Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Interessanter Weise hatte ich sogar kurz nach dem Schreiben schon überlegt ob das Katapult nicht vielleicht doch mal eine Idee wäre. Allein um vielleicht mal irgendwelche Bäume hinter Hindernissen zu erreichen. Grobe Überlegung zur Erweiterung der aktuellen Liste:
Idee hier hinter ist etwas mehr Zauber dabei zu haben, allein für die Gegenzauber bei den Echsen. Es sind zwar kaum mehr Modelle, aber der Furnance sollte zumindest bis zu irgendeinem Ziel kommen. Die Anmerkung, dass die Liste sehr am Verminlord hängt bleibt aber bestehen.
Allegiance: Skaven
- Grand Strategy: The Day is Ours!
Thanquol on Boneripper (430)**
- 4 Warpfire Projectors
UNITS
30 x Plague Monks (270)*
- Foetid Blades
20 x Plague Monks (180)*
- Foetid Blades
20 x Plague Monks (180)**
- Foetid Blades
5 x Plague Censer Bearers (90)*
CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
**Warlord
ADDITIONAL ENHANCEMENTS
Artefact
TOTAL: 2000/2000
WOUNDS: 130
DROPS: 6
Ich hab den Thanquol hier stehen und muss den noch bemalen. Der muss aber auch einfach seinen Einsatz bekommen. Ist das gut? Vielleicht nicht, aber ich mag das Modell. Nur bei den zu wählenden Waffenoptionen bin ich unsicher. 😀 Ansonsten ist das Prinzip hier das selbe, nur wenigstens eine zweite Einheit mit Bums.
Thanquol und Boneripper sind ein tolles Modell. Die Lore in den Gotrek+Felix Büchern dazu, war super.?
Ich würde ihm nur 2 Warpfire Projectors geben, keinen mehr, denn die Reichweite ist recht gering und gegen Einzelmodelle sind die so gut wie nutzlos.
Das gute am Katapult finde ich ist eben das es keine Sichtlinie braucht, sehr große Reichweite hat und damit ab Runde 1 direkt loslegen kann, sowie bei der kommenden Punktgröße eigentlich oft Gegner-Einheiten vorkommen sollten die auch min10 Modelle haben (außer Ogor).
Eigentlich wäre es ja auch nicht schlecht etwas mehr Censer Bearer in die Listen zu bekommen. Also bzgl Schlagkraft... ??♂️
Ich hab die Bearer irgendwie nie im Einsatz gesehen. Standen bisher in zwei Listen und drei Spielen auf dem Feld. Zwei Mal instant vernichtet und beim letzten Mal traurig hinterher gelaufen. ^^ Habe aber auch keine weiteren Modelle davon, daher fällt die Idee leider raus.
EDIT:
Zwei Furnances, eine Glocke, 20 Sturmratten und 3 Stormfiends sind zusätzlich noch im Rahmen.
das mit den Censer Bearern ist schade zu lesen..
Die Einheit hat einfach anhand ihrer Warscroll schon ordentlich potential.
Vor allem darfst du nicht gefahr laufen, zuviele Punkte in Helden etc. zu bunkern und hast am Ende zu wenig Masse aufm Feld. ( Was natürlich auch die Seuchenkatapulte wieder in Frage stellt? )
Denn die Mönche sterben ja auch recht schnell weg, wenn es mal nicht so gut läuft.
Das Plague Furnance, ist quasi dein Pflichtpick wegen der 13" Battleschock Aura...
Der Verminlord ist eigentlich viel zu stark um den wieder zu streichen...
Ist die Frage ob du wirklich 120 Punkte ausgeben willst für einen Grey Seer, um dich mit den Seraphon in Sachen Zaubern/bannen zu messen..
An für sich bietet er schon nette Optionen, aber ich würde mich dann wohl zwischen Seuchenkatapult und Grey Seer entscheiden. Beides gleichzeitig ist wohl zu großer Verlust an Ratten-Masse...
Die 5 Censer Bearer würde ich trotz allem versuchen weiterhin einzupacken. Wenn ein Gegner die mal übersieht, sind die 5 im Charge mit 20 Attacken auch ohne Plague Disciples brandgefährlich.
Hast du einen Plague Priest aktuell, der während des Spiels Zeit hat deinen Verminlord oder Plague Furnance per Gebet zu heilen? Vermutlich nicht und ein weiterer bunkert ja wieder zuviele Punkte..
Ein zweiter Verminlord, ist wohl a) zu teuer und b) auch übertrieben..
Obwohl, wer Lord Kroak bei 1500pkt aufstellt..??
Ich denke deine Listen sind schon sehr gut, wie sie sind.. und müsstest dich lediglich entscheiden, ob du lieber Grey Seer oder Seuchenkatapult einpackst. Beide könnten Seraphon und Sylvaneth mit etwas Glück gut bedrängen oder aber auch ziemlich nach hinten los gehen.. ??♂️
Gegen Ogor, wird dir der Grey Seer aber wohl deutlich mehr nützen. Da das Seuchenkatapult ziemlich unwahrscheinlich Ziele aus min10 Modellen vorfinden wird und die D6 Schaden gegen Ogors dann einfach zu schwach/zufällig sind mit nur 1 Schuss.
Drauf gefasst sein solltest du, dass vor allem der Ogor und Seraphon Spieler sich etwas gegen deinen Verminlord überlegen werden.
EDIT:
Wenn du in deiner 1750 Punkte Liste das Seuchenkatapult rauswirfst, könntest du 10 Mönche oder 5 Censer + den Vermintide Endlesspell einpacken. Den fand ich mega nervig als Gegenspieler und er dürfte dir helfen, die Bewegungen des Ogor+Sylvaneth Spielers zu manipulieren. ??
Auch hier gibt es jetzt mal wieder ein kleines Update. Mit dem 2. Kampf der Kriegsherren haben auch die Ratten wieder etwas Liebe abbekommen. Clan Verminus hat jetzt endlich seinen ersten Clawlord in ihren Reihen, so dass die Sturmratten einen Anführer bekommen. Auch habe ich meinen Grey Seer fertig bekommen. Dort fehlte jedoch nur die Base, so dass er für das Event nicht zählt, aber fertig ist fertig.
Auch hier gibt es jetzt mal wieder ein kleines Update. Mit dem 2. Kampf der Kriegsherren haben auch die Ratten wieder etwas Liebe abbekommen. Clan Verminus hat jetzt endlich seinen ersten Clawlord in ihren Reihen, so dass die Sturmratten einen Anführer bekommen. Auch habe ich meinen Grey Seer fertig bekommen. Dort fehlte jedoch nur die Base, so dass er für das Event nicht zählt, aber fertig ist fertig.
Ja, ich hab den dunkler gehalten von den Farben, da ist das Licht wohl entscheidener bei der Aufnahme.
Grundsätzlich muss ich dir aber recht geben, die Ratten wirken besser wenn sie etwas heller gehalten sind. War ein Versuch, sieht auch in real nicht schlecht aus, aber dem hellen Gegenpart kann sie nicht das Wasser reichen.
Ja, ich hab den dunkler gehalten von den Farben, da ist das Licht wohl entscheidener bei der Aufnahme.
Grundsätzlich muss ich dir aber recht geben, die Ratten wirken besser wenn sie etwas heller gehalten sind. War ein Versuch, sieht auch in real nicht schlecht aus, aber dem hellen Gegenpart kann sie nicht das Wasser reichen.
Wobei, wie muss ein Clawlord sein:
fiese, dreckig und gemein..! ?
Aber denke das hier auch der Kamera Fokus mehr auf dem Grey Seer lag, das macht ja auch einiges aus.
Zumindest sehe ich am Clawlord die Kantenakzente nicht im Gegensatz zum Grey Seer.
Jop, bei passender Beleuchtung fällt das Problem auf. Beim Gesicht, ebenso beim Schädel war die Farbe wohl nicht deckend genug. Keine Ahnung warum mir dass nicht aufgefallen ist. Muss daher die Haut- und Knochentöne ordentlich aufhellen.
