Stadtmeisterschaften 2010

Yeah,

das war wieder ein Wochenende. Freitag direkt nach der Maloche in die Karre und die erste Buddel edelstes Füchsen Alt (frisch aus der Düsseldorfer Altstadt) aufgemacht. Dementsprechend flott war ich auf Pegel 😉 .... Achso und die mysteriöse Moskovskaya Flasche in der Hallen Mitte am Samstag Morgen geht auf die Kappe unseres Fantasy Teams 😉

Endlich wieder drei Tage zocken, trinken und furzen. Herrlich. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Es war erst unsere 2te STM aber trotzdem die bislang beste (allerdings nicht was unser Ranking mit Platz 19 betrifft). Die Toiletten waren bei weitem nicht so schlimm wie letztes Jahr (ich meine auch gesehen zu haben, dass ein Kollege mit leicht gebeugtem Gang sich ständig drum gekümmert hat ... vielen vielen Dank hierfür!) ... so haben am Sonntag die Spülungen noch funktioniert und Verstopfungen gabs auch keine ... wenn ich da an letztes Jahr denke ... hehehe.

Ich habe mich sehr gefreut durchgehend nette und faire Spieler zum Gegner gehabt zu haben. Dass spielerisch nicht viel drin war (besonders am Samstag wurde uns der Hintern so richtig versohlt) lag meiner Meinung nach ganz einfach an mangelnder Erfahrung und einem doch spürbaren Niveau Unterschied (ich red hier übrigens nur für mich und nicht meine Team Kollegen ... 😉 ). Da musste ich aber ganz schön Lehrgeld zahlen ... am ersten Tag von 60 möglichen Punkten ganz 9 bekommen 😉

Trotzdem sind die STM für nächstes Jahr natürlich wieder gesetzt.

Noch ein gut gemeinter Tipp: Kauf kein vormariniertes Fleisch von der Tanke gegenüber. Das hat mir den Samstag Abend arg verkürzt ... Gammelfleisch strikes back.

So long
Ole (HQ Düsseldorf - Salamanders)
 
Der Mann, der die Toiletten jeden Tag mind. 3x gereinigt hat war Manfred, einer der 6 Orga Leute.


Hier die WHF Ergebnisse:

attachment.php
 
Hier mal meine Spielberichte:

Als erstes mussten wir gegen das Team GT-Battlezone ran. Für mein Team Bayreuth (das als Mitfavorit angetreten ist) eine machbare Aufgabe.

Spiel 1: 5 Marker bei Damn of War
Chaos wurde gestellt, und bekam folgende SM von Kaiserschnitte als Gegner:
Ordenspriester mit 10 Termis mit 2 Stukas und 1 Kettenfaust
3 x 10 Taktische mit Flamer, Rakwerfer und E-Faust im Rhino
1 Doppelschwebo-Speeder
2 Trikes mit MM
8 Springer mit Faust und Flamer
1 Pred mit Maschka und Schwebos

Seine Liste hatte keine Psimatrix und keine einzige Laserkanone. Wenn also kein Wunder geschieht und seine Fäuste es in den NK schaffen kann er absolut nichts gegen meine Liste tun.
Ich fing das Spiel an, schob meine Einheiten (bei Kampf im Morgengrauen) zentral aufs Spielfeld, um ihm die Möglichkeit zu nehmen außerhalb meiner Reichweite zu bleiben. Die DPs versteckten sich hinter meinen Raidern.
Bei ihm kam alles rein, seine Einheiten sahen aber nichts von meinen dank Nachtkampf.
Zuerst nehm ich ihm seine Mobilität, indem ich seine Rhinos knacke. Die Trikes müssen als einzige Gefahr für meine Raider auch schnell weg.
Danach zerleg ich nach und nach seine Jungs mit Lash + Plasma, DPs und Termis im Nahkampf.
In Runde 5 hab ich ihn ausgelöscht, und dabei nur einmal Termis verloren.

Ergebnis: 20:0. Das Team gewinnt 92:8.

Spiel 2: 2 Marker bei 12 Zoll Aufstellung
Wir spielen gegen die Saar Hammer Söldner. Weil Chaos bei der Mission fast immer ein unentschieden halten kann werde ich gestellt und mit folgenden Imps von Entrac gekontert:

CCS mit Meltern und Flottenoffizier in Chimäre
8 Psyker in Chimäre
4 x Veteranen, einmal Melter, zweimal Plasma, drei mal in Chimäre
2 x 1 Vendetta
3 Manticors

Er stellt alles recht defensiv bei seinem Marker auf, nur seine 2 Vendetten gehen Richtung meinen Marker.
Ich spiele erstmal auf unentschieden, halte meine Jungs in Reserve, Kyborgs und Termis schocken.
Bis Runde 3 habe ich seine Vendetten mit Inhalt erfolgreich aufgehalten, seine Chimären sind defensiv auf seinem Marker. Mein Marker ist also absolut sicher.
Ein Sturm auf seinen Marker würde mich im schlimmsten Fall ca. 500 Siegespunkte kosten wenn alles schief geht. Nach Siegespunktematrix wär das nur ein Punkt minus, also ein 9:11 statt einem 10:10.
Also ein sehr geringer Risiko --> ich werfe alles was ich hab auf seinen Marker.
Trotz einiger Verluste kann ich richtig Schaden machen, und seine Standards ganz gut von seinem Marker weghalten. In Runde 6 endet das Spiel, und mein Dämonenprinz umkämpft seinen Marker, während ich meinen sicher halte.

