Fail
Edit:
Soeben in i-nem forum gefunden..denke es ist n fake aber dennoch ziehmlich ausführlich:
('NEIN! ICH HABE ES NICHT VERFASST! GELeGENTLICH KOPIERT UND EINGEFÜGT!)
Armeesonderregeln
- MW-Bonus für Glieder bleibt
- +1“ auf Fluchtbewegung bleibt
- Auch wenn es eher ein Ausblick auf eine Änderung der Grundregeln ist: Alle von Schablonen berührten Modelle werden automatisch getroffen
- Charaktermodelle dürfen nicht mehr freiwillig ins letzte Glied. Falls sie dort aber aufgrund einer verweigerten Herausforderung landen sollten, geben sie ihre Boni trotzdem noch an die Einheit
- Totale Energie ganz normal bei Doppel 6 anstatt 13
- In den Nahkampf schießen fällt bis auf (2?) Ausnahmen weg!
Einheiten
Kommandanten
Lord Skrolk – 470 Punkte
B5 KG6 BF4 S4 W5 LP3 I6 A4 MW7
- Stufe 3 Zauberer. Lore of Plague. Darf einen Zauber gegen „Pestilence Breath“ tauschen
- Raserei
- macht Seuchenmönche zu Kernauswahlen
- -1 auf Trefferwürfe in BtB (Klan Pestilenz immun)
- Staff of Corruption: Flegel. Ein gengerisches Modell, dass mindestens einmal getroffen wurde muss einen Widerstandstest bestehen oder stirbt (ohne Schutzwurf!). Dnach ganz normale Schadenswürfe
- Liber Bubonicus: Gebundener Spruch (E-Stufe 6): Wähle eine feindliche Einheit in 24“ und wirf einen W6 – 1: kein Effekt; 2-4 jedes Modell der Einheit erleidet einen Treffer S1, keine Rüstungswürfe; 5-6 das selbe mit S2
Ikit Krallenhand – 395 Punkte
B5 KG5 BS3 S5 W4 LP3 I3 A2 MW7
- Stufe 3 Zauberer. Lore of Ruin. Darf einen Spruch gegen „Warplightning“ tauschen
- Exoskellet: Magische Rüstung: 3+ Rüstung, 5+ Rettung, (begründet die S5), kommt mit Warpflammenwerfer: 1 Schuss, darf aber Artilleriewürfel wiederholen.
- Sturmdämon: Hellebarde, keine Rüstungswürfe, Gebundener Zauber (E-Stufe 5): Black Warplightning: Wie Warplightning(?), Artilleriewürfel=Treffer, Fehlfunktion –> W6 - 1-2: Ikit und alle Modelle in BtB erleiden S5 Treffer; 3-5: Ikit darf diesen Zug nicht weiter zaubern; 6: Generiert W3 E-Würfel
Queek Schädelsammler: 215 Punkte
B- KG7 BF- S- W- LP- I- A6 MW- (ansonsten Profil wie Kriegsherr)
- Kann eine Einheit Sturmratten zur persönlichen Leibwache aufwerten: +4 Punkte/Modell, + 1KG und +1S
- darf sich keinen Einheiten mit Zauberern anschliessen und umgekehrt
- Muss Herausforderungen immer annehmen, +1 auf Treffen und Verwunden (in Herausforderung)
- Dwarf Gauger+Handwaffe: Keine Rüstungswürfe, Verwundet Zwerge auf 2+, Bonusattacke im Profil inkl.
- Warpsteinrüstung: 3+ Rüstung, falls erfolgreich S5 Treffer auf Verursacher
Tanquol 450 Punkte
- fast wie vorher
- W6+3 Warpsteine, „heilt“ (???) nur noch auf 5+
- Knochenbrecher: Muss nicht mehr würfeln, um zu funktionieren, Warpflammenwerfer nur noch 1 Schuss nach normalen Regeln.
Skrotz der Mutant – 225 Punkte
- Todesstoss nur noch gegen normal große Modelle, ansonsten W3 Wunden
- Regneration
- Bei Flucht- und Marschbewegung: Isst ein zufälliges Modell seiner Einheit (Rattenoger...) oder verliert 1 LP und Regneration
- „Whip frenzy“ bleibt
- Erlaubt 2 Riesenratten als echte Kernauswahlen und 2 Rattenogereinheiten als Kern
Rattendämon – 500 Punkte
B8 KG8 BF0 S6 W5 LP5 I10 A5 MW8
- Stufe 4 Zauberer (Zugriff auf beide Skavenlisten)
- +1“ auf Flucht (!), Immun gegen Psychologie, Entsetzen, grpßes Ziel, 5+ Rettung
- Darf nicht der General sein
- Verursacht W3 Schaden. Zählt aber als magische Waffe (Obsidianrüstung...)
