3. Edition Slaves to Darkness Treff

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Ich probiere morgen mal folgende Liste:

  • Army Faction: Slaves to Darkness
  • Army Type: Legion of the first Prince
  • Grand Strategy: No Place for the Weak

LEADERS

Be'lakor (355)*
-Spell: Chaotic Condult

Slaves to Darkness Daemon Prince (195)**
  • General
  • Mark of Chaos: Undivided
  • Artefacts of Power: Helm of many Eyes
  • Command Trait: Not to be Denied

Ogroid Myrmidon (130)*
-Mark of Chaos: Slaanesh

Ogroid Thaumaturge (175)* "Ally"

BATTLELINE

Chaos Legionnaires (110)**
Furies (90)**
Furies (90)**
Ogroid Theridons (190)**
-Mark of Chaos: Slaanesh

BEHEMOTH

Chaos Warshrine (185)**
-Mark of Chaos: Slaanesh
-Prayer: Curse

OTHER

Chosen (240)**
  • Icon Bearer
  • Skull Drummer
  • Exalted Champion
  • Mark of Chaos: Undiveded
  • Ensorcelled Banner

Chosen (240)**
  • Icon Bearer
  • Skull Drummer
  • Exalted Champion
  • Mark of Chaos: Slaanesh
  • Ensorcelled Banner

Battalions:
*Command Entrouge
-Magnificent: Ensorcelled Banner
**Chaos Warband
-Unified

TOTAL POINTS: 2000/2000

Es geht gegen Big Waagh, 4 drops und der first turn gehört mir denn die Liste des Gegners kenne ich bereits.
Im ersten Zug des Gegners blokiere ich mit Belakor den Maw Crusher, falls ich den zweiten Zug erwürfle gebe ich ihn den Gegner und blokiere weiterhin den Maw Crusher. Somit ist der fix mal 2 von 5 Zügen nicht allzu bedrohlich.

Im ersten Augenblick sieht meine Liste nicht sehr mobil aus aber dafür habe ich den Warshrine der kann beiden Einheiten Chosen 3w6" charge geben (der Undivided Einheit kann ich dann mit LotfP bei Bedarf das Slaanesh Keyword geben). Rechnerische komme ich dann auf eine ~range von 24" mit den Chosen (5"move, 6+1" run und im Schnitt 10" charge +2"), mit nachrücken und zweimal kämpfen und der Waffenreichweite kommen dann noch 10" hinzu...da komme ich ja fast überall hin...
Die erste Einheit Slaanesh wird im ersten Zug so in den Tod geschickt (oder auch nicht), die zweite Undiveded Einheit wird im zweiten Zug losgeschickt mit hoffentlich 2-3 Buffs eye of the gods.

Der Deamonprince hängt sich natürlich an die erste Einheit Chosen an, mit seiner command Fähigkeit und LotfP gebe ich ihm dann das Mark und die heroic action die er gerade braucht, sei es ein Zauber oder Slaanesh für CP Fähigkeiten, wird ganz situationsbedingt eingesetzt.

Be'lakor macht sich dann mit der zweiten Einheit Chosen auf den Weg, auch hier bin ich mit den Marks durch LotfP sehr offen.

Furies sind einfach Blocker oder um mal schnell Ziele wegzuschnappen. Die Legionaires bleiben einfach auf meinen Missionsziel oder stellen sich vor meinem Warshrine.

Einen ganzen Block bilden die Ogroids, die will ich einfach mal austesten und die Modelle sind sehr schick. Durch den Thaumaturge gibts hier und da mal ein Mystic Shield auf die Theridons. Mal schauen was die an Schaden raushauen...

Falls jemanden was auffällt was nicht gerade funktionieren könnte, dann raus damit 😁
 
  • Like
Reaktionen: shadowmaker

Meister Mächtig

Hintergrundstalker
20 Dezember 2019
1.253
1.483
10.111
Naja, das ist halt mein Eindruck und keine ausführliche Meta-Analyse. Verglichen an den 1.0 und 2.0 Regeln, bei denen mich gefrustet hat das Krieger, Knights und Chosen schnell umkippen und kaum Schaden machen, sind S2D halt jetzt da wo ich sie mir immer gewünscht habe.
Hab letzte Woche gegen das neue Buch der Slaves mit meinem alten Schinken von den Bonereapers gewonnen. Gespielt wurden ausschließlich Knights und Warriors mit dem Mal des Nurgle.

Sind schon mega tanki, dass muss ich zugeben. Wobei ich einfach sagen muss, dass der -1 auf Verwundungswürfe mit dem Mal des Nurgle, wirklich nicht hätte sein müssen, zumindest nicht in dieser Art! Die Jungs haben mit voller Verteidigung oder Mystischer Schild eh schon nen Save von 2+ ja, dann gibt der Bannerträger der Knights noch -1 auf die Wucht, und in Kombination damit ist das einfach zu viel meiner Meinung nach. Ich erinnere mal an die Petrifex Elite, zum erscheinen der Reaper damals. +1 auf den Save Armeeweit, dass musste damals auch nicht sein, und nach nem halben Jahr wurde es auch direkt genervt. War auch richtig so, den Fähigkeiten, Subfraktionen und der gleichen, die Armeeweit Würfe verbessern oder verschlechtern, ohne das es an irgenwelche Bedingungen geknüpft ist, oder bloß limitiert zur Verfügung steht, haben im Spiel, meines Erachtens leider nix verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

shadowmaker

Eingeweihter
2 Juni 2008
1.511
59
13.996
@Performer of Miracles Wie gesagt: Ich mag den Tome. Selbst wenn er in der Meta nicht mithalten kann, die Regeln spiegeln das Gefühl hinter den Modellen in meinen Augen super wieder, man hat interessante Optionen beim Listenbau die auch nicht seltsam wirken. Der 2.0 Tome wirkte für mich nicht koherent, Modelle taten nicht das was sie laut Lore sollten, der Fokus des Buchs war auf Aspekten die eigentlich nicht im Vordergrund stehen sollten usw..

@Slevin Ich bin neugierig auf einen kurzen Report! Die Liste sieht interessant aus, auch wenn ich paar Sachen persönlich anders angehen würde (Chosen als ein Trupp, Belakor mit dem Fight Last Spell usw). Ich weiß nicht ob es BigWaagh auch konnte, oder nur Iron Jaws, aber wenn der Gegner mehrere Aktivierungen hintereinander durchführen kann, dann können Furies schnell verpuffen bevor du zum aktivieren kommst (deshalb würde ich da den Fight Last Spell auf Bela in betracht ziehen).

