Star Wars the Old Republic Release am 22.12.2011 (offiziell)

Siehe da, die Meinungen spalten sich, Ferox hat ebenfalls wenig bis garkeine Probleme gehabt, genauso wie alle meine Kumpanen.

ich hab damals übrigens auf Kargath angefangen und hatte Zero Probleme.
Und auf allen Servern auf denen ich bisher war, 10-12 mind., hatte ich niemals wochenlange Kontinentabstürze Oo, vielleicht mal eine Stunde MAXIMUM.

Bis auf den Zusammenbruch der Accounterstellung, zum Release, gab es damals auch keine großen Probleme.

Da gibts diverses offizielles. Das betse war "Ihr seid selbst schuld, erstellt keine Chars auf überfüllten Servern". Was für einigen Aufruhr gesorgt hat da die Headstart leute sowie das Gildensystem am Anfang halt nur begrenzte Serve rhatten und nun mit den Warteschlangen leben müssen. Glaub keiner der seinen Char mittlerweile bei 30-50 hat fängt aufem neuen Server nochmal an weil die Warteschlange dort die nächsten Tage kürzer ist (bis der Server auch überquillt ^^).

Inner Theorie müssen sie die Kapazität der vorhandenen Realms zumindest bis Freitag aufstocken damit die Leute über die Feiertage keine 1-2 Stunden Warteschleife haben. Ich frag mich an der Stelle auch ob das jetzt einfach nur ein noch größerer Andrang ist als gedacht oder ob die aus ihren Stresstest Wochenenden nichts gelernt haben :-/

Mal abwarten wie es sich entwickelt. Am 22ten Januar dürften eh wieder genug Leute verschwunden sein das es ruhiger wird. Allerdings will man halt *jetzt* ohne Warteschlange spielen, gerade wo Ferien/Urlaub anstehen.

-----Red Dox

Ich denke der Andrang ist einfach höher, kenne genug Leute die nicht am Stresstest oder irgendeiner Beta teilgenommen haben (inkl. mir) und nun fleissig zocken.

Habe mir auch nen etwas leereren Server gesucht und mitlerweile ist er ganz gut gefüllt. Gruppen finden usw war bisher kein Problem und Wartezeiten habe ich nie. Auf anderen Servern über ne Stunde zu warten wäre mir bissl zu doof.

Traurigerweise hatte ich gestern 19:30 Platz 400 inner Shclange udn war nach 20min. drin, nicht erst nach´ner Stunde wie mittags. Kann sein das da schon was gemacht wurde ansonsten kann ich mir nicht erklären warum ihc unter der Woche, zu einer Zeit wo die meisten arbeiten oder aufer Schule sind, länger inner Schlange rumlümmel als abends zur Primetime.

Atm geht scheinbar garnichts. Im Launcher wird mir sogar gesagt mein Abo wär nicht aktiv. Ins Forum kommt man auch nicht weil dort wegen zuviel traffic eine Warteschlange(!) läuft *sigh*
Krieg langsam ein ungutes Gefühl was die nächsten Tage betrifft, wenn der großteil von deren Mitarbeiterstab auch im Weihnachtsurlaub ist...

-----Red Dox

Dabei wollt ich mir heute endlich meinen Legacy Nachnamen sichern -.-

Geht mir genauso, das ich auf der Seite nicht weiterkomme nervt mich am meisten. Dabei wollte ich sogar heute mein Abo abschließen. passt ja wieder perfekt.

Gerade bei dem Berufssystem wäre es schön mal flott einzuloggen den Gefährten bissl auf trab zu halten und nebenbei was anderes zu machen aber naja.

Zuletzt bearbeitet:
CSM schrieb:
Geht mir genauso, das ich auf der Seite nicht weiterkomme nervt mich am meisten. Dabei wollte ich sogar heute mein Abo abschließen. passt ja wieder perfekt.

