Starcraft 2

Kein Thema. Mich hats tierisch aufgeregt, dass da null an Vorwarnungen im Artbook drin war, auf der CD warnen sie dich wenigstens vor ... aber nach DEM Spoiler im Artbook wars mir auch egal, weshalb ich schon die komplette Story von HotS kenne. Nur soviel: Finds jetzt besser als WoL aber immer noch nicht das alte Starcraft. Teilweise wurde ich echt an Dragonball erinnert, aber man erfährt doch einiges von den Zerg.

Glaub hab jetz 8 oder 9 Missionen erledigt. Ersteindruck ist bisher ziemlich gut. Die "Tutorial" Missionen hätten nicht sein müssen aber Wayne. Story bis dato interessant. Allerdings kommt mir Kerrigans Verarbeitung der Geschehnisse irgendwie zu emotionslos rüber. Ist zu schnel wieer in die Königinrolle geschlüpft. Naja schauen wir mal wie das ausgeht.

Missionsdesign ist wieder relativ solide. Bei einigen Missionen geht mir allerdings der "Druck" wieder auf den Keks. Ich glaub Blizzard hats gänzlich aufgegeben ganz normale "Bau auf und überrenn die Superverteidigung der cheatenden KI" Missionen zu gestalten. Immerhin gibts dafür in anderen Missionen genug Charme. Das Protoss Schiff war Sahne 😛
Die Zerg Charaktere machen einen guten Eindruck bis dato, hätte erwartet das es bei den Konversationen träger zugeht als auf Raynors Flagschiff. Kerrigans Levelsystem, genau wie das flexible Mutationssystem der Zerg sind dafür weit besser als bei WoL. Wobei die "dauernd umsonst Zerglinge wiederbeleben" Fähigkeit von Kerrigan schon ein wenig imba daherkommt (zumal meine Ratorzerglinge mit extra Leben garnich mal so schlecht sind). Auch da bin ich mal gespannt welche Combos auf max. Level a sinnigsten meinen Spielstil treffen (bzw. je nach Mssion die Matchwinner sind).

-----Red Dox

Ich würde mal gerne wissen was jetzt eigentlich auf der DVD sein soll, wenn ich trotzdem noch gezwungen bin 4,5GB runterzuladen? Das ist doch kein kleiner Day1 Patch, sondern ein beträchtlicher Teil vom Spiel was da geladen werden will. Kotzt mich schon ein wenig an da meine Region nicht mit einer besonders guten Internetverbindung gesegnet ist und es mich jetzt noch ein paar Stunden aufhält.
Dann bitte gleich nur Keys verkaufen, zum Download verweisen und dann 5€ weniger verlangen als dieses Durcheinander.

Nachtrag, man sollte nicht die Sprache ändern wenn man nicht gewillt ist mindestens 3GB neu herunterladen zu müssen. Sobald man die Sprache ändert und das Spiel neustartet löscht HotS alle bestehenden Sprachdateien und läd die neuen runter, man kann also auch nicht einfach auf die alten zurückwechseln. :dry:

Zuletzt bearbeitet:
Ja die sprachpakete sind deutlich umfangreicher als z.b. bei WoW wo es wirklich nur Sound und Text sind.
In SC sind auch alle Texturen in cutscenes und auf der Map lokalisiert was natürlich ordentlich reinhaut.

Ich persönlich finde das deutlich übertrieben sich diesen Aufwand zu machen. Aber Blizzard denkt sich wohl mittlerweile ganz oder garnicht.

Ich persönlich finde das deutlich übertrieben sich diesen Aufwand zu machen. Aber Blizzard denkt sich wohl mittlerweile ganz oder garnicht.

Ist doch cool, dass sie so stark auf Qualität setzen. 😉
Ich finde, Blizzard hat sich in genau solchen Details schon immer stark vom Großteil der Branche abgehoben.
Und ich denke auch, dass der Downloadaufwand verschmerzbar ist - klar, man will zocken wenn man ein neues Spiel hat, aber langfristig betrachtet isses eigentlich wumpe.

Hab im Moment keine Zeit zum Spielen, aber ich freu mich schon tierisch auf HotS wenn sie wieder da ist. 🙂

Wenn du von CD installierst setzt dies das Spiel auf Version X zurück und dann werden die HotS Daten komplett neu aus dem Netz geladen.
Wenn du den Installer von der BNet Seite nimmst, will er das komplette Spiel (ca. 15gig) aus dem Netz laden. Was noch beschissener ist.

Wenn Du einen aktuellen SC2 Client hattest, der sagen wir in der letzten Woche gepatcht wurde und seinen Preload von HotS Dateien beendet hatte, dann hätte es gereicht das du einfach deinen BNet Key registrierst
http://eu.battle.net/de/
und dann hätteste direkt los spielen können da schon alles installiert war (was ggf. durch die HotS CD Installtion halt zunichte gemacht wurde).

Kurzum: Die HotS DVD wird prinzipiell garnicht benötigt. Einzig der Key ist das relevante in der Box 😉
Hatte ich allerdings auch schon vorher erwähnt
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/139168-Starcraft-2?p=2899832&viewfull=1#post2899832

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das du einen aktuellen hattest, vielleicht sogar inklusive Preload, aber dann haste ja scheinbar die Installations CD benutzt und *bang* "Gehen sie zurück zum Start, ziehen sie kein Geld ein und setzen sie X Stunden aus". Da mußte jetz wie viele andere halt einfach in den sauren Apfel beißen und dich ggf. bei Blizzard beschweren das die Addon DVD die Installationsdateien nicht beinhaltet (yeah, da kann man halt direkt zum chinesischen Key Händler gehen und spart noch Geld).
Habs jetz auf englisch durch und den Client mal wieder auf Deutsch umgestellt. Das alleine sind schonmal knapp 3 gig.

Anyway, ich hab die Kampagne gerade beendet. Erstmal auf "normal", da der einfachste Weg um 70% der Achievments mitzunehmen. An der Stelle lobend zu erwähnen:
Das Masterarchiv!
Ähnlich wie das WoL Archiv auf der Hyperion kann man jede Mission nochmal neu angehen. Und das vom Hauptmenü aus, ohne Hyperion/Leviathan Speicherpunkt 😉 Richtig gut dabei ist das man Kerrigan bzw. die Zerg die in den Missionen erlaubt sind direkt so pimpen kann wie man sie gerne hätte. Man ist nicht daran gebunden was man tatsächlich in der Kampagne hatte. Macht das Leben ungemein einfach wenn man nur schnell ein Achievment abgreifen will aber nun die fetten mutierten Biester und Kerrigan auf Crack besitz.

Story
Meh. Sie is ja nicht schlecht, haut mich aber leider nicht vom Hocker. Vor allem das Kerrigan viel zu schnell ins alte Zergmuster zurückfällt und Menschen wie Protoss zu tausenden ihr Blut vergiessen mutet etwas seltsam an. Auch die Rache betreffend Mengsk wird etwas zu lange verzögert aber watt will man machen.
Richtig seltsam ist imo
A)die Auflösung um das geheimnisvolle Rotauge, Amon. Ich glaub ich muß mich nochmal durch die Story fuchsen aber *puff* da isser gefällt mir nicht. Was genau es jetzt mit Duran/Nurad auf sich hat weiß ich auch immer noch nicht. Agent von Amon aber was war er überhaupt für ´ne Spezies? Wie alt? Und wofür genau war die ganze Tempelforschungsanlage jetzt gut? Hybridenlabore gabs schließlich schon öfter inner Galaxis. Und war Nurad jetz eigentlich Duran oder rennen von denen mehrere rum?
B)Zerus hat mir gesamt garnich gefallen :-/ Ancient One? Ganze Planet wird (wiedermal) im Schwarm aufgenommen, der Pool der Ursuppe...irgendwie passt das imo nicht zu dem gesamtbild das mit der eigentlichen Schaffung der Zerg gegeben wurde. Dehaka fand ich auch ziemlich obsolet. Für die eine Mission ihn so in mein Schiff reinzupressen, nää.
Zerg Charaktere fand ich überwiegend gut bis sehr gut. Hatte deutlich weniger "Persönlichkeit" erwartet. Auch wenns aufem Leviathan nicht so gemütich zugeht wie inner Hyperion Bar, so gabs doch ein familäres Verhältnis mit den meisten da sgut gepasst hat. Cutscenes sind Blizzardmäßig gut. Paar der Ingame Sequenzen hätt man imo besser machen können. Da merkt man irgendwie das bei WoL wohl mehr Liebe am Start war. Interessant wirds wohl im dritten Teil wenn sie die Fäden alle zusammenführen müssen die jetz gelegt wurden.

