40k Spielplatte Abwasserkanäle

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
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Am Samstag mit nem Mitspieler zusammen das Projekt weiter vorangetrieben. Bevor es aber das Zuschneiden der großen Teile ging, mussten erst mal – Testbau hin oder her – ein paar Abmessungen geklärt werden. Denn wie das so ist, der Masterplan wurde in Details natürlich immer wieder geändert und angepasst.

Erstens sollen in zu den tiefer liegenden Plattformen Treppen statt Leitern führen, zweitens sollten die Mauerkronen der gemauerten Kanalwände anders gestaltet werden.

Erster Test mit der Größe der Treppenstufen, 5 cm Höhendifferenz auf möglichst kurzer Strecke, also 7 mm Trittstufen. Die Leitern der GW Modelle haben ja im allgemeinen Trittlängen, die kein normaler Mensch bewältigen könnte, also etwas gröber darfs schon sein. Erst mal zum Probieren lose aufeinander gelegt.

1 Treppen.JPG


Sieht von oben eigentlich okay aus … nur von der Seite nicht mehr so recht, vor allem, wenn man 5 mm Treppen daneben stellt. Es gelten die gleichen Regeln wir fürs Klettern, nur wird die Länge der Treppe gemessen statt die reine Höhendifferenz.

2 Treppen.JPG


5 mm statt 7 mm Treppenstufen kommt besser. Also mal ne Handvoll Treppen schneiden und kleben.

3 Treppen.JPG


Hier die neuen Mauerkronen mit dickem Abschlussstein. Botonmauern und gemauerte Wände werden bunt gemischt. Wie sich das für eine Kanalisation gehört, wird mit Rohren sicher nicht gespart.

4 Wände, Abschlussstein.JPG


Jetzt steht fest, wie viel Platz für die Treppen gebraucht wird und der Zuschnitt der tiefer gelegenen Plattformen kann beginnen.

30 Schnitte Plattformen.JPG


Und dann auch gleich die Treppen

31 Plattformen und Treppen.JPG


Trotz Heißdrahtschneider und Teamwork dauert alles immer länger als man denkt. Egal, langsam nimmt die Sache Formen an.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
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Da hilft ein wenig praktische Erfahrung.
🤣
Mach Dir mal keine Sorgen um meine praktische Erfahrungen mit Styrodur 🤣 , das geht mit einer scharfen Klinge und Reißlineal 1A.
Zudem wirst Du die Treppen wohl eh noch "verratzen" oder bleiben die fabrikneu? Da juckt sogar ein zu spachtelnde Stelle nicht.
Zudem sieht es so von der Seite ja doch nicht sonderlich gut aus, die unteren Streifen sollten besser bis hinten durchgehen.
 
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putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
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Alle vier Segmente sind zurechtgeschnitten und auf Höhe gebracht.

32 Plattformen und Teppen.jpg


Jetzt werden auch die Kanalmauern zugeschnitten. Wie im Testdiorama ausprobiert, werden die Wände 5 cm hoch und sind leicht nach außen geneigt, am Fuß der Wand 1,5 cm, oben 1 cm. Auch das hat der Test ergeben: Die MDF Grundplatte kann gleich direkt als Wasseroberfläche gestaltet werden.

33 Plattformen Treppen Seitenwände.jpg


Es wird festgelegt, wo Betonplatten und wo gemauerte Wände hinsollen, auch die Position der vielen Rohre werden festgelegt. Große, kleine, oben, unten Mitte, ganz unterschiedlich.

34 Plattformen Treppen Seitenwände strukturiert.jpg


Alle Ecken in der Mitte werden gerundet, damit das Wasser besser fließt. Der Abschluss der niedrigen Platten steht an – ohne Abschlussstein schauts doof aus. Mit Abschlusssteinen sieht es aber aus wie eine Straßenecke, auch nicht doll.

35 Plattform Umrandung 1.JPG


Auch kleine Steine passen nicht so recht. Also weiter probieren.

36 Plattform Umrandung 2.JPG


Daher: Ein großer betonierter Bogen auf beiden Seiten. Den Bogen kann man mit dem Heißdrahtschneider ohne Lehre nicht schneiden, daher … kommt eine Laubsäge zum Einsatz. Die Dinger gibt es tatsächlich noch. Zum Glück übernimmt das mein Mitspieler, ich hätte es nicht so sauber hinbekommen. Es ist die vierte oder fünfte Version, wir haben lange mit der richtigen Dicke und Höhe der Betonmauer experimentiert.

37 Plattform Umrandung final a.JPG


38 Plattform Umrandung final b.JPG


Jedes Segment bleibt lose, damit man besser daran arbeiten kann. Fehlen noch die Nischen, andere Details und natürlich Farbe.

39 Elemente.JPG


Und so sieht das Ganze aus, wenn die Segmente in Position sind. Man sieht die Richtung, in die es geht.

39a Plattform Umrandung Wände strukuriert.JPG
 
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putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
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Test hin, Test her, auch die Nischen bekommen ein Upgrade. Ich bin ja versucht, sie Dragunov’sche Kanalnischen zu nennen, abgekürzt DKN, nach dem Ideengeber … bleiben wir bei Nischen. 😁

Die Innenweite soll 41 mm sein, so dass die 40er Bases auch passen. Außerdem werden analog zu den gemauerten Außenwänden auch die Wände der Nischen gemauert und mit einem Abschlussstein versehen. Hinten kommen später in die Wand eingelassene Metalltritte hin. Es gibt Nischen, die bis zum Grund gehen und voller Wasser stehen und solche, die einen Boden knapp über der Wasseroberfläche haben.

Schritt für Schritt: Netto- und Bruttomaße aufmalen, Wände und Kantsteine vorbereiten

11 Nische.JPG


Wände kürzen für Decksteine, einpassen

13 Nische.JPG


An den Ecken der Mauerelemente gibt es Betonsäulen, die sind genauso wie die Außenwände schräg nach hinten geneigt. Aus optischen Gründen geht diese Neigung auch nach innen, in den Durchgang. Sieht gut aus, aber 40 mm Bases passen dann nicht mehr genau dazwischen.

20 Nische schräg 40 mm.JPG


Sondern nur davor oder dahinter

21 Nische schräg 40 mm.JPG


Für 32 er Bases kein Problem

22 Nische schräg 32 mm.JPG


Wenn man die Schräge im Durchgang weglässt, dann kommen wir wieder auf 41 mm netto und es passt.

23 Nische gerade 40 mm.JPG


Aber es sieht einfach nicht so cool aus. Was also tun?

24 Nische gerade leer.JPG


Cool gewinnt :)

26 Nische schräg 40 mm innen.JPG


Dick gepanzerte Kriegerhelden dürfen natürlich mitspielen, haben es aber in den engen, stinkigen Abwasserkatakomben einfach nicht einfach. 😆

28 Nische schräg 40 mm oben.JPG

Hinten fehlen noch die Tritte, da bauen wir ein Extrateil mit stabilen Stufen.

Was meint ihr? Lieber coole Optik oder lieber kompromisslos bespielbar bis zu 40 mm Bases? Ich habe keine Übersicht, gibt es überhaupt Killteams mit so großen Bases?
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
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... nochmal zurück zum Testdiorama. Wie sieht es eigentlich aus, wenn es im Abwasserkanal ein halbhohes Wehr gibt und dahinter einen anderen Pegel? Und welche Wirkung hat es, wenn kleine Rohre an der Wand entlanglaufen, stört das das Aufstellen der Figuren?

test ... test ...

99b KT Teststück Finish Wehr1.JPG


ja, nee, funktioniert

99c KT Teststück Finish Wehr2.JPG

Ob der Pegel hinter den Wehr höher ist, weil dort der Boden höher ist oder einfach nur die Brühe mehr gestaut wird, das muss in den Regeln definiert werden, evtl. ist der Bereich dann gar nicht oder nur mit halber Bewegungsreichweite begehbar. Jedefalls muss ich mir mal über andere Bases Gedanken machen: Mehr Stein, mehr nass.
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
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Zwischendrin mal gucken, ob das Ganze auch praktisch funktioniert. Ursprünglich waren an den Ecken in der Mitte runde Plattformen angedacht, damit man dort auch diagonal Stege platzieren kann. Inzwischen gibt es eine bessere Idee, die weniger Arbeit macht, besser aussieht, den gleichen Job erfüllt und fluffig ist: Ein großer Überlauf mitten in der Kanalkreuzung. Der hat wild gurgelnde Einlassöffnungen und führt noch tiefer in die Kanalunterwelt. Das Ding ist halb so hoch wie die Mauern, mit zwei Stegen kommt man drüber. Wenn man das will und genug AP hat, denn das ist ganz schön luftig und evtl. bleihaltig da.

Das testweise geschnittene Teil ist nur ein Platzhalter, da kommt was Schickeres hin, mit jeder Menge fließfreudiger Rundungen und so.

40 Testaufbau Überlauf.JPG


Hier mal fast die maximale Zahl der Stege aufgelegt. Die sollen teils schon bei Spielbeginn da sein, aber auch mittels AP weggenommen oder neue dazu gelegt werden können.

41 Testaufbau Stege.jpg


Und dann das Ganze mit Gebäuden

42 Testaufbau Gebäude.jpg


Sollte einigermaßen ausgeglichen sein, egal, wo man die Parteien aufstellt und sollte mit vielen Gebäudetypen und Aufstellungen funktionieren. Ich glaube, die Positionen der Marker werden hier eine große Rolle in Sachen Gleichgewicht spielen.

43 Testaufbau oben.jpg


Ich kann die bunte Phase kaum erwarten, aber bis dahin sind noch etliche Details zu bearbeiten. Zum Beispiel: Wie die Abschlüsse an den Holzwänden gestalten? Denn es ist geplant, weitere Platten anschließen zu können.

44 Testaufbau schräge Ansicht a.JPG


45 Testaufbau schräge Ansicht b.JPG


Die Planung liefert nur den Rahmen und ist im Detail nicht statisch, immer wenn neue Erkenntnisse oder Ideen dazu kommen, passen wir das an. Das betrifft z. B. die Lage und Größe der Nischen, Leitern, etc. immer im Hinblick darauf, dass es spieltechnisch einigermaßen im Gleichgewicht bleibt. Bleibt noch ein bisschen was zu tun.

skizze 14.12.jpg
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
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Ich finde, die Mitte der Platte ist eine Todeszone. Wer sich da aufhält, ist schnell tot, weil man von allen Seiten eine super Schusslinie hat.
Guter Punkt! Dagegen hilft das Teil in der Mitte, das gibt Deckung, plus die beweglichen Barrikaden (hellblau). Dem Gulli in der Mitte könnte man auch "Stabilisatoren" verpassen, die bieten dann Deckung?

skizze 15.12.jpg
 
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WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
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Quatsch, Leute, wer so todesmuttig ist, die Abkürzungen durchdie mitte zu nehmen, muss eben damit rechnen das er von allen gesehen wird, man muss nicht immer allem und jedem Deckung geben, das ist in der Realität auch nicht so, entweder gewagt und schnell oder langsam, sicher und aussen rum. Wir sind doch nicht im Kindergarten wo alles und jedes ne Polsterung erhält, damit man sich nicht verletzt. Wo Ist denn der Nervenkitzel, der Krieg, das Wagnis?
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
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Ein Stück weit hast du recht, aber wenn man sich ans Plattenende stellen kann und das Spiel mit "bolter goes brrrrt" dominiert.... dann ist das vielleicht realistisch, aber viel nervenkitzel bleibt da nicht.
Bzw. dadurch ergeben sich recht schnell Spielmuster: Sniper/MG decken die Mitte, der Rest quält sich außen rum. Kann mal 1-2 Spiele nett sein, aber irgendwann wirds einfach repetitiv.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
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aber irgendwann wirds einfach repetitiv.
und deshalb könnte man das Mittelteil auch einfach steckbar und damit austauschbar oder variierbar machen. Das lässt sich ja in der Position einfach gestalten. Das unter #56 genannte Quadrat könnten man statt diagonal mit weniger Sichtlinie auch um 45 Grad drehen und hätte mehr Sichtlinie.
 
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