9. Edition Skorpionkrieger Exarchenfähigkeit

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Arun

Aushilfspinsler
28 November 2022
1
0
91
Moin,
ich hab mal eine Frage da ich in div. Spielberichten gesehen habe, das die Exarchenfähigkeit der Aeldari-Skorpione (Crushing Blows) auch die zusätzlichen Attacken vom Attackenhagel betrifft. Sie also auch automatisch Verwunden, da in der Regel auch explizit steht "Alle Nahkampfattacken". Also Beispiel, ich werfe 5 Nahkampfattacken und treffe auf 3+, alle würfe sind eine 6, ich bekomme nochmal 5 zusätzliche Treffer und alle 10 Verwunden automatisch, richtig? Ein Freund meinte zu mir das würde nicht so sein, aber bisher habe ich nur Gegenargumente dazu gefunden.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Auch die Zusätzlichen Treffer durch "Sustained Assault", Verwunden mit "Crushing Blows" Automatisch.

Begründung:
"Sustained Assault" erzeugt bei einem Treffer auf die Unmodifizierte 6 einen Zusätzlichen Treffer.
Each time a melee attack is made by a model in this unit, an unmodified hit roll of 6 scores 1 additional hit.

"Crushing Blows" Verwunden Automatisch sobald ein Treffer erzielt wurde.
Each time this unit’s Striking Scorpion Exarch model makes a melee attack that targets a non-TITANIC unit, if a hit is scored, that attack automatically wounds the target.

Bei "Crushing Blows" ist es unerheblich was für ein Treffer dies ist, es muss nur ein Treffer sein. "Sustained Assault" erzeugt einen Treffer und somit ist die Vorrausetzung für "Crushing Blows" erfüllt.

In deinem Beispiel hättest du also 10 Automatische Verwundungen.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.374
6
1.287
72.361
Würde in diesem Fall nicht die Passage aus dem Core Rulebook Errata 1.6 greifen?

"SCORING ADDITIONAL HITS When a model makes an attack, some rules will let that attack
score one or more additional hits on a particular hit roll (e.g. ‘each time an attack is made with this weapon, an unmodified hit roll of 6 scores 1 additional hit’). If the attacking model is also benefiting from any other rules that trigger on a particular hit roll (e.g. ‘each time an attack is made with this weapon, an unmodified hit roll of 6 automatically wounds the target’), then only the original attack benefits from those rules. If any additional hits are scored as the result of a particular hit roll, those additional hits are not considered to have been made with any hit roll – they simply hit the target and you must continue the attack sequence for them (i.e. make a wound roll).
"
 
  • Like
Reaktionen: Tsaragrad

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ja. Bei fünf 6en würden die automatisch verwunden, und für die zusätzlichen fünf müssten Verwundungswürfe gemacht werden.
Das ist Falsch.

Würde in diesem Fall nicht die Passage aus dem Core Rulebook Errata 1.6 greifen?

"SCORING ADDITIONAL HITS When a model makes an attack, some rules will let that attack score one or more additional hits on a particular hit roll (e.g. ‘each time an attack is made with this weapon, an unmodified hit roll of 6 scores 1 additional hit’). If the attacking model is also benefiting from any other rules that trigger on a particular hit roll (e.g. ‘each time an attack is made with this weapon, an unmodified hit roll of 6 automatically wounds the target’), then only the original attack benefits from those rules. If any additional hits are scored as the result of a particular hit roll, those additional hits are not considered to have been made with any hit roll – they simply hit the target and you must continue the attack sequence for them (i.e. make a wound roll)."
Nein diese Rar Rule kommt nicht zur Anwendung.

Der zusätzlich Hit, triggert auf einen unmodifizierten Hit -Roll von 6.
Die Automatische Verwundung triggert nicht auf den Hit roll, diese Trigger einfach drauf das ein Hit erzielt wurde.
Somit profitiert der zusätzliche Treffer nicht von einer Regel, die auf einen Bestimmten Trefferwurf ausgelöst wird. ("...benefiting from any other rules that trigger on a particular hit roll..)