-Veteranen können Bikes erhalten.
Protektorgardisten auf Bike mit W5 und synchr. Boltern? Unsere Gegner werden sich bedanken!
😉
Aber klar. Die Probleme und Vor- und Nachteile sind doch alle klar:
-Wesenszüge aus der 4. waren sehr cool und innovativ für eigene Orden, eignen sich aber nur begrenzt für die bekannten Abweichungen. In Kombination mit den BCMs und Kampftaktiken wäre da einiges machbar, ja.
-1 200 Seiten starker Codex Adeptus Astartes wäre sehr cool und da kriegt man viel rein. Allerdings müsste der dann auch seine 45-65€ kosten und schon ist das Gejammer nicht nur groß, sondern auch zweistimmig: Marine-Spieler beklagen sich über einen Codex, der doppelt so viel kostet wie andere, die anderen Spieler jammern, weil der doofe Dosencodex doppelt so dick ist wie ihr eigener... Klar, manche Völker könnte man dann ebenfalls mit einem 200-Seiten-Dex versehen... Eldar, Orks, Imperiale Armee, Tyraniden (omg, potentiell SEHR geil), Chaos... Aber dann jammern einfach alle bis auf Tau und Necrons, dass Codices so teuer geworden sind11elf.
-Normale Größe Codex Space Marines + einen dünnen Extracodex für jeden Orden der ersten Gründung mit zusätzlichen Einheiten, Sonderregeln, Charaktermodellen und Vorstellung einiger Nachfolgeorden... sagen wir... 30-50 Seiten und 20-30€ pro Zusatzcodex. Kann man machen... wäre nah an der aktuellen Situation, nur halt konsequenter und systematischer. Allerdings wird das Gejammer dann auch wieder losgehen: "Wenn ich spielen will, muss ich Regelbuch, Codex, Zusatzcodex ... kaufen! Voll gemein, dfass ich so viel verschiedenes kaufen muss! 3 Codices, wenn ich meine Blood Angels mit verbündeten Iron Hands spielen will, so ein Mist!"...etc, pp. You get the point. Außerdem wollen die Nicht-Marine-Spieler das dann auch wieder... Ein Codex für die Gruftwelten der Weltraum-Mumie, einer für die Kabale der glitzernden Herzen, einer den Stamm der Gelbbauch-Orks, einer für das legendäre Regiment der 528. Wusselhussel-Garde von der Todeswelt Ratzfatz (wer kennt sie nicht, diese tapferen Soldaten, die sich auf den Gebrauch von Laserpistolen, MaschKas und Hühnerbrühe spezialisiert haben? Spätestens seit den Romanen...)...usw. usf.
Kurzum: Denkt mal ein bisschen weiter, als bis zur Veröffentlichung des eigenen Wunschcodex, welche Implikationen und Konsequenzen das jeweils nach sich ziehen würde. Mir gefällt, was die jeweiligen Spieler glücklich macht, konsistent und fluffig ist und nicht von Mad Ward kommt. Abgesehen davon: Können wir die Diskussion hier beenden und zurück zum thema kommen? Vielleicht kann ein Mod ja die Diskussion "Marines: 1 Codex oder viele? Was wäre am besten?!" irgendwo anders hinverschieben?