Starten mit Horus Heresy

Kyt4n

Aushilfspinsler
19. Juni 2016
4
0
4.626
Hi ich bin ein absoluter Neuling im 30K Universum von daher habe ich ein paar elementare Fragen.
zu erst einmal welches Buch brauche ich um eine 30k Wolrd Eaters Armee aufzubauen? ich würde mir gerne das rote kaufen Legion Astartes: Age of Darkness aber in der Beschreibung steht das ich dafür noch ein weiteres Buch benötige ist das dan das ganz neue Buch names Crusade Imperials: Army Lists?
Im gleichen moment würde ich mir die Betrayl at Calth Box der World eaters, den Support Cadre, Kharn, einen Deredeo inclusive Waffen und einen Hypon Heavy Siege Tank Kaufen.
ist diese Kombination von Figuren Sinnvoll? ich denke das man sich ein starke liste daraus bauen kann oder sehe ich das falsch ich bitte um rat und bin für wirklich jeden tipp sehr dankbar :)

Du brauchst das:
https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/The-Horus-Heresy-Legiones-Astartes-Age-of-Darkness-Legions

Und ein Buch namens Crussade Army List, das ist nicht das Buch, welches gerade in der Vorbestellung ist. Derzeit ist die Crussade Army List scheinbar nicht mehr zu haben, denn demnächst sollte davon noch eine Neuauflage kommen.

Aus den von dir genannten Sachen lässt sich durchaus etwas halbwegs brauchbares zusammen bauen...allerdings liegt das vor allem am Typhon, denn unter den Super HEavys ist der schon eine ziemlich harte Nuss.
Willst du fluffige World Eaters spielen? Dann lass den Typhon weg und decke dich lieber mit Land Raidern und/oder Spartan ein.
Schwere Kampfpanzer kann man dann später als Ergänzung besorgen.

Ich will erst mal eine moeglichst harte liste aufstellen da mein gegner elder craftworlds oder diebwar convocation ausgemaxt gegen mich spielen wird

Dann bist du in der Heresy mit der Einstellung etwas falsch, man spielt nicht Heresy um harte Listen zu stellen, sondern um lustig, stimmig flufffig zu spielen.

Ansonsten probier es einfach mal mit Volkite draufhalten, dass hilft meistens und ist was heresytypisches... Wobei, Craftworld Eldar bleibt sowieso nichts gegen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will erst mal eine moeglichst harte liste aufstellen da mein gegner elder craftworlds oder diebwar convocation ausgemaxt gegen mich spielen wird
Wenn dein Gegner ausgemaxte Eldar stellt, fang' gar nicht erst an, Heresy dagegen zu setzen. Das geht nicht nur grandios gegen die Idee dahinter, sondern wahrscheinlich funktioniert es auch nicht gut, denn im Grunde hast du teure Space Marines ohne Grav und ohne Kapseln.

Dein Mitspieler will dich wohl gleich vergraulen wenn er harte Eldar gegen dich stellt. Bist du neu im Hobby oder hast du schon ne 40k Armee? Denn wie meine Vorredner sagen 30k ist mehr für B&B Spiele. Wenn du mit ihm mithalten willst Spiel Necrons oder Tau.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich ihn zu bitten das powerlevel seiner Liste anzupassen so das ihr auch beide Spaß am Spiel habt und beide Seiten eine Chance auf den Sieg.
Was die Bücher angeht mit dem roten Legion Astartes: Agentur of Darkness bist du schon auf dem richtigen Weg. Die Crusade Army list brauchst du dann auch noch wie schon gesagt wurde wird die wohl gerade neu aufgelegt und dann demnächst wieder akualisiert auf den Markt geworfen. Wenn du nicht warten willst steht sie auch nochmal im ersten schwarzen Buch aber wie gesagt bald kommt ein neues rotes.

Stimme dem Gesagten zu. Zur Einkaufsliste: leider sind viele Forgeworld-Deals heute ein schlechtes Geschäft. Das gilt für alle Calthbox-Deals. Selbst wenn Du wirklich für jedes Modell Resinteile haben willst, ist es günstiger, die einzeln zu kaufen und dann eine Calth Box bei einem Händler mit ordentlichen Preisen. Aber eigentlich reicht es , für die Sergeanten einen Satz zu holen. Der support Cadre ist OK, wenn Du Rampager haben willst, die braucht es aber nicht unbedingt. Tip: Der Contemptor braucht nur eine Kettenfaust, tausche die andere mit der E-Faust aus der Calth-Box, dann haben beide Bots eine. Dann schau mal durch die Waffenoptionen, die Forge World anbietet. Kettenäxte für World Eaters sind nicht verkehrt, außerdem gibt es mehr und teils interessantere Spezial- und schwere Waffen als in der Calth-Box, die aber mit den Modellen kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das argument das es bei Horus Heresy um den fluff geht aber sind fluff und starke listen den gegensaetze? Wieso kann ich nicht fluffig spielen und dabei auf augen hoehe meines gegners sein?
Weil alle Begründungen im Fluff, um eine ausmaximierte Armee zu erklären, meistens ziemlich an den Haaren herbei gezogen sind. Vielleicht denkbar, aber nicht das, was man sich unter der Armee vorstellt.

