4. Edition Starter Armee Stormcast Eternals

Über das 2 täger Turnier am liebsten nicht sprechen, unter uns ich habe einfach mal den letzten Platz geholt und die pinkies waren aus. Die ersten 2x spiele gegen k.o. danach 2x gegen slaves to darknes mit 6 bis 9 varangurad und eine sylvaneth Liste mit 4 druthus und alarielle, die ich fast geknackt habe.
In diesem Sinne erstmal langsam wieder ran Tasten heute probiere ich nochmal Krondys und celestant prime aus und finde halt optisch beide Modelle echt krass aber jetzt will ich hauptsächlich erstmal rausfinden was es mit der vanguard chamber auf sich hat wie gut die funktioniert so als reine Armee. Die palladors und vanguard hunter haben mich mal wieder nicht so überzeugt. Finde die Modelle aber einfach cool.

Stormcast Eternals | Vanguard Wing
Drops: 2

General's Regiment
Krondys, Son of Dracothion (560)
• General
6 Vanguard-Palladors with Starstrike Javelins (480)
• Reinforced

Regiment 1
Celestant-Prime, Hammer of Sigmar (320)
10 Vanguard-Hunters (240)
6 Vanguard-Raptors with Longstrike Crossbows (400)
• Reinforced

Samstag noch nen spiel nur mit Infanterie vlleicht liegt mir das auch besser aber den 9" Charge kann man echt schaffen habe in letzter zeit immer als 6er Block die grandhammer annihilators gespielt, die drücken so einen brutalen dmg. Omg Must have eventuell noch mit Schild paar Einheiten, mal gucken. Vlleicht war die Kombi mit krondys und Celestant-Prime nicht gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die palladors und vanguard hunter haben mich mal wieder nicht so überzeugt. Finde die Modelle aber einfach cool.
Vanguard Hunters würde ich an deiner Stelle auch zu Hause lassen. Die nimmt derzeit keiner mit und das aus gutem Grund, gibt einfach bessere Auswahlen. Vigilors und co z.B

Palladors muss man etwas trickreicher spielen und ihre Stärken verstehen. Palladors sind keine Fulminatoren oder Grandhammer Annihilators die man irgendwo rein drückt und dann den ganzen Schaden macht. Palladors können ultra fix sein, schon mal 20" bewegt und immer noch schiessen und chargen dürfen? Darüber hinaus splitten sie ihren Gesamt schaden auf drei Phasen auf. Schussphase, Chargephase und dann Nahkampfphase, das freut einen Gegner überhaupt nicht da All out Defense zu aktivieren, da er das im blödsten Fall dreimal machen muss. Behalt das im Hinterkopf und sie sollten gut funktionieren.
aber den 9" Charge kann man echt schaffen
Ich sehe das Copium ist weiter stark in dir 😀

• Like
Reaktionen: Bonaki
Field Sergeant 1950/2000 pts

Stormcast Eternals | Sentinels of the Bleak Citadels
Drops: 3
Spell Lore - Lore of the Storm
Prayer Lore - Prayers of the Stormhosts
Manifestation Lore - Morbid Conjuration

General's Regiment
Lord-Commander Bastian Carthalos (270)
• General
Dracothian Guard Fulminators (440)
• Reinforced
Vanguard-Raptors with Longstrike Crossbows (400)
• Reinforced

Regiment 1
Knight-Arcanum (120)
• Mirrorshield
• Envoy of the Heavens
Vindictors (200)
• Reinforced

Regiment 2
Lord-Relictor (130)
Knight-Vexillor (110)
Reclusians (280)
• Reinforced

Faction Terrain
Stormreach Portal

Ja 9" Charge ist machbar und aus diesem Grund stelle ich die Fulminators auf die Flanke. Meine neue Armee Liste straft die bt. Vom Gegner ab. Tricksen mag ich ja aber es ist nen schöneres Spiel mit der Armee mittlerweile und das Portal ist so gut, hätte ich nicht gedacht.

