Allgemein Spielstärke der Leagues of Votann - Eure Meinung nach den GW Updates ?

Keine Sorge, bin schon "etwas" länger im Hobby und komme von Spielsystemen zurück, die ihre Regeln kostenlos online zur Verfügung gestellt haben.
In der W40k App ist der LoV Codex bisher auch nicht mal verfügbar...
Doch ist er, schau mal nach einem Update im App Store.

Lmao

Ohne Witz, selbst der letzt Fanboy dürfte sich jetzt doch endlich mal verarscht fühlen, oder?
Ehrlich gesagt finde ich es richtig Stark das Sie das gemacht haben. ?

Ernsthaft, Sie haben Mist gemacht und gestehen es ein, das ist doch etwas Positives.
Klar kann man sich über den xten Codex ärgern der praktisch nicht mehr zum Spielen taugt. Aber aus all den Möglichkeiten die Sie als Reaktion auf die Sache hatten, haben Sie die in meinen Augen unerwartetste und Beste gewählt.

Hoffen wir das Sie daraus was gelernt haben und freuen uns über das Eingeständnis würde ich sagen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die +10 Punkte / Modell für die Einhyrs auch etwas arg viel - die 5er Truppe wird somit um satte 50 Punkte teurer (von 175 auf 225). Aber unspielbar sind die auch nach dieser deutlichen Erhöhung meiner Meinung nach nicht. Die teilen immer noch gut aus und stecken auch einiges ein.

Ich denke aber auch, dass +5 Punkte auf dann 40 pro Modell angemessener gewesen wären

Ich finde die +10 Punkte / Modell für die Einhyrs auch etwas arg viel - die 5er Truppe wird somit um satte 50 Punkte teurer (von 175 auf 225). Aber unspielbar sind die auch nach dieser deutlichen Erhöhung meiner Meinung nach nicht. Die teilen immer noch gut aus und stecken auch einiges ein.
Dann is der Patch doch Super.
Vorher waren Sie halt ein no brainer.
Einfach mal schauen was man für die Punkt in anderen Armeen bekommt,. Dann relativiert sich der Eindruck ganz schnell das sie nun zu teuer sind.
Ein 5er Trupp funktioniert immer noch sehr gut. Nur dicke 10er Trupps wirste jetzt nicht mehr blindlinks in deine Armeeliste schmeißen ohne nen Plan zu haben. Den du bei 35 Pkt nicht brauchtest. Zumindest meine Einschätzung.

Genau so übrigens mit der Fortress. Mit den alten Punkten waren quasi 2 in den meisten Armeen gesetzt, jetzt nimmt man nur noch eine und die ist immer noch Absolut stark für Ihre Punkte.

@beetlemeier
Aber ist es dann nicht so das dass faq erst den Codex mangelbehaftet macht und nicht umgekehrt?
Vorher war der Codex ja Perfekt nutzbar.
Was Privat Organisierte Turniere machen kann man wohl kaum gegen GW verwenden.
Meine Laien Interpretation aus der Sache.

Edit: Doppelposte gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Zorg
Äh okay.
Man bekommt auch 6 Kultisten für einen Chaos Terminator.

Das ist doch kein Vergleich. Die Hearthguard ist doch in allen Belangen besser als ein Hearthkyn.
Na klar, das ist schon etwas überspitzt. Dennoch erscheint es mir so als wäre die Kombi Bikes und normale Infanterie die effizientere Wahl.

Klar, die Kombi gibt dir mehr Mobilität und Beschuss. Die Guard gibt dir halt auch zähen Nahkampf. Gegen Biker und Kin geht man einfach mal in den Nahkampf um nen Marker einzunehmen, gegen die Guard weniger.

Trotzdem denke ich das 45 schon recht viel sein könnte. Aber das wird sich wohl erst noch rausstellen müssen.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich verfolge das ganze Wirrwarr um die LoV nur nebenbei, mir kommt es allerdings so vor als hätte GW diesmal richtig daneben gegriffen.
Das der Kodex im Vergleich zu vielen anderen sehr drüber ist dürfte wohl niemand bestreiten wollen.
Das war aber irgendwie doch zu erwarten ... die neue Fraktion will doch verkauft werden und dazu muss die eben stark sein.
Das relativ schnell ein FAQ kommt um die LoV wieder runter zu holen war doch auch zu erwarten.
Das dies allerdings so schnell und noch vor dem eigentlichen Release geschieht ist überraschend.

Was mich an der ganzen Sache am meisten stört sind die Begründungen die GW ins Feld führt.

Das ein neuer Kodex eine lange Zeit zum planen und erproben in Anspruch nimmt ist nur verständlich.
...mir scheint aber das der LoV Kodex auch vor einem oder zwei Jahren schon deutlich zu stark gewesen wäre.

Die LoV wurde gegen Armeen getestet (Nids&Aeldari) die aktuell das Meta stellen und wurde auf deren Grundlage dann so mächtig weil Testspieler dazu das OK gaben?
...das erscheint mir so als wird die Schuld da abgewälzt, sorry, da können die externen Tester nichts für.

Wie übermächtig die LoV nun wirklich ist soll erst aufgefallen sein als die Community den Kodex erhielt?
... es soll also dem Regelteam wirklich nicht aufgefallen sein? Ich meine das sind die Entwickler des ganzen und die sollen das nicht bemerkt haben?

Mein Fazit.
GW ist nur daran interessiert Gewinn zu erwirtschaften und weniger dem Spiel eine angenehme Balance zu geben. Das wurde schon vielfach als Powerspirale beschrieben und nun eben ein weiteres Mal fortgeführt.
Irgendwie scheint es aber wohl zu funktionieren sonst würde GW sicherlich einen anderen Weg einschlagen

es soll also dem Regelteam wirklich nicht aufgefallen sein? Ich meine das sind die Entwickler des ganzen und die sollen das nicht bemerkt haben?
Ich würde hierzu gern mal eine Prognose einfordern, was du/ihr so glaubt wie lange bzw. in welchem Zeitrahmen ein Codex ausgearbeitet wird, wieviel Zeit die 3-4 Angestellten des Design Teams für das reine Regeltuning haben?

Einfach mal ne Schätzung abgeben!

• Like
Reaktionen: CSM und Naysmith