Was mich an der ganzen Sache am meisten stört sind die Begründungen die GW ins Feld führt.
Das ein neuer Kodex eine lange Zeit zum planen und erproben in Anspruch nimmt ist nur verständlich.
...mir scheint aber das der LoV Kodex auch vor einem oder zwei Jahren schon deutlich zu stark gewesen wäre.
Ich persönlich finde die Begründung schon nachvollziehbar. Sie haben den Kodex gegen andere (starke?) Codizies getestet, die jetzt auch schon ein Balance-Update bekommen haben.
Wie übermächtig die LoV nun wirklich ist soll erst aufgefallen sein als die Community den Kodex erhielt?
... es soll also dem Regelteam wirklich nicht aufgefallen sein? Ich meine das sind die Entwickler des ganzen und die sollen das nicht bemerkt haben?
Wenn man das Video-Statment nimmt und sich das anhört und auch "hört" was sie nicht gesagt haben, dann finde ich das Glaubhaft.
Hey, Sie haben den Kodex "nur" gegen zwei andere Codizies geprüft. Wie viele andere Armeen gibt es denn, die sich auch noch anders spielen als die Tyraniden und die Aeldari? Wieso wurde beispielsweise nicht gegen Knights gespielt? Oder Marines?
Aus dem Statment ziehe ich persönlich, dass Spieletesten keine hohe Wertigkeit dort hat. Ich ziehe daraus, dass man sich auch mathematisch oder statistisch nicht besonders mit den Regeln auseinandersetzt. Für mich hört sich das so an, als ob ein paar Menschen dort sich Regeln ausdenken, vielleicht grob überlegen, was das am Tisch bedeutet und dann andere mal in der Mittagspause ein oder zwei spiele machen.
GW ist nur daran interessiert Gewinn zu erwirtschaften und weniger dem Spiel eine angenehme Balance zu geben. Das wurde schon vielfach als Powerspirale beschrieben und nun eben ein weiteres Mal fortgeführt.
Irgendwie scheint es aber wohl zu funktionieren sonst würde GW sicherlich einen anderen Weg einschlagen
Natürlich ist GW daran interessiert, Gewinn zu machen. Sonst können sie gleich schließen.
Das mit der Balance sehe ich aber anders. GW hat erkannt, dass es den Spielern wichtig ist, eine Balance zu haben. Deswegen reagiert GW auf die Spielerbitten und schreibt Erratas, FAQs usw.
Ich persönlich bin noch unschlüssig, ob:
- GW-Mitarbeiter nicht in der Lage sind (von ihren Fähigkeiten) ausgeglichene Regeln zu schreiben
- Balance bei GW so einen niedrigen Stellenwert hat, dass GW nicht mehr Geld darein investiert.
- Ob GW die W40k-Community als Betatester sieht, die das Balanceing für sie übernehmen.
Die "Powerspirale" sehe ich als Resultat von fehlendem / falschen Testen.
Ideal wäre es ja eigentlich, wenn GW eine neue Edition plant, alle Codizies (also Regeln) schreibt, diese dann vergleicht und testet und dann die Codizies veröffentlicht. Dazu hat GW wahrscheinlich nicht genügend Leute.