40k Squigknutschers Grey Knights

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
Banner Haupt.jpg

vorne nebel.jpg

Servus liebe Leute,

da ich befürchten muss meine 2000Pkt-Liste fertig zu basteln und zu bemalen, bevor ich die magischen 50 Posts habe, fange ich einfach so an und werde im Nachhinein die Bilder einpflegen die ich über Drittanbieter einbinde.

Zu mir, ich habe vor 15 Jahren Space Marines gesammelt und hatte die Möglichkeit bei einen Freund fast jede Armee in Freundschaftsspielen mit einen Mischmasch an Regeln aus dritter und vierter Edition zu spielen, ich war weder im malen noch im Spiel an sich gut, aber ich hatte meinen Spass. Aufgehört habe ich dann, da der Stapel der Schande zu groß wurde und ich mich ein Stück weit so selbst demotiviert habe. Da das Interesse in den letzten Monate wieder kam, kam damit auch Ende Januar eine Box Strike Squads und Kaldor Draigo in Haus.

Ziel ist es ein Schlechtwetter-Hobby zu haben, eine 2000 Pkt Liste aufzubauen und zu bemalen, das Spiel zu lernen und dabei Spass zu haben. Mit Grey Knights ist das gut machbar und eventuell sogar möglich eine Rucksackarmee zu haben mit der ich das Gutwetter-Hobby verbinden kann. Die spielfertige Armee möchte ich anschliessend um die Modelle erweitern, die mir besonders gefallen und dann schaue ich wie es weiter geht.

Tipps und Ratschläge sind sehr willkommen, besonders solche die ich als Anfänger gut umsetzen kann.

Nu geht es los, nicht vergessen den Lautstärkeregler nach rechts zu drehen


banner update.jpg

MK I
MK II
MK III
MK IV
MK V
MK VI
MK VII
MK VIII
MK IX
MK X
MK XI
MK XII
MK XIII
Gruppenbild Stand 11.04.22
Gruppenbild 2000 Punkte Liste
Gruppenbild Stand 07.09.22
Tutorial Basegestaltung
Gruppenbild Zinn Servos

Die erste Box Strike Squads, Kaldor Draigo und eine Handvoll berobte Minis aus der Dark Angels Streitmacht zur 5ten Edition (MK I)

20220227_144919.jpg


Unbenannt.jpg


20220220_173515.jpg


20220224_104340.jpg


Die Fussel kommen leider von dem Sandwichpapier meiner Wetpallet, ich habe das Problem bei der zweiten Fuhre Minis deutlich vermindern können indem ich das Papier auswechsel, wenn die Fussel auftauchen.

Da mich Papa Nurgle Anfang März mit 10 Tagen Hausarrest "beschenkt" hat, ich aber recht schnell wieder mit Maske, Klarlacknebel und White Spirit klar kam, konnte ich MK I recht flott beenden und konnte MK II noch anfangen und zu Ende bringen, während das schöne Wetter mich mobbte.

Unbenannt2.jpg


20220309_000720.jpg


Ich musste bei MK I leider einsehen, dass ich die Schwerter und Hellebarden nicht mit dem Pinsel so hinkriege, wie ich es wollte und mehrmals scheiterte, auch scheiterte ich sowohl bei den Waffen als auch den Mäntel Sam Lenz Vertrauen in mich zu bestätigen (Wenn der Zeitstempel nicht funktioniert 6:30). Da ich die Airbrush bei der MK I Fuhre ausschliesslich für Grundierung und Klarlack nutzen wollte, musste ich bei den Waffen in der MK II Fuhre merken, dass meine schwarze GW Ink von vor 15 Jahren nicht so will wie ich und sich zum Teil mit dem Klarlack löste, den ich auftrug, um die Farbe vor dem Malerkrepp zu schützen.

MK III steht in den Startlöcher, mit MK I und MK II habe ich Kaldor Draigo, 4 Strike Squad Dosen mit Schwertern und 20 Interceptors mit Hellebarden von der Liste fertig, die nächste Fuhre besteht aus 11 Strike Squad Dosen mit Schwertern, 4 Servitoren und einem Techmarine
 
Zuletzt bearbeitet:

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.688
20.158
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Vielen Dank Schleckosaurus, ich bin gespannt wie es bei den nächsten Modellen klappt, aber soweit kann ich schon sagen, dass Finecast und ich in diesem Leben keine Freunde mehr werden;)
Ich glaube das kann niemand für sich behaupten. Hatte ja auch letztes Jahr die finecast Greys da und hatte völlig vergessen WIE scheiße dieses Material war.

