40k Spielplatte Abwasserkanäle

Ich find die Platte bisher echt toll! Solcherlei Ergebnisse machen es nicht einfach dem Drang selbst Gelände zu bauen standzuhalten. (Da ich weder Spiele, noch den Platz hätte um das Gelände irgendwo zu lagern macht das einfach absolut keinen Sinn. Dabei hätte ich aber gleichzeitig sooooo Bock drauf...)
Hüstel,hüstel.
Ein Dio-Display für Einheiten/Minis/Fahrzeug ist keine ganze Platte und nimmt nicht viel mehr Platz ein.?

noch den Platz hätte
Das Ganze ist 75 x 55 cm groß und nur 5 cm dick, dafür sollte überall ein Eckchen zu finden sein ... 🤓 Und es gibt noch den einen oder anderen Trick in Sachen Aufbewahrung, nicht nur die Rampamuffen. Es gibt da ein paar Details, die hier noch nicht thematisiert worden sind, das kommt später mal 😉. Zudem, wie @Dragunov 67 schon schrieb: Ein Diorama geht immer, Maße passend für die Vitrine, und schon kann Du deinen Bock springen lassen.
Pass auf dass du nciht alles glänzen lässt sondern auch trockene Stellen einbaust.
Keine Sorge, das wird Pfützen und nasse Fugen geben, ganz ähnlich wie bei dem Teststück. Außerdem gibt es noch ein anderes Material, das ich ausprobieren möchte, habe das Testteil schon bereitgelegt. Mal schaun.

Das Ganze ist 75 x 55 cm groß und nur 5 cm dick, dafür sollte überall ein Eckchen zu finden sein ... [...]
Zudem, wie @Dragunov 67 schon schrieb: Ein Diorama geht immer, Maße passend für die Vitrine, und schon kann Du deinen Bock springen lassen.
Haha. Ich hab in meiner kleinen 35qm Wohnung nicht eine freie Wand. In dem Regal in dem die Warhammer Romane stehen habe ich VOR den Büchern rund 20M inis dicht an dicht gedrängt hingestellt weil da noch was frei war. Der Rest der bemalten Sachen lagert, sofern es keine Brettspielminis sind die in der jeweiligen Brettspielschachtel liegen, in Plastikboxen irgendwo hinter der Couch oder unterm Tisch oder so.
(Nein, kein Messi. Einfach zu viele platzraubende Hobbys für diese kleine Wohnung...). Eine Vitrine wäre echt toll, aber dafür muss ich meinen Bestand erst einmal so weit reduzieren so dass ich zukünftig auf ein, zwei Billy Regale verzichten kann um dort eine Vitrine hinzustellen. (Größere Wohnung? Gute Idee, dann brauch ich aber den dann vorhandenen Platz nicht mehr weil ich eh kein Geld mehr für irgendwelche Hobbys hätte.... 😛

Aber keine Sorge. die ersten Bestandteile für ein kleines Mini-Diorama liegen hier schon bereit. Ich bin mir nur noch nicht so ganz einig wie groß ich die Bodenplatte machen möchte. (Und wo ich das dann anschliessend hinstelle. Vermutlich in der Firma ins Büro. Da ist noch Platz. 😛 )
Trotzdem ist so ein 12x12cm oder 15x15cm Diorama immer noch was ganz anderes als eine richtige Spielplatte zu gestalten.

Keine Sorge, das wird Pfützen und nasse Fugen geben, ganz ähnlich wie bei dem Teststück. Außerdem gibt es noch ein anderes Material, das ich ausprobieren möchte, habe das Testteil schon bereitgelegt. Mal schaun.
Ich bin da auch durchaus zuversichtlich. Bin schon gespannt wie es weitergeht. 🙂

nicht eine freie Wand.
Muss ja keine Vitrine sein ... Bisschen off topic, aber sowas schwirrte mir auch schon im Kopf herum: Unter der obersten Schicht sehr dünnem Styrodur eine Metallplatte aufkleben, so dass die ganze Spielplatte geeignet für mit Magneten versehene Figuren ist. Dann kann man das Gelände wie ein Bild an die Wand hängen (im Rahmen isses ja schon) und die Figuren darauf gleich mit. Und man kann sogar an der Wand hängend spielen. Baue 2 identische davon, dazu 2 Figurensets, und man kann ein Killteam-Game (oder andere) wie früher Fernschach von Kontinent zu Kontinent spielen.

Trotzdem ist so ein 12x12cm oder 15x15cm Diorama immer noch was ganz anderes als eine richtige Spielplatte zu gestalten.
Es ist viel schwerer,da ein Diorama eine kleine Geschichte erzählen soll.Das wird mit weniger Platz nicht leichter.?
Btw,mal ganz frech @putrifier 's Idee noch mal auf die Spitze getrieben,Dio nicht wie sondern als Bild.??
Es gibt ja nicht nur den Boden als Gestaltungsfläche.?
Für "Liktor im Dschungel","Nekron in der Gruft" oder "SM im Space Hulk" bietet sich auch die Rückwand an.?

Finale Sauerei, um auch die Seitenwände mit Schmodder zu versehen. Das Ganze muss in mehreren Sessions geschehen, denn es wird viel Wasser verwendet. Damit die Schlieren hübsch aussehen und nicht verlaufen, muss die Oberfläche einigermaßen waagrecht liegen. Also immer eine Seite versauen, dann trocknen lassen, dann erst die nächste.

21 Viel Wasser.JPG

Nur dann kann das Wash von unten hochlaufen und den Effekt erzeugen, dass die Feuchtigkeit vom Kanal die Wände hochkriecht. Bei den Nischen sind es 3 Seiten zusätzlich zur Oberseite. Dabei immer aufpassen, dass die Suppe nicht über die bereits fertige Oberfläche läuft!

22 Grün und Schwarz von unten.JPG

Der Glanzlack bringt des Feuchtigkeitseffekt, wenn später trocken, Ist weißlich, solange er noch nicht trocken ist. Wird zusammen mit dem schwarzen und dem grünen Wash aufgebracht.

23 Glanzlack dazu.JPG

Und wenn er dann trocken ist, glänzt er feucht.

24 Feuchte-Effekt.JPG

Auch die Durchlässe an den vier Kanalenden werden versifft. Die Feuchtigkeit läuft hübsch die strukturierte Oberfläche hoch.

25 Abschlüsse.JPG

Hier wird er später hingeklebt. Statt schwarzer Farbe auch hier Window Color, so dass es später feucht aussieht.

26 Nässe-Effekt.JPG

Der größere Durchlass hat einen Spiegel spendiert bekommen. Ist ein Acrylspiegel, der lässt sich an der Unterseite, die auf dem Kanal aufliegt, gut schneiden und glattscheifen. Wenn die Kante unten später etwas mit Window Colos kaschiert wurde, gips einen netten Effekt.

27 Spiegel am Durchlass.JPG

Bisschen Kleinkram bleibt noch bis zum Finish, sind jetzt 94,473% fertig, 🤓

Hast du auch entsprechende Base für Miniaturen gebaut?

Nakla!

necron-warriors-jpg.89577

Ganze Story hier: