Space Marine - Das Spiel!

Ich finde seine Kritik ist zu 85% berechtigt.

Gerade mal die doch monotone Spielweise wäre zu bemängeln, Abwechslung wie ein Kampf gegen einen Gargbot oder ähnliches wäre sehr interessant geworden.

Aber ein Deckungssystem? Wenn man sich gut anstellt, kann man um die Ecke schießen, ohne sich allen Gegner aussetzen zu müssen. Auch würde ein Deckungssystem im Multiplayer zum campen und snipern ausarten, schlimmer als jetzt schon.

Genau immer die Kritik der Angreifbarkeit bei Exekutionen. Wäre dies nicht vorhanden, wäre man doch unbesiegbar. Man muss sich einfach überlegen, wann man die Exekutionen macht. Und wer schon auf Normal überfordert ist, versucht es einfach nochmal.
Wer spielen will, ohne zu verlieren, muss in den Sandkasten gehen.

Die Masse an Gegnern ist doch auch richtig so. Immerhin wird hier aus Sicht des Imperiums gespielt, und da schafft ein Space Marine 100 Menschen und mindestens 50 Orks 😉

Die Unterstürtzung der beiden Kameraden ist nicht ganz optimal, aber immerhin ist man der Captain und hat als Spieler auch den Großteil zu tragen. Oder will irgendjemand hinten stehen und zugucken, wie die anderen die Arbeit erledigen?

Der Autor berichtet wieder extrem subjektiv, ist wahrscheinlich sauer, dass er das Spiel nicht schafft und lässt sich nun aus. Er wiegt nichtmal positive und negative Aspekte ab sondern meckert nur rum. Keine wirklich tolle Sache.
"Veteran Leandros".. er kommt mir eher vor wie frisch aus der Windel, ballert auf Leichen ein und zitiert den Codex als wäre er ne Maschine, aber nungut.

Dies sei nur meine Meinung.

lol, irgendwie denk ich der Kerl is zu low für das Game, er meckert die ganze Zeit das es zu schwer is ^^

Das Spiel lebt doch nur von Fanboyz, wenn ein normaler PC Spieler das Game anzockt, ist er ja auch auf Dauer angeödet immer dieselben Ork Horden platzen zu lassen (aber für mich ist es halt das Geilste am Spiel 😀)

Aber 55% hat's nicht verdient, eher so 65-75%, da es eher für Fanboyz gedacht ist als für den regulären Actionzocker

Natürlich vermiss ich auch die Möglichkeit über kleinere Hindernisse hinwegzulupfen, dafür hätte man noch 1-2 Animationen einbauen können (wie beim Cover is for the Weak Artwork)

Ich kann die genannten Punkte verstehen aber auf der anderen Seite muss ich dann auch sagen "Selber Schuld". Wer inmitten 20 Orks ein Finish startet muss damit rechnen in der Zeit verprügelt zu werden. Warum sollte man in der Zeit auch unbesiegbar sein?

Zu wenig Orks? Ich hätte gerne mehr gehabt.

Schlechte KI? Ja auf jedenfall. Teilweise stehen die beiden Kollegen da und ballern gegen Felsen weil dahinter ein Ork steht.

Unterstützung? Warum? Ich bin ein Space Marine. Wegen meiner hätten sie die beiden Kumpel auch weglassen können.

Für mich ist es bisher das beste PC Spiel dieses Jahres, macht absolut Spass, Deckung gibts ja meist auch genügend einzig das man sich Ducken kann wäre fein gewesen. ^^

@ 4players

Wieder einmal der Beweis das man ihre Berichte ins Klo spülen kann. Ich hab bei denen noch keinen Bericht gelesen der nicht fast komplett meiner Persönlichem Meinung entgegensteht...