Ergebnis: 17:3. Das Team gewinnt 87:13.

Spiel 3: Killpoints bei Viertelaufstellung.
Es geht gegen Team Firebug. Ich stell mich wie üblich, und bekomme Mario Schwab mit Imps als Gegner.

Er spielt:
CCS mit Flottenoffizier in Chimäre
6 Psyker in Chimäre
4 mal Veteranen mit Meltern und Laser in Chimäre
2 x 1 Vendetta
1 Sentinel
2 Manticors
2 Hydren

Er darf anfangen, ich halte alles in Reserve, Kyborgs und Termis werden geschockt.
Mein Reserven sind erst recht mau: In Runde 2 kommen ein Raider, einmal 5 CSM und 3 Kyborgs.
In Runde 3 kommen auch nur einmal Termis, ein Dp und noch einmal CSM.
Runde 4 kommt dann mal mehr. Runde 5 der Rest.
Viel passiert nicht. Er bunkert in seinem Viertel und bewegt sich kaum, meine Termis und die DPs sind sehr offensiv, holen sich je 1-2 Killpoints, beschäftigen ihn und sterben dann, während meine Kyborgs recht defensiv schocken und nach und nach ein paar leichte Killpoints in Form von Chimären holen.
Nach Killpoints also eine sichere Sache, die ich am Ende dann recht souverän gewinne.

Ergebnis: 15:5. Bei anderen Spielern des Teams laufen die Spiele leider recht schlecht, und für haben nur ein 51:49 (glaub ich) unentschieden erreichen können.

Spiel 4: 5 Missionsziele bei Viertelaufstellung.
Wir spielen gegen Team Nürnberg. Chaos benutze ich als "Konter" für die gegnerischen Chaoten von Steffen Fastner, weil meine Jungs gegen den Rest bei 5 Markern nicht so wirklich cool sind ^^

Steffen spielt:
2 Lash-Dps
3 Schockertermis mit Raider
7 Khornies mit Faust
2x5CSM im Rhino
9Kyborgs

Steffen darf anfangen, stellt alles auf und gibt mir das schönste Viertel. Ich bunkere meine Kyborgs und DPs hinter meinen Raidern. Meine Kyborgs stehen so, dass sie zu 8t zuerst auf seine 6 Kyborgs schießen können, ohne dass mich andere Einheiten sehen. Eine tödliche Möglichkeit. Leider klappt der Ini-Klau nicht, und er zieht seine 6 Kyborgs hinter einen LOS-Blocker zurück und zieht sie danach auf die andere Flanke. So hab ich zwar nicht seine Kyborgs zerlegt, aber immerhin seine Feuerkraft zwei Runden halbiert.
Wir schießen beide fleißig mit Laserkanonen auf Raidern rum, aber wirklich passieren tut nichts. Seine Termis schocken etwas von meinem Raider weg, sind mehr als 6 Zoll weg und machen nix. Meine Termis machen einen hit und legen seinen Raider lahm. Jetzt ist er in seinem Viertel eingesperrt, und seine bisherige zu defensive Spielweise zahlt sich heim.
Ich sitze auf den Markern, er kommt nicht ran, und nach und nach krieg ich auch die Chancen immer wieder mal auf seine Kyborgs ohne Gegenwehr schießen zu können.
Am Ende steht von ihm nur noch ein Kyborg, von mir noch fast alles.

Ergebnis: 18:2 für mich. Das Team gewinnt 86:14.

Spiel 5: Killpoints bei 12 Zoll Aufstellung.
Wir spielen das Finalspiel gegen Ruhrpott. Ich stelle meine Chaoten, und werde mit den Chaoten von Felix Grundmann gekontert.

Er spielt praktisch die gleiche Liste wie Steffen:
2 Lash DPs
3 Schockertermis im Raider
8 Khornies mit Faust
2 x 5 CSM im Rhino
9 Kyborgs

Ich beginne den Wurf ums anfangen, wähle meine Seite und stelle alles bis auf die Termis auf (die schocken).
Aufstellung ist wieder zentral, DPs hinter den Raidern.
Felix hält alles in Reserve. In seiner zweiten Runde kommt nur ein Rhino und ein DP. Er hält beide in einem Eck der Platte. Ich zerschiess das Rhino. Dem DP tu ich nix.
In seiner dritten kommt fast alles bei ihm. Er spielt nicht wirklich auf Sieg, sondern versteckt seine Jungs eher. Er geht einen Trupp Termis von mir an, die weit weg von seinem Dp geschockt und in Richtung seiner Tischkante abgewichen waren. Er lasht sie 10 Zoll in Richtung seiner Hauptstreitmacht, und schießt mit Kombi-Plasma der Kyborgs auf sie. Lustigerweise halte ich 6 von 7 Rettungswürfen, und 2 Termis überleben.
So stehen also 2 Termis mit Melter und Kettenfaust vor seinem Landraider. Den zerschiess ich, bei der Explosion sterben 2 der 3 Terminatoreninsassen. Den dritten greif ich mit der 6 durch Gelände an, töte ihn und positioniere mich neu. Perfekt gelaufen 😀
Danach passiert nicht mehr viel. Ich habe die Feuerhoheit, zerschiesse weiter ein paar Kyborgs und hol mir seine leichten Killpoints. Gegenwehr ist kaum noch vorhanden.

Ergebnis: 17:3. Mein Team gewinnt 77:33.