4. Edition Starter Armee Stormcast Eternals

Ich hab jetzt nur grob die Stardrake-Liste vor Augen (und mich in Eternals noch nicht eingelesen), aber mit der Stardrake-Liste spielst du ja aktuell, richtig? Dann würde ich die nehmen, Erfahrung mit einer Liste/seinen Einheiten ist viel wert (des und der 2-Drop).

Grundsätzlich finde ich Yndraste zwar sehr stark und würde sie gegenüber einem Stardrake, vor allem wegen der höheren Beweglichkeit und geringeren Platzbedarfs bevorzugen, aber siehe erster Absatz.

Niemand hat von "so toll" gesprochen. Die Ausgangsfrage von Bonaki war jedoch, ob man eher Yndraste oder nen Stardrake spielen würde. Meine Antwort war Yndraste, vor allem wegen der höheren Beweglichkeit.

Yndraste sollte nicht einfach gesniped werden können, schließlich profitiert sie von Guarded Hero (im Gegensatz zu Prosecutors). Wobei auch allgemein sich 12 LP auf nem 3+ Save gegen 8 LP auf nem 3+ Save und nem 5er Ward nicht allzu viel geben. Damagetechnisch geb ich dir recht, wobei auch hier die Prosecutors nicht allzu viel besser abschneiden (11,26 Wunden gegen 9,03 Wunden bei nem 4+ Save, sofern erstere den Charge bekommen) und als Einheit abfallen, wenn sie Wunden erleiden.

Du hast mehr Ahnung von SCE, keine Frage und es gibt im Index bestimmt genügend Buffmöglichkeiten, damit die Prosecutors (nicht auch zuletzt aufgrund ihrer geringeren Punktkosten) an Yndraste vorbei ziehen, ich bin jedoch kein Fan davon, bei einem "Was findet ihr besser" mit einem "spiel stattdessen" zu antworten.

Niemand hat von "so toll" gesprochen. Die Ausgangsfrage von Bonaki war jedoch, ob man eher Yndraste oder nen Stardrake spielen würde. Meine Antwort war Yndraste, vor allem wegen der höheren Beweglichkeit.

Yndraste sollte nicht einfach gesniped werden können, schließlich profitiert sie von Guarded Hero (im Gegensatz zu Prosecutors). Wobei auch allgemein sich 12 LP auf nem 3+ Save gegen 8 LP auf nem 3+ Save und nem 5er Ward nicht allzu viel geben. Damagetechnisch geb ich dir recht, wobei auch hier die Prosecutors nicht allzu viel besser abschneiden (11,26 Wunden gegen 9,03 Wunden bei nem 4+ Save, sofern erstere den Charge bekommen) und als Einheit abfallen, wenn sie Wunden erleiden.

Du hast mehr Ahnung von SCE, keine Frage und es gibt im Index bestimmt genügend Buffmöglichkeiten, damit die Prosecutors (nicht auch zuletzt aufgrund ihrer geringeren Punktkosten) an Yndraste vorbei ziehen, ich bin jedoch kein Fan davon, bei einem "Was findet ihr besser" mit einem "spiel stattdessen" zu antworten.
Die Frage ist aber auch unsinnig. Was findet ihr besser? Pizza oder Achterbahnen?
Yndrasta und der Stardrake kosten unterschiedlich und füllen ganz andere Rollen aus.

Niemand hat von "so toll" gesprochen. .

Naja im gerüchte Thread würde Yndraste schon ziemlich gehypt und behauptet das sie in der 4. Edition (nachdem ihre Werte veröffentlicht wurde) total stark geworden sei, aber auch in diversen YouTube Videos wurde sie Recht gehypt.

Aber auch ich kann den ganzen Hype um sie nicht nachvollziehen, immer wenn ich sie gespielt habe hat sie nie etwas gerissen und wurde meistens auch beim ersten Feindkontakt gekillt.

Na das geile ist wenn die aus der reserve kommt weil mit 3w6 schaffst du halt mal nen 10" charge und kannst Bolzenjungs oder jezzials halt weg knallen da braucht die auch erstmal kein guarded hero ^^
Und dann stirbst sie im Abwehrfeuer bzw. wie das jetzt heisst 🤣
V.a. wäre das auch kein so toller Trade. Was kostet sie? 340? 360? Was kosten die Jezzails?

All out Defense aber nur, wenn du ihr kein AoA zum schiessen gegeben hast. Und denk dran, Warplock Jezzails bekommen +1 Hit, wenn sie sich in dem Turn nicht bewegt haben und nochmal +1 auf Hit und Wound, wenn sie in der Honour Guard sind. Und da Yndrasta als Warmaster wohl dein General ist, kommt das hier dann zum Tragen. Also wird aus einem 4er Hit dank 1er Malus aber +2 Bonus noch immer ein 3er. Das wird Yndrasta wohl nicht töten, aber sie wird ordentlich einstecken. 300 vs 340 Punkte. Immer noch kein Plus Trade.
Und falls es Monster auf dem Bord gibt, wirst du sie wahrscheinlich eher dort einsetzen.