Sieht jetzt nicht ganz so extrem aus wie gestern neben dem Grey Seer.
Unser Rattenschwarm wächst langsam weiter. Bspw. ein weiterer Clawlord (weil Verminus einfach total unterrepräsentiert ist).
Und damit die beiden Clawlord sich nicht um die 20 Sturmratten prügeln müssen arbeite ich aktuell an deren Untertanen.
Mal schauen, weitere 5 brauchen noch ihre Base, die Letzten sind jedoch noch nicht angefangen. Solche 20er Blöcke sind immer sehr anstrengend, wenn auch nachher fertig ganz schön. 😀
Und weiter geht es, nicht dass die Ratten im 2. Kampf der Kriegsherren ins Hintertreffen geraten.
Der kleine "Squik Käskopp" kann die Typen vom Clan Verminus ja nicht allein kämpfen lassen. Denn auch wenn seine kognitiven Fähigkeiten die eines Stücks Käse (daher auch der Name) nicht übersteigen, so ist er dennoch ein Mitglied des Masterclan und daher muss er die Vorhut anführen. Immerhin bringt er noch etwas Verstärkung mit.
Glückwunsch zu deiner ersten Einheit Clanratten. Clanratten sind einfach ein MUST HAVE. Neben ihrem meist genutzten Einsatz als Opfer Einheit, als Missionszielhalter Area-Denial Einheit ist es auch möglich sie als Tech Einheit einzusetzen.
Auch hier geht es weiter, wenn auch erstmal mit einem kleinen Schritt. Aber weit ist der Weg nicht mehr zu den 100 Mönchen, 81-85 reihen sich schonmal ein.
Und weiter geht es mit den lieben Ratten. Die Mönche 86 - 90 treten auf den Plan, wäre ja auch doof wenn ich die Hundert nicht bald mal fertig bekomme.
Da aber nur Mönche etwas langweilig wären gibt es noch Skritch mit seinem Schwarm.
Hier musste ich mich ja etwas an die vorhandene Base halten, daher kein Gras. aber man sollte ja auch mal etwas flexibel sein. 😀
Den Jahreswechsel habe ich im Keller verbacht. Ok, ich war kurz für 30 Minuten draußen und hab zugeschaut wie alle möglichen Idioten hunderte Euro von Sprengstoff in die Luft gepustet haben, bis ich mit einem anderen Idioten wieder in den Keller gegangen bin um mit mehreren hundert Euro Plastik zu spielen. 😀
Spielbericht: 1500Pkt Clan Pestilenz vs. Sylvaneth Wir hatten uns einen Plan aus dem alten GH rausgesucht, Alles dazu aufgebaut aber total vergessen später danach zu spielen. Also gibt es keine besonderen Battleplan-Regeln.
Da Bäume immer etwas doof sind war ich direkt zu Beginn schon etwas demotiviert, aber mein Gegner spielt die Fraktion ohne Buch und kennt daher die Teleportationsregeln nicht, was es meinen Ratten dann doch etwas vereinfacht (der andere Sylvaneth-Spieler deklassiert meine Skaven ja fast immer).
Mein Gegner konnte anfangen, aber durch mein Battalion (dass er immer vergisst zu wählen) konnte ich entscheiden wer anfängt und durch die Aufstellung wollte ich es um meinen General zu retten.
