Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Sehr schöner Bericht, freue mich immer wieder wenn es im Forum solche AoS Berichte zu lesen gibt.

Hätte auch nicht gedacht, dass die Ratten eine Chance gegen die als so stark verschrieenen Seraphon hätten.
Erstmal vielen Dank. Ich vermute aber, dass der Erfolg gegen die Seraphon auch an der Liste des Gegners lag. Wenn ich die Fraktion richtig verstehe bräuchte er ansich noch einen Slan/Orakel, dann hat er drei statt nur zwei Würfel für die Beschwörungspunkte. Auch müsste er für den Plan mehr die Anführer abschirmen. Der Carnosaur und ein Bastiladon hätten da wahrscheinlich die nötigen Punkte gebracht, aber ihm fehlt noch das passende Modell, da er seinen Kroak nicht spielt (er hat es nicht so mit den englischen Regeln).
Oder er hätte komplett auf Echsen setzen müssen, diese Mischliste scheint nicht allzu effektiv zu sein. Aber ich will den großartigen Sieg meiner Ratten jetzt nicht schlecht reden. Der Moulder hat ihn halt überrascht und das passiert immer nur einmal. Demnächst wird er erst ihn versuchen rauszunehmen ehe er auf die Oger geht.

Edit:
Hab direkt noch ein Model fertig bekommen, auch wenn ich keine Ahnung habe ob es jemals in einer Liste auftaucht. :D
20221016_102809.jpg
Mal wieder so ein nerviges Resin-Model, das aus der EoD Box liegt hier immer noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:

alexgw

Malermeister
27 Juni 2003
1.869
352
17.277
2. Runde (Initiative Skaven)
Heldenphase:
Curse auf die 30 Mönche und Heilung auf den Master Moulder, alles Andere was versucht wird schlägt fehl (bspw. Endloszauber auflösen).
Kleine Anmerkung: CURSE wird auf die feindliche Einheit gesprochen, sonst wäre es zu gut. Mit RALLEY bekommst du bei 30 Ratten auch welche zurück.
Danke für den schönen Spielbericht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haaligaali

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Kleine Anmerkung: CURSE wird auf die feindliche Einheit gesprochen, sonst wäre es zu gut. Mit RALLEY bekommst du bei 30 Ratten auch welche zurück.
Danke für den schönen Spielbericht.
Ach sch..., dann hab ich das die ganze Zeit falsch gelesen! Muss ich mich demnächst bei meinem Neffen und seinem Bastiladon entschuldigen.
Aber du hast eindeutig Recht, nur da ich es als Buff für die eigenen Truppen gelesen habe konnte ich dem Bastiladon überhaupt rausnehmen. Im Spiel wären die Mönche dann trotzdem durch das Gnawhole gegangen und hätten den Charge auf den Astrolite Bearer ausgeführt, da beide Einheiten 9" entfernt waren. Durch das Nachrücken hätte ich dann schauen müssen ob ich beide Anführer oder nur den einen angehen kann, der Bearer wäre auf alle Fälle gefallen und vielleicht auch der Starseer. Wahrscheinlich wäre die Partie dann länger gegangen, da er dann zwei Echsen zu den anderen Zielen hätte teleportieren können, aber durch die Einheiten auf dem Feld wäre das Ergebnis am Ende gleich gewesen.
Jedenfalls danke für den Hinweis. Ich hätte mir die Regel wahrscheinlich nie mehr genauer angeschaut und somit unbewusst noch in mehreren Spielen "geschummelt". Das zeigt mir wie wichtig es ist, als nicht so erfahrener Spieler, meine Berichte zu teilen.

Zuletzt bearbeitet:

alexgw

Malermeister
27 Juni 2003
1.869
352
17.277
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
4.203
1
4.460
37.136
Ist doch alles nur ein Spiel.
das Spiel kannst du mit Movement Trays beschleunigen:
Nette Idee.
Ich persönlich halte da aber so gar nix von.
Weil so eng aneinander kannst du einige Modelle gar nicht mehr stellen, auch bei Skaven nicht alle.
Außerdem es behindert auf einem Schlachtfeld mit viel Gelände das Bewegen der Truppen ja auch wieder oder eben das Nachrücken am Gegner.
Und so erschwinglich ist das ganze jetzt auch nicht, dafür dass man ja verschiedene Formationsformate brauch.

Am stärksten lässt sich ein Spiel beschleunigen, durch das Mitnehmen möglichst weniger sehr teurer Modelle und sehr guter Regelkenntnisse.
Aber ist es denn überhaupt so wichtig, ob du für 2000punkte als gemütlicher Spieler 3h, 4h oder 7h brauchst? Solange beide wissen das es kein Speedrun wird und beide spaß haben ist doch alles gut.

Nachtrag:
Ich vergleiche das gerne mit guten Essen( egal ob selbstgekocht oder Restaurant ) hat man das etwa mehr genossen/geschmeckt wenn man es in unter 10min runterschlingt oder sich die Zeit nimmt die es braucht?!😉

Zuletzt bearbeitet:

alexgw

Malermeister
27 Juni 2003
1.869
352
17.277
Noch eine kleine Anmerkung zum Spiel mit Clan Pestilens:
Für jeden Pestilens Priester innerhalb um den betenden Pestilenz Priester bekommst du +1 auf den Gebet. Wenn du alle zusammenhälst bekommst du +2 auf den Wurf und zusätzlich für die Generals Fähigkeit einen weiteren +1 Modifikator. Das heißt dann +3 auf den Gebetswurf. Da kann doch nichts mehr schief laufen.

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
4.203
1
4.460
37.136
Ich hab das mit der Zeit nachgefragt weil mein Neffe gern mal auf einem Turnier spielen möchte und da würde ich ihn halt begleiten. Gibt bei Osnabrück wohl Spieler die regelmäßig Turniere veranstalten, dass wäre für uns erreichbar. Aber bis dahin müssen wir beide wohl noch ordentlich Regeln pauken.
OK, ein Turnier ist ja auch wieder ein ganz anderer Schnack. 😉

• Like

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Für Turniere kommen dann auch Missionsziele dazu.
Das ist klar. Er möchte es wahrscheinlich nur weil unsere Spielgruppe unglaublich verschlafen ist und wir daher nur unsere eigenen Fraktionen gegeneinander kämpfen lassen können.
Aber naja, dass ist eher ein Thema für später. Vielleicht finde ich ja irgendwo eine andere Gruppe, damit mein Neffe ohne Druck andere Armeen kennenlernen kann. :D

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Spielbericht: 2000Pkt Moulder vs. Seraphon
Auch wenn ich dieses Monat noch kein weiteres Modell fertig bekommen habe, so musste ich doch wenigstens nochmal spielen. Ich habe mich auch, durch die Möglichkeit des neuen Buchs die Clans besser zu mischen, entschieden die Listen nach dem Clan zu benennen, der die meisten Punkte ausmacht. In diesem Fall Moulder, da die Stormfieds auch diesen als Keyword haben. :D
Allegiance: Skaven
  • Grand Strategy: No Place for the Weak
  • Triumphs: Inspired

LEADERS
Grey Seer (125)*
  • General
  • Command Trait: Master of Magic
  • Artefact: Staff of Rightful Supremacy
  • Lore of Ruin: Scorch
Master Moulder (90)*
Warlock Engineer (105)*
- Lore of Warpvolt Galvanism: More-more-more Warp Power!
Warlock Engineer (105)
- Lore of Warpvolt Galvanism: More-more-more Warp Power!

UNITS
6 x Rat Ogors (420)*
3 x Stormfiends (320)*
  • 1 x Warpfire Projectors
  • 1 x Ratling Cannons
  • 1 x Doomflayer Gauntlets
3 x Stormfiends (320)*
  • 1 x Warpfire Projectors
  • 1 x Ratling Cannons
  • 1 x Doomflayer Gauntlets
10 x Stormvermin (135)*
- Halberd
10 x Stormvermin (135)*
- Halberd

BEHEMOTHS
Hell Pit Abomination (245)*
- Toughened Sinews

CORE BATTALIONS
*Battle Regiment

TOTAL: 2000/2000
WOUNDS: 128
REINFORCED UNITS: 2/4
DROPS: 2
Allegiance: Seraphon
  • Constellation: Thunder Lizard
  • Grand Strategy: Defend What's Ours
  • Triumphs: Inspired

LEADERS
Lord Kroak (450)
- Spell: Walk Between Realms
Saurus Scar-Veteran on Carnosaur (215)
  • General
  • War Spear
  • Artefact: Fusil of Conflaguration
Skink Starpriest (130)
- Spell: Fiery Convocation
Skink Starpriest (130)
- Spell: Celestial Harmony

UNITS
5 x Saurus Guard (115)
10 x Skinks (75)
- Boltspitters & Moonstone Clubs
10 x Skinks (75)
- Boltspitters & Moonstone Clubs

BEHEMOTHS
Stegadon (270)
  • Weapon: Skystreak Bow
  • Seraphon Battleline (Constellation: Thunder Lizard)
Bastiladon with Solar Engine (250)
Bastiladon with Solar Engine (250)

ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
Suffocating Gravetide (40)

TOTAL: 2000/2000
WOUNDS: 100
REINFORCED UNITS: 0/4
DROPS: 10

Gespielt wurde der Schlachtplan "Die unten lauern" und da es hier zwingend nötig ist, haben wir uns auch entschieden uns mal mit den taktischen Vorhaben auseinander zu setzen. Langsam aber sicher vermehrt sich der Umfang der Regeln, irgendwann nutzen wir mal Alle.
Mein Gegner wählte die Seite und wir konnten mit der Aufstellung beginnen. Anschließend ließ ich ihm den Beginn der ersten Runde, da ich bei ~38" Abstand keine Chance sah irgendwie was im Fernkampf zu reißen. Auch zeigte mir seine Aufstellung, dass er einen Fehler begangen hatte und ich hoffte, er würde diesen auch beibehalten (kein absichern des Gnawholes).
20221029_202316.jpg
1. Runde (Initiative Seraphon)
Taktisches Vorhaben: Körperliche Überlegenheit
Heldenphase:
Kroak gönnt seiner Armee erstmal zwei weitere Befehlspunkt und einer der Skinks macht da auch noch mit. Sein erster Zauberwurf ist jedoch direkt eine 2 und er erleidet einen Schaden, welchen ein Guard übernimmt. Damit ist sein Gezauber in dieser Runde jedoch direkt vorbei.
Bewegungsphase:
Die Truppen des Feindes marschieren vor und es tritt genau das ein, was ich aufgrund der ersten Aufstellung erwartet habe: das Gnawhole ist frei.
Fernkampfphase:
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

20221029_203832.jpg
Taktisches Vorhaben: Hatte ich direkt vergessen
Heldenphase:
Wir sind davon ausgegangen das Bannen keine Zauber sind und Kroak dies trotzdem noch kann, dies kostete meinen Stormfiends das Schild. Aber "more-more Warppower" hat funktioniert, auch wenn dies irrelevant war.
Bewegungsphase:
Mein Master Moulder verstärkt die Oger und Alles läuft freudig auf das Zentrum zu bevor sich die Rattenoger durch das Gnawhole auf die andere Seite teleportieren.
Fernkampfphase:
Die Oger treffen für 8 Schaden auf Kroak, jedoch geht Alles auf die Guards, wo somit Einer mit einem Leben stehen bleibt.
Angriffsphase:
Durch den +3 Buff schaffen die Ratten ohne Probleme den Ansturm und stehen vor dem feindlichen Anführer.
Nahkampfphase:
Ganze 18! Attacken kommen durch und die Guards können nur einen davon übernehmen. Da Kroak erst ab 18 Wunden direkt vom Feld muss kann er noch einmal zurück hauen und fügt den Ogern zwei Wunden zu. Anschließend wird er vernichtet, da die 20+ erreicht ist.
Kampfschock:

20221029_210637.jpg
Stand taktische Vorhaben (Skaven/Seraphon): 0 - 0

2. Runde
(Initiative Seraphon)
Taktisches Vorhaben: Auge um Auge
Heldenphase:
Kein weiterer Befehlspunkt für den Gegner.
Bewegungsphase:
Die Truppen des Feindes gehen zurück, da sie die Oger am Zielmarker nicht gebrauchen können. Die Skinks laufen zum Gnawhole um weitere Verstärkungen zu verhindern.
Fernkampfphase:
Alles schießt auf die Rattenoger, aber sie sind zäher als gedacht und 4 Modelle bleiben stehen.
Angriffsphase:
Der Stegadon und der Carnosaur stürmen auf die Oger zu. Hierbei macht der Stegadon nochmal Schaden, aber wieviel ist mir nicht mehr bewusst.
Nahkampfphase:
Der Carnosaur bekommt den Trupp nicht weg, zwei Modelle bleiben stehen, welche dem Stegadon 4 Wunden zufügen. Auch dieser bekommt den Trupp nicht beseitigt...
Kampfschock:
...dass macht dieser lieber selbst, indem das letzte Modell einfach wegläuft. Aber hey, der Wurf beim Master Moulder ist eine passende 3 und die komplette Einheit ist wieder zurück.
20221029_215311.jpg
Taktisches Vorhaben: In Schwung kommen
Heldenphase:
Alle meine Zauber schlagen fehl...kommt halt auch mal vor.
Bewegungsphase:
Alles läuft weiter in die Mitte, nur die Rattenoger gehen (verstärkt) im Süden am Gnawhole vorbei um sich den Skinks zu nähern.
Fernkampfphase:
Die Oger schießen vier Skinks aus der Einheit.
Angriffsphase:
Der Trupp kommt soweit, dass sogar ein Modell auf den Starpriest schlagen könnte.
Nahkampfphase:
Die Ratten nehmen die Skinks direkt raus, der Starpriest trifft nicht und erhält vier Wunden.
Kampfschock:
20221029_221643.jpg
Stand taktische Vorhaben (Skaven/Seraphon): 1 - 1

3. Runde
(Initiative Seraphon)
Taktisches Vorhaben: Durch die feindlichen Linien brechen
Heldenphase:
Es gibt einen weiteren Befehlspunkt für meinen Gegner und der Starpriest kann arkanes Geschoss auf meine Oger wirken und damit zwei Schaden verursachen. Der andere Starpriest scheitert am Endloszauber.
Bewegungsphase:
Die Truppen bleiben defensiv und richten sich nach Süden.
Fernkampfphase:
Die Bastiladons schießen auf den vorderen Trupp Stormfiends und können hier 12 Wunden schlagen. Die Starpriests treffen beide nicht auf die Oger, aber dafür der Stegadon für zwei Wunden.
Angriffsphase:
Der Carnosaur schafft den Ansturm nicht und den Bastiladon wollte mein Gegner nicht angreifen lassen.
Nahkampfphase:
Im Nahkampf konnte der Starpriest keine Wunde verursachen und starb anschließend gegen die Ratten.
Kampfschock:
20221029_225030.jpg
Taktisches Vorhaben: Allen Widrigkeiten zum Trotz
Heldenphase:
Schild auf den 3er-Trupp Stormfiends.
Bewegungsphase:
Alles bewegt sich weiter in Richtung des Feindes...die Brut kann auch laufen wie sie will, die kommt nie weiter als 7". :(
Fernkampfphase:
Die Stormfiends werden durch den Funken verstärkt. Und insgesamt 23 Attacken der beiden Rattling-Cannons durchsieben den Carnosaur. Die Oger schaffen keine Wunde auf den Bastiladon.
Angriffsphase:
Unsere Rattenoger stürmen auf den Bastiladon zu.
Nahkampfphase:
Wir schaffen zwei Wunden am Bastiladon (ein hoch auf die eine 1 beim Schutzwurf), dieser aber auch nur zwei Wunden bei unserer Einheit, so dass noch fünf Modelle stehen.
Kampfschock:
Schaffen unsere Oger gerade so.

Stand taktische Vorhaben (Skaven/Seraphon): 2 - 1

4. Runde
(Initiative Seraphon)
Taktisches Vorhaben: Allen Widrigkeiten zum Trotz
Heldenphase:
Kein weiterer Befehlspunkt und der Endloszauber wird erfolgreich verhindert.
Bewegungsphase:
Die Skinks gehen näher ans Gnawhole. (Ich hatte vorher gemessen, ob da nicht vielleicht ein Trupp/Anführer in die Ecke passen würde, hätte ich mal lieber mit warten sollen) Der Rest nähert sich den Rattenogern.
Fernkampfphase:
Das Feuer der Bastiladons und des Stegadons schlagen 7 Wunden bei unseren Ogern.
Angriffsphase:
Der Stegadon stürmt erfolgreich an und verursacht 2 Wunden.
Nahkampfphase:
Vier Wunden für unsere Oger und ebenso für den Stegadon.
Kampfschock:
Keine unserer Ratten läuft weg.
20221029_233902.jpg
Taktisches Vorhaben: Ihre Lande entweihen
Heldenphase:
Schild auf den 3er-Trupp Stormfiends, more-more-Warppower will heute jedoch einfach nicht.
Bewegungsphase:
Brut läuft mit den Sturmratten und dem Grey Seer nach Norden, der Rest will es im Süden mit dem Feind aufnehmen.
Fernkampfphase:
Unsere verstärken Stormfiends schießen mit den Rattling-Cannons den Stegadon vom Feld. Der Bastiladon bekommt durch einen Warpflammenwerfer noch eine tödliche Verwundung, die Oger verursachen jedoch keine Wunde.
Angriffsphase:
Beide Stormfiend-Trupps stürmen erfolgreich an.
Nahkampfphase:
Der 3er-Trupp haut den Saurier um bevor dieser Schaden bei uns machen kann.
Kampfschock:
20221029_233900.jpg
Stand taktische Vorhaben (Skaven/Seraphon): 2 - 2

5. Runde
(Initiative Seraphon)
Taktisches Vorhaben: In Schwung kommen
Heldenphase:
Diesmal bekommt der Feind wieder seinen Befehlspunkt.
Bewegungsphase:
Der Gegner möchte mich blocken, so dass ich nicht zwei Einheiten für ein taktisches Vorhaben auf sein Gebiet bekomme. Er möchte das Unentschieden für sich retten.
Fernkampfphase:
Der Bastiladon bekommt 6 Wunden beim 2er-Trupp Stormfiends durch, der Starpriest trifft nicht.
Angriffsphase:
Beide Einheiten stürmen erfolgreich an, so dass abgesehen von den Ogern alle Einheiten im Süden gebunden sind.
Nahkampfphase:
Der Bastiladon vernichtet die eine Stormfiend-Einheit, dafür kann die Andere den Starpriest rausnehmen.
Kampfschock:
20221030_000829.jpg
Taktisches Vorhaben: Durch die feindlichen Linien
Heldenphase:
Arkanes Geschoss bei einem Engineer funktioniert, alle anderen Zauber wollten einfach nicht.
Bewegungsphase:
Unsere Brut schleicht mit diesmal 6" entspannt weiter...der Rest folgt. Im Süden bewegt sich Alles was noch steht zum Bastiladon und das arkane Geschoss wird für die eine Wunde gezündet.
Fernkampfphase:
Alles schießt wie verrückt auf den Bastiladon, aber nur 2 Wunden kommen durch.
Angriffsphase:
Die Rattenoger schaffen den Ansturm und sogar die Höllengrubenbrut schafft es mit einer 11 an den Gegner.
Nahkampfphase:
Auch wenn in dieser Situation der letzte Zielmarker auch in meiner Hand war, so wollte ich die Brut wenigstens einmal kämpfen lassen. Schon in der letzten Partie ist sie fünf Runden nur sinnlos rumgelaufen, dass konnte ich ihr nicht noch einmal antun. Der Bastiladon hatte keine Chance.
Kampfschock:
20221030_001838.jpg
Durch Kontrolle aller Zielmarker Sieg für die Skaven!

