Spekulationen zur 10. Edition Warhammer 40.000

Baker

Codexleser
15 November 2021
326
94
3.021
Hai zusammen,

würde gerne eine Diskussion starten über die neue 40k Edition, die aller vorraussicht nächstes Jahr an den Start geht.

Gerüchte besagen, dass diesmal die Tyraniden und Blood Angels in der Grundbox vertreten sein sollen. Vermutlich konnte GW es sich nicht nehmen lassen wieder ein Space Marines Orden bei zu legen :)

Zum Regelbuch ist meines Erachtens noch nicht soviel bekannt.
Würde mich freuen wenn sie wie bei 30K, Reaktionen einführen würden. Wie genau sie funktionieren kann ich nicht beurteilen, da ich das Regelwerk von 30K nur in Auszüge kenne.


Was wünscht ihr euch so für die neue Edition. Hättet ihr gerne eine andere Zusammenstellung bezüglich dem Inhalt der Grundbox und wie stellt ihr euch das neue Regelwerk vor?


Grüße :)
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

RED SCORPION

Hintergrundstalker
12 Januar 2008
1.263
666
14.806
Ich fände vom Ablauf so etwas cool, das hatte ich zwar mal für was anderes geschrieben, aber um sich vorstellen zu können, was ich meine, reicht es locker aus.

Gruß Red



Aktionsphase:

Einheiten werden immer abwechselnd zwischen dem Angreifer und dem Verteidiger aktiviert. Eine aktivierte Einheit, muss ihre Aktionsphase vollständig abschließen und kann später nicht nochmals aktiviert werden, selbst wenn sie sich dazu entschlossen hat, nicht all ihre Aktionen zu nutzen. Ob der Angreifer oder der Verteidiger seine erste Einheit aktivieren darf, wird zu Beginn jeder Aktionsphase ausgewürfelt. Das Team mit dem höheren Ergebnis, fängt automatisch an.
Jede Einheit darf bis zu drei (3) Aktionen in seiner Aktionsphase ausführen. Manche Aktionen können mehrfach eingesetzt werden, oder unterliegen noch anderen Beschränkungen. Genaue Infos dazu, findest du in der jeweiligen Beschreibung der Aktionen.

Aktionen:

Bewegen:
Darf 2x eingesetzt werden und muss nicht hintereinander erfolgen. Die Einheit darf sich gemäß ihrem Bewegungswert in ihrem Profil, bis zu ihrer vollen Bewegungsreichweite bewegen. Eine Einheit, die sich zwei Mal hintereinander Bewegt und dann noch die Aktion „Schießen“ ausführen möchte, bekommt -2 auf ihren Trefferwurf.

Stationär bleiben:
Darf 1x eingesetzt werden und muss als erste Aktion der Einheit in ihrer Aktionsphase erfolgen. Die Einheit darf danach
nicht die Aktionen „Bewegen“ oder „Angreifen“ einsetzen.
Eine Stationäre Einheit bekommt +2 auf ihren Trefferwurf beim Abfeuern einer Fernkampfwaffe.

Schießen:
Darf 2x eingesetzt werden, aber nur in Verbindung mit der Aktion „Nachladen“.

Schießen im Nahkampf:
Darf 1x eingesetzt werden. Eine Einheit, die sich zu Beginn ihrer Aktionsphase schon im Nahkampf befindet, darf all ihre
Pistolen auf die mit ihr im Nahkampf befindlichen Einheiten abfeuern. Bei mehr als einem Schuss aus einer oder mehreren
Pistolen, dürfen die Schüsse beliebig unter diesen aufgeteilt werden.

Eine Psikraft wirken:
Darf so oft eingesetzt werden, wie das Modell Psikräfte wirken kann.

Nachladen:
Darf 1x eingesetzt werden. Eine Einheit, die in ihrer Aktionsphase ein weiteres mal die Aktion „Schießen“ ausführen
möchte, muss zwischendurch ihre Waffen nachladen. Das bedeutet, jede Einheit, die zweimal schießen möchte, muss alle
drei zur Verfügung stehenden Aktionen ihrer Aktionsphase dafür ausgeben.