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar der Kritikpunkte sind ja auch echt lustig wie

- dämlicher Ork- Dialekt

Ja was, sollen die denn Oxfordenglisch bzw Hochdeutsch reden?
Ich hatte keinerlei Probleme mit der Munition, eher waren es für mein Geschmack sogar zu viele auf normal, wenn man die Level aus mal abseits des engen Hauptpfades erkundet. Aber so Sachen wie "keine Heilpakete / Wiederbelebung durch KI" und "einige unfaire Abschnitt" zeigt eh, wie verweichlicht die heutige Gamergeneration ist ;P

Ein paar der Kritikpunkte sind ja auch echt lustig wie

- dämlicher Ork- Dialekt

Ja was, sollen die denn Oxfordenglisch bzw Hochdeutsch reden?
Ich hatte keinerlei Probleme mit der Munition, eher waren es für mein Geschmack sogar zu viele auf normal, wenn man die Level aus mal abseits des engen Hauptpfades erkundet. Aber so Sachen wie "keine Heilpakete / Wiederbelebung durch KI" und "einige unfaire Abschnitt" zeigt eh, wie verweichlicht die heutige Gamergeneration ist ;P

Genau, der Typ soll mal Witcher 2 anspielen. Ich glaub dann schmeißt er seinen PC aus dem Fenster 😉

Naja ganz unberechtigt ist die Kritik nicht.
Das man nicht blocken kann macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn, genauso wenig das man nicht über Kisten klettern kann oder die umrennen, ein rennender SM hat schon "Power".
Auch sidn Exekutionen die in der Wand, oder im Jaumplevel in der Luft enden sehr lächerlich/ärgerlich.
Die Teamkameraden hätten auch inteligenter sein können, und das alle Moschas gleich aussehen ist auch langweilig.
Einzeln gesehen sind das alles nicht so schlimme Punkte und das Teil macht Spaß was das wichtigeste ist, aber auch als Fan sollte man das realistisch betrachten, mit etwas mehr Zeit und Gründlichkeit hätte man mehr rausholen können. Ja es werden wohl DLCs kommen, aber das ist immer so ne Sache die sich oft entweder nach "unfertigem" Spiel anfühlt oder nach "Abzock".
Und ohne Fanbonus verliert das Spiel doch noch "einiges".

Aber natürlich steht da auch Schrott drin, Okrs müssen in großen Horden angreifen, allein schon wegen des Hintergrunds.
Und unverwundbar bei Exekutionen wäre zu viel des guten, man muss sich halt "strategisch" einen Ork zum heilen rauspicken.

Ich zieh mal die Fanboy Brille aus:

Das Spiel ist auf keinen Fall ein Titel der mit 80+ bewertet werden sollte!

Warum:

- Ki System Marines sind Kacke, zum einen weil sie nicht Sterben und noch viel weniger Nützlich sind. Man muss sich gar nicht bemühen einem von denen den Arsch zu retten.

-Sehr viele störende Grafik und Clipping Fehler.( bei jeden anderen Spiel wäre es nicht Ok) 😉

- Sehr Tunnelartige Bewegungsmöglichkeiten. Auch Störend da die Kampagne ebenfalls sehr linear Erzählt ist.

- Das Konzept am sich, durch Exikutierungen Leben zu generieren ist fragwürdig. ( Achtung Fanboy Kritik!!! ) (Ich meine wofür gibt es im WH 40k Universum den Apothekarius!
Überhaupt Frage ich mich wieso man als Captain mit nur 2 weiteren Marines rum läuft und keinen Kommandotrupp als Codex treuer Orden dabei hat. Da hätten sich meiner Meinung nach andere Orden besser für Angeboten)

- Wenn man ein Kombo System verwendet sollte auch mehr Anspruch in der Ausführung dieser gegeben sein. Zumindest sollte es Lohnenswerte Kombos geben über die man sich freut wenn sie einem gelingen.

- Ich persönlich hasse es wenn man tausende von Waffen rumschleppen kann aber am Modell nur ein oder zwei zu Erkennen sind.

- leider zu wenige variable Kill Sync's

- der Muliplayer ist wie zu erwarten nur ein Lauer Aufguss im Auslieferungszustand des Spiels.

