3. Edition Starter Armee Stormcast Eternals

Welche Boxen gibt es noch und welche Box fandet ihr bisher am besten? ;)

• Brotherhood ~60€

Stimmen: 0 0,0%
  • Vanguard ~80€

• Exorcism Soulstrike ~150€

• Soul Wars ~140€

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Ich denke das solch Statistiken nur den schlechtesten Fall bestärken und eigentlich hat man ja immer ein Bischen Würfelglück ??
Hab aber mal ne Frage, wo du das Programm gefunden hast?

Das ist nicht der schlechteste Fall, das ist teilweise sogar mehr als wirklich bei rum kommt, weil Würfelspiel. Es ist eine eiskalte Berechnung anhand der Wahrscheinlichkeiten, die du beim Würfel hast.

Bei dir habe ich manchmal das Gefühl, dass du den reinen Schaden der Attacke siehst und dann die Attackenanzahl und das dann einach multiplizierst und denkst "Woaaa, Damage Monster"
Aber genau das ist es halt nicht. Hat man 4 Attacken mit je Damage 4, dann sind das rechnerisch 16 mögliche Wunden. Aber wenn man nur auf die 3 trifft und verwundet sind es schonmal statistisch nur noch 8. Und das alles noch verrechnet mit Rend, Save und ggf. Ward, da bleibt meistens wenig übrig.

• Like
Reaktionen: Bonaki
Hier mal eine solide Anfänger Liste von stormcast mit der unterfraktion astral templars. Die sind deswegen gut weil man sich mehr auf das Spiel konzentrieren kann. Die Einheiten können teleportieren und haben auch eine weite range mit schussattacken. Drachen sind auch dabei, also eine richtig tolle allrounder Armee, bei der man nicht soviel Fähigkeiten beachten muss von den Figuren. Außerdem ist noch ein Endloszauber dabei.

Helden
Lord-Celestant on Stardrake (480)
Lord-Arcanum on Gryph-Charger (170)*
Lord-Arcanum (140)

Battleline
Stormdrake Guard (340)
Vanguard-Palladors (180)
Vanguard-Palladors (180)

Elite
Vanguard-Raptors with Longstrike Crossbows (230)

Endloszauber
1 x Quicksilver Swords

TOTAL POINTS: 2000
Drops: 8 (one drop - battleregiment)
Hp:110

Zuletzt bearbeitet:
Die Boni, die du eingestellt hast, wären hilfreich. Macht für mich nämlich schon rechnerisch keinen Sinn, was bei dir rauskommt.
3 Modelle x 3 Attacken = 9 Attacken
10 mit Champ. 10 x 3 Schaden ist maximal 30. Dein Graf geht aber schon über die 30 hinaus.

Knight Excelsior Battle Trait geht auch nur, wenn die gegnerische Einheit 4 oder mehr Modelle hat.

Eine Hallowed Knights armeeliste von stormcast ist schon etwas knifflig, da alle Helden eine Aura haben. Aber wenn man ein paar mal die Armee so gespielt hat findet man das schnell heraus. Die bubble von Yndrasta läßt Modelle wiederkehre, Gardus hat einen ward 5+ für Modelle in seiner Nähe, Knight-Arcanum hält andere Endloszauber ab die Longstrikes zu töten und Fall der Gegner mehr Priester hat kann Knight-Relictor auch diese abfangen. Die Drachen und questor Soulsworn kann man ruhig direkt hinter den sreen von Liberators stellen da die 2" nahkampfreichweite haben.