Deckung suchen:
Darf 1x eingesetzt werden. Die Einheit kann Deckung suchen, wenn sie sich in direkten Kontakt mit einer Wand oder einem
anderen Gegenstand befindet (z.B. einem Fass, einer Rohrleitung etc.) und gilt dann bis zu ihrer nächsten ausgeführten
Bewegung, als in Deckung (dies gilt auch über mehrere Aktionsphasen der Einheit hinweg, benutze am besten einen
Marker, um die Übersichtlichkeit zu bewahren).

Angreifen:
Darf 1x eingesetzt werden. Die Angriffsbewegung entspricht dem Bewegungswert des Profils der Einheit. Die
Angriffsbewegung darf nur ausgeführt werden, wenn diese mindestens in den direkten Kontakt (Base an Base) mit einem
Modell der gegnerischen Einheit reicht.

Verteidigungsposition einnehmen:
Darf 1x eingesetzt werden. Die Einheit bereitet sich auf einen Angriff des Gegners vor und gilt dann bis zu ihrer nächsten
ausgeführten Bewegung, oder bis sie tatsächlich angegriffen wird, als in Verteidigungsposition (dies gilt auch über mehrere
Aktionsphasen der Einheit hinweg, benutze am besten einen Marker, um die Übersichtlichkeit zu bewahren).
Die Einheit darf wenn sie angegriffen wird, einmal mit all ihren Pistolen auf den Angreifer schießen. Dies stellt keine Aktion
der angegriffenen Einheit dar und wird sofort nach Ausführung der Angriffsbewegung abgehandelt.

Rückzug:
Darf 1x eingesetzt werden. Eine Einheit, die zu Beginn ihrer Aktionsphase im Nahkampf gebunden ist, darf sich aus diesem
lösen und muss eine Bewegung in voller Höhe ihres Bewegungswertes, so weit wie möglich von jeder feindlichen Einheit
entfernt beenden. Es darf in dieser Aktionsphase der Einheit, keine weitere bzw. andere Aktion eingesetzt werden.

Spezial-Fähigkeiten:
Darf so oft eingesetzt werden, wie die Einheit ihre Fähigkeit nutzen kann. Diese Aktion dient zum Einsetzen von
unterschiedlichen Fähigkeiten der Einheiten. Dies können Befehle, Auren, oder anderweitige Fähigkeiten sein. Im Profil der
der Einheit wird klar beschrieben, ob sie ihre Fähigkeit als Aktion „Spezial-Fähigkeiten“ einsetzen muss.

Verstärkungen:
Darf 1x eingesetzt werden. Diese Aktion muss die erste sein, die von der Einheit ausgeführt wird. Ansonsten ist ein
Ausführen der Aktion nicht mehr möglich.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.962
3
6.269
56.551
Ich fänds gut wenn es mal von Grund auf neue Regeln gäbe anstatt nur an den alten herrum zu doktern.
Mit weniger Ausnahmen und Sonderregel.
Kann man wohl schlecht vergleichen aber wie z.B bei Kill Team.
Bitte nicht. Immer wenn die in größerem Stil an Regeln rumdoktern wird es wild. GW ist gut, wenn sie bestehende Regeln verbessern. Wenn die neues machen, wird's "broken".
Würde mich freuen wenn sie wie bei 30K, Reaktionen einführen würden. Wie genau sie funktionieren kann ich nicht beurteilen, da ich das Regelwerk von 30K nur in Auszüge kenne.
Bitte nicht. Reaktionen sind Stratageme in schlecht. Du bekommst pro Phase eine umsonst. Egal ob da 500, 1000 oder 2000 Punkte stehen. Als Stratagem würde das deutlich besser funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels

Baker

Codexleser
15 November 2021
326
94
3.021
Bitte nicht. Reaktionen sind Stratageme in schlecht. Du bekommst pro Phase eine umsonst. Egal ob da 500, 1000 oder 2000 Punkte stehen. Als Stratagem würde das deutlich besser funktionieren.
Gerade Stratageme finde ich... Naja, unübersichtlich. Da man nach neuer Regel nicht mehr soviel CP hat.
Hätte sich das dann vermutlich auch schnell erledigt mit einer Reaktion.

Durch die Reaktionen wird das Spiel ja auch mehr ein "miteinander" wenn man in der Lage ist zu reagieren obwohl es die Runde von deinem Mitspieler ist.


Mein Wunsch für die zehnte Edition ist, dass sie sich noch ca. zwei Jahre Zeit lässt.

cya


Kann durchaus verstehen, dass viele die mit der Edition zufrieden sind. Diesen Wunsch hegen.
Möchte aber Mal eine Lanze brechen für die Neulinge.
Durch die Menge an Sonderregeln und Sonderregeln die Sonderregeln aushebeln wird es durchaus sehr schmerzhaft bis man sich einigermaßen sich im Spiel Mal eingefunden hat.

Und ja, auch auf die Gelegenheitsspieler wurde eine "Entschlackung" zu gute kommen
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
Klar verstehe ich den Wünsche der Leute, denen es zu komplex ist. Allerdings haben wir gerade eine ganz gute Balance erreicht und an dieser fehlt noch immer einiges. Da jetzt neu anzufangen, startet das Balanceproblem von neuem.

Das Toolboxdesign des Systems ermöglicht übrigens eine maximales runterbrechen der Komplexität, nutzt nur niemand, warum auch immer 🤷.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sejason

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.962
3
6.269
56.551
Durch die Reaktionen wird das Spiel ja auch mehr ein "miteinander" wenn man in der Lage ist zu reagieren obwohl es die Runde von deinem Mitspieler ist.
Probiere das mal bei unterschiedlichen Spielgrößen aus. Du wirst merken, das hält sich doch stark in Grenzen mit dem Spaß. In der Bewegungsphase hast du zwei Optionen dich zu bewegen, in der Schlussphase kannst du zu Boden gehen oder zurück schießen, letzteres wird hauptsächlich genutzt. Im Nahkampf kannst du Abwehrfeuer geben oder den Angriff des Gegners als ungeordnet zählen lassen. Dazu gibt's wenige Zusatzaktionen. Fahrzeuge und bestimmte Fraktionen sind komplett oder in Teilen davon ausgenommen.

Bei geringen Punktzahlen ist das kein Spiel mit dem Gegner. Es ist ein Nobrainer. Es wird immer zurück geschossen.

Und die Hälfte der Reaktionen gibt's in irgendeiner Form auch als Stratagem.
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.128
6.077
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Gerade Stratageme finde ich... Naja, unübersichtlich. Da man nach neuer Regel nicht mehr soviel CP hat
Naja, rechnerisch hast du immer noch genau so viele (bzw einen mehr). Die Aufteilung, daß es in jeder Command Phase nen CP gibt find ich gut. Dann hat man mindestens einen CP für nen Reroll in der gegnerischen Runde :)
Und wenn die CP alle sind, sind Stratageme ja kein Problem mehr ... egal ob ich 3 oder 30 zur Auswahl hab, ohne CP kann ich keins zünden, Problem gelöst :D
Aber ich geb dir recht, die Menge an Strats macht es teilweise wirklich unübersichtlich. Ich persönlich hole mir meine Portion Übersicht dazu gern bei Wahapedia.

Ansonsten wünsche ich mir zur neuen Edition die Fraktion Dark Mechanicus. Und einen Codex für die Emperor's Children inkl Fulgrim. Gern auch erst in 2 Jahren, damit ich Zeit für Dark Mech habe :)
 

Baker

Codexleser
15 November 2021
326
94
3.021
Wechselnde aktivierungen in den jeweiligen Phasen wäre mein Wunsch, dann werden beide Spieler an der Stange gehalten und das warten fällt raus bis der Gegner seinen Zug durch hat.
Man sieht es ja bei anderen Spielsystemen, dass abwechselnd ganz gut funktionieren kann.

GW wird das aber einen Tick zu weit gehen. Das wird vermutlich erstmal kill Team und Warcry vorbehalten bleiben :)
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Tja, ich weiß nicht. Entweder nicht viele Änderungen, also so bleiben wie es ist, oder ein abwechselndes Zugsystem. Viele Probleme entstehen ja dadurch, dass erst eine Seite handelt, dann die andere. Das würde auch die Kadenz entschärfen, da dann plötzlich Reihenfolge und Positionierung eine größere Rolle spielen.

Ich könnte mir generell vorstellen, dass es jedoch keine großen Änderungen gibt. Vielleicht noch ein paar Ecken und Kanten glattpfeilen.