Wer bis zum letzten Moment wartet das Abo abzuschließen muss sich nun mal darauf einstellen das es da etwas Stau gibt. Ist ja nicht so als ob du 2 Tage zusätzlich Zeit bekommen hättest. 😉

Red Dox schrieb:
Aha, jetz hab ichs geschafft mich aufer Seite durchzuwursteln. Ich mußte ein ABo eingeben, obwohl noch 27 Tage Spielzeit gutgeschrieben sind.
Ist doch normal bei Abo MMOs das man zusätzlich zum 1. kostenlosen Monat das Abo für den 2. Monat angeben muss. Das Abo kann man aber gleich wieder kündigen, abgebucht wird ja eh erst wenn der Gratismonat aufgebraucht ist.

Wer bis zum letzten Moment wartet das Abo abzuschließen muss sich nun mal darauf einstellen das es da etwas Stau gibt. Ist ja nicht so als ob du 2 Tage zusätzlich Zeit bekommen hättest. 😉

Bin ich von anderen Spielen (auch mmo) nicht gewohnt und finde ich ziemlich schwach, die Verkaufszahlen waren zu erwarten und durch das Unvermögen mein Abo abzuschließen kann ich nun den ganzen Tag nicht spielen. Kein Weltuntergang aber es ärgert mich ebend.

Nun ist die Seite ganz down: Leider ist die Star Wars: The Old Republic-Website momentan nicht erreichbar. Versuchen Sie es später erneut.

Ich habe das Spiel bezahlt und bin bereit mein Abo zu bezahlen und nun steh ich an nem freien Tag da und kann das Spiel nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich von anderen Spielen (auch mmo) nicht gewohnt und finde ich ziemlich schwach, die Verkaufszahlen waren zu erwarten und durch das Unvermögen mein Abo abzuschließen kann ich nun den ganzen Tag nicht spielen. Kein Weltuntergang aber es ärgert mich ebend.

Nun ist die Seite ganz down: Leider ist die Star Wars: The Old Republic-Website momentan nicht erreichbar. Versuchen Sie es später erneut.

Ich habe das Spiel bezahlt und bin bereit mein Abo zu bezahlen und nun steh ich an nem freien Tag da und kann das Spiel nicht spielen.

Das du verägert bist kann ich verstehen, aber es gab 2 Tage vor Release eine Mail das man nicht bis zum letzten Moment mit dem Abo warten soll da es zu Verzögerungen kommen kann und es gab am Releasetag 2 zusätzliche Tage Gnadenfrist um ein Abo abzuschließen sowie eine weiter Mail das man das nicht aufschieben sollte.
Für Leute die sich das Spiel erst gestern gekauft haben ist der Stau natürlich nervig, aber bisher ich hab nur von Wartezeiten gehört und nicht dass die Seite komplett den Geist aufgibt. :huh:

ja auch bei mir 1 Tag in der Grütze wegen fehlenden Abo. Angeblich soll Abo abschliessen und dann wieder kündigen nicht helfen, weil man dann nicht weiterspielen kann. Ja so sin sie.

Das stimmt nicht, das Abo zu kündigen funktioniert ohne Probleme und man kann danach während dem Freimonat spielen.

Hallo zusammen,

kann denn jemand von euch, der es bis ins Spiel geschafft hat mal ein paar Statements zum Spiel an sich abgeben?

Mich würde mal interessieren, wie es so ist und ob sich die fast 50 € für das Spiel lohnen, oder ob ich lieber noch was warten soll, bis der Preis sinkt.

Zum Vergleich, Wow finde ich ziemlich mies (was wohl in erster Linie daran liegt, dass ich einen nervigen Fanboy als Kollegen habe, der mir widerwillen immer wieder davon erzählt hat und es mir so verleidtet hat. Ich habe es nämlich früher auch mal ganz gerne gespielt. Fand aber die eintönigen Questen irgendwas langweilig), WAR fand ich von der Atmosphäre her ganz nett, aber die PvP-Ausrichtung war nicht mein Fall und nur quesetn ist da ja auf Dauer auch nicht die Erfüllung. Bei AoC bin ich auch nicht lange glücklich gewesen, weil es mich recht schnell gelangweilt hat, keine Ahnung warum. Von heute auf Morgen hatte ich die Lust verloren.. Einzig LotRO spiele ich immer mal wieder gerne.

