Space Hulk

Figuren, die sich an irgendwelche Geländeteile klammern sind zum Spielen nicht wirklich mein Fall. Immerhin scheinen sie sich zusätzlich noch die Basen zu sparen, die sind wohl direkt angegossen.

Insgesamt sieht es etwas nach Fasching im Hulk aus mit tanzenden Termis und Stealern. Die Figuren sind nicht so mein Fall, ich bin eher gespannt auf die Regeln und wie die Missionen aussehen.

ich bin eher gespannt auf die Regeln und wie die Missionen aussehen.
Games Workshop schrieb:
Space Hulk ist zurück! Das beste Brettspiel der Galaxie ist wieder da - Mit den selben großartigen Regeln und wunderbaren neuen Miniaturen! Das Spiel ist streng limitiert und kann jetzt vorbestellt werden. Sichere dir noch heute deine Ausgabe.

Also , ich werde mir auf jeden Fall mindestens eine Box zulegen.
Der Preis ist, vergleichen mit der Anzahl an Modellen in der Black Reach Box, schon recht hoch, aber für ein gutes Brettspiel zahlt man auch 40-60€ und da ist dann oft nur Pappe drin (Counter, Marker...).
Ich selber habe Doom das Brettspiel (50€)+ Erweiterung (30€), da sind natürlich mehr Figuren drin, aber aus Weichplastik und halt nicht so detailiert (eine Qual die zu Bemalen).
Wie es aussieht könnten die Pappteile sogar mit denen aus Doom kombinierbar sein (Wenn FFG die produziert?😀)
Außerdem sehen die Figuren sehr dynamisch aus und Termis kann man nicht genug haben.

Zur Auflage:
Ein Bekannter hat einen einen Spieleladen in Düsseldorf und sagte die Auflage bei normalen Brettspielen ist ungefär 1/3 der Auflage von Space Hulk. Also sollte das nicht sofort ausverkauft sein. Außer jemand gewinnt im Lotto und verkauft die nachher alle bei ebay.

Zur Auflage:
Ein Bekannter hat einen einen Spieleladen in Düsseldorf und sagte die Auflage bei normalen Brettspielen ist ungefär 1/3 der Auflage von Space Hulk. Also sollte das nicht sofort ausverkauft sein. Außer jemand gewinnt im Lotto und verkauft die nachher alle bei ebay.
Gleiches Symptom wie bei dem XXX-Zwergen-Dreier und dem Harry. Die sind so weitfassend limitiert, dass andere GW Minis da weitaus niedrigere Auflagen haben. "Limitiert und nur für kurze Zeit" ist bei GW schon lang kein Garant mehr für Wertsteigerung, sondern nur noch für psychischen Druck auf die potentiellen Opfer ähm Käufer...

Also nee, ich bin ja doch irgendwie enttäuscht.

- Pappflure: Kann ich euch schon jetzt mit tot schmeißen. Wozu soll ich mir nochmal nen Satz holen? Ich meine, die sind zwar ganz schön, aber auch nicht besser, als die der letzten Version. Was ist denn aus den Plastikfluren geworden?

- Regeln: Die gleichen Regeln? Ja, super, wie innovativ. Nicht, dass die schlecht wären, aber irgendwo ist jetzt ein weiterer Kaufreiz weg bei mir.

- Limitiert: Das Beste waren sowieso die Erweiterungen. Die fallen dann wohl weg. Toll.

- Preis: Wenn man bedenkt, dass ich Brettspiele hier liegen hab, die Massen an Minis haben, ne Menge Spaß bereiten (z.B. D&D und Doom) und allesamt billiger waren, find ichs schon etwas unverschämt. 60€ wären okay gewesen, angesichts der Konkurenz auf dem Brettspielmarkt.

- Minis: Ja, die sind toll. Einziger Pluspunkt, für mich. Allerdings kann man die Symbionten etwas schlecht zweckentfremden, durch das anmodelierte Gelände. SMs spiele ich nicht. Also sind auch die Minis nichts, was ich unbedingt haben müsste.

Fazit: Mich reizt es nicht. Schade. Ich hab was anderes erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich mich schon auf eine Space-Hulk Neuauflage gefreut, einfach auch weil es noch ein Brettspiel mehr für meine Sammlung wäre.

Schön aussehen tut es auch. Auf jeden Fall ansprechend. Auch die Figuren sind cool, auf den ersten Blick sehen die Symbionten an den Metallteilen seltsam aus, aber so schlecht sind sie gar nicht. Immerhin ist es ein Brettspiel in einem Space-Hulk, da schadet etwas abgrenzung von den normalen Miniaturen gar nicht.

Zu den Regeln kann ich leider nichts sagen, da ich die Originalregeln nicht kenne. Das und der in meinen Augen hohe Preis sagen mir einfach "lass erstmal die Finger davon".

Wenn ich auf der Spiel09 eine Möglichkeit bekomme das mal Probe zu spielen, dann kann ich mir den Kauf überlegen, wenn bis dahin nichts mehr da ist, mein Gott, Fantasy Flight Games macht so selten gute Spiele...

Die Miniaturen und Boni (toter SM auf Thron...) finde ich mal richtig cool. Ein Grund mir das Spiel zu besorgen ist das im Moment aber nicht.

Wenn ich GW wäre, dann würde ich ja eher probieren mich im normalen Spielwarengeschäft zu etablieren, um mehr Käufer für die anderen Systeme zu begeistern. Mit limitierten Brettspielen geht das aber eher schlecht...

Das ist sie nun also ... die Bombe ... huh wow

War grad im GW-Onlineshop als mich dieses komische Flash-Teil anblinkte.
Angeklickt ... minimal gespannt gewesen ... langes Gesicht gemacht ... is ja doch nur Spaß Hulk

... und als ich dann den Preis gesehen hab, musste ich erst mal schallend lachen!

Naja ... ein paar Käufer wirds schon finden. 😉