Start mit Amazonen

Lord Morrandir

Codexleser
21 März 2010
314
0
9.176
35
Hi hatte letztens ein Demospiel und war sofort begeistert. Nachdem ich das Internet gewälzt hab und mir mal alle Minis angesehen habe, hab ich mich nun für die Amazonen entschieden.

Würde gern wissen wie eure Erfahrungen mit diversen Charakteren sind. Welche Spielstile ihr mit den Mädels bevorzugt etc. Hat jemand schon andere Anführerinnen außer Pehua ausgiebig gespielt?
 

Murdock

Eingeweihter
31 Juli 2009
1.540
2
18.206
Hi,

schön das es einen neuen Spieler gibt, aber hier im Forum ist kaum was los was Freebooters angeht. Ich treibe mich daher selber im offiziellen Forum rum, da wird dir schnell und freundlich geholfen.

Nun aber zu deiner Frage.
Ich selber habe als Alternative nur Yolcameh bisher gespielt. Sie ist ein Nahkampfmonster ohne gleichen. Selbst wenn sie Tod ist hast du Chancen sie wieder zum leben zu erwecken. Sie verfügt auch über mehr Lebenspunkte als Pehua und ist wie gesagt im NK überlegen. Dafür ist sie ein ticken langsamer und hat keine Fernkampfwaffen. Zudem ist die gute Dame Furchtlos. Meiner Meinung nach ist sie sogar die beste Anführerin der Amazonen. In unserer Runde würde ich sagen, dass zu 70-80% Yolcameh und der Rest Pehua gespielt werden.
Die anderen habe ich bisher noch nicht gespielt (haben bisher ohne Loas gespielt). Die Legende lasse ich mal außen vor. Dann wäre da nur noch Xicoa, die auf Loas abzielt. Neben den Loas hat sie einen großen Vorteil, sie kostet nur 55 Dublonen und man kann daher etwas mehr Masse mit nehmen oder teure Modelle.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Da du neu bist, kann ich dir aber sagen, dass alle Starterboxen von Freebooters vernünftig sind und man keinen Fehlkauf tätigt. Und da du die Amazonen spielen willst, brauchst du zwingend das Regelbuc 1 und 2. Das erste brauchst du für die Grundlegenden Regeln und das zweite weil dort die Amazonen ins Spielgekommen sind. Guck mal, die Regelbücher gibt es auch in digitale Variante und sind deutlich billiger. Nur falls das für dich auch eine Option ist.
 

Louie

Codexleser
15 Januar 2008
236
0
5.186
43
www.magonien.de
Richtig, im Offiziellen Forum ist mehr los und auch mehr Amazonen-erfahrung gebündelt
Die Amazonen haben noch eine relativ eingeschränkte Auswahl bei ihren Anführerinnen, aber alles taugen was. Die Spielstile sind halt etwas unterschiedlich, werden aber eher durch dein Gefolge und deine Spezialistinen festgelegt. Xicoa ist halt am schwierigsten zu lernen. Ich halte Yolcameh für einfacher zu spielen, aber gerade Pehua gibt dir mehr möglichkeiten - unterschätze nie einen vernüftigen Bogenschütez der trotz 40 cm Reichweite nie nachladen muss.

Wichtigste Lektion: Spiel Szenarien und spiele mit viel Gelände - macht beides mehr Spaß und die Amazonen sind ziemlich drauf angewiesen, da du schnell aber relativ fragil bist.
Was passieren kann, wenn ein Plan der Amazonen nicht aufgeht kannst du auch hier lesen:
http://www.magabotato.de/blog/item/turnierbericht-ff-meuterei-am-main-iv - dritte Partie