So long
Woyzech

Naja was will man zu dem Spiel sagen ?

Es ist ja immer eine persönliche Meinung. Vor 3-4 Tagen hätte ich mich bestimmt über die supernervigen Warteschlangen beschwert.
Jetzt scheinen sie es aber im Griff zu haben und ich kann wieder mit meinen Kumpels spielen. Darum wieder Daumen hoch.

Zum Spiel selbst:Ich finde es ist toll gemacht.

Die Quests vollsyncronisiert machen echt Laune. Aber ich muss sagen die helle Seite ist irgendwie ... na wie sag ich es am besten... lahm, langweilig.
Die dunkle Seite gefällt mir am besten. Vorallem der Kopfgeldjäger/Bountyhunter macht sehr viel Spaß beim questen.

Ob sich die 50 Euro lohnen muss man selbst herausfinden. Über die Langzeitmotivation kann ich auch noch nichts sagen. BioWare verspricht aber ständige Erweiterungen und neue Inhalte.

Gruß

Ja, es ist schon klar, dass vieles persönlicher Geschmack ist, aber was mich interessiert sind Sachen wie, wie abwechlungsreich sind die Questen? (hole 10 davon und töte 5 davon kann ich bei anderen Spielen billiger haben!) Wie ausgereift ist die Engine? Wie ausgereift ist die Spielmechanik? Wie funktioniert die Charakterentwicklung? Ist man gezwungen viel zu farmen, oder kann man die Story gemütlich runterspielen? Wie lange ist die Story? Was kommt da nach? Wie frei kann ich mich wirklich bewegen?

Warum sind die "Guten" langweilig? Was macht sie so lahm?

Mit Dragon Age ist Bioware "damals" ein großer Wurf gelungen. Ist die Story ähnlich spannend und die Charaktertiefe der NPCs ähnlich ansprechend?

Sowas alles würde mich interessieren.

Danke soweit.

Zum Vergleich, Wow finde ich ziemlich mies (was wohl in erster Linie daran liegt, dass ich einen nervigen Fanboy als Kollegen habe, der mir widerwillen immer wieder davon erzählt hat und es mir so verleidtet hat. Ich habe es nämlich früher auch mal ganz gerne gespielt. Fand aber die eintönigen Questen irgendwas langweilig), WAR fand ich von der Atmosphäre her ganz nett, aber die PvP-Ausrichtung war nicht mein Fall und nur quesetn ist da ja auf Dauer auch nicht die Erfüllung. Bei AoC bin ich auch nicht lange glücklich gewesen, weil es mich recht schnell gelangweilt hat, keine Ahnung warum. Von heute auf Morgen hatte ich die Lust verloren.. Einzig LotRO spiele ich immer mal wieder gerne.
Schwer zu sagen obs dir gefallen würde. Selber testen bei ´nem Bekannten wäre wohl am sinnvollsten. Die Quests mit ihren Dialogen und der Klassenquest Hatz find ich zumindest ziemlich gelungen. Auch wenn es da durchaus die klassichen "Kill X für Y" Dinger gibt. Da kommt man sich bald eher vor als würde man ein neues Kotor spielen nur das ein paar mehr Leute rumlaufen. PvP find ich zwiespältig, weil die Levelgrenzen in den BGs einfach nicht gezogen werden. Kein Plan wie open PvP aussehen würde, bei so einem Questlastigen Game hab ich lieber meine Ruhe beim leveln 😉

Negativ sind halt die kleinen Scherereien wie gestern mitem einloggen oder vorgestern die Warteschlange. Gestern abend hatte ich mit der Warteschlange allerdings keine Probs. Mal sehen wies heute wird bzw. nächste Woche.

Ist man gezwungen viel zu farmen, oder kann man die Story gemütlich runterspielen? Wie lange ist die Story? Was kommt da nach? Wie frei kann ich mich wirklich bewegen?