Gameplay
Erste Sahne. Einige Missionen fand ich ein wenig arg stressig, andere waren hingegen grandios. Und kka obs daran liegt das ich zerg mehr mag, aber es hat mehr Spaß gemacht als WoL. Liegt vielelicht auch daran das ich mit imba endlos umsonst Zerg + Unitspawn von Kerrigan ohne großen Basisbau wüten konnte wie Hulle (auf normal). Denke das wird auf hard/brutal zwar nicht mehr so eifnach sein aber wyne, wenigstens konnt ich einmal richtig mit Zergling Teppichen die immer wieder kommen alles überrollen. Und wenn Kerrigan noch 40 Einheiten ausem Himmel holt oder ihren Kraken von der Kette läßt, nebst konstantem Baneling spam, wirds übel für Verteidigungsositionen 😛

Hätten allerdings ein paar Missionen mehr sein können. 20 Missionen, die ersten halt mehr Tutorial. zwischendurch asl "extra" die Missionsevolutionsdiger darf man ja nichmal als Mission bezeichnen. Das is nur Knack & back um zu sehen was die Spezies kann. Eine "Geheim" Mission wie in WoL, soferns sie gibt, hab ich auch nicht aufgestöbert. Zu dummd as es gerade als es lustig wurde shcon wieder vorbei war. Jetz noch ein paar Missionen mit Lvl70 Kerrigan und kompletten Schwarm, das hätt das Paket abgerundet.

Multiplayer: Nicht mein metier, darum keine Wertung. Wird wahrscheinlich genausogut sien wie immer. Wo die Pros einen radikal fertigmachen und die seltsamsten Taktiken auftauchen.
2010-08-13.gif

Interessant ist das "Geborgte" Einheiten optisch aufwerten, das DoW2 Spieler zur Genüge kennen. Allerdinsg scheint Blizz da wirklich nur eine hanvoll Einheiten zu bedienen was ziemlich schade ist. Wird wohl é Weile dauern bis jede Fraktion komplett veränderte Einheiten (je nach MP Rank) besitzt.

Fazit: Für 28€ kann ich nicht meckern. Da mich primär die Kampagne interessiert wären 40€ mir wohl zuviel. Wer den MP da eher noch nutzt hat hier latürnich weniger Probleme mit dem regulären Preis. Die ganze Installations/DL Geschichte die viele getroffen hat ist hier allerdings ein deutlicher Negativpunkt seitens Blizzard. Das sollte man zwingend im Hinterkopf behalten wenn in X Jahren "Legacy of the Void" dem Release nahe ist.

------Red Dox

So hab das Spiel jetzt auch durch und möchte noch ein paar ergänzungen zu Red Dox geben:

Die Zerg sind zwar immer noch der Schwarm, aber bestimmte Elemente der Geschichte erinnern mich viel zu sehr an die Orcs aus Warcraft 3. Überhaupt rückt hier wie in Warcraft alles mehr und mehr zusammen, fast rieche ich da ein World of Starcraft oder ein bisher geheimes 3. Addon in der man dann alle rassen spielen kann. Die Spieldauer ist mir ein wenig zu kurz. Teilweise wird man richtig durch die Kampagne geprügelt, doch gibt es auch Ausnahmen und ein paar wirklich gute Missionen die richtig Spass machen (Protoss Schiff/Rudelführer). Die Zerg Charaktere sind wirklich erste Sahne und gerade die Dialoge mit dem Chirugen und ihrer Schülerin sind einfach herrlich. Super gelungen ist auch das Evolutionsthema, in der man sich für 1 von 2 Weiterentwicklungen entscheidet (permanent) und seine Kreaturen vor jeder Mission Mutieren lassen kann. Leider enttäuschen mich die Mutalisken hier doch sehr, da hatten die Designer wohl keinen Bock mehr, aber die Möglickeit eine alten Bekannten aus SC1 zu entwicklen ist dafür eine schöne Entschädiung. Auch hat es mich gefreut das endlich wieder VED und Fenix ein Thema waren, wenn auch nur jeweils in einer Szene, aber besser als es einfach unter den Teppich zu kehren. Allerdings gibt es auch Kehrseiten: Im Laufe der Story wird man mit Charakternen/Planeten nahezu zugeworfen und viele der Charakere/Orte sind nur 1x wichtig, weil sie a) entweder gleich sterben oder b) in der Bedeutungslosikeit verschwinden. Man kann eigentlich fast jeden Charakter getrost wieder vergessen, der nicht in Kerrigans Concil ist bzw. zu Raynors Truppe gehört. Wie auch in WoL wird hier vieles nur angeschnitten und nicht wirklich zu Ende geführt und ich bezweifle das die vielen losen Stränge + X Charaktere alle in Legacy of the Void hineinpassen. Auch hat mich diese Dragonball Getue gestört, ich meine nichts gegen einen Wutanfall aber muss das gleich wirken, wie eine Verwandlung in einen Supersayajin? Manche Kämpfe wirkten nicht wie aus Starcraft sondern wie aus einem Matrixfilm und dass kann Blizzard doch nun wirklich deutlich besser. Abschließend möchte ich sagen, dass HotS mich dennoch unterhalten hat. Blizzard ging kein Risiko ein und machte alles so, dass jeder irgendwie seinen Favoriten bzw. Lieblingsszene finden kann. Die Missionen sind abwechslungsreich und die Schauplätze schön anzusehen. Die Hauptcharaktere tun ihr übriges und dennoch bleibt ein Fader beigeschmack. Ich bin echt gespannt, wie Blizzard alle offenen Handlungsstränge, Charakere, das Schicksal der Protoss UND den Kampf gegen die dunkle Stimme in 20 Missionen packen will. Ohne Minikampagne alla Protoss in WoL (Terran/Zerg) wird das schlicht unmöglich. Bleibt also nur ein zusätzliches Add-On oder das befürchtete World of Starcraft. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe es nun auch durch. Tolles Gameplay. Einfach mal wieder toll. Aber die Story...ohje..

Wie zum Geier kommt Jim im Knast eine Knarre her?

Was ist mit Duran / Narud. Taucht auf einmal auf, huch, ist ein böser Bube Schrägstrich Xel Naga Agent, also muss er dran glauben? Und warum schraubt er an Hybriden für Amon?

Warum hat Mengsk Hybriden gezüchtet? Aus Spaß an der Freude? Weil rosa Protos viel cooler ausschauen als die blauen?

Was ist mit Stukov los? Er war doch tot? Dann auf einmal doch nicht? Und vor allem ist er auch noch infiziert (hat aber einen eigenen Willen)? Hier hätte man bitte ein bisschen was erklären dürfen.

Warum muss man überhaupt Mengsk töten? Die wahre Gefahr ist der Dunkle (über den man übrigens auch kaum was erfährt)? Hier wäre es toll gewesen, wenn man raus gefunden hätte, dass Mengsk ein Zahnrädchen im großen Ganzen des Pösen gewesen ist.

So, habe es nun auch durch. Tolles Gameplay. Einfach mal wieder toll. Aber die Story...ohje..

