Stormraven

Keine Ahnung, woher du das wissen willst, das ist so aber nicht richtig.

Die Regeln stehen zwar drin, der SR wird aber nicht für alle SM-Armeen verfügbar sein. (Es sei denn natürlich, der Gegner stimmt zu, bei Apocalypse-Spielen usw.)

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der SR den Weg des LRC nimmt und irgendwann für alle Orden verfügbar ist. Im Moment wird er das aber nicht sein. Blood Angels kriegen auch nicht plötzlich Zugriff auf Salvenkanonen, Fenriswölfe und Gelöbnisse, nur weil die in irgendeinem SM-Codex stehen.

Im neuen White Dwarf werden die Regeln drin sein, nach denen alle Space Marines (ausser Chaos) das Stormraven Landungsschiff in ihrer Armee spielen dürfen.

Da ich den WD selber schon in der Hand hatte, ja.

Was denn nun ? Für alle oder nur GK und BA oder sogar nur BA?

Hast du Quellen Abdiel oder ist das nur deine persönliche Meinung das er nicht für alle Codexorden rauskommt? Ich bin nicht so ganz überzeugt aber Dark Bjoern scheint da die bessere Quelle (den WD) zu haben bzw überhaupt ne Quelle.
mfg

Hast du Quellen Abdiel oder ist das nur deine persönliche Meinung das er nicht für alle Codexorden rauskommt? Ich bin nicht so ganz überzeugt aber Dark Bjoern scheint da die bessere Quelle (den WD) zu haben bzw überhaupt ne Quelle.
Im Gegensatz zu Dark Bjoern habe ich das nicht frei erfunden. 🙂

Wie gesagt, Regeln stehen drin, aber keine Erwähnung, dass der SR jetzt für alle Orden verfügbar ist.

Also haste auch in den WD geguckt?
Dann scheinen die Brueckenkopf Gerüchte also wirklich nur Gerüchte sein ich hatte nämlich auch im Kopf irgendwo (Newsletter oder Brückenkopf) gelesen zu haben das er allgemein zugänglich gemacht wird.
Schauen wir mal ich bin ehr geteilter Meinung ob ne allgemeine Veröffentlichung sinnig wäre.
mfg

So, ich habe mir den Artikel über den Stormraven im neuen WD angesehen. Die Sache ist klar, und zwar sowohl durch Bemerkungen von Mat Ward, dem Autor des BA-Codex, als auch durch Jes Goodwin.
1. Im Moment ist es ein BA-Fahrzeug
2. Im April wird er auch eines für die Grey Knights werden.
3. Der SR war von Anfang an als Fahrzeug für ALLE Astartes geplant und damit ist auch klar, daß ihn alle bekommen werden. Die BA sind nur der Aufhänger, um ihn einzuführen.

Habe mir das Modell heute auch mal angeschaut, finde in Natura wirkt es sehr viel besser als auf den bisherigen Bildern, auf denen der SR sehr gestaucht und klein wirkte.
Lediglich das Geschützturmdesign überzeugt mich immernoch nicht vollends....
Der Geschützturm sieht irgendwie so Eldarmäßig aus, bei deren Panzern ist der ja auch so draufgesetzt..

Der Brückenkopf hat heute morgen einen interessanten Blog verlinkt, wo der Stormraven in der Zusammenbauphase gezeigt wird. Dabei auch für mich sehr interessant zu sehen: Die 4 seitlichen Stabilisatordüsen sind nach unten hin schwenkbar! Sehr schön und macht auch Sinn. Auch der innenraum sieht hier größer aus als ursprünglich gedacht. Am Ende gibt es auch ein paar Größenvergleiche. Enjoy...

http://captureandcontrol.blogspot.com/2011/01/stormraven-built-and-reviewed.html

Den post gab es schon vor ne Woche auf TGN.
Auf Spikybits (über bols zu finden) kannst du dir auch die Unterseite ansehen.

Wusste ich nicht. Aber da ich meine, dass es auch andere User hier nicht wissen könnten habe ich das nochmals verlinkt.

