4. Edition Skaven Treff

Dein Vizzik, kann sich übrigens gut sehen lassen. ?
Danke. 😀

Wie schnell sie vom Tisch sind, wird sich zeigen. Aushalten tun sie ja allesamt nichts (noch weniger als vorher). 😀
Beim letzten Spiel in der vorherigen Edition noch haben 40 gebuffte Seuchenmönche kaum etwas ausgerichtet gegen Stormcast- soweit ich mich erinnere- trotz tausenden von Würfeln und waren im Gegenzug fast weg. Mal sehen, ob sie das erneut schaffen. Ich baue auf die explodierenden Mönche.
Mal sehen, wie die Rattenoger sich schlagen- die waren vorher extreem gut und auch die Priester. Allerdings bin ich glaube wieder an der Reihe damit, absolut alles zu verwürfeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Clanratten sind nun richtig nervig.. vieles was zuvor so durch die durchgepflügt ist, bleibt da nun ewig drin stecken.
Das glaube ich. Das ist ja auch ihre einzige Aufgabe nun. Und anhand der Werte können sie das sicherlich ganz gut.
Allein der Wegfall der Moralregeln ist vermutlich ganz gut für die Clanratten und Mönche. Glaskanoniger dürfte alles in der Liste sein, wird sich zeigen wie sehr und was es tut, bevor es tot ist. Wird dann auch anhängig sein, was ich für die Moulder-Unterfraktion würfle und bei den Gebeten, weil einige davon nur richtig gut werden mit höheren Würfen. 😀
Mousepad Gnawholes? Hast du da vlt einen Link?
Leider nein. Gerade geschaut, aber offenbar gibts die nicht mehr. Bei Interesse kann man sicherlich den Händler anschreiben und fragen. Das ist der Link zu der abgelaufenen Auktion: Warhammer Age of Sigmar 3× Skaven 2D Gnawholes Mauspad | eBay

• Like
Reaktionen: Zwergenkrieger
Okay, Plan B. Irgendwie ist mir entgangen, dass die Rattenoger in 3er Packs kommen und vorher in 2ern. War der Meinung 2 Einheiten zu haben und eben festgestellt, dass ich 2 Einheiten HATTE (8 Stück). 😀
Also kann ich doch noch die 20 Stormvermin testen und bin bei 1950 Punkten, d.h. sogar 1 Extra Command Punkt am Start (der vermutlich nix bringen wird, aber egal)

Das Spiel lief leider nur so semi gut. 😀
Gegen Bonereaper. Was richtig weh tat, waren 2 gebuffte Katapulte, die z.T. jeweils 14-15 Schaden pro ZUG gemacht haben dank guter Würfe und sämtliche Endless Spells auf dem Feld (3 Magiere und kein einziger erfolgreicher Bannversuch ? ) plus weitere Debuffs. Irgendwie finde ich Endless Spells z.T. hart albern in dieser Edition. Sind relativ leicht zu casten und machen einen extremen Schaden für 0 Punkte. Die hauen teilweise besser zu als ein 300 Punkte Monster und halten in der Regel auch noch ganz gut was aus. Das zwingt einen förmlich dazu, die mitzunehmen und etwas darauf zu bauen. Ist ja toll, dass sie nun mehr von denen verkaufen, aber ich fänds besser, wenn die wieder Punkte kosten würden. So machen die alle keinen großen Spaß (nicht nur jetzt, weil sie mich vermöbelt haben, meine genauso).

Die vermutlich größte Enttäuschung war leider der Corruptor. Dmg Output geht so und er hält theoretisch etwas aus, aber sonst.. naja. Kann verstehen, warum der auch bei anderen Battletome Reviews nicht so gut abschnitt 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat Vizzik sich denn so geschlagen ?

Gegen die Ossiarch, denke ich hättest du eher Skryre Tech gebraucht.
Also Beschuss und mehr Geschwindigkeit. ?

Die Katapulte haben sich sicherlich über die großen Modelle und die großen Blobs Mönche gefreut.

Hättest du einige Stormfiends ?
Probier doch mal diese mit Warpflamer, Grinderfists und Doomflayer zu spielen.
Die halten mit 6HP und 4er Save gut was aus und können so ausgerüstet, sich porten und auch im NK gut was ausrichten.
Der Warpflamer von denen, hat meine ich auch Shoot in Combat.

Diese kannst du mit Moulder Gimmicks auch noch weiter pushen oder eben heilen.
Außerdem sind wohl die meisten Gegner, die nur als FK-Truppe gewohnt und rechnen nicht unbedingt damit, dass die sich in einen NK porten.

Wie hat Vizzik sich denn so geschlagen ?
Geht so. War aber weniger seine Schuld 😀
Die Gebete haben gut funktioniert, bis sie nicht mehr funktioniert haben. Nicht geschafft oder einfach ne 1 gewürfelt und 3 Ritualpunkte verloren..
Er wurde von einem Katapult beschossen, von 1-2 Endlos Zaubern geschlagen und schlussendlich glaube von einem Katapult oder von einem Endlos Zauber erschossen. Er hat jedenfalls nichtmal die 2. Nahkampfphase erlebt, wo er hätte zuhauen können. Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Er hat allerdings vorher zumindest 1x sein eigenes Gebet durchbekommen und 20 Skelett..dingern.. eine Attacke genommen und erfolgreich einen Knochen Koloss auseinandergenommen.
Insgesamt war er für die Armee nicht gut, weil er keine Synergie so wirklich hatte. Aber ich halte ihn genauso wie Ushoran für eigentlich gut. Weiß aber nicht, ob die 5+ Rüstung ein Dealbreaker ist.
Leider hatte er dank einem der Endlos Zauber nur noch einen 6er Ward, d.h. er war insgesamt recht schutzlos selbst mit Allout Defense. Sein Rampage finde ich trotzdem sehr gut und seine tödlichen Wunden ringsrum ebenfalls.
Gegen die Ossiarch, denke ich hättest du eher Skryre Tech gebraucht.
Also Beschuss und mehr Geschwindigkeit. ?
Selbst mit Teleport kam ich nicht an die 2 Katapulte ran, wie das Gelände und die Dinger selbst standen. Erst als es im Grunde schon kaum noch eine Rolle spielte. Aber wie immer kann man bei uns nicht planen, es ist völlig offen, was wir nehmen. Wollte die Sachen ausprobieren und das hatte ich davon 😀
Die Katapulte haben sich sicherlich über die großen Modelle und die großen Blobs Mönche gefreut.
Tatsächlich kein Stück über die Mönche. 1 Einheit Mönche war von Anfang bis Ende mit 5 Reitern im Nahkampf (Mönche haben gewonnen!) Und das eine mal, als er auf die Mönche geschossen hat, hat er alles verwürfelt (das einzige mal..).
Hingegen meine beiden Monster haben hart gelitten unter dem hohen Schaden und die Sturmratten haben 14 Modelle verloren bevor ich auch nur 1x dran war (und das war nur 1 Katapult..). Die Würfel waren bis auf wenige Ausnahmen hart mit ihm in dem Spiel.
Die Ossiarch Katapulte sind- wenn man sie nicht verwürfelt- zumindest mit Unterfraktion (?) ziemlich hart. Die sind wie die Seuchenkatapulte auf Crack.
Hättest du einige Stormfiends ?
Ja 3. Die wären auch fast zum Einsatz gekommen, hatte mich aber spontan für die 20 Stormvermin entschieden. Mehr Skryre und Moulder Monster dann beim nächsten mal.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie immer kann man bei uns nicht planen, es ist völlig offen, was wir nehmen. Wollte die Sachen ausprobieren und das hatte ich davon 😀
Das ist auch schon richtig so. ?

Speziell gegen Ossiarch aber auch allgemein, wäre es gut, etwas Beschuss und vor allem ein paar schnelle Optionen dabei zu haben.

Ich finde, damit macht man es sich selbst deutlich einfacher in einem Spiel zu punkten.

Und leider ist diesbezüglich bisher Clan Skryre der einzige, der einen da wirklich gute Optionen bietet.

Ich hoffe aber, das Clan Eshin bald seinen Zuwachs bekommt und dann sollte dieser sicherlich auch einem paar Möglichkeiten abseits von Skryre bieten.
Durch hohe Bewegung, Schussattacken, Porten und einigen MW's.

Die aktuellen Regeln vom Eshin Verminlord habe ich leider nicht verfügbar. Um abzuschätzen wie sehr der sich nun lohnt.
Ich muss mir mal das Skaven Battletome irgendwann dieses Jahr noch besorgen.
Da durch die Video Reviews zu scrollen, auf dauer echt nervig ist.

• Like
Reaktionen: Ashmodai
Leider nein.

Nicht alle? Dachte eher, dass es wie vorher ist und die Warscrolls einsehbar sind, nur die Battle Traits, Artefakte, Magie, etc. etc. evtl. gesperrt. Welche Warscrolls sind denn gesperrt?
Eigentlich sind bei erscheinen des Battletomes der Fraktion alle Warscrolls, Battle Traits, Artefakte, Magie etc. ein locked Content in der App.

Du siehst lediglich welche Einheiten es aktuell so gibt und kannst die Warscroll auch noch öffnen. Es sieht nun aber eigentlich so aus :
Screenshot_20241029-053433.pngScreenshot_20241029-053937.png
Einige Skaven Warscrolls, sind aber ganz normal einsehbar geblieben.. wie z.b. der Ratling Warpblaster oder die Doom-Flayers.
Was garantiert so nicht beabsichtigt ist. ?

Es liest sich so als wenn die Katapulte das Hauptproblem waren. Mich würde nun die konkrete Stellung interessieren, die die Stormvermins und die Rattenoger erfolgreich behindert haben. Meine Änderungen für deine Liste wären ein Plague Furnance (statt Corrupter), ein Mastermoulder (statt Grey Seer) sowie eine Hellbrut Abdomination (statt Stormvermins - reinforced).

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Es liest sich so als wenn die Katapulte das Hauptproblem waren. Mich würde nun die konkrete Stellung interessieren, die die Stormvermins und die Rattenoger erfolgreich behindert haben.
Es war vermutlich eher Zufall. Die Katapulte waren mit Abstand das Hauptproblem, weil er einfach sehr sehr sehr gut gewürfelt hat. 14 tote Stormvermin beim ersten Beschuss des Spiels.. 😀
Die Bonereaper waren (kenne die Namen teilweise nicht, aber egal):
3 Zauberer
2 Kolosse
2x20 Skelettkrieger
5 Reiter
2 Katapulte

Min. 2 von 3 Endless Spells waren dauerhaft im Spiel. Und ich finde die Bonereaper Endless Spells leider ziemlich gut im Gegensatz zu einigen anderen Fraktionszaubern.
Gespielt haben wir ein Szenario mit 6 Objectives und geteiltes Spielfeld als Aufstellung. Wir hatten beide 3 Drops, er hat den Wurf gewonnen und zuerst aufgestellt und dann angefangen.
Die 2x20 Krieger und die 2 Kolosse haben eine Wand gebildet und die Katapulte mehr auf einer Seite dahinter. Ein Katapult musste sich nie bewegen, eins musste 1x laufen und 1x reposition machen. Das Gelände und die Modelle standen tatsächlich so, dass ich kein Gnawhole sinnvoll da positionieren konnte. Hab es dann wo anders hingestellt und die Bewegung der einen Flanke gehindert und so, dass ich teleportieren und chargen kann (theoretisch).

Nachdem 2 Endless Spells da waren und meine Stormvermin unbrauchbar wurden und eines der Monster gut Leben verloren hatte, hatte sich der Plan etwas geändert 😀
Erst nachdem er das Katapult bewegen musste, hatte ich dann Platz für ein Gnawhole. Dank Reposition mit 4-6" war da aber kein Charge mehr möglich. Erst in Runde 3 kamen 20 Seuchenmönche an das eine Katapult dran.
Wurden Fehler gemacht? Aber ganz sicher. Vorallem, dass ich das Zeug unterschätzt habe 😀 (war aber auch das 1. Spiel jetzt mit Bonereapern und mit Skaven in der Edition) Zum Einschätzen der Einheiten war das trotzdem ganz gut, zumindest die, die etwas getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
2x20 Skelettkrieger
Wurden Fehler gemacht? Aber ganz sicher. Vorallem, dass ich das Zeug unterschätzt habe 😀
Die Mortek Guard sind mit 4+ (no rend) , 5+Ward, Anti-Charge(-1) , Crit(2 Hits) und die Hälfte kommt zurück super zäh. Mit 40 Stück davon ist diese Wand eine Mauer. Diese Mauer darf für den 4+ (no rend) sich nicht bewegen.