40k Squigknutschers Grey Knights

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.787
13.729
50.247
Babenhausen, Allgäu
Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz beim Besten Armeeaufbau des Monats!
BAM-Nominierung.jpg

Ich freue mich persönlich schon auf die kommenden Wochen und Monate in diesem tollen Projekt 🥰
 

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
Dankeschön an alle die mich nominierten und mir ihre Stimme gaben, da habe ich echt nicht mit gerechnet, gerade da ich hier mehr oder weniger nur meinen Malblog pflege und einmal im Monat ein solala Bild des Ergebnis vom letzten Batchpainting poste und jammere was in die Hose ging 😉

Als ich Anfang Februar nach 15 Jahren Pause wieder den Pinsel in die Hand nahm um mir eine 2000Pkt Armee aufzubauen, habe ich nicht geahnt in welche Richtung ich gehen möchte, aber Kampagne, Monatsevent und die tolle Community mit ihren eigenen grandiosen Projekten halten die Motivation hoch und jeder Like und jedes nette Wort ist stets eine Freude.

Vielen Dank an alle aus dem Armeeaufbau die ab und zu mal reinschauen , bleibt wie ihr seid, die beste Community auf GW Fanworld

1654731650295.png



P.S. Ich hörte bald gibt es einen Bannerlehrgang, ich werde daran teilnehmen und die Gelegenheit nutzen in diesen "Saufaden" mal ein bisschen Struktur reinzubringen.
 

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
Abgabe Akt 1.jpg


Eure Meinung ist gefragt!
Ich wurde von einen mir hochgeschätzten Foristen angesprochen ob ich meinen Baserand nicht schwarz bemalen könnte, ebenso ist Youtuber Vince ein Advokat der schwarzen Baserims, welchen ich ebenso schätze. Da ich mir unschlüssig bin habe ich eine Umfrage erstellt und würde mich der Mehrheit beugen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr abstimmt, eure Stimme ist Anonym aber wenn ihr was dazu sagen möchtet, dann fühlt euch frei was dazu zu schreiben.

Ohne verhunzte Farbeinstellung

Abgabe.jpg


Brauner Rand.jpg
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.270
4.002
25.411
33
Bottrop
Also ich finde die braunen Baseränder auch sehr stimmig aber schwarz passt halt zu allem. Am Ende muss es dir gefallen. Teste es doch erst einmal bei einem Marine und poste dann hier das vergleich Bild 🙂. Solange halte ich meine Stimme mal zurück 😉

Oder ist das oben bereits das schwarz? Das wirkt etwas grau auf mich 😅
 

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
Vielen Dank an alle die sich an der Umfrage beteiligt haben! Das Ergebnis scheint ja recht eindeutig zu sein, ich lass die Umfrage noch ein paar Tage up, bereite mich aber innerlich schon mal darauf vor den Dezember damit zu verbringen meinen Grey Knights die Baseränder zu bemalen.

Seit dem letzten wirklichen Update meinerseits war ja schon ein paar Tage vergangen, daher mal kurz ein paar Zahlen was sich seit dem Gruppenbild Anfang September getan hat.

Die Grey Knights sind um 38 Köpfe, bzw. ~1250 Pkt auf nun gut ~7100Pkt und ~2650 Pkt an bemalten Zinn gewachsen, die bemalten Servo Zinnis sind jetzt 49 Mann stark und 17-19 Mann stehen noch aus. Ich denke danach nehme ich die Terminatoren in Angriff, um bei den 10k Punkten bis zum Codex der 10ten Edition etwas besser im Rennen zu bleiben.