In deinem Fall hier ganz konkret: Ja, World Eaters haben Typhoons und setzen sie bestimmt auch ein. Eigentlich nutzen sie schwere Fahrzeuge aber nur, um ihre bevorzugte Taktik - massiver Angriff mit Infanterie - zu unterstützen und nach vorne zu bringen.
Einen Typhoon würden sie raus holen, wenn sie eine Festung knacken müssen, Eldar hingegen werden einfach überrannt und/oder verjagt.
Das bedeutet, dass man sich bei Heresy durchaus auf den Gegner einstellt, jedoch nie auf Kosten von dessen Spielspaß' und möglichst nicht unter Vernachlässigung des Themas der eigenen Armee. Das mag bei Veteranen mit xtausend Punkten Auswahl anders sein (ich will ja auch nicht immer das gleiche stellen), aber auch dort lässt sich meistens eine Linie erkennen und eine Schelte, wenn man es übertreibt, muss man dann auch mal hinnehmen.
Gerade aber wenn man die Armee startet, sollte der Grundstock die generelle Richtung der Legion treffen.

Klar, es gibt bei Heresy auch Legionen, die fluffig aufgestellt verdammt hart sind, aber es ist einfach entgegen allen Stils, sie deswegen zu wählen.
Und ohne Stil kann man auch einfach 08/15 40k auf Turnierlevel spielen. Die wenigsten Heresy-Spieler - wie du schon gemerkt hast - sind bereit, solche Verhaltensweisen in 'ihrem' Spiel zu unterstützen. Das mag zwar sie selbst nicht direkt betreffen, immerhin wird kaum jemand hier zu deiner regelmäßigen Gruppe gehören, es geht aber auch darum, ein gewisses Image von 30k aufrecht zu erhalten. Quasi den guten Namen nicht zu ruinieren.

Zuletzt bearbeitet:

In der Heresy fällt mir da nur noch ein diese Threats zu ignorieren. Da musst du selber zusehen wie du klar kommst.

Dazu ist es mit einer Legionsliste nicht möglich auf WH40K Turnieraugenhöhe zu spielen.

Dafür kann man einfach mal in die Rites und Sonderregeln der World Eaters schauen. Die beziehen sich (Überraschung) soweit komplett darauf, im Nahkampf gut zu sein und außerdem dort hin zu kommen.
Es gibt in einem der Rites direkt eine Limitierung für Panzer und Flieger, außerdem werden dort Librarians verboten. Seit Buch 6 haben alle Apothecary darüber hinaus eine Sonderregel extra für World Eaters (die sogar ziemlich gut ist).

Was du also brauchen kannst:

HQ - Vorzugsweise ein Praetor, Delegatus oder Champion, denn die tragen das Gefühl fast noch am Meisten mit. Ein Chaplain geht auch, da der ja aber eigentlich noch am ehesten in den Legionen ist, um ihre psionische Aktivität zu überwachen...vielleicht auch eher nicht. Wenn du Springer spielst, vielleicht einen Primus Medicae.

Standard - Du brauchst für einen deiner Rites 3 Pflichtstandards und ich denke, die kriegt man auch gut rein. Ich würde zumindest einen Block mit 20 Mann spielen, dazu dann mindestens noch einen 10er im Rhino. Alle sollten entweder CCW oder Bolter und CCW haben. Alternativ kann auch ruhig ein Springertrupp mit rein.

Elite - Rampager, Red Butcher, Veteranen, Dreadnoughts aller Art (besonders der Contemptor Cortus). Ansonsten definitiv Apothecary, World Eaters können das gut brauchen

Sturm - Vielleicht noch Outrider, ansonsten dürfte es dort relativ wenig geben, das wirklich passt, denke ich

Heavy - Ein Leviathan kann dir ein gehöriges Maß Feuerunterstützung liefern und ist selbst ein massiver Nahkampfbrocken (vor allem mit Landungskapsel), einen Spartan für die 20 Tacticals und deine HQ's kann nicht schaden (außerdem ist er eine gute Panzerabwehr), ein Laser Vindicator kann dir helfen, mit lästigen Fahrzeugen klar zu kommen. Vielleicht ein oder zwei normale Predatoren, aber nichts zu abgehobenes in Sachen Panzer.