40k Squigknutschers Grey Knights

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
banner update.jpg


Die letzten Zinn-Servojungs sind fertigđŸ„ł
Abgabe.jpg


G@mbits Tipp mit der Ink vor dem Klarlack einen Tag trocknen lassen hat richtig gut geklappt, danke G@mbit!!

Die 3+ Dosen sind erledigt und es ging relativ gut auf, ein Justicar hÀtte ich mehr brauchen können, aber so passt das auch und ich bin froh, dass ich die miesen Hellebarden abgearbeitet habe. Die sind relativ breit wÀhrend der Winkel der Klinge sehr flach ist, deshalb konnte ich nicht beide Klingenseiten gleichzeitig masskieren dadurch wurde es nur fummeliger und aufwÀndiger.

Geworden sind es 76 Mann aufgeteilt in
15 Strikes
22 Interceptoren, zwei mit Flammenwerfern
14 Purificatoren, zwei davon mit Flammenwerfern
25 Purgoratoren, 12 mit Boltkanone und 8 Flammenwerfer

Zinn Servos.jpg



Auf zu den Termis wĂŒrde ich sagen...

Planst du auch einen Inquisitor mit Gefolge?
Ich habe zwei Inquisitoren, die kommen dann mit den anderen CharaktÀren/HQ-Auswahlen. Eine Lady mit Flammenpistole und der goldene Typ mit dem Adler und dem Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
banner tutorial.jpg


Auf Wunsch von Bruder @Tarkus ein kleines Squig-Do Tutorial zu den Schwertern die ich mir mit der Airbrush zusammenzimmere.

Tut 1.jpg


Ich nutze neben der Airbrush, Tape zum Maskieren und Glanzklarlack von AK die blaue Farbe Mediterranean Blue SC-51 von Scale 75, die schwarze Tinte Inctense Black SC-79 ebenfalls von Scale 75 und die weisse Tinte von Daler & Rowney. Als Airbrush fĂŒrs Grundieren, die Hauptfarbe und fĂŒr die Schwerter habe ich die 17€ Airbrush benutzt die bei meinen Einsteiger-Set dabei war. Das geht wohl aber eine schickere Airbrush ist etwas komfortabler was das Handling betrifft, als auch robuster.

Tut2.jpg


In drei dĂŒnnen Schichten trage ich die blaue Farbe mit dem Pinsel auf bis diese deckt, dass geht auch mit der Airbrush, aber da spare ich mir lieber ein Mischpöttchen und bemĂŒhe die Nasspalette.

Tut3.jpg


Anschliessend sprĂŒhe ich sachte mit der Airbrush schwarze Tinte auf die untere KlingenhĂ€lfte, jeweils am Blatt und an der Spitze. Weisse Tinte sprĂŒhe ich in die Mitte der KlingenhĂ€lfte. Man muss etwas vorsichtig sein, damit die Tinte nicht verlĂ€uft, aber mit ein wenig Übung klappt das wohl. Ich sprĂŒhe diesen Schritt meist bei etwa 1,5bar Druck.

Anschliessend lasse ich die Tinte fĂŒr einen Tag durchtrocknen, den Rat hat mir G@mbit gegeben, damit die Tinte nicht mit dem Klarlack reagiert, bzw, sich nicht so leicht mit dem Tape beim maskieren löst. Den Klarlack trage ich in zwei Schichten mit der Airbrush auf, jeweils mit etwa 15 Minuten Pause dazwischen und lasse das ganze dann wieder einen Tag stehen.

Tut4.jpg


Ist alles trocken gehts ans Maskieren was ziemlich nervt aber nötig ist. Ich schneide mir passende StĂŒcke und klebe mir diese ein paar Mal auf den Handballen, das tue ich in der Hoffnung das dadurch die Klebekraft verringert wird und ich mir weniger warscheinlich Farbe abreisse, wenn ich das Tape nacher wieder entferne. Danach bemale ich die obere KlingenhĂ€lfte wieder mittels Pinsel blau.

Tut5.jpg


Bei den Schwertern versuche ich nun das Blatt, die Mitte und die Spitze blau zu lassen und in der zum Blatt gewandten Seite etwas Weiss drauf zu sprĂŒhen und in der oberen HĂ€lfte Schwarz. Ich habe sonst immer genau gespiegelt gesprĂŒht, oben im ersten Bild der mittlere Termi ist ein Beispiel dafĂŒr und bei den Hellebarden mache ich das immer noch so, aber der gute @Schleckosaurus, der Gute hat mich mal drauf angehauen es mal anders zu probieren und die Schleckomethode gefĂ€llt mir doch ganz gut.