20 Interceptoren
Interceptoren.jpg


Interceptoren rück.jpg



10 Mann Angriffstrupp mit ehrwürdigen Cybot

Brauner Rand.jpg


5 Mann Angriffstrupp, Cybot, 3 Mann Purifikatoren und eine Cullexus Assassine

Abgabe.jpg


Culexus.jpg
 

Sire Godefroy

Tabletop-Fanatiker
14 September 2002
3.059
3.281
31.996
Aliso
Als einer von den zweien, die für braune Ränder gestimmt haben: Schwarz gehört für mich in die Vitrine. Damit setzt man die Mini obenauf von der Umgebung ab. Für Ausstellungsstücke sicher ein gewünschter Effekt. Auf dem Spieltisch will ich möglichst wenig Sockel herumschieben. Braun ist da noch der beste Kompromiss (gegenüber völlig flachen Bases), weil der neutralste Ton. Sofern man nicht ausschließlich auf Stadtplatten spielt.

So oder so, deine Grey Knights gefallen mir echt gut. Die Klingen sind ein Hingucker, cool gemacht!
 

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
Vielen Dank an alle Leute die sich an der Umfrage beteiligt haben! Ich denke das Ergebnis ist sehr eindeutig, die Ränder werden Schwarz gepinselt. Danke für das liebe Feedback von @Sire Godefroy @darkoli @torsten7048 @LegoOfBoom @Zanko & @G@mbit

Das Braun hat mich nie gestört, auch wenn es manchmal etwas nervte die Farbe deckend aber dünn aufzutragen. Ich hatte noch ein paar Zitadel-Farben von vor 15 Jahren, unter anderem ein Graveyard Earth, dass habe ich immer unter das Vallejopendant gemischt, sozusagen um meine ersten Malversuche von früher mit meinen jetzigen Jungs zu verbinden. Aus Sentimalitätsgründen hält mich ja nichts davon ab etwas davon in homöopathischen Dosen unterzumischen, da mein Chaos Black leider nicht überlebte.

banner tutorial2.jpg


Im Zuge der Queste gegen den gelben Königs möchte ich um weiter zu kommen ein kleines Tutorial zu meiner Basegestaltung und dazu ein Review zu den Strukturrollen von Green Stuff World machen. Ich halte mich nicht für einen Experten auf dem Gebiet und wäre die Quest nicht, hätte ich mich auch nicht damit befasst, aber es ist wie es ist, daher:

Ich orientiere mich mit kleineren Ergänzungen an dem Tutorial von Dana Howl

Was wir brauchen:
A.jpg

Maisstärke
Spüli
Eine Schale mit Wasser
Einen größeren Pinsel
Brown Stuff, Green Stuff soll auch gehen habe ich aber nie ausprobiert
Einweghandschuhe da Brown Stuff laut Herstellerangaben nicht ohne ist
Bases
Einen runden festen Gegenstand, um das Brown Stuff glatt zu rollen
Und unsere Strukturrolle

B.jpg


Wir mischen etwas Maisstärke unter das Wasser, um das Festkleben des Brownstuffs an der Strukturrolle zu verringern. Ich gebe zusätzlich noch etwas Spüli in das Wasser, da trotz der nötigen Stärke öfter mal Stuff an der Rolle hingen blieb. Das seifige Wasser hat aber den Nachteil, dass es glitschiger wird wenn es zum ausrollen des Stuffs kommt und man hier mal eine Base über den Tisch pfeffert. Mir ist es das aber Wert.

Anschliessen mischen und verkneten wir das Brownstuff, die Arbeitszeit begrenzt daher nicht zuviel auf einmal nehmen. 15-20 32mm Bases gehen ganz gut, aber mehr würde ich nicht auf einmal machen. Mit der Wärme die wir in das Stuff kneten lässt sich das Brown Stuff gut weiterverarbeiten.

C.jpg


Ich knete das Stuff wurstförmig und schneide etwas mit dem Hobbymesser ab, anschliessend tauche ich meine behandschuhten Finger in das Seifenwasser und positionieren das Stück Stuff mittig auf der Base und verteilen es relativ gleichmässig, eine Dicke zwischen 1 und 2 mm wird angestrebt. Versucht mit euren Daumen eher zu ziehen, als in Richtung eurer Daumenspitze zu drücken. Ihr versaut euch sonst das Nagelbett und wird ein paar Tage unangenehm schmerzen.

D.jpg


Anschliessend nehmen wir unsere glatte Rolle, machen diese mit dem Pinsel und dem Wasser naß und rollen das Stuff glatt. Anstatt von oben nach unten und links nach rechts zu rollen ist eine Bewegung im und gegen den Uhrzeigersinn besser. Ich habe mir dafür irgendwann die "Plain" Strukturrolle von GSW gekauft, vorher nutzte ich leere Deodosen, aber die kriegen zu leicht Beulen. Ich denke ein Stück glattes Kunstoffrohr aus dem Baumarkt mit entsprechender Wandstärke tut es genau so gut. Nachdem das Stuff glatt ist schneiden wir mit dem Hobbymesser das überschüssige Zeug ab, dass geht auch wenn das Stuff ausgehärtet ist, aber so können wir es weiter verwenden.

E.jpg


Wir bepinseln die Strukturrolle mit dem Wasser und tauchen auch die vorbereitete Base ein, anschliessend setzen wir die Rolle mit beiden Händen am zu uns gewandten Baserand an und rollen mit gleichmässigen Druck von uns weg.

F.jpg


Wurden so alle Bases fertig gemacht kann man seinen Rest Brown Stuff noch in eine Form bringen die man eventuell später noch verbasteln kann und lässt die Bases ca 4 Stunden ruhen.

G.jpg

Nach 4 Stunden kann man den Überschuss abschneiden, ohne das das Brown Stuff all zu sehr zum reißen neigt.

H.jpg


Stellen die nicht so schön geworden sind oder Bases die etwas Abwechslung gebrauchen könnten verpasse ich gerne etwas Bastelleim und Sand, Strukturpasten besitze ich nicht, aber ich denke damit könnt ihr euch mit austoben. Man sollte beim Überschuss wegschneiden und unschönen Stellen kaschieren auf den Rand der Base achten da Dreck/Sand/Macken am Ende sichtbar sein werden.

Limitierungen und Gedanken zu der Basegestaltung mit Strukturrollen

R.jpg


Eigendlich ist die Basegestaltung mit den Strukturollen recht einfach und schnell gemacht, meinen Monatsbedarf an Bases erledige ich innerhalb von einer Stunde und kann am nächsten Tag grundieren. Leider gibt es aber auch Grenzen und Probleme die man im gewissen Rahmen umgehen kann, aber auch welche die man in Kauf nehmen muss.

Das an- und absetzen der Strukturrolle führt gerne zu gequetschten Rändern, Slots in den Bases zu unerwünschten Wülsten und große Bases geben mittig nach, so das der Druck mit der Rolle nicht gleichmässig verteilt wird.

Fortsetzung aufgrund Bilderlimit folgt
 

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
banner fortsetzung.jpg


P.jpg


Was Slotwülste betrifft hilft ein kleines dünnes Stück Plastikcard, welches man mit Sekundenkleber über den Schlitz klebt, die Modeliermasse verträgt sich ohne Probleme mit den Kleber und auch das Ausrollen des Brown Stuff klappt ohne Probleme.

Q.jpg


Für das Problem mit dem gleichmässigen Druck bei größeren Bases habe ich keine wirkliche Lösung, ich behelfe mir mit mehr Sand. Bei den ovalen Bases von den Dread Knights und des Stormraven war es besonders bescheiden, so dass ich das Green Stuff auf der Bastelmatte ausgerollt habe. Dadurch wiederrum führt zum anpappen des Stuffs an der Matte. Mit mehr Wasser zwischen Matte und Stuff ging das zwar besser, aber auch nicht perfekt. Backpapier oder Frischhaltefolien brachten ihre eigenen Probleme mit sich, so das ich diese Möglichkeiten bald beiseite schob.

Was die angedätschten Stellen bei den An- und Absetzstellen angeht habe ich auch keine Lösung, ausser es nochmal zu versuchen, oder großzügig mit dem Sand zu sein. Allgemein ist der gleichmässige Druck die Hauptfehlerquelle, dieser kommt auch gerne beim umgreifen während des Rollens zu stande, was man bei meinen Minis öfter sehen kann. Bei Figuren mit Lendenschurz oder Umhängen die bis zu dem Boden reichen ist das ein Problem, deshalb kriegen solche Figuren bei mir zuerst ihre Base um eine zu haben auf die sie passen, die "gewarpten" Bases gehen dann an den Rest oder in die "für später-Box".

Unterm Strich muss ich sagen, dass die Strukturollen bei 32-40mm Bases am besten funktionieren, bei größeren oder kleineren Bases weniger gut. Vom Zeitaufwand her sind Bases in Ordnung und der Material- und Kostenaufwand ist auch im Rahmen. Wer Lust darauf hat die Strukturrollen auszuprobieren würde ich nicht davon abhalten und wie gesagt, ich bin nicht der Experte mit den Teilen und traue anderen Leuten schon zu bessere Ergebnisse mit den Dingern zu machen.

Fazit: Kann man machen

Meine Bemalung


I.jpg


Als Kontrast zu meinen recht ordentlichen Rittern der 666.ten Gründung möchte ich das Metall auf der Base relativ abgenutzt und kaputt haben, jedenfalls war das der Gedanke hinter meiner Basegestaltung. Dafür grundiere ich mit der schwarzen Mecha Grundierung von Vallejo und sprühe einmal Vallejo Metal Color Steele drüber, jeweils per Airbrush. Mit dem Pinsel trage ich dann Vallejo Model Color Scarlet, VMC Clear Orange und einen 50/50 Mix aus beiden auf manchen Stellen auf, ich nehme dafür meist eine Trockenpalette, da ich die Nasspalette dann meist noch nicht wieder schüssig habe. Etwas Flow Improver hilft, dass die Farbe nicht allzu dick ist und schön in die Ritzen fliesst. Ich gehe gerne erst mit den Rot, dann mit den Mix ins Rot und abschliessend mit dem Orange in den Mix. Dank Flow Improver mischt sich das ganz gut. Das darf ruhig knallig werden, weil noch drei Schritte folgen, die die Farbe abschwächt.

J.jpg

Anschliessend ersäufe ich die Base in transparenter Burnt Umber Ink von Liquitex, die kann ruhig großzügig drauf, Flow Improver geht auch, muss aber nicht.

K.jpg


Ist die Ink trocken kann einmal mit einen Schminkpinsel VMC Steel über die Base gebürstet werden und sieht dann so aus (Schmusesquigflusen nicht inkludiert):

L.jpg


Anschliessend gibt es Glanzlack und eine Ölwash

M.jpg


Das Rezept habe ich von Bruder Vince, Champion von Slaanesh, Schlächter des Grau, es besteht aus drei Teilen Schwarz, 1,5 Teilen Burnt Sienna und 1 Teil Violett. Ich benutze das selbe Rezept auf allen Metallteilen die nicht meine Grey Knight Rüstung sind.

N.jpg


Die Wash lass ich gerne sehr lange drauf, ich weiss nicht ob das am Glanzlack oder meinen Verdünner (Sansodor von Windsor & Newton) liegt, aber ich kann das Zeug 48 Stunden drauf lassen ohne Probleme bei der G@mbit'schen Massage zu kriegen (a.k. als sauber machen). Tut euch einen Gefallen und tastet euch was die Verweildauer der Wash auf der Mini angeht eher von zu kurz aus ran, damit es hinterher keine Tränen gibt.

O.jpg


Zum Schluss gibt es den AK Ultra Matt Varnish und einen braunen schwarzen Rand und fertig ist die Base und das Metall sieht abgefuckter aus als der Browserverlauf des gemeinen Wald- und Wiesen GWF-Mods 👌😬

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und weiter mit dem Kampf gegen den gelben Blödmann
 
Zuletzt bearbeitet: