[Starship Troopers] Feuer und Eis [Gesamtbild in Galerie (Beitrag #4)]

Sind Liktorklauen (damals in der guten alten Zeit konnte man die noch einzeln bei GW bestellen 😀).
Die normalen Klauen der Guards sind noch mickriger als die der Warrior und das passte mir an der ultimativen Elite der Bugs dann doch nicht so wirklich.
So sehen sie auch richtig fies aus :teufel:

(Die Modelle gefallen mir so gut, dass ich am liebsten noch mehr auftstellen würde, wenn die nicht so sackteuer (in Punkten) wären.
Aber wenn man für fünf von den Kerlchen schon zwei Tanker oder 33 Warrior bekommt, dann macht mehr nicht wirklich Sinn...)

Zuletzt bearbeitet:
Regeltechnisch brauchen die SST-Modelle keine Bases (es gibt einen Wert für Größe/Nahkampfreichweite, damit ist die Größe des Bases eigentlich grundlegend egal - deswegen stehen meine Exos auch auf Jetbikebases und nicht auf mikrigen 40mm-Disks).
Bei Bugs sind Bases aber in der Praxis nicht sinnvoll, da man die Käfer häufig ineinander verschachteln möchte. Die Viecher sind nämlich ziemlich groß - es würde schon echt problematisch werden, die auf ein Cybotbase zu stopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja (für dich), daß sich der "Frust" bzw. die Geduld-verbrauchende bastelei/kleberei auch lohnt,
wobei der erste Eindruck durchaus vielversprechend ist...

Was ich aber nicht verstehe - der Tanker im Hintergrund, dieses fette Vieh erstellen sie aus Kunststoff,
und diese im Gegensatz dazu relativ kleine Miniatur aus Metall (und dann auch noch so "unvorteilhaft")... -
ist das so eine Sache mit Massenarmee und Charaktermodell so wie bei GW...?
Normale Landser/Ganten/Krieger sind aus Kunststoff und Offiziere/Prediger/Liktoren/Carnifexe aus Metall...?

Das ist kein Tanker, das ist son fettes Orbit-Haubitsen-Käfer-Ding, kenn Ich aus den Filmen und dem Spiel 😛 und aus dem Tabletop, habe das selber, aber nur die STartbox 😀
Ich bin zwar bei weitem nicht so ein SST-Experte wie Gala (genauer gesagt würde ich es nicht mal kennen wenn die Filme nicht wären), aber ich behaupte einfach mal daß der Plasmabug (Arachniden-Flak ^^ ) "nur" ein modifizierter, entsprechend kreierter Tanker ist - auf Grundlage seiner Größe und der maximal zu erreichenden/erreichbaren/möglichen Feuerkraft.

Der Guard Bug ist eine Elitezüchtung des Warriors, gedacht zum Schutz der Kommandoriege (z.B. Brain Bugs) und der wichtigsten Brutkammern. Den braucht nicht jeder Bugspieler, daher ist das Modell aus Zinn.

Der normale Tanker (Gesamtlänge ca. 8,5 Zoll) ist aus Kunststoff.
Grund: Derselbe wie bei allen Plastikminiaturen - jeder Bugspieler hat einen, da lohnt sich die teure Gussform.
Mit Zusatzzinnbits kann man daraus die Variante Thorny Tanker (quasi die Stachelschweinvariante, die den Flammenstrahl gegen absolut verheerende Nahkampfattacken und hohe Agilität tauscht) und die Variante King Tanker (der absolut unkaputtbare Panzerkäfer) bauen.

Der Plasma Bug (Gesamtlänge ca. 12 Zoll, Höhe ca. 5,5 Zoll) ist aus Kunststoff. Grund: siehe oben.
Und nein, der Plasma Bug ist kein modifizierter Tanker, das Ding ist ein eigener Bausatz und ist wirklich RIESIG.
Dagegen wirkt ein Baneblade popelig.

