Sci-Fi Star Wars Legion

Heavy Hitter
Rebel Ingenuity

Mehr Fahrzeueg gefallen mir gut, vor allem das Teil aus Rogue One ist nett.

Hm ... das sieht in der tat gut aus, jetzt kann man quasi eine Imperiale Truppe aus Jedha zusammenstellen. Da ist dann quasi alles da. Wenn jetzt noch die Shore Trooper kommen, wäre sogar Scarif möglich. Insgesamt hätten wir derzeit für Imperiale also 3 Themenarmeen die möglich sind:

- Jedha Besatzung (AT-ST, TX-225 GAV, Stormtroopers)
- Hoth (AT-ST, Snow Troopers, E-Web)
- Endor (AT-ST, Stormtroopers, Scout Troopers, Speeder Bikes)

Eigentlich schon mal ne gute Auswahl. Jetzt würde ich mich nur noch über Erweiterungen für die Standard Troopers freuen und ich bin glücklich. Und dann können sie mal ein paar Sachen aus dem Mimban Szenario bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Der steht bei FFG noch auf Pre Order, laut einigen Foren war der letzte Release im Februar 2018, ist also bald ein Jahr her, nicht unbedingt gut.

So sieht es aus, und seit der Ankündigung des SSD ist auch wieder Ruhe. Seid August hat man quasi keine Infos mehr bekommen, außer das sie immerhin noch Organized Play für Armada machen. Rest Fehlanzeige. Kein Artikel, keine Antwort auf irgendwelche Fragen. Die Deutschen Fans wissen noch nicht mal ob der SSD überhaupt übersetzt wird, weil Asmodee da auch nicht reagiert. Ziemlich daneben das ganze. Manch einer munkelt ja schon, dass Armada 2.0 ansteht und unbestätigten Gerüchten nach, ist Wave 8 bereits in der Testphase. Allerdings scheint da generell derzeit ein Bann auf Armada zu liegen. Niemand darf über irgendwas sprechen und das erinnert mich stark an den GW Kontroll Wahn vor ein paar Jahren. Immerhin haben sie für 2019 Besserung gelobt, mal sehen ob sie ihren Worten auch Taten folgen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
FFG wird derzeit sicher viel Stress haben. Die Zahlen bei Runewars werden nicht ohne Belastung sein, immerhin ist das System vergleichsweise jung. Vor allem wenn man bedenkt wie lange man so ein Spiel entwickelt und wie teuer die Produktion selbst so mittelprächtiger Püppies ist - die wollen eben auch erst designed werden.
Dann wird auch SW-Legion nicht nur Zuckerschlecken sein. Kenne da keine Verkaufszahlen, aber eben auch keine aktiven Spieler. Womit ich nicht sagen will, die gäbe es nicht, aber es ist nun von der Präsenz her nicht grad sehr aufdringlich hier bei mir im Spielerkreis.
Wenn man dann die Querelen und Patzer bei X-Wing und Armada bedenkt, so sieht man, dass FFG sich mit den großen Lizenzen wahrscheinlich eher übernommen hat und aufpassen muss seine Zielgruppen nicht zu vergrätzen.

Manch einer munkelt ja schon, dass Armada 2.0 ansteht und unbestätigten Gerüchten nach, ist Wave 8 bereits in der Testphase.

Hm könnte ich mir auch vorstellen. Bei der Vorstellung wieder alles neu kaufen zu müssen ala X-wing 2.0 wird mir allerdings schon wieder schlecht.
Vielleicht kommt ja auch wirkliche eine große Ladung Clone Wars für Armada als Opener für die nächste Runde. Großkampfschiffe und Jäger gibt es da ja reichlich. Wird dadurch aber natürlich in der spielerischen Vielfalt auch nicht besser.

Legion dominiert grade schon über die anderen Systeme.
Hoffe eigentlich noch auf Rogue One Ergänzungen für IA.

Dann wird auch SW-Legion nicht nur Zuckerschlecken sein. Kenne da keine Verkaufszahlen, aber eben auch keine aktiven Spieler. Womit ich nicht sagen will, die gäbe es nicht, aber es ist nun von der Präsenz her nicht grad sehr aufdringlich hier bei mir im Spielerkreis.

Also im Online Shop meines Vertrauens, war die erste Welle Star Wars Legion eigentlich direkt ausverkauft. Jetzt sind die neuen Wellen nicht mehr ganz so gefragt, und man kriegt eigentlich problemlos alles was man braucht. Bei X-Wing ist es ähnlich. Früher hast du echt vorbestellen müssen, damit du überhaupt was von der neuen Wave kriegst, jetzt habe ich kein Problem mir die neuen Schiffe von Wave 1 zu besorgen. Das gabs eigentlich schon lange nicht mehr bei X-Wing. Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, FFG Star Wars steckt in Schwierigkeiten, aber es hat doch ein paar hausgemachte Probleme. Die Preisverdoppelung der X-Wing Schiffe ist da nur die Spitze des Eisbergs. Speziell auf Legion bezogen, ist es halt so das FFG keine Ahnung hat, wie man so ein Tabletop Spiel an den Mann bringt. Tatsächlich sehen die meisten Armeen derzeit wie ein zusammengewürfelter Haufen aus und haben keine durchgehende thematische Linie. Es stimmt zwar, das das Imperium sich durch eine Vielzahl von Sturmtruppentypen auszeichnet, aber wenn man ne reine Stormtrooper Armee spielen will, will man auch die entsprechenden Spezialwaffen nutzen. Um Flammenwerfer und Ionenwaffen zu nutzen brauch ich derzeit aber Snowtrooper genauso wie den E-Web. Das sieht auf dem Feld halt scheiße aus, besonders weil es keinen Grund gibt, warum normale Stormtrooper keinen Flammenwerfer nutzen könnten. Dazu null Abwechslung in den Figurenposen. Bei Charas okay, die man nur 1x braucht, aber bei Stormtroopers muss einfach mehr Abwechslung her, damit das funktioniert. FFG hat die Sache wohl unterschätzt und nun muss man schauen, wie man da wieder raus kommt. Ich drücke die Daumen das es klappt, den Legion ist echt ein tolles Spiel, dass es nicht verdient hat, wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Hm könnte ich mir auch vorstellen. Bei der Vorstellung wieder alles neu kaufen zu müssen ala X-wing 2.0 wird mir allerdings schon wieder schlecht.

Das selbe gilt für mich. Ich habe mir fest vorgenommen das es für mich kein X-Wing 3.0 geben wird, wenn es ähnlich ablaufen würde. Knapp 300 Euro dafür zu zahlen, dass ich das, was ich für Imperium/Erste Ordnung habe, weiter spielen kann, ist schon derb gewesen. Rebellen, Abschaum und Widerstand habe ich gar nicht mehr konvertiert sondern verkauft, weil es sonst einfach viel zu teuer geworden wäre. Und das Epic-Format kommt ja auch erst noch, was wieder Kosten verursacht. Schätze mal am Ende bin ich für Imps/EO so bei 350 bis 400 Euro an Konvertierungskosten und das ist echt nicht die feine englische.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber 😀

"Der erste Release der mir so GAR nicht gefällt!

Hätte gehofft, dass endlich auch ein günstiges Fahrzeug fürs Imperium kommt.
So in der Art von dieser großen Echse mit Stormtrooper auf dem Rücken o.ä. ….
Nun kommt wieder ein fast so teures Modell wie der AT-ST heraus :/

Wird wohl die erste Welle sein, welche ich mir nicht gönnen werde…. schade …"

Naja die Echse mit dem Stormtrooper kann aber trotzdem noch erscheinen, die welle umfasst rogue one, wo die echse auch nicht vorkam.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Dewbkack mit Sandtrooper noch erscheint....
Allerdings fürchte ich auch, dass der Heavy Hitter nicht so billig wird, vermutlich ähnlich wie der At-St...