Helden
Yndrasta (250)
Gardus Steel Soul (160)
Knight-Arcanum (90)
Knight-Relictor (90)

Battleline
Liberators (100)
Liberators (100)
Liberators (100)

Elite
Questor Soulsworn (210)
Stormdrake Guard (340)

Endloszauber
1 x Everblaze Comet (100)

TOTAL POINTS: 2000
Drops: 11
Hp:114

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt in der 1. Runde mit 13 Attacken und da habe ich nur 1 Attacke mehr eingestellt und nochmal 3 für Heiligen Befehl und eigentlich kommen dazu ja noch mindestens 5 tödliche Wunden für Aufprall und Charge.
Naja muss man mal öfter spielen aber ich habe das auch schon des Öfteren geschafft in einer Runde mit denen 50Dmg zu machen.^^

Kannst du bitte mal definieren wie du auf Zahlen wie "mindestens 5 tödliche Wunden kommst"?

Du stellst die Unit auf, auf die 3+ gibt es D3 tödliche. Im Schnitt 1,3.
Dann musst du den Charge schaffen. DAs ist nömlich gar nicht mal so sicher, auch ne 7 kann zweimal failen.
Dann rollst du mindestens 7 Würfel, auf die 4+ eine Mortal. Also 50%, macht 3,5, also 3. Macht mindestens also 4, nicht 5.

Dann kommen ganz viele Faktoren ins Spiel. Gab es ein Unleash Hell? Wenn ja wird evt. schon ein Annihilator weniger stehen.
Ist der Gegner ein Monster? Dann stampft er evtl. einen tot und du hast nur noch einen Pala an der Einheit. Oder es brüllt = keine Kommandos

Wo die extra Attacken herkommen? Keine Ahnung, aber ich nehme mal an vom Holy Command. Und da sind wir wieder einen Absatz weiter oben: nach dem Brüllen auch keine Befehle. Und ja, Holy Commands sind Befehle und kosten einen Befehlspunkt.

Und da liegt der Fehler. Du rechnest nicht 1,3 + 4,5 und rundest dann auf. Das sind zwei völlig unterrschiedliche Phasen die für sich sind, ergo msst du beide separat betrachten. Und dann rundest du beide male ab, auch bei 0,5. Weil du "mindestens" schriebst.

Und ich weiss, wie sich Annihilators spielen, danke für den Hinweis. Ich spiele mindestens 2 bis 3x im Monat, auch auf Turnieren kompetitiv. Alles querbeet, zuletzt 2000 Punkte Knights Excelsior gegen Sylvaneth.

1680091296161.png

Also bitte lass diese dummen Unterstellungen oder sonstigen Sprüche stecken. Immerhin bist du es, der zu Beginn des Threads meinte, er würde hier versuchen Regeln klar verständlich zu machen, aber eigentlich regelmässig berichtigt wird (was nicht schlimm ist) oder fragt wie man Schaden berechnet bzw. welche Programme es gibt, da deine Zahlen einfach nur Schätzungen oder Referenzen zu vergangenen Matches sind. Die zahlen mögen dann zwar stimmen, aber für eine Statsitik taugen die dann weniger, v.a. bei einem Würfelspiel.
Aber dann nimmt man diese Hilfen entweder an oder reagiert gereizt. Dann lass ich es halt und de-abonniere den Thread gerne.

Aber ein letzter Tip: Celestial Vindcators und Vindictors sind eine schlechte Kombi, da die Extra Wunde beim 6er Treffer die MW überschreibt. Es kann nur ein Effekt auf einmal aktiv sein.
Natürlich kannst du das ganze auch bei den Annihilators nutzen.

Und der Incantor bannt nicht den 1. gegnerischen Zauber, sondern einen deiner Wahl (vor eventuellen Bannwürfen). Reichweite 30' ist weiterhin relevant. Funktioniert nicht gegen den Autocast der Nighthaunt.