6 Prosecutors sind 280 Punkte.

Nochmal die Matte gemacht.
Yndrasta macht im Fernkampf 4 Schaden, also 2 Modelle. Trifft oder nicht. Also 0 oder 4.
Im Nahkampf macht sie ohne AoA dann 9.03 Schaden gegen den 4er Save. Sind nochmal 4 Modelle. Das wäre dann die ganze Einheit, falls der Fernkampf traf.
Erleiden würde sie im Abwehrfeuer dann ohne AoA 4,67 Schaden.

Die Prosecutors machen mit dem Fernkampf im Schnitt 3,56 Wunden, das ist ein totes und ein halbtotes Modell.
Im Abwehrfeuer fressen sie dann 7 Schaden, was 3 Modelle töten würde.
Im Nahkampf machen diese dann noch 5,93 Schaden, also ca. 6. Das tötet 3 weitere Jezzails. Bliebe also einer übrig.

Der Unterschied ist, dass
a) Prosecutors weniger kosten (280, selbst wenn sie sterben wäre das ein positiver Trade)
b) Theoretisch als halbe Einheit wiederkommen dürfen (sofern man nichts anderes wiederholt)
c) Man beim Deepstrike einfach Gryph Hounds davor packen kann, dann überleben sie definitiv. Kostet dann aber mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehst du das mit drachenreiter oder fulminators?
Meine liste würde jetzt nämlich so aussehen, weil ich bei stardrake bleiben will:

Unterfraktion: Black citadels

Stardrake (490) - quicksilver trinket
Drachenreiter (360)
Soulsworn questor (230)

Bastian Carthalos (270)
Longstrikes (340)
Reclusianer (300)

Edit: bastian hat jetzt in 2/3 spielen richtig gut abgeschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Meine liste würde jetzt nämlich so aussehen, weil ich bei stardrake bleiben will:

Drachenreiter (360)
Soulsworn questor (230)

Bastian Carthalos (270)
Longstrikes (340)
Reclusianer (300)

Die Questor Soulsworn hab ich jetzt selbst noch nicht gespielt aber die Drachenreiter fand ich so meh. Du hast halt keine Magie und keine Prayers. Kann man machen, weiss aber nicht wie gut das ist. Als Überlegung für Drachenreiter und oder Questor könnte man noch einen Knight Arcanum für wenigstens ein bisschen deny bzw. eigene Endless Spells oder einen Knight Relictor mitnehmen. Letzteren aber weniger wegen den Prayers und mehr wegen seinem Ward debuff.

Ebenfalls fehlt dem Stardrake noch ein Heroic Trait oder?

Drachenreiter (360)
Soulsworn questor (230)

Bastian Carthalos (270)
Longstrikes (340)
Reclusianer (300)

Die liste fand ich schwer zu spielen, weil das bastian regiment sehr lange hinten stehen bleibt und ich mich mit dem anderen regiment zu sehr alleine auf die flanken gestellt hab! Gegen Nighthaunt 30:40 verloren! Heute hab ich ein bisschen andere Liste vorbereitet die schreibe ich dann in den thread von battlereports, sind direkt 2 spiele hintereinander weg 17-23 uhr ihr lieben ?

Die liste fand ich schwer zu spielen, weil das bastian regiment sehr lange hinten stehen bleibt und ich mich mit dem anderen regiment zu sehr alleine auf die flanken gestellt hab! Gegen Nighthaunt 30:40 verloren! Heute hab ich ein bisschen andere Liste vorbereitet die schreibe ich dann in den thread von battlereports, sind direkt 2 spiele hintereinander weg 17-23 uhr ihr lieben ?
Die Liste ist langsam, bis auf die Drachen, teuer, hat keine Screens. Kein Wunder, dass du damit Probleme hattest. Was genau soll dort denn scoren? Man gewinnt das Spiel über Punkte, nicht mit Damage, Damage, Damage.

Gestern hab ich zum erstemal Annihilators gespielt und es hat mir 40p. Gebracht! 🙂
Also die liste war die unterfraktion black citadels, also 5er ward für die reclusianer das ganze spiel über. Mit einmal wiederbeleben für 1 cp waren die auch das ganze spiel über da!

Fürst veritant - le General
6 reclusianer - screen

Stardrake - QuickSilver/gesanter des himmels
2x2 Tempestors units - 2 bt's

Gardus
2x3 Annihilators Bighammer units 2 bt's

Hab mir für das Turnier gedacht stardrake für 460p. Und dann statt tempestors, fulmis die können genausogut bt's machen und hauen doch viel mehr um aber halt auch 2x2 und auf die flanken stellen den rest in die Mitte platzieren als screen für black templar!

Ich bin grade meine Armeeliste am bemalen
FD5A2163-49C3-4542-AF17-1C4FD76FEDCB.jpeg

• Like
Reaktionen: Resture
  • Like
Reaktionen: Bonaki