Da teilen sich die Geister, da streitet auch das SC2 Forum drüber, gibt keine Lösung für

Was ist mit Duran / Narud. Taucht auf einmal auf, huch, ist ein böser Bube Schrägstrich Xel Naga Agent, also muss er dran glauben? Und warum schraubt er an Hybriden für Amon?

Narud forschte im Namen von Mengsk die Hybriden um eine Waffe gegen die zerg zu erschaffen, warum er dran glauben musste ist doch dann klar...

Warum hat Mengsk Hybriden gezüchtet? Aus Spaß an der Freude? Weil rosa Protos viel cooler ausschauen als die blauen?

Weils eine Waffe ist ?

Was ist mit Stukov los? Er war doch tot? Dann auf einmal doch nicht? Und vor allem ist er auch noch infiziert (hat aber einen eigenen Willen)? Hier hätte man bitte ein bisschen was erklären dürfen.

Stukov wurde infiziert, wie Kerrigan quasi nur ohne Metamorphose, und für tot wurde er nur erklärt, aber niemals gefunden.

Warum muss man überhaupt Mengsk töten? Die wahre Gefahr ist der Dunkle (über den man übrigens auch kaum was erfährt)? Hier wäre es toll gewesen, wenn man raus gefunden hätte, dass Mengsk ein Zahnrädchen im großen Ganzen des Pösen gewesen ist.

Sonst wärs keine Trilogie 😉

-->>Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte kackfrech, daß Sarah sie dabei hatte<<--

Was ist mit Duran/Narud. Taucht auf einmal auf, huch, ist ein böser Bube Schrägstrich Xel Naga Agent, also muss er dran glauben? Und warum schraubt er an Hybriden für Amon?
-->>So einfach taucht er ja nicht auf, er spielte schon in "Broodwar" eine Rolle und arbeitete schon damals an Hybriden, die waren damals nur noch nicht Serienreif.
Und die Gründe...ich glaube mich vage erinnern zu können daß in der WoL-Kampagne angesprochen wurde, daß die Hybriden für die Rückkehr der Xel'Naga wichtig sind;
entweder als "Gefäße"/Hüllen für deren "Seelen" der Xel'Naga oder so wie in WC 3 die Geißel als Invasionsarmee um den Widerstand gegen die Xel'Naga (Brennende Legion) zu lokalisieren/zu brechen<<--

-->>Da hat Skraal wohl recht; nur daß die Hybriden, die Mengsk bei der Mebius Foundation "bestellte", wohl nie für (!) die Liga gekämpft hätten... 😉 <<--

-->>Ja stimmt, das war unverständlich. In Broodwar von Duran getötet und als Kriegsheld gefeiert wurde - glaube ich - in einem Roman erklärt daß man ihn - warum auch immer - wiederbelebte und
er deshalb auch etwas zergifiziert wurde. Darauf hätte man durchaus etwas näher "eingehen" können<<--

Warum muss man überhaupt Mengsk töten? Die wahre Gefahr ist der Dunkle (über den man übrigens auch kaum was erfährt)?
Hier wäre es toll gewesen, wenn man raus gefunden hätte, dass Mengsk ein Zahnrädchen im großen Ganzen des Pösen gewesen ist.
-->>Naja, über den "Dunklen" wird man in LotV aufgeklärt; ich persönlich denke ja daß er einer der Xel'Naga war die an den Evolutionären Eingriffen/"Aufwertungen" der Protoss beteiligt war,
und daß er - nach dem Desaster mit den Protoss - die Arbeit seiner Brüder an ihrem neuen Experiment bewußt sabotierte um tödliche Waffen für einen späteren Rachefeldzug zu erhalten.

Und warum Mengsk sterben muß...? Halloo...? Zum einen schon aus Prinzip weil er ein Charakterschwein ist (obwohl ich die armen Tiere, die nichts dafür können, nicht beleidigen will) und
zum anderen weil das gesamte "Konzept" daß Kerrigan aufrecht hält, (wofür sie alles opfert, ihre Liebe, ihre Menschlichkeit) darauf abzielt; ihre Rache endet in dem Tod des Mannes, der sie töten wollte<<--.