Sci-Fi Star Wars Legion

Hier die Grundregeln

https://community.fantasyflightgames.com/topic/269955-learn-to-play-rules-and-demo-pictures/

Sternenzerstörer fertig gebaut.
238.jpg

Bei den Rebellentrooper ist doch ein Alien dabei, das ist somit nichts neues und das irgendwelche Droiden kommen sollte auch nicht überraschen.

Es spielt darauf an, dass wir irgendwann auch Clone Wars Content mit Republik vs CIS bekommen könnten. Und ja, das ist absolut möglich. Allein schon bei Star Wars Rebels hatte man es auch zu Zeiten des Bürgerkriegs noch mit einigen Resten der Doidenarmee zu tun, daher kann ich mir gut vorstellen, diese irgendwann auch in SW Legion zu sehen.

Es spielt darauf an, dass wir irgendwann auch Clone Wars Content mit Republik vs CIS bekommen könnten. Und ja, das ist absolut möglich. Allein schon bei Star Wars Rebels hatte man es auch zu Zeiten des Bürgerkriegs noch mit einigen Resten der Doidenarmee zu tun, daher kann ich mir gut vorstellen, diese irgendwann auch in SW Legion zu sehen.

Möglich ist vieles, denke am Anfang wird es erstmal Sach aus Episode 3-6 und dann aus den neuen kommen bevor das alte Sach dran kommt.

Man muß halt gucken wie sich die Sache entwickelt. Wir hinken ja schon bei X-Wing und Armada hoffnungslos hinterher. Scums werden in X-Wing jetzt seit 2 Wellen nicht mehr bedient. Möglich das die Fraktion ganz fallen gelassen wird. Figuren für Armada, X-Wing und Legion zu produzieren sind halt was anderes als nur Karten zu drucken, wie für Destiny. Natürlich ist der Aufwand für Legion kleiner als für Armada oder X-Wing da die Bemalung wegfällt und möglich ist daher vieles, aber ich würde da so schnell nicht damit rechnen. Könnten sich schnell übernehmen damit.

Legion hat da ganz andere Probleme als zusätzliche Fraktionen
Einfach schon weil anders als bei X-WING das mischen unterschiedlicher Typen einen anderen ästhetischen Anspruch erweckt.
Schneetruppen mit Schiffsdicherheitsdienst in einer thematischen Endor Armee ist halt nicht das was der gängige TableTopper erwartet.

Demjenigen den das nicht weiter stört ist es auch egal ob da nun 2 oder 20 Fraktionen spielbar sind.
Und umgekehrt, wenn es 20 Fraktionen gibt und bei allen nur so komische Mischungen am Tisch stehen ist es trotzdem uninteressant wenn man das nicht mag.
Gibt ja auch genug welche das bei 40k schon stört und da ist es aber noch weitgehend fluffig zu mischen.

Legion hat da ganz andere Probleme als zusätzliche Fraktionen
Einfach schon weil anders als bei X-WING das mischen unterschiedlicher Typen einen anderen ästhetischen Anspruch erweckt.
Schneetruppen mit Schiffsdicherheitsdienst in einer thematischen Endor Armee ist halt nicht das was der gängige TableTopper erwartet.

Demjenigen den das nicht weiter stört ist es auch egal ob da nun 2 oder 20 Fraktionen spielbar sind.
Und umgekehrt, wenn es 20 Fraktionen gibt und bei allen nur so komische Mischungen am Tisch stehen ist es trotzdem uninteressant wenn man das nicht mag.
Gibt ja auch genug welche das bei 40k schon stört und da ist es aber noch weitgehend fluffig zu mischen.

Ja, da gebe ich dir recht. Wenngleich es beim Imperium nicht so auffallen dürfte, wie jetzt bei den Rebellen wo ein Bespin Luke, Endor Truppen anführt die von einem Hoth Gleiter unterstützt werden. Beim Imperium hat man theoretisch schon 3 thematische Armeen die man gut darstellen kann einmal Endor (Sturmtruppen, Speeder, AT-ST), Enterung der Tantive (Vader, Sturmtruppen) und Hoth (Vader, Veers, Schneetruppen, AT-ST). Natürlich bin ich mir sicher, dass bei den Rebellen noch die Truppen der Echobasis und andere Ergänzungen kommen, damit man Hoth besser darstellen kann, aber generell ist es schon ein wenig "problematisch" dass man da quasi ein völliges durcheinander aufstellen kann, dass rein auf Effektivität ausgelegt ist. Ich denke FFG unterschätzt hier den geneigten Tabletopper ein wenig, der vor allem auch "optisch" zusammengehörige Armeen aufs Feld stellen möchte, was halt unter gegebenen Umständen nicht immer möglich ist. Will man Flammenwerfer für seine Sturmtruppen braucht man halt Schneetruppen, egal wie blöd das jetzt aussieht. Ich hoffe hier wirklich noch auf Ergänzungspacks die solche thematischen Armeen ermöglichen und die Schweren Waffen der Schneetruppen zb. für normale Sturmtruppen zugänglich machen. Es gibt nähmlich überhaupt keinen Grund warum die keine Flammenwerfer verwenden können, außer das FFG will das man deswegen Schneetruppen kauft.

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich jetzt bei den Rebellen noch nicht mal so das Problem, wenn dort die Truppengattungen mit verschiedener Ausrüstung gemixt werden. Gerade die Rebellion wird auf eine einheitliche Uniformierung (Kleidung und Ausrüstung) eher gepfiffen haben und höchstwahrscheinlich kam es wenn nötig auch vor, dass die Flottensoldaten am Boden gekämpft haben. Der Gleiter der Rebellen wurde ja nicht nur exklusiv auf Hoth benutzt und das ein "Bespin-Luke" Endorsoldaten anführt, finde ich auch absolut nicht abwegig, da es ja genügend Scharmützel und Schlachten gab, die es nicht in die Filme geschafft haben und ich bin mir sicher das Luke/Leia/Han auch mal andere Kleidung/Frisuren etc. als nur aus den Filmen bekannt getragen haben.

Bei den Imperialen Einheiten gebe ich euch recht, dort wäre es schon komisch wenn die verschiedenen Truppentypen, bzw. deren Ausrüstung gemixt werden müsste.
Aber mal abwarten wie sich die Releasepolitik verhält und was uns noch so erwartet.

Ich für meinen Teil freue mich schon sehr eine kleine Rebellentruppe aufzustellen.

LG
Eddar

Will man Flammenwerfer für seine Sturmtruppen braucht man halt Schneetruppen, egal wie blöd das jetzt aussieht. Ich hoffe hier wirklich noch auf Ergänzungspacks die solche thematischen Armeen ermöglichen und die Schweren Waffen der Schneetruppen zb. für normale Sturmtruppen zugänglich machen. Es gibt nähmlich überhaupt keinen Grund warum die keine Flammenwerfer verwenden können, außer das FFG will das man deswegen Schneetruppen kauft.

Das klingt plausibel, einzelne Waffenoptionen wären eine gute Alternative für individuellere Armeen, wie bei WH 40k. Ich meine Flammenwerfer sind eine starke Waffe für die Trooper,...
Vielleicht bringt FFG zukünftig auch für den Punkt Sachen aus Episode 7 oder 8. DIe Flammentruppler der FIrst Order aus Episode 7 wären eine starke Einheit.