Fazit:
Eigentlich wurde die Partie in der ersten Runde durch den Fehler des Gegners entschieden. Kroak direkt am Start so ungünstig zu verlieren hat seine ganze Planung durcheinander gebracht und seine Spielweise ins defensive gezwungen. Ich mag weiterhin die Rattenoger. Stark, stabil und sie kommen auch wieder. Ok, der Mutwert ist einfach mies, aber bis zum Kampfschock können sie ja erstmal Schaden austeilen.
An die taktischen Vorhaben muss ich mich erst noch gewöhnen. Ich vermute, gerade durch das defensive Spiel, konnte man hier wenig reißen. "Auge um Auge" hatte ich theoretisch kaum zum Auswahl, da ich nur in der 2. und 5. Runde überhaupt eine Einheit verloren habe. Durch den Schlachtplan war es bis zum Ende spannend, da es für die Zielmarker keine Punkte gab.
Mit tödlichen Wunden hat es diese Liste jedenfalls nicht und auch die Rend -1 helfen nicht wirklich gegen die Bastiladons oder andere Einheiten mit hohen Schutzwerten. Hier war es eher die Masse an Attacken welche irgendwann ein solches Vieh erlegen konnte (oder eben die Brut mit dem -3 Rend). Bisher würde ich der Pestilenz-Liste vom letzten Mal den Vorzug geben. Da ich dort aber die "Curse"-Regel falsch gelesen hatte werde ich dies demnächst nochmal ausprobieren.
Wie ich gegen einen Gegner wie diesen spielen soll, der nicht direkt zu Beginn seinen stärksten Zauberer verliert, muss ich noch herausfinden. Ich kenne nicht alle Regeln von Kroak, gehe aber davon aus, dass er mir sehr auf die Nerven gegangen wäre, hätte er länger gestanden.

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Ich versuche den Monat mal direkt mit einem Modell zu starten, allein um mich besser zu fühlen. :D
20221101_002206.jpg
20221101_002239.jpg
Jetzt fehlt nurnoch die 3. Ratling-Gun und der Flammenwerfer, dann bin ich wenigstens mit meinen Waffenteams fertig. Hilft mir zwar nicht wirklich bei den Punkten/Modellen die noch offen sind, aber jede Einheit zählt.
Und dann zeig ich einfach mal den aktuellen Stand von der Glocke, von der ich seit Monaten erzähle, ich würde diese als nächstes fertig malen. Sie kommt langsam voran, aber ich kann mich da nicht zum durchhalten animieren...fragt mich nicht warum.
20221101_002956.jpg
Wenn sie aber mal fertig ist, dann wird die schön aussehen...aber ich hab hier noch genug rumstehen um mich vor dieser Aufgabe zu drücken. ^^

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Ich male immer zuerst die Grundfarben komplett für das Modell. Danach stückweise die Details.
Ja, wollte es hier mal anders versuchen, ist aber nicht gut. Auch dass ich die Bell schon komplett gebaut habe war ein Fehler...diverse Ecken zu erreichen ist so gut wie unmöglich. Ich vermute gerade dies hält mich dort aktuell auf Abstand. Das einzige Teil das separat ist, ist die Base. :( Da ich noch eine weitere Bell im Rahmen habe wüsste ich es beim nächsten Mal besser.

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.573
356
13.832
Auch dass ich die Bell schon komplett gebaut habe war ein Fehler...diverse Ecken zu erreichen ist so gut wie unmöglich. Ich vermute gerade dies hält mich dort aktuell auf Abstand.
Ich kenne das Problem. Geht mir mit meiner Plagueclaw so. Gebaut, grundiert und dann festgestellt, dass da manche Ecken kaum zu erreichen sind…
Da hilft nur eins. Augen zu, Pobacken zusammenkneifen und fertig machen. Es hilft ja nichts.

• Like