Also wenn du 4,8 nicht auf 5 aufrunden kannst tut es mir leid ? und da ich 2 x mindestens annihilators drinne habe und nicht alles ausrechne sondern Gegner habe mit denen ich ab und zu mal paar Runden durchspiele, weis ich wovon ich rede. Und wenn du diese Liste spielst egal welchen Heiligen Befehl von mir aus… die Stormcast brauchen eh kaum Defensive Kommandos. Vlleicht einfach mal selber ausprobieren!!! 🙂
Army Faction: Stormcast Eternals
- Army Type: Scions of the Storm
- Army Subfaction: Celestial Vindicators
- 1 x pro Runde kann 1 Einheit die Charged bei 6er Treffern doppelt verwunden.
LEADER
1 x Yndrasta (280)
Kann innerhalb Einheiten ein Modell wiederbeleben mit maximal 3 Hp.
1 x Vandus Hammerhand (190)
Kann 1x pro Runde den Vindictors Attacken dazugeben.
1 x Lord-Imperatant (170)
Die Reserve kann 1 x pro Runde ab 7“ aufgestellt werden.
1 x Knight-Incantor (120)
Könnte den 1. gegnerischen Zauber Instant bannen.
BATTLELINE
5 x Vindictors (130)
5 x Vindictors (130)
OTHER
3 x Annihilators with Meteoric Grandhammers (240)
3 x Annihilators with Meteoric Grandhammers (240)
TOTAL POINTS: (1500/1500)
Vandus Hammerhand macht bei den Celestial Vindicators mal gar nichts. Lies dir nochmal aufmerksam die Warscroll durch.

• Like
Ja stimmt sorry hab ich mich wohl vertan mit Hammers of Sigmars. Hab neue stomliste am Start mit 1.5000 Punkte werde ich das nächste mal ausprobieren. Und so Long ?
LEADER
1 x Yndrasta (280)
1 x Lord-Arcanum on Gryph-Charger (170)
1 x Lord-Imperatant (170)
BATTLELINE
3 x Annihilators with Grandhammers (240)
3 x Annihilators with Grandhammers (240)
ENDLESS SPELL
1 x Quicksilver Swords (60)
OTHER
1 x Stormstrike Chariot (170)
1 x Stormstrike Chariot (170)
Ich gehe davon aus, dass die Annihilators schocken sollen in Runde 1 bzw 2 (wegen des Lord Imperatant). Dann sehe ich alldings keine Funktion für Yndrasta in dieser Liste und deine Charaktere stehen recht ungeschützt herum.
Ich würde daher anregen wollen, Yndrasta gegen eine weitere Battleline Einheit auszutauschen. Nimmst du zB Vanquishers, dann hast du sogar noch Punkte für den Held mit Meteorstandarte oder für den Trompetenheini, was jeweils das Mortal Wounds Thema deiner Armee ausbaut.

LG

6 Annihilator als eine Einheit? Das ist viel zu viel. Erstens bewegen die sich zu langsam, zweitens ist die Reichweite nicht hoch genug, damit alle 6 gleichzeitig kämpfen dürfen und drittens ist der Schaden von drei Stück mehr als ausreichend. Du limitierst dich zu sehr.

Beste Sun-Factions:
Die Geweihten (Hallowed Knights) aufgrund des 5er Wards von Gardus
Hammers of Sigmar, da man Dracothian Guard als Battleline bekommt. Bringt leider nicht viel ohne Screens.

6 Annihilator als eine Einheit? Das ist viel zu viel. Erstens bewegen die sich zu langsam, zweitens ist die Reichweite nicht hoch genug, damit alle 6 gleichzeitig kämpfen dürfen und drittens ist der Schaden von drei Stück mehr als ausreichend. Du limitierst dich zu sehr.

Beste Sun-Factions:
Die Geweihten (Hallowed Knights) aufgrund des 5er Wards von Gardus
Hammers of Sigmar, da man Dracothian Guard als Battleline bekommt. Bringt leider nicht viel ohne Screens.

Die haben 2“ Waffen. Und bzgl. Schaden kommt es halt stark auf den Gegner bzw. die Einheit an, auf die man gehen will.
Bei der Geschwindigkeit gebe ich dir Recht.
Wenn man vorher den Screen weg bekommt, kann man auch mal 6 Annihilators einpacken. Allerdings gehe ich auch von 2k aus.

