X-Wing Star Wars X-Wing

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das klingt sehr nett. Ich frage mich nur wie man das zusammenstellt.

3-4- Rebellen, hm klingt gut. Also ich hätte schon Lust auf 2 X-Wings&2 A-Wings gegen 4 TIE-Fighter und 3 TIE-Interceptors.

Da wirst do leider noch etwas warten müssen, den A-Wing und Tie-Interceptor werden erst in der zweiten Welle erscheinen, die soll aber noch dieses Jahr kommen, wenn alles gut läuft.

Zusammenstellen tut man seine Staffel über Punkte. Schau mal meine Zusammenfassung auf der vorherigen Seite. Rebellenflieger sind besser als reguläre TIEs, aber auch teurer. Außerdem gibt es diverse Schiffe mit besseren Piloten, aus denen man wählen kann und die unterschiedliche Punkte kosten. Löcher kann man weiterhin durch Zusatzausrüstung auffüllen.

Zuschade, dass es nich noch ergänzent eine große Raumschlachtenspiel gibt

Das stimmt, aber das wäre mit dem Regelset hier auch nicht so gut darstellbar.

So, ich hab dann am Samstag meinen Bestand noch etwas vergrößert und mit einem Kumpel den ersten 100 Punkte Raumkampf ausgefochten. Ich hatte dabei die Rebellen und er übernahm die Flieger des Imperiums. Hier mal kurz der Verlauf.

Aufstellung:

Imperium:
* Darth Vader - Tie Advanced
* Marek Stele - Tie Advanced
* Pilot der Obsidian-Staffel - Tie-Fighter
* Pilot der Obsidian-Staffel - Tie-Fighter
* Pilot der Akademie - Tie-Fighter
* Rest aufgefüllt mit Zusatzausrüstung

Rebellen:
* Wedge Antilles - X-Wing
* Garvan Dreis - X-Wing
* Pilot der Rot-Staffel - X-Wing
* Pilot der Grau-Staffel - Y-Wing
* Rest aufgefüllt mit Zusatzausrüstung

Spielverlauf:

Runden 1 und 2:
Im ersten Zug flogen beide Staffeln nur aufeinander zu - es gab noch keinen Beschuss (wir haben auf einem etwas größeren Spielfeld gespielt). In der zweiten Runde gab es dann etwas Beschuss auf mittlerer Reichweite, den aber beide Staffeln ohne nennenswerte Schäden überstanden - einzig der Y-Wing und der X-Wing der Roten Staffel büßten je einen schildpunkt ein.

Runde 3:
Es entbrannte nun der erste echte Dogfight, was sich in einem recht unübersichtlichen Knäul in der Spielfeldmitte äußerte. Das Imperium schoss sich auf den Y-Wing ein, der die beiden übrigen Schildpunkte verlor, sowie 3 Schadenspunkte kassierte. Außerdem wurde der Pilot der Roten Staffel um seinen zweiten Schildpunkt erleichtert und er kassierte ebenfalls einen Schadenspunkt. Im Gegenzug schaffte es der Y-Wing durch einen guten Wurf auf Reichweite eins einen Piloten der Obsidian-Staffel abzuschießen (2 Treffer und ein kritischer Treffer dank Neuwürfeln mit Zielerfassung, der Tie wich nur einem einem der Treffer aus und der Krit waren zwei Schadenspunkte - Tie zerstört).

Runde 4:
Die entscheidende Szene des Spiels. Marek Stele setzte sich mit einer gut geplanten Bewegung hinter den angeschlagenen Rot-Staffel-Piloten und aktiviert die Zielerfassung. Wedge bewegt sich zuletzt und kommt (auch dank reduzierter Bewegung um Überschneidungen zu verhindern) direkt hinter ihm zum Stehen und visiert ihn an. 4 Angriffsswürfel mit Zielerfassung ergeben 3 Treffer und einen kritisschen Treffer. Marek weicht keinem Treffer aus - zwei Schilde und ein Hüllenpunkt weg und die Krit ist auch wieder der "Zwei -Schadenspunkte-Effekt". Marek ist abgeschossen. Die Rebellen verlieren im gegenzug den Y-Wing an einen Tie.

Runden 5 und 6:
Das Spiel ist praktisch entschieden. Vader bleibt zwar unbeschädigt, schafft es aber nur noch, Schildpunkte bei den unbeschädigten Rebellen wegzuballern, während der Pilot der Roten Staffel einen zweiten Schadenspunkt durch den Tie der Obsidian Staffel kassiert. Dafür wird jede Runde ein Tie zerstört. In Runde 7 einigen wir uns darauf, dass vader in Angesicht der Übermacht den Rückzug in den Hyperraum antritt.

Fazit:
Das erste Spiel ging recht eindeutig zu Gunsten der Rebellen aus. Insgesamt verbrachten wir den Großteils des Spiels auf Reichweite eins, wo der verteil des zusätzlichen Agriffswürfels auf Seiten der Rebellen mehr zum Tragen kam. Der Verlust des unbeschädigten Marek Stele war allerdings entscheidend und so nicht unbedingt zu erwarten - brachte dem Imperium aber den entscheidenden Schlag bei.
Generell erscheint es mir so, als seien die Imperialen aktuell etwas im Nachteil, da sie mit weniger Angriffswürfeln mehr Treffer erzielen müssen, während die Rebellen mit mehr Angriffswürfeln weniger Schadenspunkte brauchen. Auch verpufften viele kritische Treffer an den Schilden der Rebellen, während bei den regulären Ties Krits sofort wirksam wurden. Auch brachten den Rebellen die reduzierte Bewegung bei drohenden Überschneidungen kombiniert mit höheren Pilotenwerten (was eine spätere Bewegung zur Folge hat) häufiger in bessere Schusspositionen.

Individuelle Fehler:
Ich kann wenig sagen, da mein Plan recht gut funktioniert hat - der Y-Wing als billigster Flieger sollte ein verlockendes, einfach zu treffendes Ziel bilden, auf das das Imperium viel Feuer konzentrieren müsste - was auch so geschah. Unterdessen konnten die gefährlicheren X-Wing die ersten Bewegungsfehler meinerseits relativ gut überstehen und dann zum Konter ansetzen.
Auf Seiten des Imperiums gab es aber schon einige Sachen, die zur Niederlage begetragen haben. So waren die Ties die 3 Flieger mit dem niedrigsten Pilotenwert auf dem Feld und mussten sich immer zuerst bewegen und konnten erst zuletzt schießen. Gerade bei den Ties ist aber der Unterschied zwischen den No-Names un den Charakterpiloten meist nur 2-3 Punkte. So konnten die Ties ihren Vorteil der Beweglichkeit kaum ausspielen, da sie immer nur reagierten und darauf hoffen mussten, dass ihnen ein Rebell vors Zielvisier fliegt. Ich hätte an Stelle meines Freundes lieber die Ausrüstung weggelassen (die fürs uns beide nicht von Belang war bzw. die wir glatt vergessen hatten) und dafür ein paar bessere Tie-Piloten mitgenommen. Marek und Vader waren gute Auswahlen, die ich so wohl auch gespielt hätte. Markes rascher Verlust hat dann den Kampf entschieden. vader wurde seinem Ruf hingegen gerecht und wich allem Feuer geschickt aus (dank guten Ausweichwürfen) und machte mit die meisten Schadenspunkte - leider eben vor allem an Schilden. Am Ende musste sich der Dunkle Lord aber der Übermacht geschlagen geben. Auch muss das Imperium seine hohe Beweglichkeit nutzen und auf Reichweite bleiben, da bei den Ties der Ausweichbonus in Reichweite 3 stärker wiegt - im Nahgefecht sind sie den X-Wings unterlegen.

Insgesamt ein gutes Spiel, dass das Imperium am Ende etwas unglücklich verlor. Es aber auch zum großen Teil am Würfelglück meinerseits, im richtigen Moment das perfekte Ergebnis zu haben - bzw. am Würfelpech der Imperialen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ihr die Ausrüstung vergessen habt hätte es ja evtl. anders enden können. Gerade Schwarmtaktik kann für TIEs überlebenswichtig sein.
Und TIES kämpfen meiner Meinung anch ungern auf Reichweite 1 wenn sie das Ziel nicht zerstören können, lieber versuchen anzugreifen ohne angegriffen zu werden dann auch auf eins. Klar ist das nicht einfach, aber dann stört auch das fehlen der Bewegung eins nicht so.
Und die X-Wings zu ignorieren war halt ne dumme Idee, der Y-Wing ist für mich momentan eher nen Unterstützer mit dem Ionengeschütz, und trotz Wendikgeit 1 halt der genug aus um die TIEs ne Weile zu binden und um sie dann schön mit den X-Wings anzugehen.

Ansosten netter Bericht, weißt du noch die verwendete Ausrüstung?

Zuletzt bearbeitet:
Und TIES kämpfen meiner Meinung anch ungern auf Reichweite 1 wenn sie das Ziel nicht zerstören können, lieber versuchen anzugreifen ohne angegriffen zu werden dann auch auf eins. Klar ist das nicht einfach, aber dann stört auch das fehlen der Bewegung eins nicht so.
Und die X-Wings zu ignorieren war halt ne dumme Idee, der Y-Wing ist für mich momentan eher nen Unterstützer mit dem Ionengeschütz, und trotz Wendikgeit 1 halt der genug aus um die TIEs ne Weile zu binden und um sie dann schön mit den X-Wings anzugehen.

Jop. Wie gesagt was das das erste Spiel und man muss erstmal die Taktiken austüfteln. Das Imperium muss eben darauf setzen, den Gegner auf Abstand zu halten und die überlegene Beweglichkeit nutzen. Dadurch, dass wir eigentlich fast nur in einem Knäul flogen, hatten die Ties gegenüber den X-Wings das Nachsehen.
Und wie erwähnt: Der Pilotenwert ist wichtig und gerade die Ties kriegen schon sehr günstige Elitepiloten, meist ist der Unterschied nur ein Punkt, während die Rebellen für die Elite deutlich mehr ausgeben müssen.

Ansosten netter Bericht, weißt du noch die verwendete Ausrüstung?

Leider nein. Ich hatte nur 2 Punkte frei und habe dafür irgend eine der Auszeichnungen gekauft, aber nie wirklich drauf geachtet. Mein Freund hat für Vader Raketen und eine Auszeichnung gekauft. Die Raketen konnte er in Runde 1 nicht einsetzen, in Runde 2 hat er die vergessen und im Nahkamof waren die danach ja nicht mehr einsetzbar. Generell haben wir jetzt wenig auf die Zusatzfertigkeiten der Piloten und die Ausrüstung geachtet, das wird bei mehr Spielen sicherlich noch kommen...

Kennt jemand denn einen Laden in Hamburg, der X-Wing Demospiele anbietet?

Leider nein, ich wohne nicht in der Gegend.

Moin Endurius,

tut mir Leid wenn ich sarkastisch klingen sollte, aber evtl solltest Du mal den Thread von Anfang bis zu deinem Post durchlesen. ;-)
Auf Seite 2 des Threads kannst Du auch schon Bilder des Falken und der Slave I sehen. Diese Schiffe sollen im System die Schiffe
der mittelgroßen Schiffe sein. Soetwas wie Sternzerstörer wird es wohl eher nicht geben, da das System dafür garnicht ausglegt ist.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall, es ist ein super Kampfsystem und es macht einen riesen Spaß. Im Schnitt geht so ein Match zwischen
30 und 45 Minuten. Und ich kann auf jeden Fall mal dieses Tutorial von Fantasy Flight Games empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Erstmal ja ht mir soweit geholfen....was den Sarkasmus angeht....deshalb hatte ich geschrieben das es die beiden Schiffe ja bald geben wird und ich deshalb die Hoffnung hegte das es doch evtl. größere Schiffe geben könnte.

Was verstehst du den unter größer bzw. wie groß soll es werden? Da die Schiffe alle den selben Maßstab haben (steht hier ja auch) wirds wohl keine Sternenzertörer geben.