Vielleicht kommt ja auch wirkliche eine große Ladung Clone Wars für Armada als Opener für die nächste Runde. Großkampfschiffe und Jäger gibt es da ja reichlich. Wird dadurch aber natürlich in der spielerischen Vielfalt auch nicht besser.

Legion dominiert grade schon über die anderen Systeme.
Hoffe eigentlich noch auf Rogue One Ergänzungen für IA.

Hmm Armada 2.0 würd mich nicht so hart treffen wie X-wing 2.0. Hab bei Armada gerade mal die Startbox. Ich hoffe ja das die aus dem Desaster bei X-wing 2.0 gelernt haben. Über 40 Euro pro Fraktion, dafür das man seine allten Raumschiffe noch weiter fliegen darf, ist schon ne Hürde.
Zumal einige ja anscheinend so viele Flieger hatten das sie mit einem Konvertierungs Pack nicht auskamen (Fraktion).

Rogue One für IA wäre schon cool. Ich hoffe ja immer noch das sie für IA auch mal Helden Packs (ähnlich wie bei Descent2) rausbringen. Mehr Kampangen für die App und eine deutsche Übersetzung würd mir aber schon reichen. Wäre schön wenn man die Kampangen aller Erweiterungen in der App hätte.

Unsung Heroes.

Nett, aber es sieht komisch aus wenn man bemalte aber ungebaste Minis neben bemalten und gebasten Minis sieht.

Cool Gideon Argus hat nun den Weg von Imperial Assault zu Legion gefunden. 😀
Bin mal gespannt ob noch mehr Helden und Schurken von IA zu Legion wechseln. Agent Blaise als Sniper für die Imperialen wäre doch nett.

Cool Gideon Argus hat nun den Weg von Imperial Assault zu Legion gefunden. 😀
Bin mal gespannt ob noch mehr Helden und Schurken von IA zu Legion wechseln. Agent Blaise als Sniper für die Imperialen wäre doch nett.

Naja, General Weiß haben wir schon, zwar nur als Fahrzeug Upgrade aber immerhin. Ich wäre ja dafür dass sie mal Sturmtruppen Charaktere wie Kayn Somos oder Captain Terro rausbringen. :happy:

Naja, General Weiß haben wir schon, zwar nur als Fahrzeug Upgrade aber immerhin. Ich wäre ja dafür dass sie mal Sturmtruppen Charaktere wie Kayn Somos oder Captain Terro rausbringen. :happy:

Ich glaube da kommen sowiso noch genug charaktere: einmal von clone wars, selbst von rogue one und dann noch von den episoden 7-9 wahrscheinlich.... und so viele HQ Einheiten kann man auch wieder nicht stellen, ... ich hab die figuren zwar für SW:IA aber für legion bräuchte ich terro und somos nicht.... einzig sandtrooper on dewbacks, als armee- erweiterung aber nicht als HQ....🙂

Ich glaube da kommen sowiso noch genug charaktere: einmal von clone wars, selbst von rogue one und dann noch von den episoden 7-9 wahrscheinlich.... und so viele HQ Einheiten kann man auch wieder nicht stellen, ... ich hab die figuren zwar für SW:IA aber für legion bräuchte ich terro und somos nicht.... einzig sandtrooper on dewbacks, als armee- erweiterung aber nicht als HQ....🙂

Vergiss auch die Comics und Romane nicht 😉 ... Also ja, Futter ist auf jeden Fall da. Was Somos und Terro angeht: Mir gehts hier eher um Sturmtruppen Generäle/Offiziere, die mir schlicht einfach fehlen. Ob die jetzt Somos oder Heinz heißen ist mir egal, hauptsache Sturmtruppen Charas. :happy:

P.S: Dewbacks sind ein Muss.

Vergiss auch die Comics und Romane nicht 😉 ... Also ja, Futter ist auf jeden Fall da. Was Somos und Terro angeht: Mir gehts hier eher um Sturmtruppen Generäle/Offiziere, die mir schlicht einfach fehlen. Ob die jetzt Somos oder Heinz heißen ist mir egal, hauptsache Sturmtruppen Charas. :happy:

P.S: Dewbacks sind ein Muss.

FFG hat sich diese Charaktere von IMperial Assault zum Teil auch selbst ausgedacht ,...
aber es wird bestimmt [irgendwann] noch Captain Phasma als Sturmtruppen HQ erscheinen
und bei Clone Wars gibt es sau viele CLone Trooper- Charaktere: Rex, Cody, Gree, und noch mehr :blink:

Mit den Dewbacks bin ich deiner Meinung =) ... Eine kleine Armee von Sandtroopern mit Dewbacks ist ein muss =)

FFG hat sich diese Charaktere von IMperial Assault zum Teil auch selbst ausgedacht ,...
aber es wird bestimmt [irgendwann] noch Captain Phasma als Sturmtruppen HQ erscheinen
und bei Clone Wars gibt es sau viele CLone Trooper- Charaktere: Rex, Cody, Gree, und noch mehr :blink:

FFG mußte dass auch machen, mit dem selber Ausdenken, weil halt nicht soviel in der Hinsicht vorhanden ist. Die von dir genannten Charaktere die möglicherweise irgendwann kommen könnten, bringen ja mir als "Imperialen" recht wenig, da sie eben zu anderen Fraktionen gehören. Im derzeitigen Kanon gibts eigentlich nur 2 imperiale Sturmtruppen Hauptleute die prominenter sind: Sergeant Krell vom S.C.A.R Squad und Iden Versio vom Inferno Squad. Zusätzlich gibts noch diverse Namen, da müsste man mal gucken, aber einfacher ist es halt die "Big Names" zu bringen, aber selbst da wirds beim Imperium langsam eng. Nicht mehr lange und man muss auf die B und C Riege zurückgreifen, weil man es verpennt hat neue Imperiale aufzubauen. Rebellentechnisch wirds keine Probleme geben, da kriegt man ja ständig ganze Hände voll von neuen Helden und Charakteren, die mehr machen als im Hintergrund stehen und in einem Nebensatz eines Hintergrundbuchs erwähnt zu werden. 😉

Mit den Dewbacks bin ich deiner Meinung =) ... Eine kleine Armee von Sandtroopern mit Dewbacks ist ein muss =)

Jep, das wäre fein. Vorher dennoch bitte die Shore Trooper. :happy:

Mir gefallen beide sehr gut und das es Auswalmöglichkeiten gibt ist auch super.
Und das Rebels Sach kommt war klar, gbas ja schon bei Imperial Assault und X-Wing und
da ich Mandalorianer mag finde ich das auch gut
😉
Nun, ich mag Mandalorianer auch, und habe früher ja auch schon - für eine Mando-Armee -
Sabine Wren und Fenn Rau als Kommandanten vorgeschlagen, nun kommen sie eben zur Rebellion;
was vom Hintergrund ja auch passt.
Aber vielleicht läßt FFG uns jadoch nicht hängen und reicht irgendwann die Fraktion "Mandalore" nach...
Ich meine, mit den Klontruppen haben wir zwar im Prinzip schon reichlich Mandalorianer, aber trotzdem...

Ich werde mir Sabine auf jeden Fall zulegen, so wie ich mir auch Boba Fett geschnappt habe,
aber es graust mir jetzt schon vor dem Tag, an dem ich versuchen werde mich der Bemalung zu stellen, ich meine:
es gibt keine Farbe im allgemeinen Spektrum, die sich nicht auf ihrer Rüstung wiederfindet...

Zuletzt bearbeitet: