3. Edition Slaves to Darkness Treff

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.318
18
6.902
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Mmhh die Theridons werden Battleline wenn ein Myrmidon aufm Feld ist.
Das will man ja in In den aktuellen Zeiten ja dann lieber nicht..
Hm, kommt darauf an. Ich weiß zwar nicht ob die Modelle je das Feld werden aber mir würde es ehrlich gesagt spaß machen eine kleine Ogroid Armee zusammenzubauen. Da wäre es von Vorteil wenn sie Battleline wären. Meine Box (die ich teilweise mit dem Gutschein finanziert hatte sollte ich nächste Woche abholen können und dann heißt es warten bis die Modelle einzeln kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
233
9.811
Mmhh die Theridons werden Battleline wenn ein Myrmidon aufm Feld ist.
Das will man ja in In den aktuellen Zeiten ja dann lieber nicht..
Baue und magnetesiere sie heute Abend. Schon ne geile Unit.

Nicht ganz, die Theridons können Battleline werden, wenn du einen der Cheffe spielst. Wenn du theoretisch drei Myrmidons und 3x3 Theridons spielst, könntest du drei, zwei, eine oder keine Battleline stellen. Außerdem haben die Jungs fünf Lebenspunkte und werden damit sowieso nicht zu GalliVets, sprich Bounty Hunter bringt gegen sie so oder so nichts (dafür haben sie aber natürlich auch nicht die Vorteile, die Vets bringen).
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Hab mal berechnet, was 6 Theridons (Zweihänder) mit Mal des Khorne und Bloodsecrator im Hintergrund an Damage machen:

1668417223814.png


Auf jeden Fall nicht verkehrt.
 

I3asti-83

Aushilfspinsler
13 Dezember 2021
7
1
306
Moin Moin,

Die neuen slaves to darkness sind bald endlich da aber bis dahin habe ich noch einige Fragen die ich bisher noch nirgends beantwortet gesehen habe. Deshalb ohne große Umschweife zu den Fragen. Wäre schön wenn die Antworten auch ein warum beinhalten.
Nach einigen ernüchternden Spielen mit viel Prügel seitens der Stormcast sind folgende Fragen aufgeploppt.
Archaon. Er besitzt alle 5 Male des Chaos. Entscheide ich mich zu Beginn für eins oder hat er immer alle 5 (was ich zumindest nie gesehen habe). Oder gar keins?
Verwüster. Hier kann ich jedem Helden der kein Dämonenprinz ist eine Generalseigenschaft geben. Sind die auch alle immer aktiv oder nur wenn ich den Helden als General für diese Runde ausgewählt habe.
Jetzt aber zum wirklich wichtigen.
Chaos Sorcerer Lord in Verbindung mit Verbündeten. Hier muss ich etwas ausholen.
Werden verbündete automatisch zu Slaves to darkness?
Fähigkeit Orakelhafte Weitsicht. Laut Schriftrolle, kann ich das nur auf sterbliche slaves to darkness machen.
Heißt wenn ich bspw. Sigwald als Verbündeten dabei habe kann der das nicht bekommen?
Gleiches für Dämonische Macht. Hier wäre meine Idee eine verstärkte blissbarb archers Einheit mitzunehmen und dann alle Schüsse wiederholen zu lassen. (Habe ich schon gemacht und somit wahrscheinlich geschummelt aber damit in einer Schussphase Gordrakk ausgeschaltet (der hat ja keinen Rettungswurf und 45 Attacken bei all out attack und alles wiederholen ist das super mächtig)).
Ich lese es als es ist nicht möglich ABER wenn ich den Khorne Bloodsecrator als verbündeten mitnehme bekommen alle meine Khorne Einheiten ja plus 1 Attacke. Das das geht weiß ich da das gerade von vielen bei der Durchsicht des neuen Buches angedacht wurde. In der Schriftrolle steht ja aber melee ... friendly khorne units. Meine (nehmen wir als bsp. die Chaos Chosen mit mark of Chaos Khorne) Sind ja keine Khorne sondern Slaves to Darkness mit dem Khorne Mal... Das widerspricht sich zu dem Sorcerer Lord... (finde ich).
Ein Arcane Tome nur +1 auf Zaubern oder auch auf bannen?
Auf eure Antworten freue ich mich.
Danke
MfG
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Moin Moin,

