Es ist auch Schwachsinn, dass ein Space Wolf, sobald er seinen eigenen Verrat erkennt, alle anderen Ketzer abschlachten würde... Das könnte man von jedem anderen loyalen Marine auch erwarten so wie du es sagst... Es geht aber darum, dass wenn er es selbst erkennt, er sich schon lange mit seinem NEUEN GOTT identifizieren kann und somit die vermeintlichen Ketzer als gleichgesinnte Ansieht...
Hm Du gestehst es Marines also nicht zu einen Fehler einzusehen und alles daran zu setzen diesen wieder auszumertzen. Also sind die Dark Angels also eigentlich Chaosanbeter ?
Natürlich kann vieleicht einer in einer Armee schwach werden. Vieleicht sogar ein Anführer, aber damit es eine ganze Armee zum Chaos zieht müsste es schon den Wolflord erwischen und der würde dann immernoch gegen seinen Stab kämpfen müssen.
Ein Gott ist nur so mächtig, wie seine Anhänger und man kann sich sehr gut im 40k gegen Götter auflehnen. Gegen den Imperator waren es gleich ein paar Legionen
😉
Hm, Spacewolfs als Khorneberserker.... wer es braucht.
Es stimmt schon kein Orden kann sich rühmen (bei den greyknights werden die nur schnell genug tot geschlagen), dass alle Brüder in der langen Geschichte treu waren. Es gibt ja sogar in der Thronhalle des großen Wolfs in dem alle Kompanien ihre eigene Tafel haben, eine die leer ist und an Verräter erinnern soll. In wie weit das mit der 13. Kompanie zusammenhängt maße ich mir nicht an zu erkennen.
In dieser Diskussion scheint es mir ein bisschen viel Schwarz/Weiss-denken zu geben. Es ist nunmal nicht so, dass das Imperium nur Gut und das Chaos nur schlecht sind.
Jeder der dem Imperium nicht treu ist soll automatisch Chaot sein ? Das ist zwar propagandapolitisch korrekt, aber ob das wirklich so ist ? Für den selbständig denkenden und wissenden Geist gibt es genügend Gründe sich von dem korrupten und heuchlerischen Haufen der im Imperium die Fäden zieht zu lösen. Andererseits gibt es nunmal viele die beschützt und bewart werden sollten und somit erträgt man einiges.
Das Chaos andererseits hat in meinen Augen keinerlei Interesse an der Menschheit ausser der Verkonsumierung derer Seelen. Sie sind noch nicht mal aus diesem Universum und brauchen die Menschen um hier ihre Macht ausüben zu können. Um an die Menschen heranzukommen brauchen sie natürlich etwas, dass sie anbieten können um sich anzubidern, daraus aber nun wirklich Gutes zu ziehen halte ich für fragwürdig.
Allerdings will ich nicht behaupten, dass jeder Chaot per se böse ist. Ich glaube sogar, dass es einige gibt, die die Chaosgötter nutzen um im Interesse der Menschheit zu handeln.
40K ist deshalb so interessant, weil es kein eindeutiges Gut und Böse gibt. Selbst die Saubertau, sterilisieren die Bevölkerungen ganzer Planeten, die sich ihrem Sternenreich angeschloßen haben, um dort bald Tau ansiedeln zu können und den Planeten nicht mehr teilen zu müssen.
Auch das Chaos ist nicht per se nur Böse. Allerdings ist seine Intension, warum es sich für die Menschheit interessiert, so verabscheuungswürdig, dass man ihm aufs Maul geben sollte wo immer es sich zeigt.(MMn)
Für mich sind die Space Wolfs ein Orden der Freidenker, die eben nicht blind den Worten einer machtgeilen Maschinerie folgen, ohne die Folgen ihres Tuns zu bedenken. Sie fürchten um ihren Platz bei den Ahnen und versuchen deshalb "ehrenvoll" ethisch zu handeln.
Deshalb sagen sie eben auch mal "Nö" wenn sie eine Gefahr sehen, die dringender ausgeschaltet werden muss und dann gehen die Jungs eben in den Seitenarm des Systems und räumen auf.
Ich halte die Spacewolfs für die besten Verteidiger der Menschheit, da sie sich um Weisheit und Nachdenken bemühen und nach Moralischen Grundprinzipien handeln.
Es verwundert mich auch nicht, dass ein Teil von ihnen sagt" F*** you Senat wir machen nun unser Ding" und Renegaten wird.
Doch würden das alle Spacewolfs machen, könnten sie ihre Aufgabe, den Schutz der Menschheit, nicht mehr erfüllen. Daher ist es weiser sich zurückzuhalten.
Khorneberserker aus anderen Spacemarineorden finde ich keine so dumme Idee. Allerdings würden gerade Spacewolfs nach einem solchen Bruch nicht mehr ihre Farben tragen, da sie sich entweder schämen oder diese so sehr verachten würden.
Worüber man nachdenken könnte wären Schmähabzeichen.
So zum Beispiel eine Wolfpranke ohne Krallen, einen Zahnlosen Wolf oder ein Wolf der den Schwanz eingeklemmt hat.
Bei Bloodangels vieleicht den Blutstropfen mit gebrochenen Flügeln, bei Black Templern das zerschmetterte Kreuz und so weiter.
Ich denke einfach, wenn sich jemand zum Khornberserker machen lässt, dann weiht er sich dem Gott und lässt alles andere zurück. Wenn man nun Verräter Spacewolfs haben will, sollte man den Bruch mit seiner Vergangenheit klar herauskehren, da man sonst dem Fluff nicht genüge tut. Mal davon abgesehen, dass ich Spacewolfs durch ihre Ethik für sehr wiederstandsfähig halte (unabhängig von irgendwelchen Implantaten), aber Ausnahmen bestättigen ja die Regel.
Würde mich über Bilder freuen, wenn die Modelle fertig sind.