Stormraven

Ich hab grad auf der GW Seite gelesen.
Nun ja, da war ich wohl mit meiner Vermutung im Irrglauben aber sollte es doch nur für die BA und die GK´s kommen?
Ich finde es bescheiden seit vielen Monden sind normale Spcers zu weichlingen verkommen weil jeder neue Codex uns mehr und mehr auf den S*** haut! Es macht bald keine Spaß mehr. Früher “Superlisten” sind nur noch so viel Wert wie ne Kindergartengruppe… Manno…
Lg euer Spacer

Aber der SR würde daran nix ändern.
Nicht solange er mit dem aktuellen Kosten nicht viel mehr kann.

Das ist richtig...

...war nur sauer weil es das Ding nicht für normale spacers gibt.

Alle reden davon das man mit Spacer ein Liste gut spielen kann die gegen alles funktioniert, blödsinn. Es liegt in der natur der Space Marines konfigurierte Armeen auf eine bestimmte Situation abzustimmen und leider kann man Sie nur so spielen... Wenn man CSM spielt und die gleiche Liste gegen Tyras oder ORks oder zb BA dann kriegste aufn S***, Sorry.

Aber das schlimmste ist das Dir jeder vorhält man würde Bärtige Listen spielen... Was auf einer Seite ja auch stimmt und es ja auch keinen Spaß macht wenn man andauernd richtig dresche kriegt!

LG der spacer🙄

Man sollte bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, dass auch der Stormraven "nur" eine Panzerung von 12 hat. Damit ist er ähnlich der Valkyrie/Vendetta mehr ein one-hit-wonder, sofern er als schocktruppe aufs Spielfeld kommt. Wenn der so von Anfang an aufgestellt wird, dann kann man nur damit rumflitzen und hoffen, dass man nicht abgeschossen wird, bis man seine potentiellen Passagiere abgesetzt hat - und dafür kann der dann schon wieder zu teuer sein...

Eine Sache, die ich recht amüsant fand war übrigens vom warseer Forum, wo einer das Ding als "My first lil' gunship ... by mattel" bezeichnet hat. Und das muss ich auch sagen, so sieht der Stormraven auch etwas für mich aus. Er sieht mehr nach Spielzeug aus als die anderen Marine-Fahrzeugen, eben weil die Proportionen irgendwie auf mich nicht zu 100% stimmig wirken. Klar, alles ist Spielzeug, aber bei dem Modell scheint GW die richtigen Maße nicht getroffen zu haben...

Naja gehen wir mal von aus, dass es im Schiffskampf egal ist, ob man im Turm sitzt oder nicht. Wenn eines was trifft ist man meistens hinüber.
naja nach einen Absturtz macht es schon sinn wenn man hinterher nicht nackt durch den Jungel laufen muss.

Eine 2te Variante wäre, dass sie wie bei nem Hybridantrieb 2 verschiedene Antriebsarten haben. Innerhalb von Atmosphären wäre es durchaus denkbar, dass dann ein auf Verbrennung basierender Antrieb genutzt wird und dieser braucht nunmal LUFT.
Ja hat er die Treibwerke in 40k sind meisten kombinierte Turbinen/Raketen Treibwerke aber die saugen ihre Luft vorne selber ein.
Mal abgesehen davon hätte man die auch etwas panzern können ...

Ich glaube der Luftschlitz ist ein reines Design element- um die Formsprache des Landspeeders aufzugreifen und so ein Verbindung zwischen Land Raider/Rhino und Land Speeder zu bekommen.

Sieht nach Schrumpf T-Hawk
🙂 dann haben die Designer ja alles richtig gemacht und die Formsprache der SM Modelle perfekt getroffen 😉

Darf er das denn? Laut BA-Codex entweder 12 SM in Servos oder 6 Sprungtruppler. Zusätzlich ein Dread.