-Kein Story Koop: hätte sich Angeboten!!! ( müsste aber eigentlich bei jedem Spiel dieser Art Standard sein)

Fanboy Brille an: Mir gefällt es trotzdem ganz gut!

Selbst ohne Fanboybrille ist das kein 55% Spiel. Ein solider 70% Titel bleibt es. Einige der Kritikpunkte kann man 1:1 für die letzten 4 CoD Spiele nennen, aber die werden Wertungstechnisch ja direkt anders angegangen. Dead Island wurde auch gerade von 4P mit 50% Wertung abgestraft. Kann ich zwar kein urteil zu fällen da das Spiel aufer Warteliste steht, aber kommt mir auch extrem harsch vor. Zumal andere Reviews durchaus im 80er Bereich liegen.

Auch wenn einige Kritik berechtigt bleibt, ein ernstzunehmender Test ist das von 4P leider nicht.

-----Red Dox

lol, irgendwie denk ich der Kerl is zu low für das Game, er meckert die ganze Zeit das es zu schwer is ^^

Achje, 4P... die finden doch alles zu schwer. 😉

Und bringen auch gerne mal die gleichen Sachen als Pro und Contra gleichzeitig. Den Mist lese ich seit Jahren nimmer.

Hab damals mal bei einem Spiel den Account eines Redakteurs gefunden, der das Spiel 2 Stunden gespielt hatte und dann ne 60% Wertung hingeklatscht hat. Seit dem sind die für mich unten durch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur weil 4Players wohlweißlich doofe Reviews macht, heißt das aber nicht das man keine Kritik am Spiel anbringen darf.

Ich kann das mit fehlendem Kampagnen Coop bei so einer Art Spiel eh nicht verstehen, Halo 1 und 2 haben zu zweit sehr viel Spaß gemacht.

Aber egal Space Marine ist ein solider Titel.

Kritik ist was anderes als:

- kein Deckungssystem, wozu brauchen die Engel des Todes ein Deckungssystem??? bzw warum braucht das jedes Spiel?
Das Spiel ist auch ohne Deckungssystem gut.
- unverlässliche KI Begleiter, schön - aber bei welchem Spiel ist das nicht so? Dazu sind die Begleiter ja auch nicht gedacht. Sie müssen halt dabei sein, fluffmässig.
- dämlicher Orkdialekt,
okay ich gebs zu, bei letzterem habe ich aufgehört weiter zu lesen. Da frage ich mich, warum das gleiche nie in DOW kritisiert wurde. Zumal es ja einfach zum Warhammer Fluff dazu gehört.

Sollen Orks etwa hochdeutsch sprechen? 😱

Welche Grafikfehler??.....nur mal so??
Das viel im "leeren" rumgelaufen wird liegt irgendwie auf der Hand, die selben die dieses bemängeln, währen im übrigen die selben die meckern würden, wenn's "nur" aneinandergereihte Metzelorgien währen.......Das trägt der Gesamtathmosphäre bei........wann kann man schon mal durch die Trümmer einer Forgeworld latschen...??

Wie dem auch sei, SM ist ganz sicher NICHT die Quintessenz des H&S Genres, diesen Ergeiz hatten sich auch nie(?).....es ist eín W40K H&S!! Mehr nicht, und das auch noch ausbaufähig! Ob das in demfall DLC ist währ mir sogar wurscht.........Fanboy halt!

Der deutsche OrkzeDialekt ist im übrigen besser als der englische......

