Bevor wir nächste Woche die nächste Runde der Kampagne spielen musste noch das 750er-Spiel gegen meinen Neffen stattfinden.
Spielbericht: 750Pkt Clan Pestilenz vs. Seraphon
Schlachtplan ist weiterhin "Wir geben nicht nach" und bei den Punkten haben wir noch nach den "Alten" gespielt, da die anderen Partien dieser Kampagnenrunde auch nach Jenen gespielt wurden, was bei meinem Gegner dafür sorgte, dass er jetzt etwas mehr auf dem Konto hat, aber nach alten Regeln kein Triumph zählt.
Ich hatte die Seitenwahl und konnte meine Gnawholes soweit plazieren, dass dem Gegner kein Platz für sein Gelände blieb (ist sowas rechtens?). Anschließend haben es sich alle meine Ratten gemütlich gemacht und durften die erste Runde auch beginnen.
Die wunderschöne Tischdecke gibt dem Ganzen eine ganz neue Note....
1. Runde (Initiative Skaven)
Taktisches Vorhaben: Ihre Lande entweihen
Heldenphase:
Erstmal einen weiteren Befehlspunkt würfeln, dann leider das Gebet versemmelt aber dafür mystisches Schild auf die 20er Mönche gewirkt.
Bewegungsphase:
Der 10er-Trupp Mönche bewegt sich auf das Ziel im nördlichen Zentrum zu, gefolgt vom Grey Seer. Die Sturmratten laufen zum Ziel südlich und der Priester versteckt sich bei den Jezzails. Zum Schluss wandern die 20er Mönche durch das Loch und tauchen beim Razerdon auf.
Fernkampfphase:
Die Jezzails schießen auf den Starpriest, einer trifft mit einer 6 (zwei tödliche Wunden) die anderen Beiden normal, ebenfalls verwunden welches der feindliche General nicht abwehren kann und er somit direkt das Feld verlässt.
Angriffsphase:
Die Mönche stürmen auf den Razordon, mit der 10+1 kommen sie ohne Probleme ran. Leider nimmt dessen Abwehrfeuer vier von den Ratten raus.
Nahkampfphase:
Die Mönche rücken ihre 3" nach und quetschen sich zwischen den Razordon und den Skinks hindurch. Sieben Mönche (21 Attacken) gehen kommen an die Skinks, die anderen 9 Ratten (27 Attacken) gehen auf den Razordon. Die Angriffe auf die Skinks passen genau, 10 Wunden bleiben hängen und können daher die Echsen ausnehmen. Bei der größeren Echse bleiben 7 Wunden hängen, so dass auch der Trupp um den Razordon das Feld verlassen muss.
Kampfschock:
Anschließend laufen leider 3 Ratten weg.
Taktisches Vorhaben: Aug um Aug (großer Trupp Mönche)
Heldenphase:
Entfällt, da kein Held mehr da.
Bewegungsphase:
Die Kroxigor nähern sich den Mönchen und die Salamander teleportieren sichin die Nähe des Grey Seers.
Fernkampfphase:
Mit vier 6ern hauen die Salamander den Grey Seer direkt raus.
Angriffsphase:
Die Kroxigor stürmen auf die 13 Mönche, die Salamander auf den 10er Trupp.
Nahkampfphase:
10 Mönche fallen den Kroxigor zum Opfer, fügen diesen jedoch auch 2 Wunden durch das platzen hinzu. Der andere Trupp kann bei den Salamandern nur fünf wunden reißen, verliert aber auch nur 5 Modelle. Die überlebenden drei Mönche im Süden schaffen es einen Kroxigor zu töten.
Kampfschock:
Die Reste des 20er Trupps laufen weg und bei dem anderen Trupp bleibt tatsächlich noch ein Mönch über, so dass die Salamander im Nahkampf gebunden bleiben.
Siegpunkte [Skaven(tak. Vorhaben) - Seraphon(tak. Vorhaben)]: 4(1) - 4(1)
2. Runde (Initiative Seraphon)
Taktisches Vorhaben: Hat der Gegner vergessen zu wählen
Heldenphase:
Bewegungsphase:
Die Kroxigor nähern sich den Sturmratten.
Fernkampfphase:
Die Salamander töten den letzten Mönch.
Angriffsphase:
Die Kroxigor stürmen auf die Sturmratten zu.
Nahkampfphase:
Drei von den Ratten fallen unter den Waffen der Echsen (dank Befehlspunkt für besseren Schutzwurf) und selbst können sie sechs Wunden auf hinzufügen.
Kampfschock:
Niemand läuft weg.
Taktisches Vorhaben: Aug um Aug (Kroxigor)
Heldenphase:
Kein zusätzlicher Befehlspunkt, das Gebet in den leeren Raum ist erfolglos.
Bewegungsphase:
Der Priester geht durch das Gnawhole um den Marker am südwestlichen Rand zu erobern.
Fernkampfphase:
Die Jezzails treffen die Salamander für vier Wunden.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Die durch Befehlspunkt verstärkten Sturmratten können den letzten Kroxigor vom Feld nehmen.
Kampfschock:
Siegpunkte [Skaven(tak. Vorhaben) - Seraphon(tak. Vorhaben)]: 9(2) - 6(1)
3. Runde (Initiative Skaven)
Taktisches Vorhaben: Allen Widrigkeiten zum Trotz
Heldenphase:
Kein weiterer Befehlspunkt.
Bewegungsphase:
Die Sturmratten wandern durch das Gnawhole um den Marker im Nordwesten zu kontrollieren.
Fernkampfphase:
Die Jezzails schießen den letzten Salamander vom Feld.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:
Siegpunkte [Skaven(tak. Vorhaben) - Seraphon(tak. Vorhaben)]: 14(3) - 6(1)
Gegner hat keine Modelle mehr auf dem Feld.
Fazit:
Ich bin hier etwas unschlüssig. Die Runde hat eindeutig gezeigt, dass die Mönche im Erstschlag unglaublich stark sind, aber dass war mir vorher schon bewusst. Auch hätte hier ein Furnance nicht viel geholfen, zum einen weil sie durch das Gnawhole gegangen sind und somit außerhalb der Blase und zum Anderen waren nach dem Kampf mit den Kroxigor nur drei Modelle übrig, die hätten auch keinen großen Impakt mehr gehabt.
Problematisch sind eher die Jezzails. Diese haben richtig gut performt, aber daran sollte man sich wohl nicht gewöhnen. ^^
Hätte der Ansturm mit den Mönchen aus dem Gnawhole nicht geklappt wäre die Runde sehr schnell in eine ganz andere Richtung gelaufen. Ich bin immer noch unschlüssig, ob meine Idee mit den Clanbezogenen Listen intelligent war, aber noch ist sie zumindest spaßig. Und zu schlecht steht es in der Kampagne ja noch nicht:
Ausblick auf die nächste Runde:
Die Pestilenz vom Kampf gegen die Deepkin wird auf alle Fälle auch in der Kampagne spielen, einfach weil ich den Verminlord spielen möchte. Ansonsten bin ich aber noch am probieren, was auch abhängig davon ist, wie ich zum malen komme. Dies hat aktuell wegen anderen Hobbys leider stark nachgelassen, aber ich gelobe weiterhin Besserung. Aktuelle Überlegungen:
Bei Skryre werde ich wahrscheinlich die Akolyten gegen eine weitere Cannon tauschen, sollte ich diese noch fertig bekommen. Derzeit ist sie noch nicht einmal grundiert, so dass es auch aufs Wetter ankommt. 🙁 Ansonsten sollte die Liste aber auch so funktionieren.
Wirklich schwer wird es ab 1250Pkt+ für den Clan Moulder. Ich habe noch eine Brut hier stehen, ansonsten muss ich wieder anfangen die Stormfiends wegen dem Keyword als Moulder-Einheiten zu verkaufen. Würde sich dann eher Richtung Mischliste bewegen, aber ich kaufe keine weiteren Ratten bis ich hier nicht irgendwann man Grund in mein "Lager" gebracht habe. Der Berg an grau/grundiert ist einfach gräßlich.
EDIT:
Galerie wurde mal auf den aktuellen Stand gebracht.
Spielbericht: 750Pkt Clan Pestilenz vs. Seraphon
Schlachtplan ist weiterhin "Wir geben nicht nach" und bei den Punkten haben wir noch nach den "Alten" gespielt, da die anderen Partien dieser Kampagnenrunde auch nach Jenen gespielt wurden, was bei meinem Gegner dafür sorgte, dass er jetzt etwas mehr auf dem Konto hat, aber nach alten Regeln kein Triumph zählt.
Allegiance: Skaven
- Grand Strategy: No Place for the weak
LEADERS
Plague Priest (100)*
- Lore of Ruin: Scorch
UNITS
20 x Plague Monks (180)*
- Foetid Blades
10 x Plague Monks (90)*
- Foetid Blades
10 x Stormvermin (130)*
- Halberd
ARTILLERY
Warplock Jezzails (120)*
CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
TOTAL: 740/750
WOUNDS: 56
DROPS: 1
- Grand Strategy: No Place for the weak
LEADERS
Plague Priest (100)*
- General
- Command Trait: Master of Rot and Ruin
- Artefact: The Fumigatous
- Universal Prayer Scripture: Curse
- Lore of Ruin: Scorch
UNITS
20 x Plague Monks (180)*
- Foetid Blades
10 x Plague Monks (90)*
- Foetid Blades
10 x Stormvermin (130)*
- Halberd
ARTILLERY
Warplock Jezzails (120)*
CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
TOTAL: 740/750
WOUNDS: 56
Allegiance: Seraphon
LEADERS
Skink Starpriest (140)
- General
UNITS
2 x Salamander Hunting Pack (300)
3 x Kroxigor (150)
- 1 x Moonhammers
10 x Skinks (80)
- Boltspitters & Moonstone Clubs
1 x Razordon Hunting Pack (100)
TOTAL: 770/750
WOUNDS: 45
DROPS: 5
- Constellation: Fangs of Sotek
- Grand Strategy: Sever the head
LEADERS
Skink Starpriest (140)
- General
UNITS
2 x Salamander Hunting Pack (300)
3 x Kroxigor (150)
- 1 x Moonhammers
10 x Skinks (80)
- Boltspitters & Moonstone Clubs
1 x Razordon Hunting Pack (100)
TOTAL: 770/750
WOUNDS: 45
DROPS: 5
1. Runde (Initiative Skaven)
Taktisches Vorhaben: Ihre Lande entweihen
Heldenphase:
Erstmal einen weiteren Befehlspunkt würfeln, dann leider das Gebet versemmelt aber dafür mystisches Schild auf die 20er Mönche gewirkt.
Bewegungsphase:
Der 10er-Trupp Mönche bewegt sich auf das Ziel im nördlichen Zentrum zu, gefolgt vom Grey Seer. Die Sturmratten laufen zum Ziel südlich und der Priester versteckt sich bei den Jezzails. Zum Schluss wandern die 20er Mönche durch das Loch und tauchen beim Razerdon auf.
Fernkampfphase:
Die Jezzails schießen auf den Starpriest, einer trifft mit einer 6 (zwei tödliche Wunden) die anderen Beiden normal, ebenfalls verwunden welches der feindliche General nicht abwehren kann und er somit direkt das Feld verlässt.
Angriffsphase:
Die Mönche stürmen auf den Razordon, mit der 10+1 kommen sie ohne Probleme ran. Leider nimmt dessen Abwehrfeuer vier von den Ratten raus.
Nahkampfphase:
Die Mönche rücken ihre 3" nach und quetschen sich zwischen den Razordon und den Skinks hindurch. Sieben Mönche (21 Attacken) gehen kommen an die Skinks, die anderen 9 Ratten (27 Attacken) gehen auf den Razordon. Die Angriffe auf die Skinks passen genau, 10 Wunden bleiben hängen und können daher die Echsen ausnehmen. Bei der größeren Echse bleiben 7 Wunden hängen, so dass auch der Trupp um den Razordon das Feld verlassen muss.
Kampfschock:
Anschließend laufen leider 3 Ratten weg.
Heldenphase:
Entfällt, da kein Held mehr da.
Bewegungsphase:
Die Kroxigor nähern sich den Mönchen und die Salamander teleportieren sichin die Nähe des Grey Seers.
Fernkampfphase:
Mit vier 6ern hauen die Salamander den Grey Seer direkt raus.
Angriffsphase:
Die Kroxigor stürmen auf die 13 Mönche, die Salamander auf den 10er Trupp.
Nahkampfphase:
10 Mönche fallen den Kroxigor zum Opfer, fügen diesen jedoch auch 2 Wunden durch das platzen hinzu. Der andere Trupp kann bei den Salamandern nur fünf wunden reißen, verliert aber auch nur 5 Modelle. Die überlebenden drei Mönche im Süden schaffen es einen Kroxigor zu töten.
Kampfschock:
Die Reste des 20er Trupps laufen weg und bei dem anderen Trupp bleibt tatsächlich noch ein Mönch über, so dass die Salamander im Nahkampf gebunden bleiben.
2. Runde (Initiative Seraphon)
Taktisches Vorhaben: Hat der Gegner vergessen zu wählen
Heldenphase:
Bewegungsphase:
Die Kroxigor nähern sich den Sturmratten.
Fernkampfphase:
Die Salamander töten den letzten Mönch.
Angriffsphase:
Die Kroxigor stürmen auf die Sturmratten zu.
Nahkampfphase:
Drei von den Ratten fallen unter den Waffen der Echsen (dank Befehlspunkt für besseren Schutzwurf) und selbst können sie sechs Wunden auf hinzufügen.
Kampfschock:
Niemand läuft weg.
Taktisches Vorhaben: Aug um Aug (Kroxigor)
Heldenphase:
Kein zusätzlicher Befehlspunkt, das Gebet in den leeren Raum ist erfolglos.
Bewegungsphase:
Der Priester geht durch das Gnawhole um den Marker am südwestlichen Rand zu erobern.
Fernkampfphase:
Die Jezzails treffen die Salamander für vier Wunden.