Du mußt garnichts farmen. Wenn du aufem dritten Planeten bist und jede Quest runterreißt sind die Dinger am Ende grau und du liegst mind. 3 lvl über dem minimum für dne nächsten Planeten wo die ersten Quests schon alle grün sind. Ressourcen für die Berufe liegen auch an jeder Ecke und können notfalls mit Credits & gefährten halt übers Craftingsystem selber bezogen werden. Und wenn dir Quests ala "Kill dies und 20 davon" nicht zusagen kannste die streckenweise auch einfach weglassen. Gestern hat sich im Channel einer darüber aufgeregt das er ´ne Bonus Quest mit Stufe1 "Töte 20 Sandleute" Stufe2 "Töte 40 Sandleute" hatte. Das ist Bonus, das muß man nicht machen wenn man nicht will und die XP sind sowieso egal da man die an jeder Ecke kriegt 😉

Engine ist praktishc WoW Stand, maybe Ticken mehr Details. Passt, läuft, und sieht in 5 Jahren immer noch aus wie jetz was bei einem MMO nicht schlecht sein muß.

Story spielste halt gemütlich weg und mach Spaß. wenn man sich allerdings nicht auf die Dialoge einlassen will sollte man lieber bei WoW bleiben mit "Quest annehmen, killen, quest abgeben, Story?"

Die "Guten" (also die Sith) dürften nicht langweiliger sein als die Republik 😛 Beide Fraktionen haben exakt dieselben Klassen, halt nur unterschiedliche Klassenquests bzw. allgemein Questreihen. Auch in den Flashpoints wird scheinbar variiert sieht man doch hin und wieder dort Objekte & Wege mit denen die eigene Fraktion nixx anfangen kann. Welcher Fraktion man den Vorzug gibt bleibt einem halt selbst überlassen. Als Sith kommt man frisch aus den Sklavengruben auf einen kargen Drecksplaneten wo einen alle umbringen wollen und als Jedi startet man auf einer herrlich grünen Welt wo alle lieb & Verständnissvoll einen an die kleineren Probleme des Planeten mit z.b. den Einheimischen ranführen und ausbilden.

Mit Dragon Age ist Bioware "damals" ein großer Wurf gelungen. Ist die Story ähnlich spannend und die Charaktertiefe der NPCs ähnlich ansprechend?
Nein. Aber das war vorherzusehen. Das Projekt ist so groß das es nicht so tief und vielschichtig sein kann um so eine Atmospähre aufzubauen. Außerdem gibts außer mit den Dialogen auch keine dauernden Cutscenes welche die geschichte vorantreiben. Genauso wie ToR halt auch kein Skyrim darstellen kann ist es kein DA:O. Aber für sich genommen kriegt man da eine wesentlich dichtere Story als ich in WoW oder WAR erlebt habe.

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch einige Tage intensive Erfahrungen mit The old Republic gesammelt. Und meine Meinung ist bisher sehr positiv. Mir gefällt das Spiel sehr gut. Die vollvertonten Quests sind auf dem Gebiet der Online Rollenspiele imo bisher einzigartig und machen das Spiel so weitaus atmosphärischer, als das Lesen von Questtexten in WoW. Die Star Wars Atmosphäre ist auf jeden Fall vorhanden und selbst die Dreingabe der Rail-Shooter-Weltraumszenen machen mir enorm viel Spaß.

Ich habe nur ein großes Problem. Ich weis nicht mit welcher Klasse ich das Spiel weiterspielen soll. Ich habe jetzt einen Kopfgeldjäger sowie einen Sith Krieger bis Mitte Balmorra gespielt und kann mich einfach nicht entscheiden!

Der Kopfgeldjäger spielt sich einfach viel angenehmer (vor allem mit der Heil-Begleiterin im Rücken), aber mit gefällt die Klassengeschichte nicht so. Vor allem, dass du halt doch ein Freelancer bist und nur durch Zufall auf Seiten der Imperiums verschlagen wurdest finde ich irgendwie blöd.