Kriegsherr - 90 Punkte
- bleibt ziemlich gleich
- Zahmer Rattenoger und Trage als „Reittiere“
Grauer Prophet – 240 Punkte
MW7
- Stufe 4, kommt mit W3+2 Warpsteinen, Zugriff auf beide Lehren, darf einen Spruch gegen den 13ten tauschen.
- Glocke für 200 Punkte
Helden
Snikch – 270 Punkte
B6 KG8 BS6 S4 W4 LP2 I10 A6 MW8
- Darf das Spiel versteckt in einer Einheit oder als Scout beginnen. Alternativ von einer Spielfeldkante wie Zwergenbergwerker
- 4+ Rettungswurf, ASF, gibt seinen MW nie weiter.
- 3 Weeping Blades (A-Bonus im Profil): Rüstungsbrechend, W3 Wunden.
- Angriffe/Beschuss/Magie gegen ihn nur auf 4+, falls der Gegner das verpatzt darf er ein anderes Ziel wählen und kann Snikch komplett ignorieren (d.h. Wohl auch durch in durch bewegen)
Tretch - 145 Punkte (einer der beiden folgenden?)
Tretch Craventail
- angeschlossene Einheit darf Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen, wenn sie in der Flanke/Rücken attackiert)
- 4+ Rettungswurf, einmal pro Spiel wiederholbar
- Darf jederzeit „fliehen“: falls eine Einheit Klankrieger oder Sturmratten in 3W6“ Reichweite darf er dort plaziert werden, ansonsten vernichtet
Packmaster Sneetch
- zusätzliche W6+2 S2 Attacken,
- Treiber Regel
- Kann Rattenoger zufällig mutieren lassen: Zusätzliche Arme, Regeneration, etc
- Einheitenupgrade für Riesenratten oder Rattenoger
Assasine - teurer
I9
- Darf das Spiel versteckt in einer Einheit oder als Scout beginnen. Alternativ von einer Spielfeldkante wie Zwergenbergwerker
- 4+ Rettungswurf, ASF, gibt seinen MW nie weiter.
- Zugriff auf Eshin-Ausrüstung
Warlock-Techniker - 15 Punkte
- Stufe 1 für +50 Punkte, Stufe 2 für +85 Punkte, Lore of Ruin
- darf als einziger 2 Warpsteinpistolen haben
- Zugriff auf Skyre-Ausrüstung
-Warpsteinpistole?
Seuchenpriester – 100 Punkte
Profil bleibt so
- Stufe 1, darf auf Stufe 2 Upgraden (?)
- Plague Furnace für 150 Punkte und Plague Steed als „Reittiere“
- Zugriff auf Pestilenz-Ausrüstung
Skavenheld
Profil bleibt
- kommt mit schwerer Rüstung
- Darf auch mit Armeestandarte normal ausgerüstet werden
- Keine Reittiere
Reittiere
Höllenglocke:
KG3 S5 W6 LP6
- 4+ ReW, auch für den Propheten
- Verursacht Angst
- Einheit wird unerschütterlich
- Im Nahkampf darf Glocke oder Prophet attackiert werden
- Rattenoger kämpft mit S5
- Wird schon von S5 Beschuss-Treffern ausgelöst (aber nur 1W6)
- Generiert keine 2 E-Würfel mehr
- darf nur von Klan- und Strumratten geschoben werden: 10+->5“, für jeden Verlust unter 10 Modellen -1“
- Läuten: Im ersten Zug nur 1W6, dann 1-3W6
1: Kein Effekt
2-4: Einheit mit der Glocke bewegt sich W6“ vorwärts und greift bei Kontakt an
5-8: Alle befreundeten einheiten in 24“ dürfen verpatzte Moralwertests wiederholen
9-10: Die Glocke (nicht der Prophet) zauber den Spruch „Scorch mit E-Stufe5
11-12: Alle gegnerischen Modelle mit W7+ erleiden W3 schadenspunkte
13: Alle Gegnerischen einheiten in 24“ erleiden W3 S4 Treffer. Falls die Glocke im Nahkampf ist, dürfe in dieser Runde ALLE Modelle ihrer Einheit attackieren
14-16: Alle Einheiten in 12“ +1 Attacke
17: Alle Einheiten erhalten +1 Attacke und dürfen Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen
18: Glocke zerstört, alle Einheiten in 4W6“ erleiden W6 S4 Treffer ohne Rüstungswürfe.
Fehlfunktion: zwei Gleiche: Schiebende Einheit erleidet W6 S4 Treffer; 3 Gleiche: S5 Treffer auf Glocke und Prophet
Plague Furnace:
W6 LP6
- 6 S3 Attacken
- Raserei (also A7)
- MR(2)
- Bewegung wie Höllenglocke, darf aber nur von Seuchenmönchen geschoben werden. Einheit wird furchtlos.
- Macht evtl. Seuchenschleuderer in 6" unnachgiebig.
- Verleiht im Gegensatz zur Höllenglocke keinen Rettungswurf.
- Am Ende der Nahkampfhase (nur der eigenen?) kann die Kugel wie eine Abrissbirne eingesetzt werden, was Treffer=Artilleriewürfel mit S5 verursacht.
- Verursacht bei ALLEN Einheiten in BtB W6 Treffer nach Seuchenflegelregeln die wie Beschuss verteilt werden. Seuchenmönche sind nur auf eine 6 betroffen. Der Priester ist nicht betroffen
Rattenoger-Leibwache:
B6 KG4 BF3 S5 W5 LP4 I3 A5 MW5
- Angst, darf sich nur Klan-, Sturmkriegern oder Rattenogern anschliessen
Pockenratte
B6 KG3 BF3 S4 W4 LP1 I5 A2 MW2
- Giftattacken, 40mm Base aber normale Kavallerie
Trage
B5 KG5 BF- S4 W- LP- I5 A4
- + 1 RW, (wie Kavallerie?)
Kern
Klanratten – 4 Punkte
- Schild/Speer je ½ Punkt
- Waffenteams: Rattlingkanone, Warpflammenwerfer, Seuchenmörser, Thingshredder
Sturmratten – 7 Punkte
S3
- Schild +1 Punkt
- Magisches Banner
- Waffenteams: Rattlingkanone, Warpflammenwerfer, Seuchenmörser, Thingshredder
- Magisches Banner für 50 Punkte
- Champion: Magische Gegenstände für 15 Punkte
Nachtläufer – 7 Punkte
- Zwei Handwaffen, Wurfsterne
- keine Plänkler mehr
- Waffenteam: Warpbohrer
- 6“ Bewegung vor dem Spiel
- Champion hat 6+ ReW
Sklaven – 2 Punkte
- ½ Punkt für Schleudern, Speer, Schilde
- Musiker und Banner für halbe Punktkosten
- solange ausser Sklaven niemand im Nahkampf ist, dürfen die Skaven in diesen reinschiessen!
- Falls die Einheit im Nahkampf aufgerieben wird: W6(+1 pro Glied) S3 Treffer auf alles „in der Nähe“ und dann zerstört
Riesenratten – billiger
- Zählen nicht zu den Pflichtkernauswahlen
- Attackieren aus 2 Reihen
- Meisterzüchter als Upgrade:
B6 KG5 BS3 S4 W4 LP2 I4 A2 MW6
- Zugriff auf Züchterausrüstung
Rattenschwarm – 25 Punkte
- keine Option auf Giftattacken
Waffenteams
- Ratlingkanone und Warpflammenwerfer „Bewegen oder Schiessen“!
- Schwere Rüstung
- in 3“ Umkreis um ihre Einheit 4+ ReW
Ratlingkanonen
- muss normal Treffen, inkl normaler Modifikationen ausser für Mehrfachschüsse
- Fehlfunktion unabhängig von Höhe des Pasch
Warpflammenwerfer
- Man beachte die veränderte Schablonenregelung
- Flammenattacken
Thingshredder
- Im Nahkampf Artilleriewürfel=Attacken mit S4 I4. Fehlfunktion=Amok
- Verursacht zu Beginn des Nahkampfs (im Angriff?) zusätzlich W3 S4 Aufpralltreffer
Seuchenmörser
- schiesst wie Steinschleuder aber kann Sichtlinie der Muttereinheit benutzen. wenn er ohne eigene Sichtlinie schiesst, wird der Abweichungswurf verdopplet
- verwundet auf 4+ (5+ auf Klan Pestilenz und nur teilweise bedeckte Modelle), keine Rüstungswürfe
Warpbohrer
- erlaubt Platzierung nach Tunnelregeln
Verursacht W3 S4 rüstungsbrechende Aufpralltreffer
Elite
Giftwindkrieger – 10 Punkte
- Einheitengröße 5-15
- Gleiche Ausrüstung
- Die Einheit darf in den Nahkampf schiessen. Modelle nicht in BtB sogar in den eigenen
Seuchenmönche – 7 Punkte
- kommen mit 2 Handwaffen
- bleiben gleich, keine Giftattacken
- 50 Punkte magische Standarte
Jezzails – 20 Punkte
- Einheitengröße 3+
- 4+ Rüstung
- keine Plänkler
- Champion mit BS4 für +10 Punkte
- bleiben ansonsten gleich
Gossenläufer - gleich
- 2 Handwaffen, Wurfsterne
- 6+ ReW, Champion 5+
- Plänkler, Alternativ von einer Spielfeldkante wie Zwergenbergwerker
- Waffenteam: Warpbohrer
- Giftattacken für +4 Punkte/Modell
- Champion hat Zugriff auf Eshin-Austüstung inkl Wheeping Blades
Seuchenschleuderer - gleich
A2
- ansonsten gleich (inkl. Raserei...)
