand des niederen Gefolges stellte sein Kommando in Frage. Ihm war egal ob sie wussten, dass Skisk seinetwegen vom Furnance gefallen war. Im schlimmsten Fall wussten die anderen Skaven jetzt nur wozu er im Stande war und das selbst Mitglieder des Masterclans sich ihm und seinen Ansprüchen nicht in den Weg stellen sollten.

Hiermit wird die Geschichte von Fiep in die Geschehnisse rund um den 3. Kampf der Kriegsherren eingebettet. Ein perfekter Moment hier endlich mal weiter zu machen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheEnd

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.098
3.961
Ich habe dann heute die zwei Rattenoger grundiert. Die Hoffnung, dass dies optisch nochmal was rausholt war vergebens, aber mein schlechtes Foto rettet erstmal Alles.
20240625_191603.jpg
Da es mein erstes Arbeiten mit einer Modelliermasse wie Milliput ist bin ich selbst noch nicht so kritisch und hoffe auf die ersten Farbschichten. 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Graktan und Peter

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.098
3.961
Da fängt der einfach schon mal an und dann auch noch doppelt :eek:
Ich hätte da auch ein 3. Mal bekommen können (keine Ahnung warum alle die Stormcasts haben wollen statt den Ratten), aber da spielt das Budget für das Hobby nicht mit. Abgesehen von den Anführern kann man da ruhig öfter zuschlagen, Clanratten, Jezzails und Oger kann man nie genug haben. Ob der Blaster sich lohnt? Keine Ahnung, aber das Modell ist schön.