Welche die beste Subfaction ist, kann man halt nicht so pauschal sagen, weil es stark von der Liste, der Spielweise und dem matchup abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne habe einen Vanguard-Raptor rausgenommen um die so zu spielen, weil ich finde die total fett mit Treffern doppelt zu verwunden. Und mit dem heiligen Befehl können die in der heldenphase schießen. Ich lasse die meistens aus der Reserve schocken oder renne erstmal eine Runde mit denen. Mit all out attack treffen die dann schon auf die 2+, die sind bei Verwundungen fast immer bei ca. 20 Schüssen aber halt ohne Rend?☕️
Da kann ich erstmal kaffe trinken gehen und der Gegner mit den schutzwürfen anfangen.
+ Battleline +
5Judicators with Boltstorm Crossbows [190pts]
Anhang anzeigen 156068Anhang anzeigen 156069

Wie, du hast ein Modell rausgenommen um die so zu spielen? Der holy command funktioniert nicht mehr, wenn die Unit reinforced ist und das aus gutem Grund.
Außerdem ist deine Basesize falsch. Würde ich dir als Gegner nicht durchgehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ne also ich erkläre dir das kurz, so ich hatte 2 x 3 vanguard Raptors einmal mit crossbows und einmal mit longstrike crossbows. Das sind ja 6 Figuren und damit ich nicht nochmal in Laden rennen muss um mir für 50€ die Battleline 5judicators mit crossbows zu kaufen habe ich mir die 5 zusammengestellt. So Zusagen 2 Proxies dabei aber ich finde die extrem viel geiler, halten mehr Aus und kosten weniger aber haben auch 2 Attacken weniger? sind also nicht verstärkt sind Standard zu 5.!

Okay, ich dachte, du spielst Longstrikes. Ja, kann man schon machen. Immerhin sind die ja auch Battleline

• Like
Purple Sun of Shyish: der Text sagt klar "jedes Modell". Also auch deine. Das ist bei so ziemlich jedem Endless Spell so, außer den fraktionseigenen.
Übrigens ist die mit 90 Punkten viel zu teuer und eher was für Armeen wie Nighthaunt. Ebenso ist es gar nicht so einfach die zu casten, da die wenigsten Stormcast Zauberer Boni auf Casts bekommen. Und dann willst du ja auch noch Mystic Shield und/oder Celestial Blades.

Was soll Gardus in der obigen Liste denn machen? Grundsätzlich ist er neben dem Lord-Relictor und Lord-Castellant der beste Held der SCE, aufgrund seines 5er Wards.
Von Ballistas bin ich überhaupt nicht überzeugt, da würde ich schon eher die der Lumineth als Ally mitnehmen. Wenn du vernünftigen Schaden auf lange Distanz willst: Longstrikes. 2x3. Oder 1x6.

Die Frage "Wie geht das genau mit den Bataillonen?" verstehe ich nicht. Hier wäre eine genauere Fragestellung hilfreich, ansonsten verweise ich gerne auf das Grundregelbuch, da wird erklärt "wie das mit den Bataillonen geht". 😉

• Like
Hey ?
Danke, Hab’s endlich verstanden wie das mit der App funktioniert und den Bataillonen hehe ☺️
kann ich die beiden Bataillonen auch zusammen nehmen? Dann könnte ich ein Artefakt und heiligen Befehl und sogar ein cp on top bekommen.
Bataillion Warlord oder Command Entourage?

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Arcane Tome zum General machen, um dann Master of Magic nehmen, so dass er seine Zauber re-rollen kann.
Naja mit der neuesten Battlescroll oder wie die sich schimpft, kann er auch nen anderen trait nehmen, da er ohnehin nur noch Mystik shield und Arcane bolt kann. Die haben jetzt nicht so hohe Zauberwürfe. Da würde man mit dem Master of magic meiner Meinung nach den Command trait verschwenden.