Armeeliste 1500Punkte Einstiegsarmee für die 8. Edition

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Hallo an alle Verfechter des imperialen Glaubens und Geißeln des Chaos,

nachdem ich Anfang der 6. Edition dem Hobby den Rücken gekehrt hatte, möchte ich nun mit den neuen Schwestern einen Neuanfang starten. Bisher habe ich nur das Grundregelbuch der 8. Edition und den Codex der Schwestern.
Mein Ziel ist erstmal Fuß in der aktuellen Edition zu fassen und gemütliche Spiele im lokalen Store zu spielen, also alles weit weg von Tunieren oder sonstigen kompetitiven Gedanken. Dennoch möchte ich nicht einfach blind Modelle zusammen werfen und schauen was damit funktioniert, sondern für den Anfang eine in sich geschlossene und vernünftige 1500 Punkte Armee zusammenstellen.
Dazu habe ich - wie vermutlich fast jeder von euch auch schon - in den letzen Tagen viel Zeit damit verbracht im Codex vor und zurück zu blättern, Ideen und Möglichkeiten auf Papier zu kritzeln und damit Armeelisten zu erstellen.
Dabei ist die folgende Liste herausgekommen:

Ich weiß BattleScribe ist noch nicht auf dem Stand des neuen SoB Codex, habe das Programm nur benutzt, da es sehr praktisch ist die Armeeliste zusammenzustellen. Punktetechnisch komme ich mit meinem Taschenrechner nach neuem Codex auf 1494 Punkte.
+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [84 PL, 1,479pts] +++

++ Brigade Detachment +12CP (Imperium - Adepta Sororitas) ++

+ No Force Org Slot +

Geminae Superia
. 2x Geminae Superia: 2x Power sword

Order Convictions: Order: Valorous Heart

+ HQ +

Canoness: Bolt pistol, Chainsword, Relic: Wrath of The Emperor, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Celestine

Missionary

+ Troops +

Battle Sister Squad
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

+ Elites +

Imagifier: Simulacrum Imperialis

Imagifier: Simulacrum Imperialis

Imagifier: Simulacrum Imperialis

+ Fast Attack +

Dominion Squad
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter

Seraphim Squad
. 2x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

Seraphim Squad
. 2x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

+ Heavy Support +

Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter

Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter

Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter

Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta

Retributor Squad
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Der Grundgedanke ist eine fernkampflastige Armee, die aber dennoch nicht stationär bleiben muss, dank der neuen Regel der Retributorinnen. Stattdessen wird je nach Gegner und Situation vor- oder zurückgerückt, um in Schussreichweite zu gelangen bzw. mehr Distanz zu Nahkampfeinheiten zu schaffen.
Mit einer Imagifier, Celestine und der Canoness will ich eine mittige Kernbubble schaffen, um die Schwestern mit Multimeltern und einen Trupp mit schweren Boltern sowie den Dominatorinnen den bestmöglichsten Schutz zu bieten.
Die beiden anderen Imagifier stehen an den Flanken mit je einem weiteren Trupp Retributorinnen mit schweren Boltern und 3 Trupps Standardschwestern.
Die Seraphimen kommen vorerst in Reserve, um bei passender Gelegenheit mit ihrer Gefechtsoption Lücken in den gegnerischen Reihen effektiv ausnutzen zu können.
Celestine soll als Kriegsherrin (und zur Not als Nahkampfkonter) dienen, damit die Canoness über die Gefechtsoption "Zukünftige Heldin" zugriff auf den Warlordtrait "Unerschütterlicher Glaube" hat und Celestines Warlordtrait gleichzeitig für mehr Wunderwürfel sorgt. Bei den Relikten bin ich mir auch nicht so wirklich sicher, mit dem Zorn des Imperators wirkt die Canoness für mich auf dem Papier wenigstens zu ein wenig Fernkampfoutput fähig. Das Buch des St. Lucius wäre sicher auch gut, aber da würde ich garantiert andauern mit den Reichweiten der Auren von Celestine und der Imagifier durcheinander kommen.
Generell kann ich das Thema Wunderwürfel und Glaubensakte noch schlecht einschätzen, weshalb ich mich nicht darauf verlassen möchte und daher auch auf Simulacri in den Trupps verzichte.
Diesem Gedanken folgend habe ich mich auch für den Orden des tapferen Herzens einschieden, da mir der -1 AP Waffen (-2 AP Waffen mit Imagifier) werden wie 0 AP Waffen behandelt und der 6+++ garantiert zur Verfügung stehen, egal was kommt und welchem Gegner ich gegenüberstehe und es die mit T3 doch recht zerbrechlichen Schwestern widerstandfähiger machen sollte.
Auch verzichte ich bewusst auf Fahrzeuge, um die gegnerische Panzerabwehr ineffektiver zu machen, da es mMn wenig wert ist, jede Runde mit einer Laserkanone (oder Ähnlichem) ein T3 Modell mit 1 LP zu beschießen.
Der Missionar und die Geminae Superia sind wohlgemerkt Flufffüller bzw. der Missionar dient als notwendiges drittes HQ, da ich nicht wüsste, wie ich eine zweite Canoness wirklich sinnvoll integrieren könnte.

Ich würde euch gerne um eure Meinungen und Gedanken zu der Liste und meinen Vorstellungen wie sie funktionieren soll bitten. Habe ich etwas Entscheidendes übersehen oder gibt es in der 8. Edition generell etwas, auf das ich achten sollte? Wie ist das beispielsweise mit keine Fahrzeuge mitnehmen, um die Fahrzeugabwehr ineffektiver zu machen. Ist das in der aktuellen Edition überhaupt noch notwendig/sinnvoll, seitdem Fahrzeuge auch einen Widerstandswert wie Infanterie und Kreaturen haben?
Ich wäre euch dankbar für alle Anregungen und Kritiken diesbezüglich und habe auch nichts dagegen, wenn man mir sagen würde "Huntsman, das ist alles Schrott". In dem Fall würde ich zurück zu Papier und Stift gehen und nach anderen Möglichkeiten für eine kleine Anfangsarmee suchen, die nicht auf Ich-muss-gewinnen-Strategien aufbaut, aber halt dem Gegner den Sieg auch nicht auf dem Silbertablett serviert.
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Ich bin mit dem Kodex noch nicht ganz vertraut aber das Fokussieren - wie in deinem Fall auf Infanterie - funktioniert weiterhin. Allerdings trifft es nicht Jeden Waffentyp gleich hart. Für die Kosten einer Laska ist ein 1 Lebenspunktemodell natürlich ein schlechtes Ziel, allerdings Profitiert sie immer noch von Ihrer Stärke und dem Durchschlag. Einem Kampfgeschütz der Leman Russ oder Knigths macht das schon weniger aus. Auf wie viele Thermalkanonen Vulkanlanzen etc du triffst ist dann halt die Frage. Für die sind Infanteriemodelle das grauen.
 

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Vielen Dank für diese Informationen, die helfen mir schon deutlich weiter, besonders da ich von der Rule of 3 bisher nur ab und zu im Zusammenhang mit Tunieren gelesen hatte.
Sache ist halt, dass ich sowohl auf Retributoren mit schweren Boltern stehe, da mir die Waffe generell als recht nützlich gegen fast alles erscheint, als auch mit Multimeltern, da sie mit der Gefechtsoption wie eine spielbare Anti-Fahrzeugbekämpfung mit Reichweite wirken.
Exorzisten würden mich ja schon interessieren, aber da sehe ich dann halt ein dickes Fadenkreuz drauf und die profitieren ja leider nicht von den Verbesserungen für den Schild des Glaubens Rettungswurf und -2 AP mit denen zu ignorieren kann zwar sicher auch gut sein, aber ich vermute mal, dass die meisten großkalibrigen Waffen eher -3 AP oder höher haben werden.
Aber mit den Immos kann ich mich bei den Punktkosten irgendwie nicht anfreunden und auch Rhinos stellen wohl nicht genug Anreiz da, um den Gegner dazu zu bewegen, auf diese statt auf Exorzisten zu schießen. Oder muss ich die nur mit genug Arcoflagelanten und einem Prediger vollstopfen, damit der Gegner das Auto in die Luft fliegen sehen will?
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Also was ich bisher doch sehr nutzlich fand, war den CP auszugeben um einen zweiten Warlord Trait zu bekommen. Nämlich auf einer Imagifer.

Die bekommt dann Indomidable Belief und als Relikt Buch des Sankt Lucius. Damit werden ihre zwei Auren angehoben. Grade in Verbindung mit der Order Volorius Heart. Also AP negieren und Retter verbessern mut verbesserter Reichweite.
Die Prinzi bleibt mit ihrem Rod dann um die 1er zu buffen. Und bekommt den Bacon traid, wenn man Miracle Dice nutzen mag.
Hier unbedingt an Celestias denken, die halten die Chars am leben und neben der Prinzi dürfen die ja alle hit rolls rerollen, nicht nur die 1er.
Aber so kann sie die Prinzi auf die Retributoren konzentrieren

Bei den Retries solltest du den MM Trupps die Cherubs und das S.I. spendieren. Wirklich wichtig.

Ein Battle Sanctum mit einem Mortifier kann auch nie schaden. Zumindest um deine Bachround zu sichern.

Über ein zwei Hospitalis sollte man auch nachdenken, vor allem in verbindung mit Retris.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Danke für deine Einschätzung dazu torg.
Besonders das mit dem Warlordtrait und Relikt auf der Imagifier ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Muss da noch sicherer mit den Keywords und so werden, habe irgendwie andauernd im Kopf, das Relikte und so nur für HQ Modelle sind statt für Charaktermodelle.
Die Cherubim für die Multimelter Retributorinnen war auch eingeplant, hatte ich vergessen zu erwähnen und BattleScribe kennt die natürlich noch nicht. Aber über das Simulacrum werde ich da auf jeden Fall drüber nachdenken.
An Mortifier habe ich auch schon gedacht, aber so ganz ohne Fahrzeuge sind die dann wohl Kanonenfutter für alle Waffen, die nicht unbedingt auf Infanterie schießen wollen. Auf dem Papier erscheinen sie mir auch recht zerbrechlich, aber um das richtig beurteilen zu können fehlt mir einfach derzeit noch die Praxis.
Wobei ein oder zwei Exorzisten in Verbindung mit Mortifiers sicherlich ganz gut wirken könnten, falls der Gegner nicht zu viele Antifahrzeugwaffen hat, da er sich dann entscheiden muss, welche Einheit die grüßere Gefahr darstellt.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ich weiß nicht, das mit den Fahrzeugen ist halt so eine Sache.
Ohne den verbesserten Rettungswurf, brauchst du halt wirklich viele, damit wenigstens einige Überleben. Zumindest mehr als 3 Runden.

Das mit dem Mortifiers und dem Battlesanctum geht ja bis jetzt, da wir ja noch kein Modell zum Battlesanctum haben.
Wir wissen also nicht wie groß, breit oder lang das Ding ist.
Ich nutze den alten Bunker dafür, und hier kann man einen Morti gut verstecken.

Das Battlesanctum sowie der Trait der Prinzi sind auch nur wichtig, wenn du etwas mit Miracle Dice spielen willst.
So bekommst du halt jeder Runde min 3 Stück. Mehr braucht es auch fast nicht, da dir letztendlich ohne S.I. auch die Einsatzoptionen fehlen.

Und so ein Mortifier in deinen hinteren Reihen, schreckt schon mal den ein oder anderen Schocktrupp ab.
So ein Ding mit 15 A willst du nicht im Kontercharge abbekommen.
Und mit laufen und schießen kann er sich schön um das Sanctum herrum schieben, wie es nötig ist.
 

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
das mit den Fahrzeugen ist halt so eine Sache
Das sehe ich ganz genauso. Vom Prinzip her würde mir eine fahrzeuglastige Liste sehr gefallen, wo dann alles erstmal nach vorne fährt und dann dank der vielen Spezialwaffen ordentlich austeilt. Aber ich fürchte das geht für die Schwestern nicht gut aus, falls genug vom Gegner den Beschuss übersteht und bei den Punktkosten für Transporter fehlt dann doch einiges an Punkten für die Damen.

Das mit dem Mortifiers und dem Battlesanctum
In der Hinsicht bin ich echt mal auf das Battle Sanctum gespannt und ob es da überhaupt ein Modell geben wird, oder GW sich denkt "nehmt doch einfach ein paar Ruinen aus dem Sector Imperialis Sanctum". Ein eigenes Geländestück für 50 Punkte mit 2 Buffs ist schon nett und bietet sicher eine gute Basis für eine Backline.

wenn du etwas mit Miracle Dice spielen willst
Da muss ich echt abwarten, bis ich genug Modelle zusammen habe für ein paar erste Spiele, kann die Wunderwürfel wie gesagt bisher gar nicht einschätzen.

ein Mortifier in deinen hinteren Reihen
Ich gebe dir Recht, wenn die schockenden Truppen nicht den Mortifier als Ziel direkt angehen und ausschalten, kann das echt böse für die enden. Da kommt es halt wirklich drauf an, ob man den irgendwo an einer guten Position unterbringen kann, sodass er vor Feindfeuer geschützt ist. Und die Frage ist dann halt, ob er die 56 Punkte als Schockabwehr wert ist, oder - falls der Gegner z.B. keine Schocktruppen einsetzt - andersweitig sinnvoll verwendet werden kann, um Missionsziele in den eigenen Reihen zu sichern oder dergleichen.