- Können in 6" Umkreis den (modifizierten) MW von Seuchenmönchen benutzen...
Rattenoger – gleich/40 Punkte?
Profil gleich
- Raserei
- brauchen nur einen Treiber, pro 2 Rattenoger darf ein zusätzlicher Treiber für 4 Punkte gekauft werden
- Meisterzüchter-Upgrade (siehe Riesenratten)
- Option auf einen Elite-Rattenoger, mit KG4 I4 und A4
Selten
Rat Abomination – 235 Punkte
B3W6 KG3 BS0 S6 W5 LP6 I4 AS MW8
- Großes Ziel, Regeneration, Unnachgiebig, Entsetzen, Aufpralltreffer
- Option auf magische Attacken und MR(1)
- 3W6“ Bewegung, bei drei gleichen → W6:
1: Bewegt sich nicht
2-5: Bewegung in Zufallsrichtung
6:+1S (nur 1x pro Spiel, bei 2ter 6 -1LP)
- Zufallsattacken, W6:
1-2: jedes Modell in BtB 1 S6 Treffer mit W3 Schaden
3-4: 3W6 Attacken, jede Einheit die hierdurch Schaden bekommt, erleidet -1 auf Trefferwürfe gegen die Rat Abomination
5-6: alle Modelle in BtB: I-Test oder S6 Treffer ohne Rüstung. Zusätzlich erleidet gegnerische Einheit 2W6 S6 Treffer...
- Wenn die Kreatur getötet wird, plaziere einen Marker an ihrer Position, zu Beginnd es nächsten Skavenzuges W6:
1-3: Kreatur ist endgültig tot
4-5: Kreatur ist tot, W3 Rattenschwärme strömen aus der Kreatur
6: Kreatur kehrt mit W6 LP zurück
Warpblitzkanone – 90 Punkte
- Schiesst wie eine Kanone, am Endpunkt wird zudem die kleine Schablone plaziert, S=Artilleriewürfel
- kein ReW mehr, Crew muss nicht Flucht als Reaktion wählen
- Fehlfunktion:
1-2: Explodiert
3-5: Schuss 4W6“ in Zufallsrichtung, S10, 5“ Schablone am Ende der Linie
6: Schiesst die Runde nicht
Todesrad – 150 Punkte
B3W6 S6 W6 LP4/5 MW7
- Entsetzen, Großes Ziel, W6+1 Aufpralltreffer, Immun gegen Psychologie Zählt NICHT als Streitwagen
- Bewegt sich wie Streitwagen, erleidet W3 S4 Treffer in schwierigem Gelände und bewegt sich dort ansonsten normal. Beim Aufprall gegen Unpassierbares Gelände: W6 S10 Treffer und hält an.
- Im Nahkampf (nicht im Angriff W3 S6 Treffer
- „Crew“ attackiert mit 6 S2 Attacken
- Muss (ausser Fahrer besteht MW-Test) in jeder Schussphase 3x schiessen: W6Treffer mit S=Artilleriewürfel (S wird nur 1x pro Zug ausgewürfelt) auf näheste Einheit in 18“; Fehlfunkion → W6
1: Erleidet w6 S6 Treffer und verliert 1W6 Bewegung. Bei der dritten 1 zerstört.
2-5: Bewegt sich in Zufallsrichtung
6: Bewegt sich einen zusätzlichen w6 bis zum Ende des Spiels
Seuchenkatapult – 100 Punkte
- wie Mörser, 5“ Schablone, S2, Giftattacken
- Ein Fehlfunktionsergebnis erlaubt es dem Gegner, die Schablone in 3W6“ um den Zielpunkt zu platzieren
- Crew hat W6 S3 Attacken aber keine Raserei
Neue Ausrüstung
- Für einige Chars und Champions
Warpsteingewehr
- wie Muskete mit S5 und magisch, instabil
Warpsteinpistole
- wie Pistole aber magisch.
Schwanzwaffe
- zusätzliche S3 Attacke, keine Waffenboni
Vergiftete Waffe
- Giftattacken
Wachratte:
- Zusätzlich KG3 S3 I4 Attacke die bei einer 1 den Besitzer beisst
Magische Gegenstände
Waffen
Grimmblade
- wie vorher, aber Gegner muss erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen
XXX
- ignoriert Rüstungswürfe
Warpsteinwaffe
- +1S +1A
Blade of Nurglitch
- +1S, verursacht 2 Wunden pro Treffer, bei einer Doppel-1 (bei was?) verliert der Träger selbst 2 LP
Wheeping Blade
- Rüstungsbrechend, W3 Schade, billiger
Dwarfhater
- +1S, ignoriert die Rüstung von Zwergen
Blade of the Plague
- für jede Verwundung -1W, sehr günstig
Rüstung
Warpsteinrüstung - 30 Punkte
- gleich, aber nur noch für Warlocktechniker
Armor of Rust
- etwas geänderter Name, gleicher Effekt, billiger
Careful Shield
- 1 Gegner in BtB -1A
Talismane
Talisman of the Rat
- Neuer Name, 5+ ReW
Pot of Smoke
- 1 auf Trefferwürfe von Fernkampfwaffen gegen Träger und seine Einheit
Verzauberte Gegenstände
Skaven Brew
- gleich, aber 1: schlägt fehl 2-3: Hass 4-5 Raserei 6: "death frenzy"
Skalm
- auch auf Verbündete, etwas billiger
Howling Pipes
- Gegnerische Einheiten dürfen vor MW-Test die Einheit nicht angreifen
YYY
- -1MW für einheiten in Kontakt
Arkane Gegenstände
Warpsturmspruchrolle
- gleich
Warpstormaccumulator
- Generiert auf 5+ einen E-Würfel, +2 Treffer bei Warplightning
Prophetic Globe
- Träger ignoeriert ersten LP-Verlust, unterliegt danach aber Dummheit, sehr billig
Warpsteine
- gleich, aber teurer
Magische Banner
Banner der gehörnten Ratte
- Gegner in 12" -1MW, gegner in BtB müssen erfolgreiche MW-Test wiederholen
Sturmbanner - 50 Punkte (?)
- Eine Anwendung, dauert nur einen Zug, Skavenbeschuss wird nicht beeinträchtigt
- Kann von Strumratten und Seuchenmönchen getragen werden
Banner der Horde
- +1 Kampfergebnis ODER +W3 Kampfergebnis, wenn Skaven mehr Glieder als der Gegner haben
Banner of the Rot
- Verursacht W-Test wie Seuchenflegel
Banner of the crawling Rats
- Gegner in BtB erleiden in der Schussphase s3 Treffer, falls Gegner im Nahkampf flieht -> W6+2 S3 treffer
Banner of the Underground War
- Einheit hasst Zwerge und Zwerge hassen Einheit
Banner of the Shadow Move
- Eine Anwenung. Einheit verdreifacht Bewegung beim Marschieren erleidet aber 2W6 S3 Treffer
Eshin Ausrüstung
Warpsteinwurfsterne
- gleich
Hellbomb
- darf nach Bewegung (inkl marschieren) plaziert werden, solange Träger nicht im Nahkampf ist und nicht schiesst
- Funktioniert auf 2+, kleine Schablone, S3, Modell unter dem Loch erleidet S6 mit W3 Schaden
- Darf jederzeit gezündet werden, ausser: a) in dem Zug in dem sie plaziert wird b) solange der "Träger" noch in Reichweite der Explosion ist
Skyre-Ausrüstung
Bronze-Globe
- gleich
Warpscroll
- Nur noch S2 aber ohne Rüstungswürfe, verursacht keine automatische Panik
Devastator Rocket
- Eine Anwendung: 4-10 W6" in beliebige Richtung. Am aufschlagspunkt 5" Schlablone, S5, Modell in der Mitte S10 W6 Schaden
Warlocks Ockular
- +1BF, ignoriert Gelände und Einheiten (?), darf aber nicht "snipern"
Pestilenz-Ausrüstung
Deathwind-Globe
- gleich
Banner of Unholy Frenzy
- Eine Anwendung: Einheit darf diesen Zug Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen
Züchter-Ausrüstung
Peitsche
- Darf eine Attacke vom hinteren Glied durchführen
Elektische Peitsche
- Wie Peitsche mit W3A
Todeskragen
- Todesstoss
YYY
- 2-händig, keine Rüstungswürfe