@Meister Mächtig Valide kritik, Chaos Warriors sind mit allen Buffs in Nurgle halt wie gesagt kaum zu verschieben. Allerdings kann man versuchen paar Sachen auszuhebeln:
  • Versuchen Mystical Shield zu bannen, oder die Caster zu töten, sobald möglich
  • Monstrous Rampage Bellow um AoD zu unterbinden.
  • Ich vermute eine der wichtigsten Fertigkeiten um mit Chaos Warriors zurecht zu kommen, bzw um generell S2D übel einzuheimsen, werden Regeln sein die spezifische Modelle zerstören um erstmal gezielt die Banner raus zu nehmen.
  • Außerdem sind Warriors aktuell GV wodurch Bounty Hunters ein einfacheres Spiel haben um Warriors raus zu nehmen. Da kann auch eine Einheit die ohne Rend aber mit einem großen Volumen an attacken auffährt auch mal eben den halben trupp fressen.
Ich verstehe deinen Bezug zu OBR auf Grund des 2+ Saves, irgendwo ist der Gedankengang naheliegend. Allerdings muss man auch den Kontext betrachten:
  • OBR kamen Mitte der 2. Edition raus, als Mystic Shield ein reroll gegeben hat und viele Battletomes weniger Rend mitgebracht haben. Ein 2+ Save den man rerollen kann, auf der ganzen Armee, ist broken. Ohne Rend kommt da nur 1/36 attacken durch. Der Buff galt für die ganze Armee.
  • Aktuell haben OBR in Petrifex laut FAQ immernoch die -1 Rend fähigkeit auf der ganzen Armee und der 3+ Save ist immernoch im Profil. Der Rend debuff betrifft auch Fernkampfwaffen.
  • Chaos Warriors können nur eine einzige Einheit mit -1 Rend versehen, weil dafür das Banner notwendig ist. Dabei betrifft es auch nur Nahkampfwaffen. Das Banner kann wie gesagt hart gecountert werden durch "destroy target model" fähigkeiten.
  • Der einzige Vorteil von Chaos Warriors ist also der -1 to Wound, den Helden via Sternstunde negieren können, und viele Armeen durch +1 to wound Spells auch ignorieren.
Ich finde hier also nichts was wirklich einen nerf braucht. Man kann gut um Krieger rumspielen. Gerade OBR müssten mit Stalkern auch super Counterplay bieten können der so einen großen Trupp auffrisst.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.339
1
3.421
37.136
Wie gesagt: Ich mag den Tome. Selbst wenn er in der Meta nicht mithalten kann, die Regeln spiegeln das Gefühl hinter den Modellen in meinen Augen super wieder, man hat interessante Optionen beim Listenbau die auch nicht seltsam wirken. Der 2.0 Tome wirkte für mich nicht koherent, Modelle taten nicht das was sie laut Lore sollten, der Fokus des Buchs war auf Aspekten die eigentlich nicht im Vordergrund stehen sollten usw..
Genau davon spreche ich, was aktuell so ziemlich allen Tomes für die 3te Edi passiert, zum Glück. 🥳🎉
 
  • Like
  • Party
Reaktionen: shadowmaker und Roio

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich kam bisher leider noch nicht dazu, das neue Tome als komplette Armee zu testen, aber als Koalition für Tzeentch ergeben sich da schon böse Kombinationen. Ich hab letzte Woche 2x3 Varanguard mit Mal des Tzeentch in meiner Tzeentch-Armee gegen DoK eingesetzt und die haben übel rein gehauen. Auch Warriors, Chosen und Knights sollten den etwas fehlenden Nahkampf-Punch und die Tankiness von Tzeentch gut ausgleichen.
Nächste Woche will ich dann mal Archaon testen.
 

Vlad von Carstein

Erwählter
2 Mai 2007
559
0
18.551
Hi,
möchte seit langem mal wieder AoS spielen und mit den Slaves starten. Mein Umfeld spielt gerne kompetetive Listen, deshalb wollte ich fragen inwieweit die neuen Slaves da denn mithalten können?

Ich habe mich schonmal bisschen hier eingelesen bzw. ein paar Spielberichte auf YouTube geschaut. Besonders gut sollten wohl:
  • 20er Nurgle Krieger
  • 10er Chosen
  • diese Warcry Banden, besonders the Splintered Fang
  • 10er Knights
… mit entsprechenden Malen sein.

Gerne würde ich weitestgehend auf die Warcry Banden verzichten, da diese mir gar nicht zusagen. Archaon würde ich mega gerne spielen, macht es aktuell Sinn ihn noch aufzustellen und was dazu? Alternative wäre Belakor. Bisher habe ich immer nur Listen mit „kleinen“ Chaos Helden gesehen.

Was würdet ihr mir zum Einstieg neben der Battleforce noch raten? Tendiere direkt zu Archaon und eventuell eine Start Collecting.

Beste Grüße und Danke im Voraus!
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.841
679
22.046
Hi,
möchte seit langem mal wieder AoS spielen und mit den Slaves starten. Mein Umfeld spielt gerne kompetetive Listen, deshalb wollte ich fragen inwieweit die neuen Slaves da denn mithalten können?
Wer soll dir das sagen können? Ist doch alles nur reine Theorie im Moment.

Ich habe mich schonmal bisschen hier eingelesen bzw. ein paar Spielberichte auf YouTube geschaut. Besonders gut sollten wohl:
  • 20er Nurgle Krieger
  • 10er Chosen
  • diese Warcry Banden, besonders the Splintered Fang
  • 10er Knights
… mit entsprechenden Malen sein.
Ja, das wird an allen Stellen (in der Theorie) gefeiert. Mal des Khorne bei den Knights noch vergessen!

Aktuell würde ich persönlich keine 20 Krieger stellen. eher 2x 10 mit Mal des Nurgle. Zwar haben dann nicht alle 20 etwas von dem Banner, aber man hat mehr Spielfeldkontrolle.
Ebenso bei den Chosen. Die sehe ich auch eher in 5er Trupps.

Im Moment kann man noch bedenkenlos einen Bloodsecrator der Blades of Khorne als Alliierten dazu nehmen. MAcht bei allen offensiven Trupps mit Mal des Khorne +1 Attacke. Nachteil: (1) wird wahrscheinlich mit dem nächsten Khorne Battletome nicht mehr gehen; (2) man pisst seinen eigenen Magiern ans Bein.

Gerne würde ich weitestgehend auf die Warcry Banden verzichten, da diese mir gar nicht zusagen. Archaon würde ich mega gerne spielen, macht es aktuell Sinn ihn noch aufzustellen und was dazu? Alternative wäre Belakor. Bisher habe ich immer nur Listen mit „kleinen“ Chaos Helden gesehen.
Be´lakor und Archaon sollen – zumindest habe ich das so gelesen – beide an Offensivkraft eingebüßt haben. Be´lakor hat immer noch die geile Fähigkeit, womit man eine gegnerische Einheit für 1-2 Turns nahezu kalt stellen kann (wenn einem die Würfel hold sind).

Was würdet ihr mir zum Einstieg neben der Battleforce noch raten? Tendiere direkt zu Archaon und eventuell eine Start Collecting.
Einsteigerbox (ca. 900 Punkte) + Start Collecting (ca. 650 Punkte) sind ja schonmal 1500 Punkte. Damit würde ich anfangen und dann nach den ersten Spielen schauen, was so fehlt.

LG Stephan
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.339
1
3.421
37.136
Ich finde den Zauber Realität verzerren sehr nützlich der unter Mal des Chaos "Tzeentch" gelistet wird.
Ermöglicht dir, von der Position des Zaubernden als mittelpunkt aus, eine deiner Einheiten um 18" (9"+9") auf dem Spielfeld zu verschieben.

Eine Mutalith Vortex Beast in der Nähe eines Tzeentch Zauberers, diese kann dann 2 Würfel statt 1 Würfel werfen und das Ergebnis aussuchen für Aura der Mutation und somit über 18" Strecke relativ oft/zuverlässig tödliche Wunden verteilen.

Ansonsten würde ich die Slaves to Darkness wirklich mit etwas mehr Magie im Gepäck spielen um darüber aus der Distanz einfluss auf den Gegner nehmen zu können oder mir über Koalitions Einheiten etwas Fernkampf in die Truppe holen, z.b. über die Slaanesh Bogenschützen oder Tzaangor Skyfires.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich denke, die gerade erschienene Box stellt einen super Einstieg dar. Die SC hat halt leider den Nachteil, dass in beiden Einheiten kein Banner / Musiker enthalten ist. Kann man natürlich relativ einfach umbauen, aber ich würde da glaube ich auf die neuen Boxen warten.
Archaon und Be‘Lakor sind definitiv spielbar. Be‘Lakor ist 5 Punkte günstiger geworden und hat eine bessere Damage Table bekommen. Ansonsten hat sich bei ihm nichts geändert.
Alles in allem denke ich schon, dass das BT gut mithalten kann. Es gibt ja wirklich viel Raum für unterschiedlichste Kombinationen.
 

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
433
326
4.806
Ich finde den Zauber Realität verzerren sehr nützlich der unter Mal des Chaos "Tzeentch" gelistet wird.
Ermöglicht dir, von der Position des Zaubernden als mittelpunkt aus, eine deiner Einheiten um 18" (9"+9") auf dem Spielfeld zu verschieben.