Dauer würde ich mal ne gute halbe Stunde sagen, das ist aber merh gescätzt, hab nei auf die Uhr geschaut während des Spielens.
Habe aber nur 55/65pkt. sowie kleinere Spiele gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat lange gedauert, aber nun ist die letzte Runde auf meinem Blog im Cap vs Wife gelaufen.

Und da ich gerade Blut geleckt habe bei Youtube Videos hochzuladen und mir nicht zu schade bin mich im Internet völlig zum Hampelmann zu machen (und meine Frau auch dazu gezwungen habe 😉 ) gibt es das ganze als Video. Wir haben beinahe das komplette Spiel mitgefilmt. Die Fremdscham Grenze wird stellenweise arg starpaziert, aber das lockt ja auch zusätzliches Publikum an 😉

Also ihr findet das ganze hier:

http://kaeptnbutterbrot.blogspot.de/2012/10/cap-vs-wife-32-star-wars-x-wing-b.html

Viel Spaß
der Käptn

Was verstehst du den unter größer bzw. wie groß soll es werden? Da die Schiffe alle den selben Maßstab haben (steht hier ja auch) wirds wohl keine Sternenzertörer geben.

Ich meinte nicht die übergroßen Schiffe....eher bis maximal Corvetten oder Tartan-Kreuzer Größe. Obwohl sowas wie eine Nebulon B o.Ä. auch nicht verkehrt wäre.

Ich habe mir diese Woche auch 2x Core Set, 2x TIE Advanced, 2x Y-Wing, 1x TIE Fighter, 1x X-Wing gekauft und ich bin begeistert. Das Spiel bietet einen schnellen und unkomplizierten Einstieg. Nach ein Paar Runden muss ich allerdings sagen, dass die neue Welle an Schiffen auch bitter nötig ist um den Langzeitspielspaß zu gewährleisten. Bin schon sehr gespannt auf den Release!

Hier noch ein Bild, dass ich mir nicht verkneifen konnte ;-)

Ich habe mir diese Woche auch 2x Core Set, 2x TIE Advanced, 2x Y-Wing, 1x TIE Fighter, 1x X-Wing gekauft und ich bin begeistert. Das Spiel bietet einen schnellen und unkomplizierten Einstieg. Nach ein Paar Runden muss ich allerdings sagen, dass die neue Welle an Schiffen auch bitter nötig ist um den Langzeitspielspaß zu gewährleisten. Bin schon sehr gespannt auf den Release!

Hier noch ein Bild, dass ich mir nicht verkneifen konnte ;-)

Hmm...und das vll. als "Hintergrundsound"^^

http://www.youtube.com/watch?v=elW-PWCXFLE

Gut, dann ist das geklärt 🙂

Aber ich habe noch eine Frage wegen den "Armeelisten". Ich besitze 3 TIE-Fighter und 1 TIE-Advanced & 1 X-Wing und 1 Y-Wing. Trotz identischem Punktewert der Streitkräfte haben 2 Rebellenschiffe gegen die 4 Imperialen kaum eine Chance. Liegt das an schlechter Taktik? Oder ist sowas (trotz 80 punkten auf jeder seite) unausbalanciert? Würde lieber noch auf den A-Wing warten, als noch einen X-Wing zu kaufen...

Es kommt ja einfach mal darauf an, welche Piloten man einsetzt. Ich habe zum Beispiel derzeit bei mir, drei X-Wings, ein Y-Wing, fünf TIE-Fighter und zwei TIE-Advanced. Allerdings muss ich sagen, dass ich wohl noch ein oder zwei TIE-Fighter vor der zweiten Welle holen werde. Aber dennoch bei dem was ich da habe, kann man schon sehr ausgeglichen und gute Spiele machen.

Bei dem was Du vorgeschlagen hast, zwei X-Wings und ein Y-Wing würde ich in jedem Fall mit vier TIE-Fighter rechnen, eher schon fast mit fünf oder vier TIE-Fighter und einem TIE-Advanced.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.