Allgemein Spielstärke der Leagues of Votann - Eure Meinung nach den GW Updates ?

Ich würde hierzu gern mal eine Prognose einfordern, was du/ihr so glaubt wie lange bzw. in welchem Zeitrahmen ein Codex ausgearbeitet wird, wieviel Zeit die 3-4 Angestellten des Design Teams für das reine Regeltuning haben?

Einfach mal ne Schätzung abgeben!
Mir als Endverbraucher kann die Zeit die so ein neuer Kodex zum Entstehen in Anspruch nimmt egal sein.
Ob es am Zeitdruck des Regeldesigns liegt, an schlechtem Qualitätsmanagement oder was auch immer da schief läuft.
Fakt ist, wenn GW anfängt sich zu entschuldigen, noch vor dem eigentlichen Release an den Regeln zu schrauben beginnt und wie man so hört anfängt teilweise gebaute Modelle zurück zu nehmen und das Geld wieder auszahlt jemand Mist gebaut hat.

Ich möchte nicht wissen was GW an Kritik bekommen hat das sie sich zu diesem Schritt entschlossen haben.

Was mich an der ganzen Sache am meisten stört sind die Begründungen die GW ins Feld führt.

Das ein neuer Kodex eine lange Zeit zum planen und erproben in Anspruch nimmt ist nur verständlich.
...mir scheint aber das der LoV Kodex auch vor einem oder zwei Jahren schon deutlich zu stark gewesen wäre.

Ich persönlich finde die Begründung schon nachvollziehbar. Sie haben den Kodex gegen andere (starke?) Codizies getestet, die jetzt auch schon ein Balance-Update bekommen haben.

Wie übermächtig die LoV nun wirklich ist soll erst aufgefallen sein als die Community den Kodex erhielt?
... es soll also dem Regelteam wirklich nicht aufgefallen sein? Ich meine das sind die Entwickler des ganzen und die sollen das nicht bemerkt haben?

Wenn man das Video-Statment nimmt und sich das anhört und auch "hört" was sie nicht gesagt haben, dann finde ich das Glaubhaft.

Hey, Sie haben den Kodex "nur" gegen zwei andere Codizies geprüft. Wie viele andere Armeen gibt es denn, die sich auch noch anders spielen als die Tyraniden und die Aeldari? Wieso wurde beispielsweise nicht gegen Knights gespielt? Oder Marines?

Aus dem Statment ziehe ich persönlich, dass Spieletesten keine hohe Wertigkeit dort hat. Ich ziehe daraus, dass man sich auch mathematisch oder statistisch nicht besonders mit den Regeln auseinandersetzt. Für mich hört sich das so an, als ob ein paar Menschen dort sich Regeln ausdenken, vielleicht grob überlegen, was das am Tisch bedeutet und dann andere mal in der Mittagspause ein oder zwei spiele machen.

GW ist nur daran interessiert Gewinn zu erwirtschaften und weniger dem Spiel eine angenehme Balance zu geben. Das wurde schon vielfach als Powerspirale beschrieben und nun eben ein weiteres Mal fortgeführt.
Irgendwie scheint es aber wohl zu funktionieren sonst würde GW sicherlich einen anderen Weg einschlagen
Natürlich ist GW daran interessiert, Gewinn zu machen. Sonst können sie gleich schließen.

Das mit der Balance sehe ich aber anders. GW hat erkannt, dass es den Spielern wichtig ist, eine Balance zu haben. Deswegen reagiert GW auf die Spielerbitten und schreibt Erratas, FAQs usw.

Ich persönlich bin noch unschlüssig, ob:
  • GW-Mitarbeiter nicht in der Lage sind (von ihren Fähigkeiten) ausgeglichene Regeln zu schreiben
  • Balance bei GW so einen niedrigen Stellenwert hat, dass GW nicht mehr Geld darein investiert.
  • Ob GW die W40k-Community als Betatester sieht, die das Balanceing für sie übernehmen.

Die "Powerspirale" sehe ich als Resultat von fehlendem / falschen Testen.
Ideal wäre es ja eigentlich, wenn GW eine neue Edition plant, alle Codizies (also Regeln) schreibt, diese dann vergleicht und testet und dann die Codizies veröffentlicht. Dazu hat GW wahrscheinlich nicht genügend Leute.