Orks sprechen perfektes Oxford Englisch. Dawn of War approved 😉

Naja, was aber Grafik, Leveldesign, Abwechslung und Story angeht, hat 4players (leider) recht.
Jein. Nur weil es nicht ganz unwahr ist, wird es ziemlich mies dem Spiel daraus einen Strick drehen zu wollen, wenn man im Gegenzug selbiges woanders nicht bemängelt
http://www.4players.de/4players.php...g/360/22333/70128/Call_of_Duty_Black_Ops.html
CoD hat seit JAHREN die gleiche Grafikengine, da bessert sich nixx. Darum ist es ideal als Vergleichskandidat. Level Schlauchsystem? Check. Wird nicht kritisiert. Maue Grafik? Check, wird nicht kritisiert. Dummes Selbstheilungssystem? Check, aber scheint in einem Möchtegern Realismus Shooter weit weniger störend zu sein als bei Space Marine. Schwache Story? Check, wir nicht negativ bewertet. Abwechslung? Mmmhhhh kann man sich drüber streiten. Weiß ich gerade nicht bei Blops, aber die Vorgänger hatten da ihre Höhen & Tiefen. Allerdings wäre man da wieder an dem Punkt das seit Jahren alles immer gleich ist auch wenn Jahr zu Jahr mehr in die Luft fliegt. Im Zweifelsfall für den Angeklagten also ein Punkt der zurecht nicht bemängelt wird.

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Wahre Worte RedDox.

Gerade das Selbstheilungssystem.
Also bei einem normalen US Soldaten ist es realistisch und gut, das er sich permanent selber heilt, aber bei einem genverbesserten Marine (der Selbstheilung besitzt!) ist es schlecht.

Auch fehlende Heilpakate wurde bemängelt. COD hat das auch nicht. Und in 40K gibt es schlicht keine Medipacks.

Langweilige Charaktere... ach, COD hatte spannende Darsteller?

Gerade Gears of War ist eben KEIN Vergleichstitel, zumal ich GoW noch langweiliger fand, da es wirklich zu 90% immer darum ging, in Deckung zu gehen und dann langsam die Oberhand über Feindlichen Beschuss zu gewinnen. Nur hatte GoW auch kein wirkliches Nahkampfsystem.

@Red Dox
du drehst mir gerade die Worte im Munde um. Ich habe keinen einzigen Vergleich zu CoD gezogen, was Grafik, Leveldesign und Story angeht.

Zudem CoD schon lange kein wirklich guter Vergleich mehr ist, da der Hype um diese Spielereihe sowieso übertrieben und absolut schwachsinn ist. Da aber leider CoD als AAA Titel gehandelt wird, sind Kritikpunkte (hier auch Grafik, Leveldesign und Story) seit einiger Zeit irrelevant. Es geht hier einfach nur noch um den Hype und um das liebe Geld^_^.

Ich verstehe z.B. auch nicht warum Crysis 1+2 auf so hohe Wertungen kommen. Mehr als eine Grafikdemo ist es definitv nicht.

Das dann gerade die Nischentitel oft zu Unrecht zu schlecht bewertet werden ist leider Tatsache und es bleibt da nur der Selbsttest übrig.

Fakt ist aber, dass SM für 2011 Verhältnisse grafisch nur Durchschnitt ist. Da ist wesentlich mehr drin heutzutage. Und man kann auch Trümmer und Schmiedewelten interessant gestalten^_^

Die Story wird einfach nicht dem 40K Universum gerecht, auch hier wäre wesentlich mehr drin gewesen.

Das Gameplay(Abwechslung)... nunja, es ist halt ein H&S Spiel. Nromalerweise spiele ich solche Titel nicht, bzw. nur selten (zluetzt God of War 3).

4Players bemängelt Dinge wo es nicht gerecht ist, da hast du recht. Ich bin froh das es kein Deckungssystem gibt und man im Exekutionsmodus verwundbar ist. 55% hat das SPiel nicht verdient. 70-75% wären hier mehr als gerechtfertigt.

Nimmt man aber nun die offentsichtlichen Schwächen zusammen (Grafik und Abwechslung) kann eigentlich nur noch eine gute Story ein Spiel retten. Und die Story ist auch hier leider (nur) Mittelmaß.

Ich bin froh nur 25€ für das Spiel ausgegeben zu haben und würde das für diesen Preis jeden weiterempfehlen der auf unkomplizierte Action steht^_^