Ah, gibt ja doch nen Thread für dieses nette Spiel 😀
Zum Thema Balancing: Ich habe das Gefühl, die Pilotenskills machen eine Menge aus. Wenn man einen Tie weder erfassen noch fokussieren kann, wirds ungleich schwerer, ihn mit 2-3v3-4 Würfeln zu treffen(auch wenn die roten 4/8 und die grünen nur 3/8 Erfolgssymbole haben).
Selbst gespielt haben bisher stets die Rebellen verloren. Gut, mein "Wingman" war TT-unerfahren und hat einige "Taktik"-Fehler gemacht, vorallem gegen 2 länger aktive Spieler fällt sowas immer auf, egal in welchem System.
Die Werte scheinen mir aber, vom drübergucken, bisher recht ausgeglichen.
Der Y-Wing ist dick gepanzert, aber sehr schlecht manövrierbar und mit einem Verteidigungswürfel für 1-2 Ties gefundenes fressen. Zumal er, wenn er die Ionenkanone haben will, schon fast 30p mit jedem Piloten kostet.
Die Ties haben zwar keine Schilde, können aber sehr gut fliegen und sind vorallem auf kurze Distanz nervig- die schärferen Kurven machen im direkten "Dogfight" merklich was aus, und bei meinen Spielen war man nach der 2. Runde fast dauerhaft auf 30x30cm zugange 😀
Die X-Wing ist zwar Schussstark, kostet aber merklich mehr als Ties und weicht schlecht aus.
Der Advance ist quasi die direkte Konkurrenz für die X-Wing und kann durchaus mit den Raketen gefährlich viel Schaden anrichten.
Da das Spiel bisher bei meinen Mitspielern gut ankommt, werd ich demnächst auch hoffentlich genug Praxis für ein ordentliches Balancing-Fazit haben^^