Das Gezeigte ist ja schon mal ganz gut, verbessern geht immer, ist aber auch die Frage wie viel Zeit da rein soll.
Zu nem schnellen Tipp kann ich den Kontrast aufzählen beim rot/beigen Schulterpanzer. Da wäre ne Umrahmung Mmn in dunkel sehr hilfreich und eine dunkle Trennlinie zwischen den zwei Farben.

Was spricht gegen die Airbrush?
 

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
Was spricht gegen die Airbrush?
Ich wollte bei der ersten Fuhre nur die Airbrush so wenig wie nötig nutzen, damit ich es mal alles mit dem Pinsel gemacht habe und die Zeitersparnis durch die Airbrush besser zu schätzen weiss. Vor 15 Jahren habe ich einen Rhino nur mit dem Pinsel gemalt, und das war echt nervig, zu der Zeit habe ich dann auch einen Tauspieler kennen gelernt der zumindest seine Fahrzeuge mit der Airbrush bemalt hat und fand das echt geil, weil die Farbe so schön gleichmässig war.

Bei MK II habe ich die Airbrush deutlich mehr genutzt, und habe neben der Grundierung, den Waffen und Klarlacken auch das Metall für die Rüstung so gesprüht. Von unten Vallejo Metal Color Steel mit Schwarz gemischt, Frontal mit Steel und von oben mit Silver.

Zu nem schnellen Tipp kann ich den Kontrast aufzählen beim rot/beigen Schulterpanzer. Da wäre ne Umrahmung Mmn in dunkel sehr hilfreich und eine dunkle Trennlinie zwischen den zwei Farben.

Danke, ich werde den Tipp bei der nächsten Fuhre berücksichtigen! Bisher habe ich nur die Burnt Sienna Ölwash für die Umrahmung genutzt, die ich auch für die Reinheitssiegel und das Gold benutze, aber werde dann mal experimentieren(y)

Ich glaube das kann niemand für sich behaupten. Hatte ja auch letztes Jahr die finecast Greys da und hatte völlig vergessen WIE scheiße dieses Material war.

Ich habe mir direkt den ersten Waffenlauf kaputt gebohrt, den ich bei FInecast aufbohren wollte:confused: War zum Glück nur ein Bolter, von denen habe ich noch reichlich in der Bitbox, aber das nervt trotzdem.

Vielen Dank für deinen Rat G@mbit!
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.688
20.158
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Mag an meinem Beruf liegen, aber ich verstehe nicht warum man sich das antut, wenn man schon alle Mittel zur Hand hat und damit umzugehen weiß. Aber gut, manche mögen es härter 😁
Du kannst in dein Metall Gemisch, Marco frisoni style, auch noch ein, zwei Tropfen türkis reinpacken, das wirkt richtig stählern.
Hast du dann der Rüstung auch noch ein Ölwash verpaßt?
 
  • Like
Reaktionen: Squigknutscher

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
Naja, das mit dem umgehen weiss würde ich jetzt nicht behaupten, z.B. bei der zweiten Fuhre war die Flussverbesser-Hand zu locker, da konnte ich beim Grundieren die Farbe zu machen und es lief trotzdem weiter:oops: Allgemein kämpfe ich noch mit den Grundlagen und hab da viel Respekt vor.

Bei der Rüstung hab ich mit Schwarz und Dunkelgrün die Vertiefungen gemacht und beim sauber machen den Make-up Schwamm etwas mit White Spirit befeuchtet. Blau wäre wahrscheinlich schlauer, aber ich mag Dunkelgrün. Das mit dem Türkis klingt aber cool, das probiere ich nächstes Mal aus!

Nochmals vielen Dank für deinen Rat!
 