Leider wird dabei auch deutlich, dass man einiges an Eigenleistung reinstecken muss, um einiges von GWs schlampiger Designarbeit zu kompensieren. Warum hat die vordere Rampe zum Beispiel keine Stopper und kann komplett in den Innenraum gedrückt werden? Da hat wohl einfach der Designer geschlafen. Ähnlich ist es laut dem Artikel wohl mit der Heckklappe, die anscheinend nichtmal richtig im Scharnier fixiert werden kann. Auch hier wird man entweder nacharbeiten müssen, oder das Ding einfach gleich versiegeln - eigentlich schade, denn auf den Bildern sieht der Innenraum doch sehr hübsch aus. Er kommt aber imho auch ned ganz an den der Walküre ran - die hat ja sogar eine gestaltete Decke, die der Sotrmraven anscheinend nicht hat...

Doch, der SR hat auch eine gestaltete Decke, nur muß mir einer sagen, was das soll, wo man ohne Innenraumbeleuchtung in dem Ding eh fast nichts sieht. Ob sich bei der Heckklappe jemand was gedacht hat, kann ich nicht sagen. Das Modell gefällt mir, der Bausatz paßt auch gut, nur gibt es eben ein paar Kleinigkeiten, die in einer Endkontrolle hätten auffallen müssen. Man wird damit leben.

In meinen Augen sieht das Ding eh wie mit der heißen Nadel gestrickt aus. Die Hurricanes an den Seiten sind auch sehr unglücklich positioniert in meinen Augen.

Und wenn es das Ding für alle Marines geben soll ist mir das auch total Banane. So sehen es auch die meisten in meiner Spielergruppe. Das Ding ist halt einfach zu FUGLY!

Außerdem geht das wieder in die Richtung das sich die Marines bald wieder nur noch durch die Farbe Ihrer Rüstung unterscheiden. Wäre natürlich in sofern gut als das es dann keine Unentschlossenen mehr gibt die im Moment Dark-Blood-Templar-Space-Wolves spielen 😀!

Und wenn es das Ding für alle Marines geben soll ist mir das auch total Banane. So sehen es auch die meisten in meiner Spielergruppe. Das Ding ist halt einfach zu FUGLY!

Außerdem geht das wieder in die Richtung das sich die Marines bald wieder nur noch durch die Farbe Ihrer Rüstung unterscheiden. Wäre natürlich in sofern gut als das es dann keine Unentschlossenen mehr gibt die im Moment Dark-Blood-Templar-Space-Wolves spielen 😀!

Nun, wenn ich die ganzen Bilder von dem Ding ohne den Turm sehen - dann gefällt mir der Stormraven so deutlich besser. Zwar immer noch ein fliegender Schuhkarton, aber so doch wenigstens nicht zu "Deckenlastig". Wenn meine Bastelkünste besser wären würde ich ja, den Turm und Lufteinlass mit Plastikkarton verschließen und die syncrowaffen entweder an die Flügel oder vorne mit an den Rumpf packen. Oder nur einen ganz Flichen "Minimalturm" bauen, wenn man halt die 270 Grad Feuerradius erhalten will.

Und das untere glaube ich nicht - die einzelnen Armeen der Marines haben schon noch genug eigene Einheiten. Die Blood Angels haben allein neben dem Stormraven die Todeskompanie, die Sanguinische Garde, Sanguiniuspriester, den Baal Predator und die ganzen Cybotvarianten. Da kann ih es schon ertragen, dass der Stormraven "free for all" wird...

Ich seh gerade dass das Dingen einen rundum Ein- und Ausstieg bietet.

Da kommt mir die Idee das Teil evtl als Dreadclaw Count As zu nutzen, da es selber auch die Regeln für Flieger nutzt - man muss sich lediglich aller Waffen entledigen (was bei bei dem Dingen wohl eher zur Steigerung der Optik führen wird) und mit Chaossymbolen versehen (was zu einer weiten Steigerung der Optik führt)

Aber erstmal meine "Imperiale" Armee fertig machen...