Der Sith Krieger hat imo klar die bessere Story, wird von vielen Questgebern gleich als natürliche Anführerfigur gesehen und hat das Flair eines eines Lord Vader / Dark Anakin. Allerdings finde ist, dass er sich zäher spielt - er hat wenig Flächenschaden gegen die häufigen Gegnergruppen (v.a. verglichen mit dem tollen Raketenschlag des Kopfgeldjägers) und man muss mangels Heilbegleitung nach jedem Kampf eine Regenerationspause einlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst den Inqui als Assassinen eh? Weil als Sorc kannste dich ja selbst heilen, hast deinen bubble Schild & halt Khem der tankt. Später kommen bei Lightning skillung der Kettenblitz und via normal der Blitzsturm für AE dazu womit "schwache" gruppen kein Problem sind. Mit einem "richtigen" CC (Wirbel) kann man auch goldene Gegner immer schön lange aus Gefechten raushalten. Kleinere Heil/Mana Pausen lassen sich zwar nicht vermeiden, aber die gehen dank des ToR systems ja relativ flott von der Hand und enden nicht in 20sec. rumsitzen und Kekse futtern.

Letzten Endes könnteste auch einfach beides spielen 😉 Ich würd nur vorher das Legacy System mit einem erreichen (Klassenquest bis ca. lvl32 verfolgen und den ersten Akt abschließen) da ab diesem Punkt alle Chars auf dem Realm unter dem neu gewählten Nachnamen leveln und halt extra Punkte für ihren Stammbaum ranschaffen.
http://www.pcgames.de/SWTOR-Star-Wa...gacy-System-Verfuegbarkeit-ab-Release-855450/
Das ganze ist für Leute die gerne twinken und/oder einfach nur die anderen Klassenquests erleben wollen eine schöne Bereicherung.

<edit>
Sofern noch nicht bekannt: http://www.youtube.com/watch?v=6wjf_lWxqyI

------Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Spielst den Inqui als Assassinen eh? Weil als Sorc kannste dich ja selbst heilen, hast deinen bubble Schild & halt Khem der tankt. Später kommen bei Lightning skillung der Kettenblitz und via normal der Blitzsturm für AE dazu womit "schwache" gruppen kein Problem sind. Mit einem "richtigen" CC (Wirbel) kann man auch goldene Gegner immer schön lange aus Gefechten raushalten. Kleinere Heil/Mana Pausen lassen sich zwar nicht vermeiden, aber die gehen dank des ToR systems ja relativ flott von der Hand und enden nicht in 20sec. rumsitzen und Kekse futtern.

Ähem, siehe oben. Ich spiele den Sith Krieger und nicht den Sith Inquisitor. Und den auch als Juggernaut, eben weil ich den eher langsamen Vader Stil mit einem Lichtschwert haben wollte und keinen beidhändigen Wirbelwind. Und da gibt es eben (bis Level 20) recht wenig gegen die allgegenwärtigen 3-4er Gruppen, von dem "auf den Boden hauen" mal abgesehen. Und man hat auch keinen Heiler als ersten Begleiter.

Der Kpfgeldjäger ist da wirklich veröhnt. Der Raketenschlag putzt in der Regel die normalen Gegner schon mot einer Slave weg. Ansonsten hat man noch seinen Streuschuss und auch die normalen Raketen richten etwas Flächenschaden an. Und mit Mako auch noch eine kompetente Heilerin im Rücken.

Ich bin einfach hin und hergerissen. Eigentlich will ich ja von der Story her den Sith Krieger lieber spielen, aber spielerisch gefällt mir der Kopfgeldjäger einfach besser.

(Zum Glück habe ich, wenn es mal zur Republik geht, dort keine Probleme. Da interessiert mich nur der Soldat)

Ja siehe oben
Ich habe nur ein großes Problem. Ich weis nicht mit welcher Klasse ich das Spiel weiterspielen soll. Ich habe jetzt einen Kopfgeldjäger sowie einen Sith Inquisitor bis Mitte Balmorra gespielt und kann mich einfach nicht entscheiden!
Darum war ich ja etwas verwirrt als du später auf Krieger betitelung gewechselt hast. Ging vom Assa bild aus 😉

-----Red Dox