  • Like
Reaktionen: G@mbit

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.688
20.158
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Naja, das mit dem umgehen weiss würde ich jetzt nicht behaupten, z.B. bei der zweiten Fuhre war die Flussverbesser-Hand zu locker, da konnte ich beim Grundieren die Farbe zu machen und es lief trotzdem weiter:oops:
Das kapiere ich nicht 🤔
Allgemein kämpfe ich noch mit den Grundlagen und hab da viel Respekt vor.
Marco frisoni schon auf Youtube geschaut? Hello guys! Marco here!
Der bringt es einem sehr charmant näher.
Bei der Rüstung hab ich mit Schwarz und Dunkelgrün die Vertiefungen gemacht und beim sauber machen den Make-up Schwamm etwas mit White Spirit befeuchtet. Blau wäre wahrscheinlich schlauer, aber ich mag Dunkelgrün. Das mit dem Türkis klingt aber cool, das probiere ich nächstes Mal aus!
Ist vieles ein Ausprobieren , das türkis gibt dem ein sehr stählernes Aussehen. Die Schwämmchen muss man nicht unbedingt ins Terpentin tunken. Dadurch quellen sie auf und nehmen wahrscheinlich zu viel der Farbe wieder weg.
.
Nochmals vielen Dank für deinen Rat!
Dafür sind wir, dieses Forum und ich sehr gerne da 🤓
 

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
Das kapiere ich nicht 🤔
Nachdem ich die Farbe verteilt habe schloss ich die Farbe, liess aber die Luft noch offen und es kam noch mehrere Sekunden Farbe mit und das bei mehreren Minis. Das Problem hatte ich nicht mehr, als ich die Metallic-Farbe mit in die Airbrush gab, daher vermutete ich, dass ich die Farbe zu stark verdünnt und mit Flow Improver versetzt hatte. Beim ersten Mal als ich den Primer benutzt habe, hatte ich oft trockene Farbe an der Spitze und wollte das beim nächsten mal vermeiden. Ich kann aber auch ganz daneben liegen was die Ursache angeht!

Marco frisoni schon auf Youtube geschaut? Hello guys! Marco here!
Der bringt es einem sehr charmant näher.
Ja, den kenn ich und mag ihn, ich fand sein Einsteiger-Tutorial bezüglich Airbrush toll und hab drauf geachtet, dass seine Kompressorempfehlung in meinen Anfänger-Set war, was aber Druck oder Verdünnen von Farbe angeht, da fehlt mir die Erfahrung und scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, er sagte ja auch das er da keine fixen Werte hat und je nach Einsatzzweck variiert.

Die Schwämmchen muss man nicht unbedingt ins Terpentin tunken. Dadurch quellen sie auf und nehmen wahrscheinlich zu viel der Farbe wieder weg.
Das stimmt schon, ich verdünne die Wash für die Rüstung recht weit runter damit die schön in den Ritzen läuft. Die trocknet dann recht flott und bisher habe ich erst alle Washes aufgetragen und dann in der Reihenfolge in der ich sie aufgetragen habe auch wieder abgewischt, da probiere ich bei der nächsten Fuhre mal rum, um den Verdünner wegzulassen.


Dafür sind wir, dieses Forum und ich sehr gerne da 🤓
Trotzdem vielen Dank :)
 

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
MK III ist fertig und unterm Strich muss ich sagen, auch wenn es sich oft anfühlte als würde ich ein Schritt nach vorne und zwei Schritt zurück machen, war es doch lehrreich.

Ich versuchte die Airbrush mehr zu nutzen und habe es anscheinend geschafft die rot/beigen Schulterpanzer so mit verdünnten Glanzvarnish einzujauchen, dass sie klebrig wurden, und das sogar noch nach einer weiteren Farbschicht und matten Varnish:oops: Ein paar tragen jetzt meinen Fingerabdruck auf der beigen Seite und trotz dick Klarlack zog ich mir dennoch mit dem Malerkrepp bei ein paar Schulterpanzern die Farbe bis auf die Grundierung runter. Generell habe ich diesmal die Farben zu sehr verdünnt, ich wollte trockene Farbe an der Nadelspitze vermeiden, aber schuff mir so ganz andere Probleme.

Ich habe es mittlerweile geschafft, dass ich den Kompressor dreimal über den Thermoschalter in die Knie gezwungen habe. Mit einen luftbeaufschlagten Verdunstungskühler (Ventilator plus feuchtes Handtuch) habe ich das noch nicht geschafft, dafür rotzt es Wasser aus der Pistole wenn die Luft im Wasserabscheider zu warm wird. Die Tage sollte ein zweiter Abscheider für die Pistole kommen, mal schauen, ob das hilft.