Ich würde hierzu gern mal eine Prognose einfordern, was du/ihr so glaubt wie lange bzw. in welchem Zeitrahmen ein Codex ausgearbeitet wird, wieviel Zeit die 3-4 Angestellten des Design Teams für das reine Regeltuning haben?

Einfach mal ne Schätzung abgeben!
Wenn ich Tippen müsste, würde ich so 1 Jahr inklusive Drucken, Verpacken, Verschiffen Tippen.
Man hört ja öfters mal dass der eine oder andere Codex doch 10 - 20x Verkauft wird.

Mir als Endverbraucher kann die Zeit die so ein neuer Kodex zum Entstehen in Anspruch nimmt egal sein.
Ob es am Zeitdruck des Regeldesigns liegt, an schlechtem Qualitätsmanagement oder was auch immer da schief läuft.
Fakt ist, wenn GW anfängt sich zu entschuldigen, noch vor dem eigentlichen Release an den Regeln zu schrauben beginnt und wie man so hört anfängt teilweise gebaute Modelle zurück zu nehmen und das Geld wieder auszahlt jemand Mist gebaut hat.

Ich möchte nicht wissen was GW an Kritik bekommen hat das sie sich zu diesem Schritt entschlossen haben.
Du brauchst das Angebot nicht anzunehmen, GW hat in 30 Jahren nie einen Interessenten mit Zwangsmitteln genötigt ihre Produkte zu erwerben. Das sie ein Produkt ohne große Probleme zurücknehmen, ist ein seit Jahren geltender Fakt und zählt durchaus zu den positiven Dingen.
Du solltest bei all deiner Kritik, dass ein bestimmtes Produkt nicht deinen Ansprüchen bzw. Vorstellungen entspricht, immer im Kopf behalten, dass du es nicht kaufen musst!
Fragwürdig ist es jedoch, wenn deine Meinung nicht auf eigenen Erkenntnissen, sondern auf Internetkommentare gründet.

Witzigerweise ist der Release mit all seinen kritischen Aspekten zu Aussehen, Regeln und Narrativ schon vorausgesagt worden, da haben wir hier im Forum noch versucht, Squat-Fans davon zu überzeugen, dass GW nie wieder diese Fraktion beleben wird und die Interessierten sich mit Alternativen von Macrocosm und Count-as Datenblättern behelfen sollen. Alle Prognosen sind wie vorhergesagt eingetreten, wobei der Fluff wohl besser als erwartet ankommt.

Ergo, es läuft wie erwartet...
Wenn ich Tippen müsste, würde ich so 1 Jahr inklusive Drucken, Verpacken, Verschiffen Tippen.
Danach habe ich nicht gefragt, sondern nach Regeltuning, also Mathhammer und Spiele, wieviele Stunden pro Codex?

Kann ma einer das Video zusammen fassen?
In Kurzfassung - GW nutzt hauptsächlich die Turnieregebnisse zum Balancen und legt eine Fehlerrate von 5% an. Deswegen sind Winrates der Fraktionen von 45-55 % in GWs Augen "okay". Neben der reinen Turnierbalance schauen sie sich die Einheiten die gespielt werden an und versuchen dann eine buchinterne Balance zu verbessern, sodass du nicht die selben Einheiten wieder und wieder siehst.

Am Beispiel Admech siehst du zumindest bei 40k aber, dass das übers "ausprobieren" läuft. Gerade für die codexinterne Balance hätten Kataphrone das "Core"-Keyword eher gebraucht als die Ballistarii es zurück.

Als wäre ich der Erste dem das einfällt, es ist ein Neurelease, da gehören gewisse Standards eingehalten... Immerhin schießt mein Beitrag nicht so weit übers Ziel wie das Turniervolk mit seinem "Bann".
Wieso? GW hat doch jetzt versucht es zu fixen. Ob das oh e den Bann passiert wäre?

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Wieso? GW hat doch jetzt versucht es zu fixen. Ob das oh e den Bann passiert wäre?
Natürlich, das ist doch nicht das erste Mal... die erwartete Aufregung ist durch diese Aktion in der Pre-Launch Phase lediglich eskaliert, in GWs Video ist dies zynisch dargestellt worden ("Wir schicken dir die Turniertrophäe gleich mit, wenn du die Box bestellst!").

• Like
Reaktionen: Arkeon Sanath
Als wäre ich der Erste dem das einfällt, es ist ein Neurelease, da gehören gewisse Standards eingehalten... Immerhin schießt mein Beitrag nicht so weit übers Ziel wie das Turniervolk mit seinem "Bann".
Naja, die Bann-Androhung hat aber Wirkung gezeigt und ein gutes Signal gesetzt, könnte man behaupten! 🙂

Die Frage ist, ob der Bann passiert wäre wenn die Regeln nicht vorzeitig geleaked gewesen wären. Als der Bann kam hatte ja noch kaum jemand (außer Previewern) ne Box weil es immer noch die Vorbestellungsphase war. Regulär hätten die Votann vielleicht erstmal Turniere gewonnen bevor sich die Regeln überhaupt in Masse verbreitet hätten.

Gestern gab es auch ein Video von Discource zu dem Thema

Auch wenn sie doch immer sehr viel "Salt" in ihren Videos hat dürfte im Bereich 6:00 ein valider Punkt sein. Wenn die Regeln getestet wurden, dann gegen die letzten Codizes davor, die ja dann auch nachträglich generfed wurden und vielleicht nicht gegen die ersten der Edition.

@Cuthullu Wäre es auch möglich sachlich beim Thema zu bleiben ohne beleidigend zu werden?

Naja, die Bann-Androhung hat aber Wirkung gezeigt und ein gutes Signal gesetzt, könnte man behaupten! 🙂
Der "Bann" wäre in seiner Wirkung nahezu wirkungslos verpufft, die Fraktion ist noch nichtmal vollständig veröffentlicht, die Anzahl an fähigen Spielern, die eine neue Fraktion in kurzer Zeit meistern können beschränkt sich auf einige Wenige, die sind auch mit "herkömmlichen Armeen" auf den Topplätzen. Die Vorstellung, dass ein Turnierneuling mit Votaan Sieg um Sieg abräumt, ist völlig absurd. Andererseits wirft der Bann auch ein ziemlich seltsames Bild der Turnierszene in den Raum, indem er unisono eine WAAC-Mentalität unterstellt; was dann ja auch wieder eine ausgleichende Wirkung hätte, wenn alle Teilnehmer mit Votaan antreten...

@Cuthullu Wäre es auch möglich sachlich beim Thema zu bleiben ohne beleidigend zu werden?

Ging diesmal nimmer, der von mir genannte Account fällt einfach zu sehr durch sein sehr kritikwürdiges Verhalten auf. Nicht erst seit gestern. Ich steh zu dieser Meinung, aber mehr wird jetzt diesbezüglich nimmer von mir kommen keine Sorge.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Die Frage ist, ob der Bann passiert wäre wenn die Regeln nicht vorzeitig geleaked gewesen wären. Als der Bann kam hatte ja noch kaum jemand (außer Previewern) ne Box weil es immer noch die Vorbestellungsphase war. Regulär hätten die Votann vielleicht erstmal Turniere gewonnen bevor sich die Regeln überhaupt in Masse verbreitet hätten.
Man kann davon ausgehen, dass es nicht passiert wäre. Wie auch? Erst im Feld hätte es sich gezeigt und es wäre vermutlich gelaufen wie immer.
Auch wenn sie doch immer sehr viel "Salt" in ihren Videos hat dürfte im Bereich 6:00 ein valider Punkt sein. Wenn die Regeln getestet wurden, dann gegen die letzten Codizes davor, die ja dann auch nachträglich generfed wurden und vielleicht nicht gegen die ersten der Edition.
Eine genau Beobachtung die sie da zwischen 6:00 und ca. 8:00 gemacht hat. Wenn man das als gegeben betrachtet (und es klingt ziemlich plausibel), können wir uns jetzt auf den Guard Codex freuen 😉. Wobei spanndend bleibt ob GW parallel zum Guard Codex das FAQ und Punkteanpassung direkt mitschickt wie es ja quasi jetzt bei den Votann passiert ist. Wenn ja, hört New GW tatsächlich zu. Schaun mer moi.

Wie auch immer lässt das Debakel hoffen, dass GW die eigenen Prozesse ansieht und überarbeitet und in Edition Zwölf ernten wir dann die Früchte (ich denke 11 ist fertig).

cya