1. Runde (Initiative Skaven) Taktisches Vorhaben: Seuchenchor Cresscedo Heldenphase:
Wildes rumbeten, hauptsache ich bekomme die große Seuche um Gebetswürfe zu wiederholen (was übrigens nichts bringt, wenn man den Rest der Partie vergisst, dass man es kann). Aber alle drei Gebete waren erfolgreich und das Vorhaben damit erledigt. Der Verminlord gönnt sich das flammende Schwert und ein Schild. Bewegungsphase:
Der Furnance und alle Truppen in seiner Nähe laufen zum nordwestlichen Marker, außer die Mönche beim Gnawhole, die versuchen es in Richtung Mitte. Der südliche Trupp Mönche rennt panisch zum Gnawhole, aber der Curroptor nutzt es dann um zum Rest der Truppe aufzuschließen (auf dem Bild steht er zuweit vorn, da ich erst 9" um das Gnawhole gemessen hatte und nicht 6"). Fernkampfphase:
Angriffsphase:
Nahkampfphase: Kampfschock:
)
Taktisches Vorhaben: Irgendwas dass er eh nicht erfüllen konnte Heldenphase:
Ich hab mir aus seiner Heldenphase nichts gemerkt...war auch nicht viel. 😀 Bewegungsphase:
Alles versucht sich meinen Ratten zu nähern. Fernkampfphase:
Dank meiner grandiosen Positionierung fehlten alle seinen Einheiten mindestens 1" um meine Ratten zu erledigen. Alles basierte hier auf der Hoffnung, dass mein Gegner keinen Doppelzug bekommt. Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:
2. Runde (Initiative Skaven) Taktisches Vorhaben: In Schwung kommen Heldenphase:
Als erste Aktion werden die Bücher verwendet, diese töten einen der Revenants im Norden und eine Dryade. Da wir sehr gläubige Ratten haben wir gebetet und damit die Mönche, die sich am zentralen Gebäude vorbeischleichen, erstmal gestärkt mit besserem Wunden und einer Attacke mehr. Als große Seuche kommt die Beulenfliegenpest. Diese vernichtet die Revenants und gibt den Huntern noch drei weitere Wunden. Der Verminlord gönnt sich wieder das flammende Schwert und ein mystisches Schild. Bewegungsphase:
Die Mönche im Süden überlegen kurz weg zu laufen, aber irgendwas muss die Masse an Feinden aufhalten, also nähern die sich den Dryaden. Der Rest versucht sich dem Feind im Norden zu nähern. Fernkampfphase:
Angriffsphase:
Alles versucht irgendwie an Gegner zu kommen. Nur der Furnance und die Mönche im Zentrum erreichen die Hunter, die Einheit im Süden die Dryaden, der Rest muss zuschauen. Nahkampfphase:
Die Mönche Rücken etwas näher an den Treelord, dadurch kassieren die eine Wunde (irgendwas beim pile-in verursacht wohl Tödliche). 44 Attacken bleiben für das Monster über (6 Wunden) und 28 Attacken für die Hunter (5 Wunden) Die Dryaden bekommen nur vier Mönche erledigt, dafür haut der Furnance den Treelord auf 3 Wunden runter. Ich weiß nicht mehr was davon wieviele Mönche gekillt hat, aber an Ende waren von den Mönchen an den Huntern nurnoch zwei über. Die im Süden nehmen die Dryaden raus. Kampfschock:
Taktisches Vorhaben: Aug um Aug (Mönche im Süden) Heldenphase:
Wie immer Ahnungslos. Bewegungsphase:
Feindlicher General und Treelord aus dem Süden nähern sich dem Zentrum, nur die Bogenschützen rücken auf die Mönche vor. Fernkampfphase:
Die Schützen und der eine Treelord nehmen bei den südlichen Mönchen alles raus bis auf vier. Der General und der andere Lord schießen auf den Furnance der 5 Wunden kassiert. Angriffsphase:
Die Schützen stürmen auf die Mönche zu, der Rest schafft den Wurf nicht. Mein Furnance bekommt den zuletzt zuschlagen Effekt. Nahkampfphase:
Dadurch können die Dryaden in Ruhe meine letzten Mönche im Süden töten während unsere Mönche bei den Huntern keinen Schaden machen. Diese vernichten daher unseren Trupp und der Treelord haut unseren Furnance auf 6 Wunden, ehe er gegen ihn sterben muss. Kampfschock:
3. Runde (Initiative Sylvaneth) Taktisches Vorhaben: Hat mein Gegner vergessen (war schon spät ^^) Heldenphase:
Fieser Doppelzug, ich hab all meine Ratten schon kläglich sterben sehen. Bewegungsphase:
Der Feind rückt vor Richtung Zentrum. Fernkampfphase:
Die Archers schießen auf meine Clanratten von denen direkt 10 Stück sterben. Alles Andere schießt unseren Furnance auf zum Glück nur 5 Wunden runter. Angriffsphase:
Feindlicher General stürmt auf den Furnance zu, der Treelord schafft den 11" Wurf nicht. Nahkampfphase:
Der Hamadreth schafft tatsächlich keine Wunde gegen unseren Furnance, dieser dafür 5 bei ihm. Kampfschock:
Die Clanratten die noch stehen stehen in 13" um den Furnance.
Taktisches Vorhaben: Aug um Aug (Sein General) Heldenphase:
Unser Buch gibt dem General eine Wunde. Das Standard-Gebet der Priester zündet unter dem feindlichen General, dieser bekommt 3 Wunden, die Archer Keine, die Hunter auch drei und das Furnance wird leider nicht geheilt. Einer der Priester bekommt einen kritischen Fehlschlag (neu würfeln vergessen) und der Furnance auch (neu würfeln vergessen). So gleicht sich das Würfelglück regelmäßig aus. Der Verminlord bekommt seine brenndende Klinge, aber das Schild schlägt fehl. Bewegungsphase:
Alles rückt näher ran, aber der Dicke ist etwas im Weg.
Fernkampfphase:
Tatsächlich denke ich mal an den Schwanz der Ratte, aber bringt mal garnichts. 😀 Angriffsphase:
Der General stürmt auf seinen zu und das Abwehrfeuer trifft ihn für 7 Wunden. Die Mönche erreichen die Archer. Während unser Verminlord den titanischen Zweikampf sucht stampft das feindliche Monster sich selbst auf den Fuß. 😀 Nahkampfphase:
Unser General tötet seinen, dafür nehmen die Archer einen Mönch raus und ziehen sich zurück. Der Furnance entfernt den letzten Hunter. Kampfschock:
4. Runde (Initiative Sylvaneth) Taktisches Vorhaben: In Schwung kommen Heldenphase:
Bewegungsphase:
Ein Treelord nähert sich unserem Furnance und die Archer kommen auch wieder vor. Fernkampfphase:
Die Archer nehmen 6 Mönche raus, der Treelord trifft den Furnance nicht. Angriffsphase:
Jeder stürmt auf sein Fernkampfziel zu, der Furnance darf wieder zuletzt zuschlagen. Aber unser Verminlord kann auch mal Abwehrfeuer geben, ich weiß jedoch nicht wofür er trifft. Unser Furnance bekommt wieder den zuletzt zuschlagen Effekt. Nahkampfphase:
Die Archer lassen nur 10 Mönche stehen ehe sie sich wieder zurück ziehen (mit einem Modell weniger, dank platzender Ratten), der Treelord zerstört den Furnance. Kampfschock:
Taktisches Vorhaben: Ihre Lande entweihen (Das längliche Gebäude im Norden) Heldenphase:
Der Verminlord bekommt etwas von der Heilung ab, während der Treelord keine Wunde durch das Gebet erhält. Das Buch trifft den Baum und ein Mönch bekommt wieder den kritischen Fehlschlag (warum hab ich nochmal die Seuche für das Wiederholen gewählt?). Schild und Flammende Waffe für unseren General.
Bewegungsphase:
Alles nähert sich den Archern wegen dem mittleren Marker, nur unser Verminlord verfolgt das taktische Vorhaben. Fernkampfphase:
Keinen Treffer Angriffsphase:
Nur der Treelord wird angegriffen, die anderen Einheiten sollten nur den Marker in der Mitte halten (man weiß ja nie). Nahkampfphase:
Der Treelord fällt, was kein Wunder ist, wenn Holz sich einem brennenden Schwert entgegen stellt. Kampfschock:
Siegpunkte [Skaven(tak. Vorhaben) - Sylvaneth(tak. Vorhaben)]: 19(4) - 15(2) Gegner gibt auf, da keine Chance mehr besteht.
Fazit:
Eine doch sehr gute Runde, wenn auch nur weil der Gegner nicht alle Regeln der Fraktion nutzen konnte. Mit überwuchertem Gelände und ein paar Hainen hätte es ganz anders ausgesehen. War aber ein schöner Jahresabschluss, bzw. Jahresstart.