Die Schwerter klappten ganz gut, die Form ist viel einfacher abzudecken als auf den geschwungenen Hellebarden und die neue schwarze Tinte war recht schmerzfrei, ich habe den Druck bei den Schwertern auf 1,5 bar reduziert und musste mich langsam rantasten, aber es es ging gut genug, dass ich es auf Vorbereitung von MK IV etwas übertrieb und mehr blau hätte stehen lassen sollen.

@G@mbit Rat mit dem Türkis ins Metal mischen hat nicht so gut funktioniert, die Farbe entmischte sich manchmal und irgendwann gab ich es auf und machte die Grundfarbe wie gehabt. Beim Gold habe ich aber auch das selbe Problem, muss ich auch hin und wieder rühren, weil der Tropfen Orange gegen das Metal Air Gold kämpft.

Finecast war tatsächlich nicht so dolle und ich bin froh, dass ich die hinter mir habe, zum Glück gibt es noch den einen oder anderen GK-HQ der ein Plastikkit spendiert gekriegt hat. Ich versuchte diesmal beim rot mit einem stärkeren Kontrast zu highlighten, aber da komme ich auch ganz schnell an meine Grenzen was die Pinselkontrolle angeht. Hoffentlich klappt es bei MK IV etwas besser.

mk3.jpg


techmarine.jpg



Hier mal ein Gruppenfoto
Gruppenfoto.jpg



Und ein kleiner Ausblick auf MK IV
mk4.jpg
 

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
Was hast du denn genommen um es da reinzu mischen? Hatte da noch nie ein Problem mit einer Seperation.
Vallejo Model Color Light Turquoise, Mecha Primer Schwarz, Metal Air Steele, den Vallejo Verdünner und Liquitex Flow Aid. Ich wollte von unten Sprühen und hatte noch Primer. Gemischt habe ich im Wegwerf-Plastikpinchen und mal kam mehr Türkis, mal weniger. Türkis vorverdünnen hätte bestimmt geholfen, aber im Becher auf der Pistole sah das auch nicht sehr gleichmässig von der Farbe her aus.

Das power Schwert vom Großen schaut schonmal sehr stark aus!
Danke, die weisse Daler Rowney Tinte ist ganz cool wenn man sie stark verdünnt, da hatte ich bei den Hellebarden immer ein wenig mit zu kämpfen
 

Squigknutscher

Codexleser
28 Januar 2022
250
1.345
3.156
MK IV ist fertig

MK IV vorn.jpg


MK IV hinten.jpg


MK IV SEITE.jpg


Nächstes Mal muss ich auf jeden Fall etwas vorsichtiger beim Öl sein, vor allem wenn es um Stellen geht, wo ich nicht mal einfach sauber machen kann. Durch das Gerubbel an Stellen wo das Öl nichts verloren hatte löste ich teilweise das Glanzfirnis an und habe unschöne und unnötige Würste an der Basis und an einem der Oberschenkelpanzerungen. Ausserdem brachte ich Schande auf Papa Duncan in dem ich bei dem Baserand zu ungeduldig wurde.

Die Bases waren diesmal sowieso ein Thema für sich, ich mache die Deko mit Brownstuff und den Roller von Greenstuff World, das funktionierte so gar nicht bei den ovalen Bases da diese sich durchbiegen. Naja, nächstes Mal wirds besser, @G@mbit 's Ink Empfehlung liegt vor und bei MK V habe ich viele gerade Flächen bei denen ich damit rumprobieren kann.

Jetzt habe ich meine 2000 Punkte-Liste zusammen und möchte das Spiel lernen, während ich hier weiter mache. Ich habe den Grey Knights noch allen Magnete für die Bases spendiert und Boxen für die Lagerung und den Transport fertig gemacht. Wenn ich die Rucksackarmee in die Tat umsetzen möchte, sollte ich aber noch ein paar Magnete verbauen, sonst lernen die Grauen bei der ersten Bodenunebenheit das Fliegen:cautious:

2000 punkte.jpg


MK IV MAGNETE.jpg


bereit.jpg
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.688
20.158
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Das sind ne Menge Puppen! Du kannst auch den brown stuff auf ner Klarsichtfolie ausbreiten und dann auf die Base übertragen. In den weichen stuff kannst du dann die Kante einfach absemmeln.
Mit nem qtip sollte man doch an alle Stellen kommen? Also wenn ich bei einem NICHT vorsichtig bin, dann beim Ölwash 😂