Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ernster, als man denkt. Scheinen sich ja viele so zu fühlen. Da kann ich nur sagen: Ich dachte vor 1,5 Jahren auch, ich wäre der Einzige hier, der von dem Hobby was gehört hat, aber überraschenderweise haben wir hier - jaja, Studentenstadt und so - über 30 Spieler in der Nähe, 2 Läden und mindestens 3 Leute, die innerhalb des letzten Jahres angefangen haben. Notfalls komm doch mal nach Hessen, wir haben auch jederzeit ein Gästezimmer für Fluffspieler übrig 🙂

Und ernster, als man denkt. Scheinen sich ja viele so zu fühlen. Da kann ich nur sagen: Ich dachte vor 1,5 Jahren auch, ich wäre der Einzige hier, der von dem Hobby was gehört hat, aber überraschenderweise haben wir hier - jaja, Studentenstadt und so - über 30 Spieler in der Nähe, 2 Läden und mindestens 3 Leute, die innerhalb des letzten Jahres angefangen haben...

Marburg oder Kassel?^^

Zuletzt bearbeitet:
@Shockwave10k & Modular: Schon klar, aber wenn es nicht geht, geht es nicht, wenn Zeit ist, dann: Warum nicht? Hab sogar schon Anfragen per PN... *lacht* Ich meine nicht die Stadt mit Uni, sondern die Stadt, die eine Uni IST. 😉

Problem ist in der Tat, dass gerade 40K Powergamer anzieht, wie schon ein vorredner sagte: Nicht mit Schmuddelkindern spielen, konsequent einpacken und gehen wenn die "Killerliste" auf die Platte gestellt wird.(...)

Ja. Quasi. Wobei man bei so Pauschalaussagen auch vorsichtig sein muss, denn viele wissen es ja (noch) einfach nicht besser... und wenn man sich die einschlägigen Bloqs und Foren so anschaut, dann weiß man ja auch, woher es kommt, nicht wahr? 😉 Viel kann man ja im persönlichen Gespräch und während des Spiels klären... mit den einen einigt man sich, auf andere kann und muss man pädagogisch einwirken... und dann gibt es - zum Glück seltener, als man denkt - wirklich Leute, wo man nichts mehr machen kann und seine Zeit nicht dran verschwenden muss... aber eigentlich müssen wir das hier nicht weiter diskutieren.,.. wir warten ja alle auf weitere Gerüchte, oder? 😉

@Shockwave10k & Modular: Schon klar, aber wenn es nicht geht, geht es nicht, wenn Zeit ist, dann: Warum nicht? Hab sogar schon Anfragen per PN... *lacht* Ich meine nicht die Stadt mit Uni, sondern die Stadt, die eine Uni IST. 😉

Ja. Quasi. Wobei man bei so Pauschalaussagen auch vorsichtig sein muss, denn viele wissen es ja (noch) einfach nicht besser... und wenn man sich die einschlägigen Bloqs und Foren so anschaut, dann weiß man ja auch, woher es kommt, nicht wahr? 😉 Viel kann man ja im persönlichen Gespräch und während des Spiels klären... mit den einen einigt man sich, auf andere kann und muss man pädagogisch einwirken... und dann gibt es - zum Glück seltener, als man denkt - wirklich Leute, wo man nichts mehr machen kann und seine Zeit nicht dran verschwenden muss... aber eigentlich müssen wir das hier nicht weiter diskutieren.,.. wir warten ja alle auf weitere Gerüchte, oder? 😉

Recht hast du, wenn nicht zu hundert dann wenigstens 90 % ! Und um etwas zur Diskussion beizutragen: Meine Vögelchen zwitschern für die Dosen einzelne Codizes (mehr Kohle für GW). Vanillas als erstes, dann sehen wir weiter. Raven Guard wäre doch sehr nett, oder nicht?

Warum man die BA oder GKs jetzt updaten MUSS verstehe ich nicht, eher die Wölfe oder Templer. Wobei ich auch dafür wäre den White Dwarf mal wieder sinnvoll zu gestalten und solche Exoten wie Salamander, Minotaurs etc DORT veröffentlichen würde.

Warum man die BA oder GKs jetzt updaten MUSS verstehe ich nicht, eher die Wölfe oder Templer...

GW muss garnix, außer Geld verdienen. Ist wohl nur wishlisting weil BA nicht mehr ganz so stark und GK zu stark sind.

Bis Oktober ist noch hin, da werden wir bestimmt vom 10-Orden-Codex bis zum Space Marine Titanen alles hören....

