Solar Auxillia Anfangen

plzDIEthxBYE

Codexleser
8 Dezember 2015
224
10
6.536
Hallo zusammen.

Ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken, mir eine 30k Armee zuzulegen.
Besonders die Solar Auxillia haben es mir angetan.

Nun wollte ich von euch Wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit denen sammeln konnte, vielleicht sogar selbst spielt?

Konkrete Fragen:

-Kann man die auch "gut" im 40k Einsätzen?
(Wäre der erste in meiner Gruppe der mit 30k anfangen würde.)

-Kann man einen Ritter spielen? Oder ist das komplett gegen den fluff?

Danke im voraus!

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.956
491
26.611
Also ich denke dass es kein Problem ist die Einheiten auch in 40k zu nutzen. Wenn sich einer ganz stört kann man die auch mit Astra Militarum Regeln spielen.

Wenn du ne 30k Liste spielst musst du lustiger weise Ritter als allied Detachment nehmen heißt mindestens 2 Ritter ein HQ und ein Troop

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
30k ist generell gegen 40k nicht so besonders gut, einfach weil du in der Regel mehr Punkte zahlst, als bei vergleichbaren 40k-Einheiten. Das kommt einfacher daher, dass du für die Grundkosten immer mindestens rund 25% drauf schlägst, selbst wenn weitere Modelle dann billiger sein sollten.
Solar Auxilia hat außerdem das Problem, dass sie gegen einen S7 DS4-Spam ihre Infanterie teils kaum aufstellen brauchen. Ihre sonst gar nicht schlechte 4+-Rüstung wird da halt zu einem Punktegrab. Im Ausgleich hast du mit dem normalen Transporter und dem Malcador Infernus zwei ziemlich eklige Fahrzeuge. Alles andere ist mehr oder minder halt Astra Militarum mit ein paar Gimmicks (wie zum Bespiel Volkites oder E-Axt-Trupps) hier und da.
Von allen 30k-Armeen sind Auxilia aber wohl die finanziell teuerste, das sollte man schon wissen, ehe man sich da hinein stürzt. Jemand in unserer Gruppe hatte das mal nachgerechnet und kam bei einer spielbaren 2000 Punkte-Liste irgendwo im dreivierstelligen Eurobereich heraus. Geprüft habe ich es aber nicht selbst.

Prinzipiell kannst du schon Ritter alliieren (wie schon erwähnt, mindestens 2), allerdings macht das in meinen Augen vom Hintergrund her wenig Sinn. Solar Auxilia sind in erster Linie Infanterie für den Kampf in Raumschiffen oder ähnlichem (haben daher auch passende Regeln für Zone Mortalis) und ansonsten so etwas wie Spezialeinheiten, die eher weniger an vorderster Front kämpfen. Man könnte sie vom Aufgabengebiet ein wenig mit den Space Marines in 40k vergleichen. Das heißt prinzipiell können sie schon neben Rittern kämpfen, wenn sie mal am Boden sind, die Regel dürfte das aber nicht sein, da Ritter wohl eher bei den Marines oder den Milizen an der Front mit laufen, wo sie am ehesten gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:

plzDIEthxBYE

Codexleser
8 Dezember 2015
224
10
6.536
Danke für die Ausführliche Antwort.

Das mit dem Ritter passt dann nicht so wirklich... Schon alleine weil ich zwei bräuchte. ^^ Wollte nur mal einen Bemalen und zum Punkte füllen benutzen.
Woher kommt der S7 DS4 Spam? Kenn mich im 30k nicht wirklich aus.

Denke Zekatar meinte wohl vierstellig. Glaube keine Armee im Warhammer Universum bleibt unter einem dreistelligen Betrag .

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Denke Zekatar meinte wohl vierstellig. Glaube keine Armee im Warhammer Universum bleibt unter einem dreistelligen Betrag .
Danke, ich dachte da nur an die Nullen, mein Fehler.

Und der S7 Ds4-Spam ist eher etwas von 40k...vielleicht ist es aber auch nur eine Sache, die für mich symptomatisch ist, weil ich ursprünglich Tau gespielt habe.

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Also im 40k Spiel ich dann lieber nach AM-Codex.
Hoffe in meinem Spielerkreis ziehen dann bald paar Spieler nach und beginnen auch mit 30k.
Sehr zu empfehlen. Um den Einstieg schmackhaft zu machen, sollen doch ruhig mal die Leute ihre Space Marines mit dem was sie haben in den Legionen organisieren. Mei, dann passt halt der Rüstungstyp nicht, aber viele Sachen von 40k kann man schon irgendwie in Heresy verwenden.

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Ich muss übrigens ein paar Sachen korrigieren:

Solar Auxilia können Ritter als LoW-Auswahlen mitnehmen.
Und Solar Auxilia sind scheinbar mehr, als einfach 'nur' Spezialkräfte, sondern dienen auch durchaus als Linientruppen in offenen Schlachten. Sie werden dabei favorisiert an Fronten eingesetzt, in denen die Umweltbedingungen schwierig sind (giftige Atmosphäre, Vakuum und so weiter), kommen aber auch in normalen Konflikten als reguläre Truppen zum Einsatz.
Milizen scheinen eher die Funktion von Hilfstruppen einzunehmen und werden teils von ausgedienten Auxilia-Offizieren befehligt.

Mal nur so für das Gewissen, ehe hier Falschinformationen sich zu sehr festsetzen.