In den meisten maps geht die bt Take the flanks über die Hälfte das ich mit den Fulminators nen 8er oder 9er Charge machen muss für 2 cp. Zum weiteren hab ich echt Bastian vermisst der ist so nice von den Fähigkeiten her. Habe dazu noch longstrikes die in einer Runde mit coveering fire 20-30 dmg machen können. Auch einige bt gehen ins lade beim Gegner wenn der nicht aufpasst. Und zu guter letzt die unterfraktion für die Reclusians, den 5er ward und die Vindictors beide verstärkt und in der deployphase 5" in die Mitte schieben, da der Gegner nicht im Nahkampf sein darf für take the Center.
Die Helden Zonen alles aus und machen hier und da mal nen 5er ward oder +1 auf Manifestationen oder auf Gebete oder Controll +3 und heal.

Vigilors und prosecutors habe ich mir noch gekauft, weiß noch nicht ob ich die spielen werde, will die aufjedenfall bemalen und finde die auch echt stark. Da weiß ich aber auch noch nicht wie spielen. Mit der Liste da oben sind einige Tricks machbar und das interessiert mich grade sehr. Vielleicht tauschen ich auch die Vindictors aus gegen questor Soulsworn aber der extra cp in der 1 runde ist schon geil grade wenn man auf counter Charge gehen will. Hab am anfang der Edition fast nur annihilators bighammers und drachenreiter gespielt aber halt ne sehr Charge lustige Armee. ?
Ich könnte aufjedenfall Lightning echelon als unterfraktion für die Fulminators nehmen und Lord Terminus mit dem strike first Artefakt wechseln und dafür Lord vexilor raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind zur Zeit meine liebligseinheiten;

Ionus Cryptborn
Knight-Judicator
Knight-Arcanum
Lord-Commander Bastian Carthalos
Lord-Relictor
Lord-Terminos
Prosecutors
Reclusians
Annihilators
Annihilators Grandhammers
Decimators
Questor Soulsworn
Longstrike Raptors
Fulminators
Blacktalons
Calis & Toll

Bis zum 22.3. & 5.4. Muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich damit auf Turniern fahre. Bin für Vorschläge und spielerfahrungen offen. Knight judicator und decimators sind include weil die bald verschwinden und noch auf keinem Turnier waren. Calis & Toll quasi auch, mit nem 3er save und nen 4er ward sind die in nahe zu jeder Armee include.^^
Stormcast | Sentinels of the Bleak Citadels

General's Regiment
Lord-Relictor (130)
• General
Annihilators (150)
Lord-Terminos (150)
• Quicksilver Draught
• Envoy of the Heavens
Prosecutors (280)
• Reinforced
Reclusians (280)
• Reinforced

Regiment 1
Neave Blacktalon (340)
Lorai, Child of the Abyss (0)
Neave's Companions (0)
Vanguard-Raptors with Longstrike Crossbows (400)
• Reinforced

Regiments of Renown
Saviours of Cinderfall (270)
Callis and Toll
Toll's Companions

2.000 punkte / Drops: 3
Spell Lore - Lore of the Storm
Prayer Lore - Prayers of the Stormhosts
Manifestation Lore - Primal Energy

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan gedanklich nochmal ein wenig bei Ionus und denke da an so eine Basis:

Ionus
Lord Terminos - Quicksilver, envoy of the heavens
Reinforced Reclusians
Reinforced Prosecutors

Knight Arcanum

Die Prosecutors starten auf dem Feld nahe dem Portal. In der ersten Runde bekommen sie dann Finest Hour, Blessed Weapons und den 5er Ward der Ruination Chamber. Dann schickt man sie durchs Portal in der Movement Phase um ziemlich sicher etwas anzugehen mit ihrem 3w6 Charge. So gebufft hauen sie auch gut rein.

Anschlissend kann Ionus bei den Reclusians bleiben um mit Blessed Weapons auszuhelfen.

Womit du den Rest füllst ist dir überlassen. Die Longstrike und Callis & Tool sind sicher super. Ob deine Decimators punktetechnisch mit reinpassen weiss ich nicht, sie könnten aber auch von Ionus Blessed weapons profitieren.

Falls ich gerade auch nichts übersehe mit den Honour Guard regeln kann man auf den Lord Terminos den Field Sergeant machen für +2 Bewegung für die Reclusians und was sonst evtl. noch mit läuft.

Liebe Grüsse

• Like
Ich bin momentan gedanklich nochmal ein wenig bei Ionus und denke da an so eine Basis:

Ionus
Lord Terminos - Quicksilver, envoy of the heavens
Reinforced Reclusians
Reinforced Prosecutors

Knight Arcanum

Die Prosecutors starten auf dem Feld nahe dem Portal. In der ersten Runde bekommen sie dann Finest Hour, Blessed Weapons und den 5er Ward der Ruination Chamber. Dann schickt man sie durchs Portal in der Movement Phase um ziemlich sicher etwas anzugehen mit ihrem 3w6 Charge. So gebufft hauen sie auch gut rein.

Anschlissend kann Ionus bei den Reclusians bleiben um mit Blessed Weapons auszuhelfen.

Womit du den Rest füllst ist dir überlassen. Die Longstrike und Callis & Tool sind sicher super. Ob deine Decimators punktetechnisch mit reinpassen weiss ich nicht, sie könnten aber auch von Ionus Blessed weapons profitieren.

Falls ich gerade auch nichts übersehe mit den Honour Guard regeln kann man auf den Lord Terminos den Field Sergeant machen für +2 Bewegung für die Reclusians und was sonst evtl. noch mit läuft.

Liebe Grüsse
Was bringt dir Ionus hier, ausser dass er gut aussieht? Wäre ein L-Relictor nicht deutlich punkte-effizienter?

Also mein Plan war auch ionus aber der bekommt halt nicht immer nen 5er ward wenn ich die unterfraktion nehme da ja auch prosecutors und Reclusians davon profitieren möchten. Also bisher habe ich prosecutors in Runde 1&2 den ward gegeben, bzw. Die Reclusians brauchen ja erst wenn die mit Lord Terminus nicht mehr strike first haben. Ich würde immer den Reclusians +1 Attacke geben wegen crit mortals aber wenn man 12+ raushaut was halt viel leichter mit ionus ist dann ist auch geil in einer bubble die Attacke mehr zu geben. Hauptsächlich benutze ich aber translokation, also doppelt so häufig wie bless weapons, da geringerer cast Wert. Und hier und da bisschen rum flexen mit stellungsspiel ist schon sau gut. Ionus würde daher erst in Runde 4&5 den ward bekommen. Das mit der HQ Auswahl finde ich auch sehr wichtig z.b. Longstrike/Fulminators was anderes fällt mir grade nicht ein...

Ionus hat einfach 9 attacken mit 2 Wucht + die burning Fähigkeit, kann fliegen und sich zur Not aus dem Nahkampf teleportieren. Nahkampf ist auch nicht übel aber ohne sternenstunde, all out defence oder den ward von der unterfraktion will ich garnicht in Nahkampf mit dem und da brauchst du dann auch nen richtig krassen screen für den wie Reclusians weil der sonst direkt stirbt. Der ist halt target no.1!

Bastian, Celestant-Prime und ionus finde ich alle ne sehr effektive HQ, ich weiß nur nicht so genau welche Helden damit gut Symbioseiren?! Priester und zauberer sind ja Pflicht, wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Aufzählung würde ich den Celestant Prime rauslassen. Bastian kann sich anbieten wenn du mit Field Sergeant spielst um grössere Infanterieblöcke übers Feld zu bekommen dank seinem Pre-Game Move. Könnte mir was vorstellen wie Reclusians mit Lord Terminos und 10 Liberators oder die Decimators die du angesprochen hast.

Magier würde ich derzeit fast nie ohne Knight Arcanum ausm Haus gehen, damit du zumindest ein wenig im Endless Spell Spiel mitspielen kannst. Forbidden Power ist hier meine präferierte wahl wegen dem Play Potential.

Priester find ich weit weniger wichtig inzwischen und man tut sich kein Bein brechen wenn man keinen dabei hat. Ist aber Geschmacksache. Lord Relictor wenn du es günstig willst und im Detachment keine "Sondereinheiten" brauchst wie Fulminators oder Vanguards. Knight Relictor wenn der Ward Debuff wichtig ist für dich und Ionus wenn du einfach halbwegs sicher prayen willst + er könnte zwei Endless Spells bannen was auch gut sein kann.

Also crit mortal ist so geil in aos da lohnt es sich schon über Celestant-Prime mit Lord Terminus und 6 Reclusians nach zudenken. Klar Knight-Arcanum beste Wahl eigentlich aber wenn du auf heldenjagt gehen willst neave & Black talons.

Spiele in letzter zeit viel die gleichen maps; starstrike, battle for the Pass, the vice.

Zuletzt bearbeitet:
@faukhast du mittlerweile mal neave Black talons ausprobiert? Finde die super .
Ich stelle immer den zauberer irgendwo auf wo ich neave dann aus dem Nahkampf rausteleportieren möchte und lasse sie vorher meist über die Flanke mit laufen und die Nahkämpfe unterstützen. + callis & Toll die jetzt quasi must have sind in jeder Armee und locker auch 300p. Kosten könnten. Callis & Toll sind auf nem Ziel mit ihren Companions fast unmöglich zu killen. 3er save 4er ward. Und haben gegen tzeentch in der ersten runde nen Vogel rausgekloppt. Ich denke krondys bekommt jetzt sein Comeback bei mir. +2 to cast aber hier die Liste.
General's Regiment
Krondys, Son of Dracothion (560)
• General
Praetors (150)
Reclusians (280)
• Reinforced

Regiment 1
Neave Blacktalons (340)
Vanguard-Raptors with Longstrike (400)
• Reinforced

Regiments of Renown

Ich habe Neave jetzt bisher in einem Spiel mal testen können und dort war sie okay. War wahrscheinlich auch nicht das beste Testspiel da es gegen Soulblights ging und der eine grosse Held dementsprechend gut geschützt wurde. Ansonsten finde ich sie aber okay, da sie einen Zauberer, sich selbst und etwas "trash" mit bringt für die Punkte. Ebenfalls gibt sie Zugriffe auf die Vanguard Einheiten in ihrem Regiment was nach Wegfall der Legends Warscrolls ebenfalls gut ist.

Das Saviours of Cinderfall Regiment angeht so rechne ich schon fast damit das es im nächsten Update teurer wird. Da es doch öfters mal gespielt wird, aber auch ich würde es gerne in den nächsten Spielen mal ausprobieren.

• Like
Ich werde jetzt erstmal ausprobieren ob ich nen Magier oder lieber Priester spiele.
Hier die ionus liste;
General's Regiment
Ionus Cryptborn (400)
• General
Gryph-hounds (90)
Questor Soulsworn (220)
Reclusians (280)
• Reinforced

Regiment 1
Neave Blacktalons (340)
Vanguard-Raptors with Longstrike (400)
• Reinforced

Regiments of Renown

Ich fange heute an die beiden Listen abwechselnd zu spielen, mit der unterfraktion für die Reclusians und ionus den 5er ward. Das macht die einfach super stark + ihrem once per turn Spell ignoriert wurf auf 4+. Regiment of renown und longstrikes aufjedenfall in Reserve aufzustellen lohnt sich. Man spar sich die Mühe alles aus sreenen zu müssen. Reclusians und questoren können von bless weapons profitieren da sie Infanterie sind und screenen mit den Gryph-hounds ionus. Blacktalons und mein Regiment of renown screenen die longstrikes. Meine Taktik bei maps mit 4 Zielen ist alles in die Mitte aufzustellen und dann mit dem shocken mich nach links oder rechts aufzustellen. Und erstmal nur druck über die Flanke aufzubauen. Hat bei den meisten Turnieren ganz gut geklappt. Und so langsam wird es. Dann ist eine Flanke schon mal clean und man kann Druck über die Mitte aufbauen.