Nahkampfphase:
Die durch Befehlspunkt verstärkten Sturmratten können den letzten Kroxigor vom Feld nehmen.
Kampfschock:
3. Runde (Initiative Skaven)
Taktisches Vorhaben: Allen Widrigkeiten zum Trotz
Heldenphase:
Kein weiterer Befehlspunkt.
Bewegungsphase:
Die Sturmratten wandern durch das Gnawhole um den Marker im Nordwesten zu kontrollieren.
Fernkampfphase:
Die Jezzails schießen den letzten Salamander vom Feld.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:
Siegpunkte [Skaven(tak. Vorhaben) - Seraphon(tak. Vorhaben)]: 14(3) - 6(1)
Gegner hat keine Modelle mehr auf dem Feld.
Fazit:
Ich bin hier etwas unschlüssig. Die Runde hat eindeutig gezeigt, dass die Mönche im Erstschlag unglaublich stark sind, aber dass war mir vorher schon bewusst. Auch hätte hier ein Furnance nicht viel geholfen, zum einen weil sie durch das Gnawhole gegangen sind und somit außerhalb der Blase und zum Anderen waren nach dem Kampf mit den Kroxigor nur drei Modelle übrig, die hätten auch keinen großen Impakt mehr gehabt.
Problematisch sind eher die Jezzails. Diese haben richtig gut performt, aber daran sollte man sich wohl nicht gewöhnen. ^^
Hätte der Ansturm mit den Mönchen aus dem Gnawhole nicht geklappt wäre die Runde sehr schnell in eine ganz andere Richtung gelaufen. Ich bin immer noch unschlüssig, ob meine Idee mit den Clanbezogenen Listen intelligent war, aber noch ist sie zumindest spaßig. Und zu schlecht steht es in der Kampagne ja noch nicht:
1. Sylvaneth - 12 Pkt
2. Ogor Mawtribes - 10 Pkt
3. Skaven - 8 Pkt
4. Seraphon - 6 Pkt
2. Ogor Mawtribes - 10 Pkt
3. Skaven - 8 Pkt
4. Seraphon - 6 Pkt
Ausblick auf die nächste Runde:
Die Pestilenz vom Kampf gegen die Deepkin wird auf alle Fälle auch in der Kampagne spielen, einfach weil ich den Verminlord spielen möchte. Ansonsten bin ich aber noch am probieren, was auch abhängig davon ist, wie ich zum malen komme. Dies hat aktuell wegen anderen Hobbys leider stark nachgelassen, aber ich gelobe weiterhin Besserung. Aktuelle Überlegungen:
LEADERS
Grey Seer (120)*
- Artefact: Foulhide
UNITS
4 x Rat Ogors (280)*
2 x Rat Ogors (140)*
10 x Stormvermin (130)*
- Halberd
BEHEMOTHS
Hell Pit Abomination (210)*
CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
TOTAL: 970/1000
WOUNDS: 70
Grey Seer (120)*
- General
- Command Trait: Master of Magic
- Lore of Ruin: Skitterleap
- Artefact: Foulhide
UNITS
4 x Rat Ogors (280)*
2 x Rat Ogors (140)*
10 x Stormvermin (130)*
- Halberd
BEHEMOTHS
Hell Pit Abomination (210)*
CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
TOTAL: 970/1000
WOUNDS: 70
LEADERS
Arch-Warlock (150)*
- Lore of Warpvolt Galvanism: More-more-more Warp Power!
UNITS
10 x Skryre Acolytes (140)*
10 x Stormvermin (130)*
- Halberd
3 x Stormfiends (320)*
ARTILLERY
Warp Lightning Cannon (150)*
CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
TOTAL: 990/1000
WOUNDS: 57
Arch-Warlock (150)*
- General
- Command Trait: Deranged Inventor
- Artefact: The Brass Orb
UNITS
10 x Skryre Acolytes (140)*
10 x Stormvermin (130)*
- Halberd
3 x Stormfiends (320)*
- 1 x Warpfire Projectors
- 1 x Ratling Cannons
- 1 x Doomflayer Gauntlets
ARTILLERY
Warp Lightning Cannon (150)*
CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
TOTAL: 990/1000
WOUNDS: 57
Wirklich schwer wird es ab 1250Pkt+ für den Clan Moulder. Ich habe noch eine Brut hier stehen, ansonsten muss ich wieder anfangen die Stormfiends wegen dem Keyword als Moulder-Einheiten zu verkaufen. Würde sich dann eher Richtung Mischliste bewegen, aber ich kaufe keine weiteren Ratten bis ich hier nicht irgendwann man Grund in mein "Lager" gebracht habe. Der Berg an grau/grundiert ist einfach gräßlich.
EDIT:
Galerie wurde mal auf den aktuellen Stand gebracht.
Zuletzt bearbeitet: