SPIELBERICHTE - Nächste Runde: August - Bisherige Spiele: 2

TEPALUS

Bastler
22. April 2013
783
4
9.371
Hauptpost

Zur schnellen Übersicht verlinke ich hier alle Spielberichte in dem Topic. Im Titel steht jeweils, wie viele Spiele getätigt wurden und wann das nächste Spiel ungefähr stadtfindet.
Feedback, Anregungen und Ideen für Verbesserungen sind immer sehr gerne gesehen und halten zusätzlich das Topic am Leben.
Es sollte mind. 1x je 1-2 Monate ein Spielbericht auftauchen schätzungsweise.

Links:

2. Spiel - 1'500 Punkte - AdMech vs. SW vs. Necron

Erster Bericht
So, da hier ja schon einige Spieltests gemacht haben, haben wir bei uns endlich Zeit genommen, selber zu dritt zu spielen. -> https://www.gw-fanworld.net/showthr...-für-Testspiel-1-500p-AdMech-vs-Necrons-vs-SW

Als erstes sei gesagt, dass unser lieber Herr SW-Spieler 2'100 Punkte hatte, wohingegen ich und der Necron-Spieler je 1'500 hatten. Da hatte er die Punkte falsch berechnet.

Der SW-Spieler wurde dann von uns getablet, da wir beschlossen, 2 Runden nur auf ihn zu schiessen :rolleyes:

Fazit:
- Dunecrawler mit Laser: An sich ganz gut, hat immer schön Schaden an Fahrzeugen gemacht
- Kastelan Phosphor: Unglaublich stabil, unglaublich stark, kommen aber mit einem hohen Preis. Durchschnittlich 10 SM pro Schussphase weg (+10 durch Protokoll)
- Screening Vanguard/Ranger: Konnten sogar Schaden machen, Arcebuse hatten nur selten getroffen, sind aber nette Spielerei
- Techpriests: Durch kleines Spielfeld konnten die auf "24 sogar was reissen
- Imperial Knight: Leider in R2 weg, da der SM mit ca. 1'000 Punkten auf den geschossen hatte...zweimal

Am Mittwoch gibts wieder ein 1vs1vs1, mit 1'000 Punkten

Ich schwanke noch zwischen folgenden Listen:

Tech-Priest

5 Skitarii Vanguard
Transuranische Arkebuse

5 Skitarii Vanguard
Transuranische Arkebuse

5 Skitarii Vanguard
Transuranische Arkebuse

5 Skitarii Ranger

3 Kataphron Breacher
Torsions-Kanone, Lichtbogenklaue

2 Kastelan Robots
Je 3 Phosphorblaster

Onager Dunecrawler
Neutronenlaser

Cybernetica Datasmith

und

Tech-Priest

5 Skitarii Vanguard
Transuranische Arkebuse
3 Kataphron Destroyers
Plasma-Kaliver

3 Kataphron Destroyers
Plasma-Kaliver

Knight Errant
Kettenschwert, Thermalkanone, Melter, Maschinengewehr

Was würdet ihr noch an den Listen verbessern? Bzw. was haltet ihr davon?
Gibt natürlich dann noch ein grösseres Fazit am Mittwoch mit evtl. Bildern :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Bei den 1000 Pkt. wieder die gleichen Gegner?
Tendiere zur 1. Liste da ich bei den Punkten den Ritter zu teuer finde.

Zur 1. Liste 3x Arkebuse ist das nicht zu Punkteintensiv? Wenn Du die rauslässt und noch eine Vanguard opfert, könntest Du sogar Cawl statt den Tech Priest nehmen, für die Gesänge und vor allem den Reroll sehr interessant.

Danke für den Bericht. Bei den 1000 Pkt. wieder die gleichen Gegner?
Tendiere zur 1. Liste da ich bei den Punkten den Ritter zu teuer finde.

Zur 1. Liste 3x Arkebuse ist das nicht zu Punkteintensiv? Wenn Du die rauslässt und noch eine Vanguard opfert, könntest Du sogar Cawl statt den Tech Priest nehmen, für die Gesänge und vor allem den Reroll sehr interessant.

Danke :) Das Fazit ist aber noch recht kurz gehalten, da ich erst ein Spiel gehabt habe. Da kommt aber dann ja noch was.

Cawl ist echt ne Überlegung wert... Hatte noch im Kopf, dass der angegrifen werden kann im FK, aber dem ist ja nicht mehr sp, yeay! Gut, ich werde einen Vanguard (oder Ranger?) Trupp raus nehmen und die Arkebusen. Mal schauen, wie das kommt. Würdest du einen Ranger- oder Vanguardtrupp raushauen? Ich sehe da bei beiden Vorteile. Grade bei Vanguard, da unser Schlachtfeld immer recht eng ist. (Wobei, bei 1'000 Punkten auch nicht mehr so eng wie heute)

Freu mich auf jeden Fall wieder auf das Spiel, und jetzt, da ich das Regelbuch noch einmal durch habe, habe ich gemerkt, wie viel wir noch irgendwie falsch, bzw. annähernd richtig gemacht haben :D

Ich hatte im letzten Spiel 3 dabei, habe den Char damit sogar gut verwundet. Ich denke, wenn du die ein bisschen in mehrere Truppen aufteilst, kommt da gut was zusammen.

Das Problem war, dass da zu viele Rhinos im Weg waren und ich dann ab Runde 3 nix mehr vom Char gesehen habe (war ein Biker)

Die lohnen sich schon für Chars, nur evtl. kann es auch sein, dass der Gegner nur schwache Chars aufstellt.

Gegen Panzer und Truppen funktionieren die auch einigermassen aber halt begrenzt.

Die Arkebusen dürfen sich leider (mehr) nicht bewegen und schießen. Deshalb ists leider nicht mehr so leicht die Charaktere zu snipen...
Der große Vorteil ist, dass sie für nen Sniper ein hartes Profil haben. Besonders die w3 Schaden + RWM sind sehr gut (die Mortal machen ja auch andere Sniper).

Ich würde aber alle Arkebusen ausnahmslos in Rangertrupps stellen (die können wegen ihrer Reichweite überhaupt noch schießen - die Vanguard steht nur rum). Und ich würde sie eher in 5er mit zwei Arkebusen organisieren. Die können so weit hinten stehen, dass es sher mühsam ist die zu entfernen. Außerdem können die kleineren Trupps erhöhte positionen besser besetzen als viele mit einer Waffe und der Rest deiner Infanterie ist mobiler!
also 2*5 Ranger mit Arkebuse und dann Vanguard mit evtl Ark Rifles (weil wirklich billig). Bzw nimm die 2*5 Ranger und die Kataphrons und lass die Vanguard weg oder nimm nur einen Trupp. Du brauchst nicht so viele Opfereinheiten und eigentlich ist die Vanguard dafür auch zu teuer! Lieber Countercharger wie Priester oder Sicarians. Oder was solides wie Faust-Roboter.

Ansonsten: organisier alles an Admech als ein Detachement, dann bekommst du 3 Command points - der Knight nimmt dann das Heavy auxillary.

Also eher was in die Richtung ->

Belisarius Cawl

5 Skitarii Ranger
- 2 Arkebusen

5 Skitarii Ranger
- 2 Arkebusen

6 Fulgure Electropriests

3 Kataphron Breachers
- Torsionskanonen, Lichtbogen-Klauen

2 Kastelan Robots
- 3 Phosphorblaster

Cybernetica Datasmith

Gesamt sind das 1'000 Punkte.
Der SW-Gegner wird evtl. mit Droppods und Retter 3+ kommen, der Necron auf kurze Distanz aber dafür mobil.

Zuletzt bearbeitet:
Dir könnte ein bisschen was zum abfangen fehlen dafür gibts gerade in der Liste nur die BReacher. Und wenn der Gegner viele Drop pods hat, könnte isch die vanguard als nützlicher erwisen...
Ich hab die Fulgitive Elektropriester jetzt selbst mal gestet und muss sagen, die sind wirklich böse Countercharger. Die Strategie 20 Vanguard als Opferschirm zu nehmen funktioniert echt gut (der Gener denkt ja die sollen was machen ^^) und dann haben die Priester eine Khornearmee aufgewischt. Die hauen einfach richtig viele Mortal Wounds raus - das könnte selbst Robby G killen!

@ Abbertoth: wieviele Priest würdest Du dann spielen?

Ich hab 9 gespielt (hatte die Punkte für nr. 10 nicht mehr), ich würde aber ansonsten zu 10 Stück raten. Die Einheit konnte unbeschädigt chargen und hat dann echt reingehauen. Ich habe dann aber trotz 3+ Rettung noch 5 Stück im weiteren Verlauf verloren. Der kleine Trupp wäre damit gleich weg gewesen. Eine große Einheit bekommt zusammen den besseren Rettungswurf und kompensiert auch "pech mit den Würfeln" besser! 10 geben auch zuverlässiger Mortal Wounds und können damit fast jedes Ziel bedrohen. Außerdem können sie kleine (und unvermeidbare) Verluste besser kompensieren.

Wobei man liest immer nur über die Fulgurite Priest, hat jemand schon Erfahrungen mit den anderen gemacht? Hab keine Erfahrung, vom Profil find ich halt die 12 Zoll "Fernkampfwaffe" nett, aber es fehlt halt die Verbesserung des Retters wie bei den Fulgurite

Der Retter ist mE mit das beste an den Fulgurites. Wenn die einmal was im Nahkampf zerlegt haben, sind sie Quasi unzerstoerbar. Hatte schon Spiele wo ein einzelner Priester mit zb Celestine fuer 2 Runden getankt hat ohne zu sterben (Und der Gegner natuerlich auch nicht aus dem Kampf wollte: "Den einzelnen Priester krieg ich doch locker klein").

Vorwort

So, nun ist das zweite Spiel rum. Es gab witziges, nerviges und schräges. Gleich am Anfang stand fest, dass ich noch 500 Punkte irgendwo her nehmen musste, da meine beiden Kumpels wohl doch spontan auf 1'500 Punkte aufgestockt hatten. Leicht gesagt, schwer getan haben wir uns dann umgesehen und ich habe ne gute alte Bierdose als zweiten Knight eingesetzt. Der Knight starb dann so schnell, dass ich das kalte Bier sogar noch geniessen konnte.

Witzig war beispielsweise Ragnar, der durch das Gegenfeuer von Cawl starb und nervig waren die vermaledeiten Skarabäen.

Armeen

Nun aber zu den Armeen. Die Listen sind nur grob, da ich nicht alles einzeln heraus suchen mag.

Adeptus Mechanikus

Cawl

5 Vanguard
2 Lichtbogen-Gewehre

5 Vanguard
2 Lichtbogen-Gewehre
2 Kastelan Robots
3 Phosphor

Data-Smith

Paladin
Schnellfeuer-Kampfgeschütz
Eisensturm-Raketenmagazin

Paladin
Schnellfeuer-Kampfgeschütz
Eisensturm-Raketenmagazin

Space Wolves

Ragnar

4 Terminatoren
Thunderhammer, Stormshield

10 Wolfguard
Plasmapistolen

10 Wolfguard
Doppelklauen

5 Space Wolves
Kettenschwerter

5 Devastoren
LasKas, RakWa

Razzorback
Doppellaser
Necrons

Destroyer Lord

Command Barge

Cryptek

10 Necron Warriors

10 Necron Warriors

10 Immortals

8 Skarabäen

Doomsday Ark

3 Irgendwas geproxtes, nennen wir sie mal Destroyer

Spielzüge

1. Runde
Der SW-Spieler schockte als erstes die beiden 10er Trupps mit zwei Landungskapseln direkt zwischen mich und den Necron-Spieler. Zusätzlich kamen noch die Terminatoren und Ragnar höchstpersönlich dazu. Quasi ein Sandwich aber der Necron-Spieler würde mir wohl kaum zu Hilfe eilen. Die ersten Würfel rollten und bald musste die Vanguard daran glauben, als die Imperiumstreuen unverzüglich begannen, meine Reihen auszudünnen. Eine 6 auf den Schaden von den LasKas des Razorbacks aus dem Osten liess meinen Knight erzittern.

Nach einigermassen erfolgreichem Beschuss wurden die ersten Wölfe auf meine Reihen losgeschickt. Erstaunlicherweise schaffte es aber nur ein einziger Trupp in den Nahkampf, was mich frühzeitig die Oberhand gewinnen lassen würde. Der Trupp mit den Doppelklauen massakrierte meinen ersten Vanguard-Trupp und positionierte sich agressiv vor meinen Kastelans.

Als ich an der Reihe war, befahl ich meinen Truppen einen Ausfall Richtung Osten, um den Space Wolves fürs Erste zu entgehen. Die beiden Knights liessen ihre Waffen heisslaufen bei dem Versuch, den nächsten Wolventrupp mit den Plasmapistolen in die Schranken zu weisen. Es gelang im anschliessenden Angriff auch, den Trupp zu vernichten. Der nördlich eingedrungene Wolven-Trupp mit den Doppelklauen besiegten die Kastelan und der zweite Vanguard-Trupp fiel ebenfalls weiter zurück. Einige Terminatoren wurden noch von den Nebengeschützen der Knights dezimiert.

In der Runde des Necrons passierte noch nicht viel, nur einige Wunden auf einen meiner Knights und ein bisschen niederhalten des Devastorentrupps, der weit im Osten in eine Ruine eingegraben war.

Anhang anzeigen 338341Anhang anzeigen 338342

Runde 2
In Runde zwei gingen die Space Wolves gleich wehement gegen meine Linien vor und versuchten erneut, mich anzugreifen. Dieses mal klappte es sogar und der zweite Vanguard-Trupp musste dran glauben. Der Beschuss der Mechanikus-Treuen konzentrierte sich erneut auf die Wolves und nicht auf den Necrons und so wurde auch der letzte Terminator vernichtet. Als sich der Rauch verzog, war Ragnar der einzige, der noch stand. Seine Augen blickten düster an den nahen Kastelanen vorbei Richtung Cawl und ohne zu zögern rannte er auf meinen Anführer zu. Mit der Schulter voran brach er durch die Ruinen und bevor die Kastelane reagieren konnten, sprang Ragnar auf Cawl zu. Doch geistesgegenwärtig zückte dieser seine Waffe, schoss zwei präzise Schüsse auf den Anführer der Wolven, traff in mitten in die Brust und lies den toten Körper vor sich auf den Boden fallen. Ehrenlos und kalt drehte sich Cawl um und konzentrierte sich wieder auf das grössere Übel...die Necrons.

Der Necron war unterdessen ebenfalls näher daran und wie ein Schwarm des Verderbens krochen die Skarabäen an dem ersten Knight hinauf. Mit Mühe konnte dieser den Trupp abschütteln und fiel wieder in die ursprüngliche Schlachtreihe zurück. Der rest der stillen Krieger rückte unbarmherzig vor.

Anhang anzeigen 338343Anhang anzeigen 338344Anhang anzeigen 338345

Runde 3
Laserstrahlen durchzuckten die Nacht und der erste Knight gab schliesslich der Wut und dem kontinuierlichen Beschuss nach. Mit einem dumpfen Knall brach er in sich zusammen. Voller Wut richtete der zweite Knight seine Waffen auf die Necrons und liess sein Kettenschwert heulen, als er durch die Necrons schritt. Mit grossen Schwüngen halbierte er Körper, teilte die Maschinen entzwei und zerstampfte die verfluchten Maschinen.

