Space Marine Rapier Laser Destroyer

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
193
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da es das Dingen ja jetzt wieder für die Space Marines gibt, wollte ich mal nachhaken wer seine Altbestände ausgegraben oder seinen Bestand mit dem neuen Stück ausgeweitet hat und in wie weit er sinnvoll ist und sich im Gesamtkonzept der Space Marines (wieder) einfügt.

Die Regeln des Rapiers finden sich im übrigen hier:
http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/s/smrapier.pdf

An sich finde ich eine synchronisierte 36" Laserkanone die 2W6 für den Panzerungsdurchschlag (kurz PDS) wirft und den Höheren rauspickt, mit 2 Space Marines als Besatzung, nicht schlecht, vor allem wenn es gegen Panzerungen von 14 geht.

Man muss bedenken das zwei Marines ja auch schon 32 Pkt kosten, was die eigentliche Waffe auf 28 Pkt runterschraubt. Ich finde die Pkt-Kosten an sich recht fair bemessen (dabei ist FW eigentlich meist immer paar Pkt teurer als üblich), doch da ich bisher kaum Artillerieerfahrung (lange nicht mehr Orks gezockt) sammeln konnte, weiß ich die Einheit auch kaum einzuschätzen.

Es ist halt ein Halb-Halb Panzerjäger, sprich man hat 2 Männchen und ein gepanzertes Etwas, es könnte dementsprechend weggelasht oder geschlundet werden, wobei diejenigen auch erst mal in Reichweite kommen müssen.
Vorteil ist wohl, das man bis zu 3 Rapiers in einem Trupp aufstellen kann (mit je 2 Männchen selbstverständlich), und bei BF4 Synchro ist da schon eher die Chance drin, was zu treffen und mit dem Geschütz auch die Möglichkeit was ernsthaft einzuschmelzen. (Ich weiß grad nicht ob eine Geschützwaffe nicht noch einen Bonus auf die Tabelle gibt, aber die Meisten werdens wohl besser wissen)
180 Pkt halte ich aber für eine nicht ganz so lohnenswerte Investition, wobei zwei davon sicherlich schon gut wären, wenn man die in passabler Deckung stellen würde. (Ich hab bisher nicht viel in der Unterstützung, wobei ich neben meinem Predator gerne noch den Achilles oder auch einen Vindicator (um mehr Schablonenpower zu haben) aufstellen würde)

Was haltet ihr von dem Rapier?

Und bei Gelegenheit: Sind die Arme bei beiden Marines eigentlich seperat? (Ich bräuchte MK III Arme für ein Dark Angels Projekt)

ich bin auch am überlegen, ob ich sie spielen soll, aber ohne Deckung ist sie wohl eher Feuermagnet und kann v.a. sterben.
Trotzdem, ne hübsche Auswahl, finde ich. Vielleicht in größeren Spielen mal...

Soweit ich mich erinnern kann gilt die Ordnance-Regel nur für den zweiten W6 für den Durchschlag, de facto ist das Ding nur eine schwere Waffe mit Artillerie-Regeln...

Ohne sichtlinie kann man den aber nicht verwenden, oder? Da irgendwas von Ordnance Regeln dabei steht.
Ordnance sagt einfach nur aus, dass die Waffe Geschützregeln benutz. Für indirektes Feuer bräuchte die Waffe die Zusatzregel Barrage/Sperrfeuer. Und das wäre bei einer Waffe, die einen gebündelten Lichtstrahl abfeuert, doch etwas seltsam.

Ordnance sagt einfach nur aus, dass die Waffe Geschützregeln benutz. Für indirektes Feuer bräuchte die Waffe die Zusatzregel Barrage/Sperrfeuer. Und das wäre bei einer Waffe, die einen gebündelten Lichtstrahl abfeuert, doch etwas seltsam.
Der einzigen Vorteile sind wohl dann die 2W6 für den PDS zum aussuchen (dank Geschütz, denn andere Vorteile bietet Geschütz sein nämlich nicht) und halt die Synchro (was bei BF4 gut ist).

Ein "nackter" Predator kostet ebensoviel wie ein Rapier, bietet mit der Maschka ne höhere Reichweite und Schußfrequenz, wenn auch weniger Stärke, aber der Aufgabenbereich der Rapiers ist wohl offensichtlich das beschießen schwerer Fahrzeuge.

@Lord Zerydal
Das klingt schon mal gut 🙂
Aber die SChulterpanzer sind womöglich fest dran, oder?

Für Iron Hands Spieler oder so sicher auch durchaus fluffig aber mir erscheint das Teil bisschen leicht zum kaputtmachen okay bei Imps wärs einfach ein teures Waffenteam aber bei SM kommts sicher gut in Belagerungsarmeen^^

In der Belagerungsarmee (bzw. Vorhut wie die das mal auf der GW Seite genannt hatten ^^) hast du allerdings die Möglichkeit, neben der 4. Unterstützungsauswahl, Predatoren und Vindicatoren in Schwadronen aufzustellen (ist schon ziemlich knorke), ggf. besorg ich mir die Rapiere und setz die Dual ein, da die bei den Vraksianern/Imps auch eingesetzt werden können.

Ich denke auch, dass das Dingen eher für größere Spiele gedacht ist, trotz der geringen Punktkosten braucht es ja nach wie vor ein lohnenswertes Ziel (Panzerung 13 aufwärts), reine Infanteriearmeen gibt es ja nicht mehr und Tyraniden bieten ja auch noch Big Bugs zur Zielübung an.

ja okay da ists durchaus auch sinnvoll. aber wer weiss wie sich die Schwadronregeln oder Artellerieregeln in der nächsten Edition verändern werden

Geschweige denn von den Veränderungen die ein neuer Space Marine Codex mit sich bringen könnte :mellow:

Aber da wir das noch nicht wissen können, ist das alles nur auf Spekulationsbasis ^_^

Ich denke ich werde es darauf ankommen lassen und mal 2 Rapiers ordern (die Marines, die beiliegen habens mir auch angetan :wub🙂, wenn ich mit meinem momentanen Minotaurs Schub so weit bin
Ich kann die Rapiers ja ggf. noch bei den Imps umsatteln, sollten sie bei den Marines nicht Effektiv genug sein. (Wobei es bei den Imps in der U-Auswahl auch schon recht eng bei mir wird ^^)

Ich puste mal den Staub weg 😀

Neue Edition und neue Regeln für den Rapier Laser Destroyer liegen bereit.

Hier der Link zum PDF
http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/s/Space_Marine_Rapier.pdf

Ich konnte ihn leider noch nicht selbst testen, bin aber der Meinung, das er mit der neuen Edition und den angepassten Regeln besser geworden ist.

Dank W7 und 2LP dürfte er besser durchhalten als vorher. 3 Zoll S9 DS2 syncro klingt gut für mich.

Habt ihr ihn schon testen können und wenn ja mit welchem Ergebnis?