Problem ist in der Tat, dass gerade 40K Powergamer anzieht, wie schon ein vorredner sagte: Nicht mit Schmuddelkindern spielen, konsequent einpacken und gehen wenn die "Killerliste" auf die Platte gestellt wird.

GW ist das egal, aber ist euch als Spieler sowas gleichgültig?

Es ist halt leider wirklich so. Das heißt nicht, dass alle 40K-Spieler so sind, aber Powergamer suchen sich halt nun mal das Spiel aus, wo man am Besten powergamen kann. Ist doch logisch. Bei anderen Spielen müsste man ja selbst denken und könnte am Ende noch verlieren, wenn die eigene Liste das Spiel nicht für einen gewinnt... Ich hatte in 5 Jahren FoW Spielen exakt ein (1!) Spiel, wo mir der Gegner derart auf den Sack ging, dass ich am liebsten meine Sachen eingepackt hätte, konnte ich aber nicht, da es ein Turnierspiel war. Und dabei lag es nicht an seiner Liste, sondern an der Spielweise (extrem defensiv, auf Zeit gespielt, etc.). Bei 40K sind diese Situationen definitiv im zweistelligen Bereich. Teilweise habe ich nach dem Blick auf die gegnerische Powergaming-Liste vor Spielbeginn dann keinen Bock mehr. Sorry, wenn jemand gegen Tyraniden mit Grey Knights spielt (die Kombination war vorher bekannt) und sich dann noch nicht mal entblödet, in der Situation eine Internet-Powergaming-Liste zusammenzuschustern... Oder wenn ein Turnierspieler meint, dass er einen ahnungslosen Newbie (war damals mein zweites Spiel überhaupt, und zwar ein "Freundschaftsspiel" außerhalb eines Turniers) abziehen zu müssen, indem er eine 9/4 Iron Warriors Liste aufstellt (4. Edition), das Gelände zu seinem Gunsten aufstellt und mich auch noch komplett zuerst deployen lässt.
Sowas habe ich in der Form in noch keinem anderne Spiel erlebt. Dagegen habe ich in FoW-Turnieren schon mehrfach erlebt, dass Gegenspieler mich darauf hingewiesen haben, wenn ich etwas offensichtliches vergessen hatte ("wolltest du die Truppen da drüben nicht eingraben?").

Und was lernen wir daraus? Nicht auf Turniere fahren, wenn man sowas nicht abkann, weil da einfach (nicht nur, aber zuviele) Deppen rumlaufen...*shrugs*
Richtige Spiele sind eh häufig anspruchsvoller, und der Klischeepowergamer hat ja einen entscheidenden Nachteil: Seine Liste und sein Volk mögen gut sein, aber a)er ist es meistens nicht und b)man weiß, was einen erwartet. 🙂

Powergamer sind halt Gift für den Spielspaß.

Deswegen sollte man sich schon gut aussuchen mit wem man Spielt. Wenn man gute/faire Spieler gefunden hat sollte man sich die Warm halten.

Denke aber auch das die anderen TT Spiele genau so anfällig für Powergamer und Listenmaxer sind. Dummerweise hat W40k einen verdammt coolen
und Dichten Hintergrund. Darüber hinaus ist die Community recht groß.
Wenn Wundert es da das bei W40k auch mehr von diesen Personen zu finden sind.

Einfach nicht mit solchen Leuten spielen. Ein gutes Spiel ist wenn nach dem Spiel beide Spieler einen guten Abend gehabt haben.

Und was lernen wir daraus? Nicht auf Turniere fahren, wenn man sowas nicht abkann, weil da einfach (nicht nur, aber zuviele) Deppen rumlaufen...*shrugs*
Richtige Spiele sind eh häufig anspruchsvoller, und der Klischeepowergamer hat ja einen entscheidenden Nachteil: Seine Liste und sein Volk mögen gut sein, aber a)er ist es meistens nicht und b)man weiß, was einen erwartet. 🙂

Na wenn es denn so einfach wäre. Ich hatte meine negativen 40K-Erfahrungen, wie oben beschrieben, zu einem großen Teil außerhalb der Turnierszene (da bin ich dann irgendwann sowieso raus, weil es mir eben zu nervig war). Auf der anderen Seite spiele ich mittlerweile FoW meistens auf Turnieren Deutschlandweit und das läuft dort immer sehr relaxt ab. Deswegen kann man es nicht an der Umgebung festmachen. Die Grey Knight-Antiliste und die Iron Warrior-"Ich muss meine Schwanzlänge kompensieren"-Sache waren beide in einem "lockeren Freundschaftsspiel".

Denke aber auch das die anderen TT Spiele genau so anfällig für Powergamer und Listenmaxer sind.

Das denke ich eben gerade nicht. Ich kann halt hauptsächlich für FoW sprechen, weil ich das hauptsächlich spiele, aber es gibt einfach keine Minmax-Listen. Das, was dem ganzen vielleicht noch am nähesten kam (Amerikanische Tank Destroyer), wurde erst gestern durch ein Regelbuch-Update-PDF von Battlefront abgeschwächt. Uns selbst als vorher die Community sich recht einig war, dass die Regeln in der Hinsicht ein bisschen Over-The-Top waren (was ja dann auch die Änderung von Battlefront bewirkt hat), habe ich auf meinen Turnieren nur sehr selten, solche Listen gesehen. In der Edition davor war eine bestimmte Art von Einheit (Goliat Demolition Carrier) eindeutig overpowered. Ich habe in 4 Jahren nur zweimal jemanden gesehen, der diese Einheit eingesetzt hat (das dann tatsächlich mit dem erwarteten Erfolg). Die meisten Spieler bei FoW, selbst auf Turnieren, halten aber nicht viel von so Powergaming-Blödsinn und tauchen mit den unterschiedlichsten Listen auf. Und es sind auch dann immer die gleichen, guten Leute auf den vorderen Platzierungen, obwohl sie von Turnier zu Turnier teilweise komplett andere Armeen spielen. Und das nicht im Rahmen eines Codex Creeps, sondern einfach, weil sie was anderes ausprobieren wollen.. Wenn man sich dann mal anschaut, wieviel Prozent Grey Knights im letzten Jahr in Turnieren unterwegs waren...

Offenbar ziehen bestimmte Spiele bestimmte Typen an und das hat dann nicht wirklich was mit Turnierszene gegen Fun-Szene zu tun. Bei Warmahordes kann im "freundlichen" Umfeld auch ohne Probleme "hart" gespielt werden, ohne dass das eine einseitige Sache auf Grund der eingesetzten Liste ist.

Zuletzt bearbeitet:
jaaa Warhammer Spieler sind alle dumm, hässlich, unterbelichtet, unterentwickelt und haben kleine Geschlechtsteile wogegen alle FoW Spieler Die Krönung der Schöpfung und der Usprung des Anstands sind

wir wissen es Stingray, schon seit Jahren... Himmel hilf

das dir nach all den Flamereien immer noch nicht in den Sinn gekommen ist dass die Anzahl von Idioten proprtional zur Menge der Spieler sein kann, will mir nicht in den Kopf. Mehr Spieler, mehr Idioten, weniger Spieler, weniger Idioten.

OMG beim Fußball gibt es soviele Spinner unter den Fans, bei meinem Libelingssport, dem Diskus-vom-Hügel werfen, gibts da eigentliche gar keine....

Zuletzt bearbeitet:
@Stingray: FoW wird zumindest in meinem Bekanntenkreis hauptsächlich vom älteren Semester gespielt, die scheren sich, wenig wie du schon sagtest, um Powergaming sondern möchten einfach ein wenig Spass haben. 40K ist bei uns auch ziemlich locker, weil durchschnittalter eben 30 aufwärts. Da findest du keinen Powergamer, nur wenn man in den GW stolpert und einfach mal gegen andere Listen spielen möchte, trifft man durch Pseudo-Profi Kiddies auf solche Copy-Paste Listen was leider eben auch auf Turnieren der Fall ist. Lustig finde ich es, wenn ich mal wieder den ein oder anderen Veteranen im GW treffe und wir ein wenig fachsimpeln, sich recht schnell Kiddies einschalten die wirklich 1:1 Kommentare hier von GW Fanworld oder 40Kings lostreten ohne überhaupt zu bemerken, dass das keinen intressiert. XD

@Lord Daidalos: Ja und nein. Geistiges Alter ist schon ein Kriterium und die Beobachtung von Stingray das es bei anderen Systemen relaxter zugeht teile ich aufgrund eigener Erfahrung. Um bei der Proportionalität zu bleiben, zieht 40K (Fantasy schon weniger) eben proportional viele solcher Schwachmaten an, ebern weil es geht und "alle" 40K spielen. Die Chance ein Opfer zu finden ist da ganz einfach höher. Machst du das bei kleineren Communities (Starmada ein sehr gutes Beispiel), machst du das genau einmal und spielst nie danach nie wieder!

Gerüchte, siehe oben und: Nachdem die neuen Codizes etwas mehr gebalanced sind (Tau mal aussen vor ^^) hat jemand eine Ahnung ob die Marines auch etwas moderater werden oder noch härter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.