Also da bin ich mir zu 100% sicher. Entweder 12 Modelle in Servorüstung oder 6 Terminatoren oder 6 Modelle mit Sprungmodulen. Terminatoren werden da nicht ausgeschlossen, das werden sie nur bei Rhino und Razorback soweit ich weis. Und die Spruntruppler sind hier ja die große Ausnahme. Wobei gerade die bei dem Modell nicht wirklich passen - da glaube ich sogar noch eher, dass da in den Stormraven 6 Terminatoren reinpassen. Und von der Sanguinischen Garde will ich mal gar nicht anfangen... 😉

Noch ein kleiner Nachtrag zum Design des Stormraven, weil ich vermute, daß die Diskussion mit seinem Erscheinen beendet sein wird. Nicht, weil ihn auf einmal alle gut finden, sondern weil er einfach ist wie er ist. War beim "neuen" Rhino auch so. Allgemeine Aufregung, häßlich, eckig, usw. Man hätte eben lieber einen Mini-Land Raider gehabt. Irgendwas schnittiges eben. Nur sind es eben Space Marines, und das ist nichts schnittig.

So ist auch der Stormraven eher eine fliegender Schuhkarton, aber das paßt doch auch. Es ist ein Landungsboot, mit Antigrav flugfähig gemacht. Seine Inspiration, wenn man das denn so nennen will, hat er vom Thunderhawk. Und wenn ihr versucht, euch den anzusehen, als wenn es das erste Mal wäre (ist nicht einfach, weiß ich), dann ist das eben ein sehr großer Schuhkarton. Fliegen könnte das ohne Antigrav auch nicht und Aerodynamik ist auch da ein Fremdwort.

Stellt den SR zwischen eine SM-Armee und ihr werdet feststellen, daß es paßt. Den Rest macht die Gewohnheit. Der Rhino ist auch immer noch häßlich, nur haben wir uns daran gewöhnt. In diesem Sinne.:lol:

Also da bin ich mir zu 100% sicher. Entweder 12 Modelle in Servorüstung oder 6 Terminatoren oder 6 Modelle mit Sprungmodulen. Terminatoren werden da nicht ausgeschlossen, das werden sie nur bei Rhino und Razorback soweit ich weis. Und die Spruntruppler sind hier ja die große Ausnahme. Wobei gerade die bei dem Modell nicht wirklich passen - da glaube ich sogar noch eher, dass da in den Stormraven 6 Terminatoren reinpassen. Und von der Sanguinischen Garde will ich mal gar nicht anfangen... 😉
Ich hab's im BA-Codex nicht gefunden. Hast du ne Seitennummer? Ob GW es mit den GK noch nachträglich erlaubt, weiß ich natürlich nicht.
P.S.: Hast du mal versucht, 10 SMs in einen Rhino zu quetschen?

Ich hatte heute die Möglichkeit, mit die Gußrahmen des SR beim Dealer meines Vertrauens anzusehen. Dabei fiel mir auf, daß in der Bauanleitung (ich wußte gar nicht, das da auch was zu den Regeln steht) erwähnt wird, daß der SR entweder 12 Servos oder 6 Termis transportieren kann. Zu den Gußrahmen muß ich sonst wohl nichts sagen, denn da hat man ja schon die Bilder gesehen, aber eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, die ich für einen Fehler halte: Der SR hat zwei Rampen, und beide sind beweglich, wie gewohnt, aber sie haben beide keine Sperre nach innen. Mich würde interessieren, wie man die aufkriegen soll, wenn das Biest erst zusammengeklebt ist und man die Rampen versehentlich zu weit nach innen drückt. Ja, ja, man kann den Turm abnehmen und dann mit einem Finger die Dinger wieder nach außen drücken, aber ideal ist das nicht. Ich werde bei meinem SR jedenfalls Sperren einbauen. Wie gesagt, nur eine Kleinigkeit, der Rest ist OK, gewohnte GW-Gußqualität halt. Meine Black Templar freuen sich schon auf ihren ersten fliegenden Schuhkarton.😀