Laut Hintergrund ist der Plasma Bug auch nicht großartig mit dem Tanker Bug vorhanden. Zwar modifizieren die Arachniden immer wieder altbekannte Konzepte - beispielsweise nehmen sie bei einem Warriorchassis die Hydraulikvorrichtung für die Mandibeln raus und setzen stattdessen ein Rohr und einen Tank mit ätzenden Chemikalien ein - aber dabei tun sie nichts anderes als Menschen, die statt einer Kanone einen Raketenwerfer auf einen Panzer setzen.
Wenn man die Evolution der Bugs verstehen will muss man zuallererst erkennen, dass es bei ihnen keine Evolution mehr gibt. Die Bugs betreiben Genetic Engineering auf höchstem Niveau. Sie planen ihre Spezies wie Ingenieure, unternehmen Feldtests, wandeln ein Konzept bis zur "Serienreife" ab oder verwerfen es notfalls auch ganz.
Zumal es auch völliger Unfug wäre, dass sich so etwas wie ein Orbitalabwehrgeschütz durch Evolution entwickelt.

Das steht übrigens alles auf der ersten Seite im Hintergrundteil.

Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle werden momentan nicht mehr hergestellt, das Spiel wird zwar noch "vermarktet", aber nur als pdf-Rerelease in der Form von Starship Troopers Evolution - was eine regeltechnisch runtergedummte Version des Originalregelwerks ist, die einfach mal überhaupt nicht funktioniert.

Das Problem mit den Modellen war, dass Mongoose Publishing in einer grandiosen Orgie der Selbstüberschätzung mit Battlefield Evolution Miniaturtechnisch (u.a. dank mangelnder Qualitätskontrolle) richtig ins Klo gegriffen hat und es sich als Folge davon nicht mehr leisten konnte SST-Modelle zu gießen.
Und da es sich mit einer Miniaturenserie (Babylon5) das gießen nicht mehr lohnte hat man die Produktion darauf gleich ganz eingestellt und sich davon bis heute nicht erholt.
Außerdem bekamen die bei ihren Kiddiegerechten Starship Troopers Evolution Regeln soviel Gegenwind aus der Fangemeinde dass in Matt Sprange wohl irgendwann das bockige Kleinkind hochkam und er nicht mehr wirklich Lust hatte sich mit dem System zu beschäftigen.
Momentan liegt die Lizenz praktisch ungenutzt bei Mongoose in der Schublade, die läuft aber 2011 aus. Meine Hoffnung liegt darin, dass sie das Image von SST nicht so weit beschädigt haben, dass sich kein anderer Vertrieb mehr ran traut.

Modelle bekommt man momentan noch auf Ebay. Bei Warrior Bugs und "häufigen" Sachen hat man gute Karten, der Rest wird schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
So, in Post 4 gibts jetzt etwas mehr Informationen über das Spiel und ein kleines Regelbeispiel.

Demnächst werden noch die einzelnen Fraktionen und ihre Armeetypen näher beleuchtet und irgendwie muss an den Posts nochmal was umstellen (Galerie weiter nach unten oder in Spoiler verpacken).

Zuletzt bearbeitet:
Großes Galerieupdate!
Alle Projekte der letzten Wochen befinden sich jetzt - selbstverständlich mit zusätzlichen Hintergrundinformationen - in der Galerie (eine Ausnahme bildet der Plasma Bug, der immernoch nicht fertig ist).

Hab die Galerie nun in Spoiler verpackt, mich aber dabei zurückgehalten und nur jeweils die einzelnen Rubriken in Spoiler verpackt, da ich es selber extrem hasse wenn man sich totklicken muss bevor man was sieht.
Aber anders gehts einfach nicht, sonst scrollt man sich tot bis man zu den Spielinformationen kommt.

Wie oben bereits erwähnt gibt es auch eine neue Rubrik "über das Spiel" in Post 4. Der zweite Teil davon ist in Arbeit, dort werden dann auch alle Rassen und Armeetypen vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal meine Platte durchforstet wovon besonders die Rubrik "Humorvolles" profitiert hat.

Mit etwas Glück (sofern mich meine mit Schulferien gesegnete Freundin lässt) gibts nächste Woche auch wieder etwas bemaltes - die Guards sind geklebt und stehen zum grundieren bereit, und "die Fliege" (ein aus Restteilen zusammengestückelter humanoider Mantis Bug) ist bereits grundiert.