Grey Knights Spiel Gk gegen Tau

Captain D

Testspieler
29 August 2007
130
0
5.861
Hallo,

hatte das Wochenende auch ein Spiel gegen Tau auf 1500P. Es war mein drittes oder viertes Spiel in der fünften Edition
Ich schreibe es jetzt auf, da anscheinden ein Interesse an Kämpfen gegen die neuen Tau besteht. Diese Spiel ist ein Gedächnisprotokol. Es kann sein das ich mich manchmal in der Runde vertan habe. Obendrein weiß ich nicht wo der letzte Siegpunkt meines Gegners hergekommen ist.

Meine Liste
*************** 2 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- - - > 150 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- Psigasgranaten
- - - > 40 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp hier schloss sich der Inquisitor an.
6 Purificatoren
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 144 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ 6 Psioniker
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp Teilte sich auf auf zwei fünfer Trupps der ohne Banner bekam den Scriptor
10 Terminatoren
- 8 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 495 Punkte

Angriffstrupp aufgeteilt in 2 Fünfer trupps
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 280 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1499

Seine Liste:

Comander mit 2 Krisis und jeder menge Drohnen, präzise Schüsse
2 Krisis
Späher mit Railguns
Hammerhai
Kroot
Vespiden
2 Trupp Feuerkrieger (oder 2 Trupp
Einer mit einem Himlischen


Mission Töte den Xenos
Aufstellung Hammerschlag

Ich gewann den Wurf um die Aufstellung ließ aber meinen Gegner anfangen.

Er stellte sich weit auf hatte aber 10 Zoll leeres Hinterland. Seine Kroot inflitrierten

Ich stellte das Rhino die Chimäre und in Deckung der Chimäre den Gefolge des Inquisitor Trupp auf.
Ansonsten blieb alles außer der Flieger mit seiner Fracht in Reserve.

Erste Runde
Er schießt die Chimäre weg, die Explosion killt die Jackeros. Stellt sich aufgefächert aus, damit ich Ihn nicht mit meinen Schocktruppen aufmischen kann.

Ich gehe mit dem Gefolge des Inquisitors in eine Ruine, die Schablone verfehlt.

Es steht somit auf Grund von First Blood 2:0 für ihn

2 Runde
Er schießt den psioniker Trupp auf 2 Psioniker, die fliehen und von den Kroot irgendwann später im Nahkampf getötet werden. Seine Kroot und Vespiden greifen nicht wieder in die Schlacht ein.

Mein ganze Armee bis auf einen 5 Trupps Normalos kommt in sein Hinterland geschockt, der Flieger fliegt rein.
Ich erschieße ihm den Feuerkrieger Trupp mit dem Himlischen (nicht sein Krigsherr) und erschieße einem der Kollosse alle seine Drohnen.

Es steht somit 3 :2

3 Runde
Er richtet sich gegen mich aus, seine Scouts erschießen mit den Railguns Termis aus dem Trupp mit dem Sciptor, der Comander ist noch nicht in Reichweite

Der letzte Trupp von mir kommt als Schocktruppe. Ich dezimiere seine Scouts auf 2 und einen weiteren seiner Feuerkriegertrupps auf einen Krieger

Stand weiterhin 3:2




4. Runde
Er schießt den Termietrupp des Scriptors auf einen Termie und den Scriptor. Der eine der 5 Mann Angriffstrupp wird auf einen Marine geschossen

Ich schieße einen dritten Feuerkriegertrupp auf ein Modell, der Koloss wird vom Stormraven erschossen

3:3

5. Runde
Der Scriptor stirbt durch einen präzisen Schuss von einem Koloss, wusste nicht das auch gegen diese Achtung Sir möglich ist.-2


Inquisitor und Gefolge steigt aus.
Der zweite Koloss stirbt im Nahkampf mit den Termies
Der einzelne Termie löscht die Scouts aus. Der Einzelne Marine stirbt im Nahkampf mit zwei Feuerkriegern

Nach dieser Runde endete das Spiel
Er stand Dank Kroot in meiner Aufstellungszone und einem zusätzlichen Siegpunkt für ihn bei dem ich mich nicht erinnern kann wofür er ihn bekommen hat 8 zu 6

Analyse:
Es war ziemlich knapp, wenn es eine nächste Runde gegeben hätte, hätte ich seinen Komandotrupp im Nahkampf ausgelöscht (haben wir aus Spaß unter Berücksichtigung seiner Schussphase noch ausgewürfelt) und vielleicht noch ein oder zwei der ein Mann Tau Trupps töten können
Schocken war in diesem Fall die Lösung. Ein Anweg zu Fuß oder in Fahrzeugen hätten zu heftigen Verlusten geführt.
Für mich war sehr gut das er keine Flubabwehr mit hatte. Und das sein Kommandotrupp nur eine Runde lang effektiv feuern konnte.
Ich hätte mich allerdings vorher bei Ihm Informieren müssen das er keine dieser Abfangdinger hat, dann hätte ich die Trupps nicht aufgespalten und so deutlich weniger Siegpunktmöglichkeiten für Ihn erzeugt.

Wenn Ihr etwas nicht versteht oder Fragen habt bitte raus damit.
Bilder gibts leider keine, da ich nach einem ersten abgebrochenen Spiel gegen Eldar keine Lust mehr hatte Fotos zu schießen.

Gruß
Dennis
 

Captain D

Testspieler
29 August 2007
130
0
5.861
Hi,

das stimmt sicherlich. Allerdings muss ich auch sehen das gegen die neuen Taus andere Konzepte eher funktionieren können.
Zum einen denke ich darüber nach noch mehr in Transportsysteme Rhino und Razorback zu investieren. Dadurch kann ich meine Feuerkraft besser an den Feind bringen. Ich glaube das Konzept von Deckung gebenden Landraidern und Rhinos muss wieder von der 4 Edition hervorgeholt werden.

Gruß
Dennis
 

Blutsauger

Codexleser
18 April 2011
244
1
6.651
Da das in der 5ten allgegenwärtige Raketenmagazin (S7 Schwer2) etwas günstiger geworden ist, haben Tau nun sehr billige Transport Killer und würden deine Razors einfach zerlöchern, bevor du ankommst. Schocken ist auch nicht nur ratsam, da sich wohl gerade Fusionsblaster( Melter) und Plasmagewehre(-werfer) bei den Tau Krisis durch setzten und diese Schocktruppen auf kurze Distanz zusammen mit FK wegballern würden. Nachteil dabei ist: Die reichweite der Krisis ist sehr gering und er muss in deine Todeszone um dich zu erreichen. Zwar kann er dann wieder raus, aber mit etwas geschick bei der Aufstellung( ein Halbkreis mit wichtigen Zielen in der Mitte evtl.) solltest du ihn doch noch erreichen können, zumal du dch ja noch bewegen kannst. gegen Standards helfen Erlöser Flammer, vielleicht mit einem teleportierenden NR ?
MFG Matze