Kann die Unterschiede der Listen noch kurz beschreiben, denke krondys liste ist mit 3 zaubern und der Morbid Conjuration auch krass ausgestattet. Sein warscroll mach -1 auf Hit, Wucht oder save. Der Zauber thunderschock macht -1 to wound. Und purple Sun macht auch -1 auf den save, wenn sie im Nahkampf ist. Er selbst ist schon besser im Nahkampf als ionus und mit Bodyguard-1 attacken und 5er ward, hält er echt was aus.

Ionus dagegen hat mehr Infanterie die er buffen kann zur Not kann er sich selbst teleportieren mit translokation und die questoren auch once per game. Translokation beten ist quasi must have bei der Hälfte der bts des Gegners zu behindern. Z.b. take the land, sice the center, oder immer wenn der redeploy zu knapp wäre einfach translokation. +1 Attacke mit bless weapons auf Reclusians oder aufsparen und ne bubble Buffet für den gegenschlag. Er selbst nur vorsichtig in Nahkampf denn dann braucht er wahrscheinlich den 5er ward von der unterfraktion und die Reclusians haben keinen mehr.

Bin offen für Anregungen und Tipps.

Vergiss nicht das die Fähigkeit der Ruination Chamber nicht nur ein Spell ignore auf 4+ ist sondern gegen alle nicht Core Abilitys gehen und das Ionus diese Fähigkeit NICHT hat. Er kann nur den 5er Ward bekommen, aber er hat durch das Keyword nicht automatisch auch den Ignore. Was ich an beiden Listen etwas bemängel ist das du faktisch komplett auf die Generalsfähigkeit und das Artefakt verzichtest. Während ersteres meist eh keinen Unterschied macht so fände ich ein Quicksilver das man nicht benutzt irgendwie verschwendet.

• Like
Äh du hast vollkommen recht, mir ging es darum in den letzten Spielen einen Härte test zu machen aber werde das berücksichtigen und die combo blacktalons und callis& Toll ist aufjedenfall heftig habe so schon 5 spiele von 5 gewonnen. Longstrike gehen mit blacktalons und longstrikes gehen in Reserve mit callis&Toll. Dann überlege ich grade 4 Drops zu spielen für ne 2. Hobor guard und field Sergeant für einen Helden, zb. Lord Terminus oder eventuell Lknight vexilor,um rumzu teleportieren(heal und oc) und Priorität targed mit longstrikes zu nehmen. Um erstmal den General oder die honor guard vom Gegner zu killen und ihn zu Schwächen.

Gestern trotz Erkältung nen spiel gemacht, 2 Drops und dann konnte ich entscheiden wer anfängt. Hab natürlich angefangen 😉
Hab dann gemerkt wie stark mal wieder der 1 cp per game ist um ne halbe Einheit longstrikes wieder zu holen. Die haben 10 kleine guhle und 6 große ghule und 1 oder 2 Helden weggeschossen. Die Reclusians ein 6er Block haben dann ushoran weggekloppt, mit 2 dmg auf der Waffe, Die sind so stabil mit nem 5er ward. Lord Terminus ist auch strong as hell, in der combi, 3 dmg auf der Waffe. Und Bastian Carthalos mit 4 dmg auf der Waffe, finde ich auch sehr geil alles auf die 2, mit seinen Fähigkeiten aufjedenfall besser als celestant prime, mittlerweile, meiner Meinung. Ich kann fast alles buffen, sodass die treffen und verwunden auf 2+/2+.
Und 2+ save bzw. 5+ ward gegeben ist.
Meine Liste für das Turnier und vlleicht auch das danach ist;
unterfraktion- Black citadels
Lord relictor
- General
-Mirrorshield
- Envoy of the Heavens
6 Reclusians
6 Annihilators
3 Stormcoven

Bastian
6 longstrikes