Starcraft 2

Mal zwei Fragen:

1. Ich bekomme keinerlei Auszeichnungen für Spiele gegen die KI (Kategorie Eigene Spiele), egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. In den (noch nicht vergebenen) Auszeichnungen sind ja Zähler für die Matches drin, aber die stehen alle auf Null, obwohl ich absolut sicher längst mehrere Spiele gegen die KI gespielt und gewonnen habe.
Eingeloggt bin ich. Weiß jemand, woran das liegt? Oder mißverstehe ich diese Erfolge? :huh:
Passiert ab und zu mal. Ich hab bspw. gegen die KI sowie in ranglisten spielen einige wirtschaftserfolge nicht bekommen (bsp: 20 zerglinge in 4 minuten, ich hatte 28 bei 3:20.

2. Bei den StarCraft-Szenarien hatte ich so meine Schwierigkeiten, also schaute ich mir einige Videos dazu an. Als Beispiel sei dieses Video des Szenarios Psi-Angriff genannt, in dem klar erkennbar ist, daß der Spieler die Maus nicht nutzt (der Pointer ruht die ganze Zeit über still auf der Konsole neben der Minikarte). Scheinbar spielt er mit Tastatur oder so und steuert dabei wohl auch mehrere Einheiten gleichzeitig mit jeweils unterschiedlichen Kommandos.
So zu spielen bringt, wie es aussieht, eine gewaltige Zeitersparnis, aber: Wie macht er das bzw. wie geht das? :huh:

Das ist ja ein aufgenommenes Replay. Der Cursor ist dann dafür da, dass der Betrachter navigieren kann. Den Cursor des Spielers sieht man nicht. Er benutzt ihn allerdings schon um seine Einheiten zu bewegen und die Kameraposition zu wechseln. Die Fähigkeiten liegen natürlich auf Hotkeys.

@Landalas: Habs raus, warum ich keine Erfolge bekam. Ich hatte gegen die KI über den Startscreen gespielt, nicht gegen die KI über Mehrspieler. Das ist wohl ein Unterschied... :cluebat:

@v0gt: Stimmt, so habe ich gar nicht daran gedacht. Dennoch kommt mir Kontrolle sehr geübt vor, so schnell wie der die Einheiten steuert... krieg ich nicht ansatzweise hin, weswegen ich stets bei den Szenarien mit viel Mikromanagement versage. Zuviele unintuitive Tastenkürzel...

Kommt auch vor dass man die Erfolge trotzdem nicht kriegt 😉
Ja, aber das liegt dann meist an der Internetverbindung oder dem Battle.net,
und da kommt es nicht bei jedem Spiel vor, sondern eben nur manchmal.

Wenn man aber über den Startbildschirm oder oben über "Einzelspieler" seine
KI-Matches aufmacht, und nicht über "Mehrspieler", dann ist es absolut un-
möglich, das diese Spiele für die Erfolge angerechnet werden, denn das werden
sie definitiv nie, unabhängig von der Internetverbindung oder dem Battle.net.

Oh Mann, jetzt bin ich langsam echt enttäuscht...

Kann mich grad net bei Battle.net anmelden, also denke ih ich spiele offline. Und was kommt? Bitte ihren Account im Battle.net bestätigen! :huh: Hallo? Den hab ich schon ne ganze Weile...

Auch das zocken als Gast ist nicht möglich...

Das ist einfach nur unglaublich... Jetzt hast mit Battle.net den gleichen Scheiß wie mit Steam an der Backe! :angry:

Hallo, Leute.
Wir haben ein Problem, ich kann einen Kollegen nicht adden, obwohl ich seinen Namen + ID eingebe. Das Spiel sagt mir dann das der Kontakt nicht zu finden ist. Ebenso wenig geht das Einladen per E-Mail. Beides haben wir bereits in beide Richtungen versucht, ohne Erfolg.

Kann es was damit zu tun haben, dass wir unterschiedliche Sprachversionen benutzen (deutsch + englisch) ?

Sprache sollte nur eine Rolle spielen bzgl. des Keys eine Rolle spielen. Afaik hat Amerika ja z.b. einen eigenen Realm, wenn dein Kollege also das Spiel dort her hat und du hast es hier gekauft dann ist er halt aufem US Realm und du aufem EU Realm. Glaub umstellen kann man das auch nirgends, damit wär das dann die Arschkarte. Wenn ihr aber beide "deutsche" Versionen habt und der eine halt nur auf englisch spielt sollte es keine Probleme kriegen. Ich hab auch mit "englischen" Client dennoch die Bekannten adden können die auf deutsch installiert haben.

-----Red Dox

Stimmt, so habe ich gar nicht daran gedacht. Dennoch kommt mir Kontrolle sehr geübt vor, so schnell wie der die Einheiten steuert... krieg ich nicht ansatzweise hin, weswegen ich stets bei den Szenarien mit viel Mikromanagement versage. Zuviele unintuitive Tastenkürzel...
Üben, üben, üben. Das muss man lernen, wie jede andere Sportart auch, aber wenn man dranbleibt, merkt man irgendwann eine stetige Verbesserung. Und man muss auch kein Klickgott sein, ich hab z.B. nur 30 Aktionen pro Minute und komme in der Platinum Liga gut zurecht.
Wenn Dich die Hotkeys stören, dann änder die Belegungsart auf "Grid Based". Dann liegen die Hotkeys auf qwert-asdfg-yxcvb, je nachdem wo sie im Raster auf dem Nildschirm angeordnet sind. Scan hätte z.B. nicht mehr c als Hotkey, sondern y, weil es ganz unten links im Raster liegt. Sehr intuitiv und auch bestens geeignet, wenn man mehrere Rassen spielt und nicht alle Hotkeys auswendig lernen will.

Wenn Dich die Hotkeys stören, dann änder die Belegungsart auf "Grid Based". Dann liegen die Hotkeys auf qwert-asdfg-yxcvb, je nachdem wo sie im Raster auf dem Nildschirm angeordnet sind. Scan hätte z.B. nicht mehr c als Hotkey, sondern y, weil es ganz unten links im Raster liegt. Sehr intuitiv und auch bestens geeignet, wenn man mehrere Rassen spielt und nicht alle Hotkeys auswendig lernen will.

Hui danke für diesen Tipp, das wusste ich noch garnicht. ^_^

Aber 30 Aktionen pro Minute sind doch ganz schön viele...
Nicht wirklich. Profis haben weit über 100 und selbst die meisten Gegner, gegen die ich spiele haben um die 60. Das bedeutet jede Sekunde ein Klick. Alle 2 Sekunden einen Klick sollte jeder hinbekommen (wenn man mit Hotkeys spielt). Ich bin von Natur aus einer ein behäbiger Typ, von daher ist das nichts tolles.
Man kan sie sich beim Replay anzeigen lassen, würde mich überraschen, wenn es Leute mit noch weniger APMs geben würde.

Okay, jedem das Seine, aber das klingt für mich nur noch nach Hektik denn als nach gemütlichem Daddeln... 😱
Das ist nicht meine Welt. Muß auch der Grund sein, weswegen ich schon im Multiplayermodus von DoW 2 sehr oft versagt habe. Ich mein, mir gefällt das Spiel sehr, aber ich will mich nach einem harten Arbeitstag entspannen und nicht meine Restenergie verpulvern...
Keine Ahnung, wieviele Kpm (Klicks pro Minute) ich hinlege; es interessiert mich auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kanedat hat recht. Gemütlich Starcraft 2 kann man mit Freunden schon spielen, aber irgendwo fehlt da der Witz. Es geht ja gerade darum, den Gegner zu besiegen und - bei gleicher taktischer Stärke - gewinnt nunmal derjenige, der schneller reagiert. Da das Matchmaking aber so gut funktioniert, bekommt man eigentlich immer Gegner, die auf dem gleichen Niveau spielen wie man selbst und wenn man es langsamer mag, kann man dann gegen Gegner spielen, die es auch gemütlicher mögen. Nur wenn man besser wird, werden die Gegner natürlich auch schneller. Nachteile in der Reaktionszeit kann man aber noch bis weit in die Platinum-Liga durch andere Stärken ausgleichen.

Aber ich kann verstehen, dass das nicht jedem gefällt. Mir sind Egoshooter mittlerweile auch zu hektisch im Multiplayer (man wird alt :santa🙂. Und von diesen "Ich bau in aller Ruhe meine Basis auf und bin Entsetzt, wenn mich jemand in den ersten 10 Minuten angreift"-Spielern gibt es ja auch ne Menge, also scheint wirklich nicht für jeden etwas zu sein. Aber für mich macht das grad den Reiz aus. Es ist ein echter Wettkampf, der einen immer fordert.

Der Multiplayermodus von Starcraft begeistert mich jetzt auch nicht wirklich. Also das es so viele verschiedene Taktiken und entsprechend wirksame Gegenmaßnahmen gibt ist schon schön und gut, nur ist das für mich in der Praxis viel zu stressig. Das mit den "in den ersten 10 Minuten nicht angreifen" ist gar nicht das Problem, ich habe nur einfach kein Bock auf dieses >100 APM-Hotkey-Multitasking-Gedöns. Ich meine wie soll ich auch Scouten, meine Basis erweitern, den Gegner angreifen und gleichzeitig Einheiten nachproduzieren wenn ich nebenbei schon Fussball gucke und mein Abendessen zu mir nehme?!? 🙄 Ich will doch Abends einfach nur in Ruhe daddeln...
Bei hektischen Egoshootern kann man nach seinem Ableben immerhin schnell nach der Pizza im Ofen gucken^^
Naja bald läuft der Testaccount eh ab und nur wegen der Terranerkampagne werde ich mir das Spiel garantiert nicht zulegen (obwohl, dieses Lost Viking hats mir schon irgendwie angetan...).

Zuletzt bearbeitet: