Sci-Fi Star Wars Legion

Das ist richtig.

Ich spiele X-Wing ziemlich seit Anfang und habe auch nicht alle Karten, da ich aber keine Tuniere spiele hab ich null Probleme damit. Brauch ich eine Karte öfters als ich sie habe dann mache ich halt eine Kopie oder sag meinen Mitspielern die Schiffe haben alle Ausrüstung X, gleiches wenn ich eine Karte nicht habe, entweder hat ein Mitspieler sie und ich mach eine Kopie oder nehm ein Bild aus dem Wiki, für mich persönlich habe ich im nicht Tunierumfeld damit kein Problem.

Absolut richtig und geht mir genauso (bin aber erst seit Wave 5 dabei, dem Deci konnte ich einfach nicht mehr widerstehen), da ich selber keine Turniere spiele und ausschließlich Imperium/Erste Ordnung sammel. Dennoch habe ich gemerkt, dass du als Neueinsteiger mittlerweile echt tief in die Tasche greifen mußt, aber das ist generell bei Miniaturen/Tabletops der fall.

Absolut richtig und geht mir genauso (bin aber erst seit Wave 5 dabei, dem Deci konnte ich einfach nicht mehr widerstehen), da ich selber keine Turniere spiele und ausschließlich Imperium/Erste Ordnung sammel. Dennoch habe ich gemerkt, dass du als Neueinsteiger mittlerweile echt tief in die Tasche greifen mußt, aber das ist generell bei Miniaturen/Tabletops der fall.

Also bei x-wing gibt es mittlerweile wirklich so viele erschienene Produkte, dass Neueinsteiger tatsächlich tief in die Tasche greifen können. Wenn ich auf der FFG Homepage schaue, sind die Modelle bei x-wing sogar nach den Waves geordnet, da sind es schon mehr als 13 Waves. Aber die Modelle sind schon bemalt, das macht es für Neueinsteiger auch sehr freundlich....hätte es ja cool gefunden, wenn die Figuren bei Legion auch schon bemalt wären, für das Malen muss man auch erstmal wieder die Zeit finden.

Also bei x-wing gibt es mittlerweile wirklich so viele erschienene Produkte, dass Neueinsteiger tatsächlich tief in die Tasche greifen können. Wenn ich auf der FFG Homepage schaue, sind die Modelle bei x-wing sogar nach den Waves geordnet, da sind es schon mehr als 13 Waves. Aber die Modelle sind schon bemalt, das macht es für Neueinsteiger auch sehr freundlich....hätte es ja cool gefunden, wenn die Figuren bei Legion auch schon bemalt wären, für das Malen muss man auch erstmal wieder die Zeit finden.

Da bist du nicht der einzige. Mir hätte es auch gefallen, wenn das schon vorbemalt wäre, aber ich denke mal, das X-Wing/Armada die einzigen Systeme bleiben werden, die vorbemalte Figuren enthalten, weil seither eigentlich kein Spiel mehr kam, dass vorbemalte Figuren hatte. Schätze mal, dass da der Aufwand bzw. die Kosten mittlerweile zu hoch sind.

Und so unterschiedlich ist das. Für mich sind bemalte Minis ein NoGo. Bei X-Wing bin ich direkt mit repaints beschäftigt 😀
Vorbemalt bedeutet immer auch vormontiert und das wiederum bedeutet für mich, das es schwieriger ist Umbauten zu bewerkstelligen.
Für mich sind das aber gerade die wichtigsten Aspekte des Hobbies und erst danach kommt das Spielen an sich.
Und die FFG-Minis sind schon immer ein relativ teurer Spaß im Vergleich zu Qualität der Püppies und des verwendeten Materials, da bin ich diesmal gespannt wie
die finalen Produkte aussehen und sich anfühlen.

Bei einem Brettspiel habe ich nix gegen Vorbemalte Figuren, aber bei einem Tabletop gehören "Nackte" Figuren einfach dazu 🙂

Ja ist eigentlich schon richtig, bei einem tabletop baut man ja selbst auch gerne ein bisschen um, deswegen gehört malen schon dazu. Bei IA kann man die Figuren leider nicht umbauen, oder wenn dann wirklich nur sehr mühevoll, ich schätze bei Legion wird es in der Hinsicht mehr Möglichkeiten geben.

Und so unterschiedlich ist das. Für mich sind bemalte Minis ein NoGo. Bei X-Wing bin ich direkt mit repaints beschäftigt 😀
Vorbemalt bedeutet immer auch vormontiert und das wiederum bedeutet für mich, das es schwieriger ist Umbauten zu bewerkstelligen.
Für mich sind das aber gerade die wichtigsten Aspekte des Hobbies und erst danach kommt das Spielen an sich.
Und die FFG-Minis sind schon immer ein relativ teurer Spaß im Vergleich zu Qualität der Püppies und des verwendeten Materials, da bin ich diesmal gespannt wie
die finalen Produkte aussehen und sich anfühlen.

Ja da scheiden sich echt die Geister.

Ich z.B. habe mit X-Wing nur angefangen weil die Minis alle bemalt sind, hätte ich sie selbst bemalen müssen hätte ich davon erst garnix gekauft. Ich brauche nicht noch 100 Minis die hier Jahrzehnte unbemalt rumgammeln 😀

Für mich ist das Spielen das wichtigste am Hobby, seit ich arbeite und Familie habe, bleibt keine Zeit mehr zum basteln und Malen. Meine wenige Freizeit nutze ich dann lieber für ein Spiel anstatt alleine im stillen Kämmerlein zu malen. Auch wenn ich mir manchmal die viele freie Zeit von Schule und Studium zurück wünsche, so ist es aber leider nicht mehr 😀

Legion hätte ich sofort alles gekauft was es an Minis und Sets gibt, auch wenns 20-50% teurer gewesen wäre, wenn es bereits angemalt wäre. Aber so kann ich damit absolut nix anfangen.

Ich schätze auf Rebellen Seite wird demnächst angekündigt, zum einen die Echo Base Truppler und vielleicht Leia auf Hoth.

Bin wirklich gespannt wie viele Expansions FFG für das Imperium und die Rebellen weiter ankündigt. Wenn ich einfach die Figuren von IA vergleiche mit Legion könnten noch erscheinen:

Box mit Scout Trupplern (7er)
Sandtrooper on Dewback
Probe Droids
Imperiale Garde + Imperator

😛lease::bounce::geschenk:

Zuletzt bearbeitet:
Sandcrawler_blueprints-sw_card_trader.jpg