Die Space Wolves in dem Razzorback machten sich auf, ihre letzte Schlacht zu schlagen, doch bis auf den eingestellten Beschuss bekammen die Adepten des Mechanicus nicht mit, was hinter dem Hügel vorsich ging.

Anhang anzeigen 338347

Runde 4
Der zweite Knight wurde von immer mehr Necrons angegrifen und hatte sich tief in die feindlichen Reihen geschnitten. Die Hälfte der verbleibenden Immortals wurde schliesslich von der Explosion getötet, die der gefallene Knight hinterliess. Nicht einmal im Tot endet die Pflicht.

Nun da der letzte Knight gefallen war, blieben nur noch die beiden Kastelane, der Data-Smith und Cawl. Als sich der Beschuss begann, sich auf die Anführer zu richten, fingen beide an, weiter nach Osten auf die Pipelines zuzurennen. Cawl konnte sich gerade noch hinter die schützende Deckung retten, der Data-Smith wurde aber von einem mannshohen Geschoss getroffen und wurde auseinander gerissen.

Der erste Kastelan fiel ebenfalls durch den Beschuss und der letzte Kastelan schritt wie ein Titan durch das Gaus-Feuer, um seinen Herrn zu beschützen.

Die Wolven sprangen unterdessen aus ihrem Transporter und griffen die Necrons an.

Anhang anzeigen 338348

Runde 5
Mit letzter Kraft erreichte Cawl den Peilsender, als die ersten Necronkrieger, die verfluchten Maschinen der C'tan, über die Pipeline kletterten. Immer mehr Necrons kamen und obwohl er sie mit jedem Schuss vaporisierte, kletterten immer mehr rüber.

Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes brachen die Space Wolves nach und nach unter dem Einsturm der Necron zusammen.

Die ersten Strahlen der Sonne hatten erst gerade den Horizont geküsst, als Cawl's Griff um den Peilsender schwach wurde. Er musste noch einen kurzen Moment länger aushalten, dann würden sie kommen, die Titaten des Imperiums, um diesen Planeten von den Necrons und den vergifteten Space Wolves zu befreien.

Fazit

Knights
Wieder mal eine Macht. Das Schnellfeuer-Kampfgeschütz war jeden einzelnen Punkt wert. Ich hatte dieses der Thermalkanone vorgezogen, wegen des Schildes der Necronfahrzeuge.

Kastelan Robots
Ballerburg, einfach nur Ballerburg. Unglaublicher Schaden, auch bei nahen Gegnern. Wenn man sie richtig aufstellt, entkommen sie den Nahkämpfern, auch ohen Fäuste oder Flammer.

Vanguard
Meatshield, konnten 1-2 Verluste zufügen aber ansonsten belanglos. 2x5 reichten knapp, 3x5 sollten aber immer mit, um wirklich viel abzuschirmen. Gerade gegen viele Schocker schwer.

Cawl
Absolut nötig bei 4+ BS der Robots. Sehr stark im NK tatsächlich, die Waffe ist ordentlich. W3 LP-Generierung macht die Knights sehr viel wiederstandsfähiger, solange sie nahe an der Schlachtlinie bleiben.

Verbesserungen

- Nur einen Knight ODER 3
- 3-4 Meatshieldeinheiten
- Eine Konter-NK-Einheit Priests
- 2x2 Kastelans
- Zielwahl; nahe Feinde ignorieren und erst Anti-Tank-Waffen mit den Knights angehen!

Zuletzt bearbeitet:

Cawl
Absolut nötig bei 4+ BS der Robots. Sehr stark im NK tatsächlich, die Waffe ist ordentlich. W3 LP-Generierung macht die Knights sehr viel wiederstandsfähiger, solange sie nahe an der Schlachtlinie bleiben.

Man sollte hier dazu erwähnen dass es sich um eine Hausregel handelt die Knights zu reparieren, weder Carl noch ein anderer Tech Priest können Imperial Knights zusammen flicken.