Tut6.jpg


Ist man nun fertig mit dem sprĂŒhen wird ein Stoßgebet gen Imperator geschickt auf das man nicht allzuviele Schwerter verhunzt hat (wichtig!!!) und man knibbelt vorsichtig sein Tape ab. Bei dem Bruder in der hinteren Reihe mittig waren wohl die Gedanken bei den Slaaneshdirnen aber soweit so brauchbar.

Squig-Do ist nur ein Weg des Schwertes unter vielen, welcher sicherlich viel Platz fĂŒr Verbesserungen hat. Tipps, ErgĂ€nzungen und Rat sind wie immer willkommen.
 

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
784
1.185
10.976
Anhang anzeigen 147213

Auf Wunsch von Bruder @Tarkus ein kleines Squig-Do Tutorial zu den Schwertern die ich mir mit der Airbrush zusammenzimmere.

Anhang anzeigen 147214

Ich nutze neben der Airbrush, Tape zum Maskieren und Glanzklarlack von AK die blaue Farbe Mediterranean Blue SC-51 von Scale 75, die schwarze Tinte Inctense Black SC-79 ebenfalls von Scale 75 und die weisse Tinte von Daler & Rowney. Als Airbrush fĂŒrs Grundieren, die Hauptfarbe und fĂŒr die Schwerter habe ich die 17€ Airbrush benutzt die bei meinen Einsteiger-Set dabei war. Das geht wohl aber eine schickere Airbrush ist etwas komfortabler was das Handling betrifft, als auch robuster.

Anhang anzeigen 147215

In drei dĂŒnnen Schichten trage ich die blaue Farbe mit dem Pinsel auf bis diese deckt, dass geht auch mit der Airbrush, aber da spare ich mir lieber ein Mischpöttchen und bemĂŒhe die Nasspalette.

Anhang anzeigen 147216

Anschliessend sprĂŒhe ich sachte mit der Airbrush schwarze Tinte auf die untere KlingenhĂ€lfte, jeweils am Blatt und an der Spitze. Weisse Tinte sprĂŒhe ich in die Mitte der KlingenhĂ€lfte. Man muss etwas vorsichtig sein, damit die Tinte nicht verlĂ€uft, aber mit ein wenig Übung klappt das wohl. Ich sprĂŒhe diesen Schritt meist bei etwa 1,5bar Druck.

Anschliessend lasse ich die Tinte fĂŒr einen Tag durchtrocknen, den Rat hat mir G@mbit gegeben, damit die Tinte nicht mit dem Klarlack reagiert, bzw, sich nicht so leicht mit dem Tape beim maskieren löst. Den Klarlack trage ich in zwei Schichten mit der Airbrush auf, jeweils mit etwa 15 Minuten Pause dazwischen und lasse das ganze dann wieder einen Tag stehen.

Anhang anzeigen 147217

Ist alles trocken gehts ans Maskieren was ziemlich nervt aber nötig ist. Ich schneide mir passende StĂŒcke und klebe mir diese ein paar Mal auf den Handballen, das tue ich in der Hoffnung das dadurch die Klebekraft verringert wird und ich mir weniger warscheinlich Farbe abreisse, wenn ich das Tape nacher wieder entferne. Danach bemale ich die obere KlingenhĂ€lfte wieder mittels Pinsel blau.

Anhang anzeigen 147218

Bei den Schwertern versuche ich nun das Blatt, die Mitte und die Spitze blau zu lassen und in der zum Blatt gewandten Seite etwas Weiss drauf zu sprĂŒhen und in der oberen HĂ€lfte Schwarz. Ich habe sonst immer genau gespiegelt gesprĂŒht, oben im ersten Bild der mittlere Termi ist ein Beispiel dafĂŒr und bei den Hellebarden mache ich das immer noch so, aber der gute @Schleckosaurus, der Gute hat mich mal drauf angehauen es mal anders zu probieren und die Schleckomethode gefĂ€llt mir doch ganz gut.

Anhang anzeigen 147219

Ist man nun fertig mit dem sprĂŒhen wird ein Stoßgebet gen Imperator geschickt auf das man nicht allzuviele Schwerter verhunzt hat (wichtig!!!) und man knibbelt vorsichtig sein Tape ab. Bei dem Bruder in der hinteren Reihe mittig waren wohl die Gedanken bei den Slaaneshdirnen aber soweit so brauchbar.

Squig-Do ist nur ein Weg des Schwertes unter vielen, welcher sicherlich viel Platz fĂŒr Verbesserungen hat. Tipps, ErgĂ€nzungen und Rat sind wie immer willkommen.
Super Tutorial.

Das ist tatsĂ€chlich das Tutorial das ich gesucht habe ... mit Maskingtape arbeiten gibt mit persönlich bei der Airbrush das GefĂŒhl genug Kontrolle ĂŒber das Ergebnis zu haben.
 

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
Banner Haupt.jpg

vorne nebel.jpg


Heute vor einem Jahr habe ich diesen Armeeaufbau gestartet, das Ziel war nach 15 Jahren Hobbypause meine erste 2000 Pkt Armee aufzustellen, diese zu bemalen und damit das Spiel zu lernen. Wie naiv. Das Spiel habe ich immer noch nicht gelernt, aber ich habe viele liebe Leute kennen gelernt die kein Problem damit haben einen AnfĂ€nger vom Tisch zu prĂŒgeln die Feinheiten von WH40k zu lehren, und so gab es bisher fast nur erfreuliche Momente mit vielen Niederlagen, aber hier und da auch mal unverschĂ€mtes WĂŒrfelglĂŒck welches zu den einen oder anderen Sieg fĂŒhrte.

Und mit den 2000 Pkt, naja, dabei ist es nicht geblieben. In etwa 13 Monaten sind es nun 7505 Pkt in Farbe und bunt geworden. Das neue Ziel mit den 10 000 Pkt ist noch nicht erreicht, aber in Arbeit, und das Ziel 100 Termis um Angron angemessen die Stirn zu bieten ist dank GW aktueller den je. An bemalten Termis habe ich abzĂŒglich Charaktere und Paladine 29 StĂŒck, 10 Mann warten noch auf Befreiung von der Öl Schlotze, und der Rest liegt entweder noch im Gussrahmen auf dem PoS, oder in der Zinnbox.

Wie dem auch sei, ich möchte jeden danken der hier regelmĂ€ssig reinschaut, ein paar nette Worte oder ein Daumen hoch da lĂ€sst und allen die die Community unterstĂŒtzen und Gruppenprojekte und Events vorantreiben und organisieren, aber im besonderen danke ich denjenigen unter euch die mir unermĂŒdlich mit Rat und Tipps zur Seite stehen, auch wenn ich nicht immer alles umsetze.

Auf ins nÀchste Jahr, wie immer bitte lauter




Seite 2.jpg

HQ:
Kaldor Draigo
Chef im Dreadknight
Voldus
Crowe
Scriptor
Techmarine
2 Ordenspriester

Troops:
37 Strike Squad
29 Terminatoren

Fast Attack:
47 Interceptors

Elite:
Paladin Ancient
Apothekarius
EhrwĂŒrdiger Cybot
2 Cybots
8 Paladine
14 Purificatoren
4 Servitoren

Heavy Support:
Land Raider
Land Raider Crusader
Land Raider Redeemer
3 Dreadknights
25 Purguratoren

Flyer:
Stormraven

Transport:
Rhino

Agenten des Imperiums:
Culexus Assassine
 

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
Dankeschön an alle!
13 Monate? So viel Silber! Respekt! đŸ˜Č Zu meinen frĂŒhen Zeiten als Black Templar habe ich mir einmal 5 heavy Metal Grey Knight Terminatoren angemalt. Das hat unglaublich lange gedauert und waren mir damals dann doch zu viel Details. 😅 Habe sie dann an @constantine verschenkt und mich so von ihnen befreit. 😁
Vielen Dank! Ich habe je weder den Anspruch, noch die Geduld und besonders nicht das Talent aus den Jungs alles raus zu holen, wie viele andere hier im Armeeaufbau. Solange die auf den Tisch halbwegs passabel aussehen bin ich zufrieden😅 Bei den von letzten Monat war das Öl ein bisschen zu lange drauf.
Abgabe.jpg

Und bei den von diesen Monat hat auch nicht alles geklappt
Abgabe1.jpg

Abgabe2.jpg


Aber fĂŒr mich soll es passen. Die Terminatoren sind schon wehriger als die BrĂŒder in ServorĂŒstung, aber was die Hellebarden angeht sind die Termis weniger schlimm als die Servos, bei denen war die Hellebarde so dick und der Winkel der Klinge so steil, dass man nur eine Seite maskieren kann und das hat echt genervt.