Die neuen slaves to darkness sind bald endlich da aber bis dahin habe ich noch einige Fragen die ich bisher noch nirgends beantwortet gesehen habe. Deshalb ohne große Umschweife zu den Fragen. Wäre schön wenn die Antworten auch ein warum beinhalten.
Nach einigen ernüchternden Spielen mit viel Prügel seitens der Stormcast sind folgende Fragen aufgeploppt.
Archaon. Er besitzt alle 5 Male des Chaos. Entscheide ich mich zu Beginn für eins oder hat er immer alle 5 (was ich zumindest nie gesehen habe). Oder gar keins?
Verwüster. Hier kann ich jedem Helden der kein Dämonenprinz ist eine Generalseigenschaft geben. Sind die auch alle immer aktiv oder nur wenn ich den Helden als General für diese Runde ausgewählt habe.
Jetzt aber zum wirklich wichtigen.
Chaos Sorcerer Lord in Verbindung mit Verbündeten. Hier muss ich etwas ausholen.
Werden verbündete automatisch zu Slaves to darkness?
Fähigkeit Orakelhafte Weitsicht. Laut Schriftrolle, kann ich das nur auf sterbliche slaves to darkness machen.
Heißt wenn ich bspw. Sigwald als Verbündeten dabei habe kann der das nicht bekommen?
Gleiches für Dämonische Macht. Hier wäre meine Idee eine verstärkte blissbarb archers Einheit mitzunehmen und dann alle Schüsse wiederholen zu lassen. (Habe ich schon gemacht und somit wahrscheinlich geschummelt aber damit in einer Schussphase Gordrakk ausgeschaltet (der hat ja keinen Rettungswurf und 45 Attacken bei all out attack und alles wiederholen ist das super mächtig)).
Ich lese es als es ist nicht möglich ABER wenn ich den Khorne Bloodsecrator als verbündeten mitnehme bekommen alle meine Khorne Einheiten ja plus 1 Attacke. Das das geht weiß ich da das gerade von vielen bei der Durchsicht des neuen Buches angedacht wurde. In der Schriftrolle steht ja aber melee ... friendly khorne units. Meine (nehmen wir als bsp. die Chaos Chosen mit mark of Chaos Khorne) Sind ja keine Khorne sondern Slaves to Darkness mit dem Khorne Mal... Das widerspricht sich zu dem Sorcerer Lord... (finde ich).
Ein Arcane Tome nur +1 auf Zaubern oder auch auf bannen?
Auf eure Antworten freue ich mich.
Danke
MfG
Basti

Weiß nicht ob das viel Sinn macht sich hier mit alten Regeln zu beschäftigen aber ich kann gerne versuchen die Fragen zu beantworten:

Archaon:
Das "Mal des Chaos" Schlüsselwort wird durch ein anderes Schlüsselwort nämlich Khorne/Tzeentch/Nurgle/Slaanesh/Undiveded ersetzt.
Archaon selbst hat kein "Mal des Chaos" Schlüsselwort, aber er hat das aller 4 Götter und Undiveded.
In den Regel steht geschrieben das ein Held der ein "Mal des Chaos"-Schlüsselwort hat dessen Aura er auch hat, jedoch falls ein Held mehrere "Aura des Chaos"- Schlüsselwörter hat muss er sich für eins entscheiden.
Somit kannst du Archaon eine beliebige Aura des Chaos geben da er alle 5 Schlüsselwörter besitzt.

Verwüster: Die Generalseigenschaften sind immer aktiv, weshalb warum... das ist halt einfach dei Treufähigkeit dieser Legion...

Chaos Sorcerer Lord:
Orakelhafte Weitsicht und Dämonische Macht sind an Einheiten gebudnen die das "Slaves to Darkness"-Schlüsselwort haben und das haben nur Einheiten aus den Slaves to Darkness Battletome.
Verbündete und Koalitionseinheiten bekommen dieses Schlüsselwort nicht. Somit funktioniert es nicht.
Der Bloodsecretor bufft einfach alle befreundete "Khorne" Einheiten ohne Vorraussetzung des "Slaves to Darkness"-Schlüsselwortes.

Arcane Tome:
Lässt dich einen zusätzlichen Zauber wirken, gibt nicht +1 auf Zaubern und Bannen.


Hoffe ich konnte weiterhelfen.😁
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
955
884
4.301
Also blutbestienstreitwägen haben einfach einen super Effekt. Als Slaanesh Spieler denke ich finde die mit der Möglichkeit einen first turn charge zu machen und die Einheit danach zu uberrollen und ggff hinter den feindlichen Linien zu stehen einfach mega.

Nur das mal des tzeentch entzieht sich meinen Verständnis das Banner ist ganz cool aber sonst....
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Was ist eure Sicht zu den Kultisten? Lohnen die sich?
Auf der TGA (the Grand Alliance Forum) sind die Schlangen–Kultisten der neue hot shit. Teilen dank Mortal Wounds so gut aus wie Chosen für die Hälfte der Punkte (grob gesagt).
Andere Kultisten bieten vergleichsweise viel Rüstung für die Punkte oder eine hohe Bewegung. Und in der entsprechenden Unterfraktion dürfen die halb wieder kommen, nachdem sie aufgerieben wurden.

Ergo: kann schon was bringen.

Macht es Sinn auf Synergien zu setzen (Darkoath/ Legionäre)? Oder nur auf Punkte schauen?
Synergien sind immer gut.
 

shadowmaker

Eingeweihter
2 Juni 2008
1.511
59
13.996
Hatte heute das erste Spiel gegen Slaanesh und ich bin begeistert vom Tome. Die S2D fühlen sich endlich so an wie ich es mir immer gewünscht habe, tanky, masse, elitär.

Was kultisten angeht:
  • Splintered Fang: Die heißen Kandidaten auf ein Nerf. Richten ungebufft 0,5 MW pro Modell an, heilen serpents. Bei 100pkt Chaff finde ich die 5 Mortals solide, ein 20er Trupp ballert im Schnitt 10 raus, kann noch über Mal des Khorne gebufft werden. Verwunden dazu auch noch auf die 2+
  • Corvus-Kabal: Deepstrike, immun gegen Beschuss o.Ä. wenn in Deckung. Sind solide für Objective-Plays.
  • Zerteilten/Unmade: 12" Aura die Rally und Redeploy unterbindet. Solide für Kontrollstrategien
  • Enigmatiker: Fly movement und -1 to hit mit 50% chance im NK sowie die Chance auf MW beim drüberbewegen. Alles eher ein Gimmick und selten nützlich.
  • Sprösslinge der Flamme: Immolatoren können theoretisch halbwegs stabil Mortals im NK pumpen, dazu können sie recht viele Fernkampfattacken raushauen, die allerdings nur 8" und kein berauschendes Profil haben. Vlt ganz brutal gegen Goblins oder Skaven.
  • Spire Tyrans: Die größte Enttäuschung in meinen Augen. Immun gegen Moral wenn im NK gebunden und 3 statt 2 attacken wenn in der nähe um einen Mortal hero. 4+ Save scheint okay und immerhin 1x 2 Dmg
  • Tarantulous: Schnell, Regeneration, FK der auf 2+ verwundet. In Spielen bei denen viel Gelände im Einsatz ist, wären sie echt okay um durch Deckung Objectives anzugehen.
  • Horns of Hashut: 4+ Save, Charge Mortals, okayer Flammenwerfer und solides Profil. Damit besser als der Großteil aller Kultisten aber eben nicht umwerfend
  • Legionäre: Sind cool. Viele Attacken, mit Buff offensiv durchaus brauchbar. Die Kontrollfertigkeit ist auch stark.
  • Eisengolems: Für midfield Objectives finde ich Hashut besser wegen dem besseren Output, zum pflanzen auf ein Backfield Objective im Eigenenen Territorium auf jeden fall eine gute Wahl
  • Untamed: Kippen zu schnell um. Können mit dem Pregame-Move allerdings VP denien wenn sie ein Missionsziel im Niemandsland taggen können. Je nach Battlepack kann diese Fähigkeit gut oder nutzlos sein. Run and Charge macht sie schnell, aber da sie eh sterben sobald sie im NK landen....
  • Darkoath: Werden von den Splintered Fang überschattet durch 2 statt 3 Attacken. Haben theoretisch den Vorteil von Dmg 2 Waffen und die chance auf nen fluffigen 5+ Ward wenn sie ein Missionsziel umkehren. Die chance auf nen CP für die Einheit selbst ist okay. Ich glaube wenn Splintered Fangs teurer werden dann werden wir evtl Listen sehen die die Jungs hier mitnehmen. Mit Mal des Khorne (Idolators/LotFP) kommen sie baseline SF halbwegs nahe.
 

shadowmaker

Eingeweihter
2 Juni 2008
1.511
59
13.996
Schon jemand Testspiele hinter sich? Wie schlagen sich die neuen Unterfraktionen und Einheiten?
Oder hat jemand ein paar spaßige Combos ausprobiert?
6 Drop Liste, Host of the Everchosen, 1x Chaos Lord(Gunst des Pantheon, Dominatorhelm), 1x Sorcerer Lord, Belakor, 20 Warriors (Nurgle, Ikone des Zerfalls), 10 Knights (Khorne), 10 Chosen (Undivided, Schreckensbanner) gespielt.

Köstlich: Erster Wurf des Spiels war der freie "Auge der Götter" Wurf des Lords, zack, 2x6, Apostheose, Battle Tactic gescored und ein wunderbaren Auftakt für den neuen Tome hingelegt.

20 Warriors mit Nurgle und Ikone sind einfach unverschiebbar. All out defense, 5+ Runenschilde. Unnormal tanky. Mit der Dämonischen Macht vom Sorcerer Lord hauen sie auch gut was raus.

10 Khorne Ritter sind ein starker Hammer. All out Attack oder Dämonische Macht und sie fressen einige Ziele zügig auf. Ich vermute in Empty Throne kann man auch böse Alphastrike-Strategien fahren (10" Move + 6" Auto-Advance + 2W6" Charge) um den Gegner zu Spielbeginn zu binden um entspannter Objectives einzunehmen. Der Footprint hilft alleine schon Mega dabei dem Gegner alles zuzustellen. Der Hammer auf dem Anfüührer war garnicht so gut wie gedacht.

10 Chosen sind übel. Haben Synessa, Seeker und Dämonetten gefressen sowie böse am Keeper genagt. Sterben mit genug CP ähnlich langsam wie Krieger. Fight Twice reicht aus um ein Loch in den Gegner reinzuballern. Weiterer super Kandidat für den Sorcerer Lord Spell. Ich hatte Spaß mit meinen Undivided mit dem Schreckensbanner aber für ne wirkliche Meta Liste wäre vermutlich Slaanesh+Banner oder Mark of Khorne einfach besser.

Über den Lord kann ich nichts sagen, aber der Deamon Prince war auch nett. Fight First erlaubte mir in meinem Zug immer von 2 Einheiten auszugehen die Kämpfen können, und damit konnte man immer mehr Druck ausüben und so dem Gegner punch rausnehmen. War effektiv die einzige Heldenaktion die ich wirklich oft genutzt habe. Nur die Krallen als Waffen sind ziemlich meh. Da fehlte mit der Rend. Nächstes Mal Schwert oder Axt.

Der Sorcerer Lord ist auch super. Der Spell zieht Chosen und Krieger auf ein 2+/2+ -1 Profil und Knights auf 3+/2+. Ich hatte zwar den "Chaos Kanalisieren" Spell dabei aber er erschien nie als die bessere Option. Evtl wäre es interessant mit Draw on Power um die Battletaktik für den Wurf auf der Tabelle "halbwegs zuverlässig" anzugehen.

Zuletzt Belakor: War die Witzfigur des Spiels. Hat kaum was an Zaubern durchbekommen, hat im Nahkampf nichts gerissen und ist in Sekunden im T2 zerfleddert worden. Effektiv wie in der Lore: Böse gucken und nix machen. Der Shutdown hat immerhin nen KoS vom charge abgehalten und etwas Zeit geschindet. Mein Problem mit Belakor ist der 4+ Save den man nicht verbessern kann, sowie ein fehlender Schutz vor Mortals. Gegen Einheiten die eigentlich "schwach" tonnenweise Attacken rausknüppeln fällt Bela einfach zu schnell. Ich hatte den Spell dabei um ihn nochmal in den höchsten Bracket zu ziehen, konnte diesen jedoch nicht nutzen. Im nachhinein wären die anderen Spells besser gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Slevin und ogerbulle1

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.498
1
3.576
37.136
Hatte heute das erste Spiel gegen Slaanesh und ich bin begeistert vom Tome. Die S2D fühlen sich endlich so an wie ich es mir immer gewünscht habe, tanky, masse, elitär.
ist der Eindruck nicht leicht verfälscht dadurch, dass Slaanesh noch immer eher in der 2ten Edi unterwegs ist ?!
 

shadowmaker

Eingeweihter
2 Juni 2008
1.511
59
13.996
ist der Eindruck nicht leicht verfälscht dadurch, dass Slaanesh noch immer eher in der 2ten Edi unterwegs ist ?!
Naja, das ist halt mein Eindruck und keine ausführliche Meta-Analyse. Verglichen an den 1.0 und 2.0 Regeln, bei denen mich gefrustet hat das Krieger, Knights und Chosen schnell umkippen und kaum Schaden machen, sind S2D halt jetzt da wo ich sie mir immer gewünscht habe.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.498
1
3.576
37.136
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir das gar nicht schlecht reden. Ich freue mich ja auch sehr, wie größtenteils stimmig die Battletomes der 3ten Edition bisher ausfallen.
Aber du schreibst in deinem Post über das eine Spiel gegen den Slaanesh Spieler ziemlich euphorisch.

Ich glaube lediglich das ein Hedonites of Slaanesh Spieler mit dieser 2ten Editions Armee gegen die aktuellen StD leider ziemlich im Nachteil/nicht auf Augenhöhe ist.

Und ob dein Gefühl über die StD sich so deutlich wiederholt, wenn du z.b. gegen Sylvaneth, Ogor, Daughters of Khaine oder Stormcasts der 3ten Edi spielst?!

Ich mag die neuen StD Modelle auch sehr. Und hab mich ziemlich gefreut, dass mit der Unterfraktion Kabalists alle StD Helden zu einen Zauberer werden können. Genau das wovon ich als Tzeentch Spieler früher oft geträumt hatte.
Schade nur das die aktuelle StD Magielehre dafür etwas öde geraten ist, mir fehlt da ein bisschen mehr mit dem ich gegnerische Einheiten manipulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meister Mächtig