Mit Warp Reality kann man eine sichtbare freundliche Einheiten auf dem Spielfeld auswählen und innerhalb von 9" um den Zaubernden aufstellen – also auch vom anderen Spielfeldrand. Es muss eine TZEENTCH-Einheit sein und sie kann danach keine Bewegung mehr durchführen. Ich würde das eher als sehr situativ statt sehr nützlich bewerten. Langsame Chosen und Warriors lassen sich dadurch natürlich besser positionieren und man kann Einheiten aus dem Nahkampf nehmen. Aber für Mobilität sind eigentlich Knights, Varanguard und Chariots vorhanden.
 

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
935
2.026
5.901
Mit Warp Reality kann man eine sichtbare freundliche Einheiten auf dem Spielfeld auswählen und innerhalb von 9" um den Zaubernden aufstellen – also auch vom anderen Spielfeldrand. Es muss eine TZEENTCH-Einheit sein und sie kann danach keine Bewegung mehr durchführen. Ich würde das eher als sehr situativ statt sehr nützlich bewerten. Langsame Chosen und Warriors lassen sich dadurch natürlich besser positionieren und man kann Einheiten aus dem Nahkampf nehmen. Aber für Mobilität sind eigentlich Knights, Varanguard und Chariots vorhanden.
In der Legion des ersten Prinzen kannst du in jeder Helden-Runde das Mal wechseln und somit einer Einheit das Tzeentch-Mal verpassen und sie direkt mit dem Tzeentch-Zauber umpositionieren oder in Sicherheit bringen. Bewegen geht zwar nicht mehr aber Chargen schon. So eine verstärkte Einheit Ritter auf einmal im Rücken haben ist nicht sehr angenehm. Oder etwas weiter weg und übernächste Runde ihnen ein anderes Mal geben und in der Runde fett anchargen.
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.228
2.437
12.466
39
Südbaden
In der Legion des ersten Prinzen kannst du in jeder Helden-Runde das Mal wechseln und somit einer Einheit das Tzeentch-Mal verpassen und sie direkt mit dem Tzeentch-Zauber umpositionieren oder in Sicherheit bringen. Bewegen geht zwar nicht mehr aber Chargen schon. So eine verstärkte Einheit Ritter auf einmal im Rücken haben ist nicht sehr angenehm. Oder etwas weiter weg und übernächste Runde ihnen ein anderes Mal geben und in der Runde fett anchargen.

Ein 9 Zoll Charge ist riskant. Machbar, aber riskant.
Und deine zweite Idee kann ganz schön nach hinten losgehen, wenn du keinen Douleturn hast - oder noch schlimmer - der Gegner einen bekommt.
Dieser Zauber ist vergleichbar mit Translocation der SCE, da nutze ich das zum Verschieben meiner Fernkampf-Einheiten (sofern nötig) oder zum Einnehmen weit entfernter Missionsziele oder das Eindringen in die gegnerische Startzone, sofern das Punkte bringt (Battle Tactic etc.)
 

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
433
326
4.806
Ein 9 Zoll Charge ist riskant. Machbar, aber riskant.

Richtig, in der Regel sollte man sich darauf nicht verlassen, auch nicht mit Musikern in der Einheit. Ich selbst werde Cabalists spielen und könnte immerhin nach Warp Reality noch Daemonic Speed zaubern (und einen dritten Zauber mit meinem Gaunt Summoner). Unter anderen Umständen würde ich nicht mit einem erfolgreichen Charge rechnen. Ich werde eher Chaos Warrior auf Missionsmarker oder in die gegnerische Aufstellungszone platzieren, damit sie ihren Bonus erhalten – falls mein Gegner das zulässt.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.339
1
3.421
37.136
Richtig, in der Regel sollte man sich darauf nicht verlassen, auch nicht mit Musikern in der Einheit. Ich selbst werde Cabalists spielen und könnte immerhin nach Warp Reality noch Daemonic Speed zaubern (und einen dritten Zauber mit meinem Gaunt Summoner). Unter anderen Umständen würde ich nicht mit einem erfolgreichen Charge rechnen. Ich werde eher Chaos Warrior auf Missionsmarker oder in die gegnerische Aufstellungszone platzieren, damit sie ihren Bonus erhalten – falls mein Gegner das zulässt.
Finde das mit den Kabalists auch ne coole Sache.

Der Zauber Warp Reality dient ja nicht nur um selbst schneller oder gezielter in den Nahkampf zu kommen. Sondern auch dazu, um einen Trupp nicht einem gegnerischen Charge auszuliefern der Mortal Wounds im Charge verursachen würde oder eine Einheit aus dem Bereich gegnerischen Fernkampfs heraus zu schieben..oder kurz vor Schluss noch schnell was zu scoren etc. Ich finde einfach dass der diverse taktische Möglichkeiten eröffnet.

Man muss ihn aber ja auch nicht toll finden, wenn er nicht so gut zur eigenen Spielweise passt.

Bezgl. des Hageren Beschwörers, habe ich mich gefragt welche 3 Zauber ich mit ihm denn jede Runde sprechen können möchte... bin da noch zu keinem überzeugenden Ergebnis gekommen. Finde es jedoch toll, dass der Sorcerer mit Manticore dann durchgehend zweimal zaubert oder der kleine Sorcerer zu Fuß.
 

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
433
326
4.806
Bezgl. des Hageren Beschwörers, habe ich mich gefragt welche 3 Zauber ich mit ihm denn jede Runde sprechen können möchte... bin da noch zu keinem überzeugenden Ergebnis gekommen. Finde es jedoch toll, dass der Sorcerer mit Manticore dann durchgehend zweimal zaubert oder der kleine Sorcerer zu Fuß.

Ich habe einen in meiner geplanten Liste (auf Disc). Er kennt ja alle Zauber, daher ist er flexibel:

Gegen Horden in Reichweite definitv Infernal Flames, gegen Elite-Einheiten und Helden Binding Damnation. Wenn ich einen Charge auf meinen begleitenden Einheiten brauche, dann Daemonic Speed. Die können auch meinetwegen mit Mystic Shield los. Und die Kombination Warp Reality plus Daemonic Speed ist mit ihm auch zuverlässiger mit +1 auf zaubern.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.841
679
22.046
Ich habe einen in meiner geplanten Liste (auf Disc). Er kennt ja alle Zauber, daher ist er flexibel:

Gegen Horden in Reichweite definitv Infernal Flames, gegen Elite-Einheiten und Helden Binding Damnation. Wenn ich einen Charge auf meinen begleitenden Einheiten brauche, dann Daemonic Speed. Die können auch meinetwegen mit Mystic Shield los. Und die Kombination Warp Reality plus Daemonic Speed ist mit ihm auch zuverlässiger mit +1 auf zaubern.
Und macht da nicht auch das Arcane Tome Sinn? Oder gibt es andere gute Artefakte im Buch?

LG
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.339
1
3.421
37.136
Und macht da nicht auch das Arcane Tome Sinn? Oder gibt es andere gute Artefakte im Buch?

LG
Für den Hageren Beschwörer ist da nicht wirklich was gutes dabei. Am ehesten wohl noch der Helm der hexenrischen Befehlsgewalt, dieser ermöglicht die Kontrolle über Endloszauber zu erlangen.
🤷🏼‍♂️

Entweder einmal pro Schlacht 1 Zauber zusätzlich wirken zu dürfen.
Oder einmal pro Schlacht bekommt ein gegnerischer Zauberer innerhalb von 24" immer w3 tödliche wenn er in dieser einen Heldenphase einen Zauber zu wirken versucht.

Und ansonsten eher etwas für Helden die den Nahkampf nicht scheuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
433
326
4.806
Und macht da nicht auch das Arcane Tome Sinn? Oder gibt es andere gute Artefakte im Buch?

LG

Nein, das würde ich einem anderen Helden geben, z.B. dem Cabalist General zusammen mit Master of Magic. Ich habe kein Artefakt gefunden, was sich für den Gaunt Summoner lohnt. Vielleicht Amulett of Destiny, um ihn mit einem 6+ Ward zu schützen.